Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verschnürung: Scarpa Triolet Pro Lady GTX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschnürung: Scarpa Triolet Pro Lady GTX

    In meinem Übereifer hab ich mich beim Bergschuhkauf (im alpinen Fachgeschäft) nur drauf konzentriert, dass mir die Bergschuhe gut passen. Tun sie auch.

    Allerdings hab ich ein Problem mit der Verschnürung.
    Ich kann meinen Vorfuss bis zum Blockierhaken nicht fest genug Schnüren.
    Dieser neue scarpa Blockierhaken scheint eine Kopie zu sein (vermutlich von den überaus gut funktionierenden la sportiva Blockierhaken) denn auf einem anderen scarpa Modell gabs noch keine Blockierhaken.

    Ich schaffe es beim Zubinden nicht, die gschnürte Festigkeit zu halten bis ich das Schuhband im Blockierhaken fixiert habe. Es passiert mir immer wieder, dass die Verschnürung zu locker ist und oder überhaupt nachlässt wenn die Schuhbänder nass werden.
    Möchte mir die Bergschuhe aber behalten.
    Hat zufällig jemand eine Idee wie man die Festigkeit beim Zubinden trotzdem behält?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Grabenresi; 29.04.2011, 14:11.
    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
    Heinrich Heine

  • #2
    AW: Verschnürung: Scarpa Triolet Pro Lady GTX

    Ich weiß nicht, ob es dir was hilft, aber hier sind unzählige Methoden erklärt, sich die Schuhe zu binden:
    http://fieggen.com/shoelace/lacingmethods.htm

    Meine Triolet habe ich so gebunden:
    http://fieggen.com/shoelace/knottedlacing.htm
    Der Nachteil ist, dass du wahrscheinlich längere Schuhbänder brauchst. Aber die originalen sind eh nichts wert, bei mir sind sie bei der zweiten Tour schon gerissen. Oder sind die Bänder vom neuen Modell jetzt besser?

    Kommentar


    • #3
      AW: Verschnürung: Scarpa Triolet Pro Lady GTX

      Hab mir die heute gekauft!

      Wenn ich mir dein Bild so anseh sind das die gleichen,
      die 4. Öse von unten ist fürs Blockieren gedacht,
      unter/vor dieser Öse befindet sich bei mir ein transparenter Kunststoffsockel.

      Zieht man das Schuhband durch die Öse und dann fest über den Schuh auf die andere Seite so klemmt die Öse das Schuhband am Sockel ab.
      Alternativ kann man auch mit dem Daumen draufdrücken bis es einrastet.

      Für mich stellt sich die Frage wie lang das hält ...
      Zuletzt geändert von helmet; 29.04.2011, 18:51.

      Kommentar


      • #4
        AW: Verschnürung: Scarpa Triolet Pro Lady GTX

        Zitat von steinmanderl Beitrag anzeigen
        Meine Triolet habe ich so gebunden:
        http://fieggen.com/shoelace/knottedlacing.htm
        Der Nachteil ist, dass du wahrscheinlich längere Schuhbänder brauchst. Aber die originalen sind eh nichts wert, bei mir sind sie bei der zweiten Tour schon gerissen. Oder sind die Bänder vom neuen Modell jetzt besser?
        steinmanderl danke für die verschnürungstechnik, ich glaub so könnts funktionieren. ok gut, dann werd ich mir eben noch neue bänder zulegen.
        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
        Heinrich Heine

        Kommentar


        • #5
          AW: Verschnürung: Scarpa Triolet Pro Lady GTX

          wenn die schnürsenkel etwas pelzig werden hält es besser....

          Kommentar


          • #6
            AW: Verschnürung: Scarpa Triolet Pro Lady GTX

            hab mir zwar noch keine längeren schuhbänder zugelegt aber ich hab die verschnürung mit 2x umwickeln an 2 verschnürungshaken ausprobiert.
            hat eh gehalten aber beim zubinden hatte ich trotzdem hilfe benötigt.

            werd nächstens zusätzlich kabelbinder ausprobieren.

            und ich würd gern wissen, ob die weiber angesoffen waren, welche die schuhe getestet haben bevor sie auf den markt gekommen sind.
            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
            Heinrich Heine

            Kommentar


            • #7
              AW: Verschnürung: Scarpa Triolet Pro Lady GTX

              Zitat von chaya Beitrag anzeigen
              und ich würd gern wissen, ob die weiber angesoffen waren, welche die schuhe getestet haben bevor sie auf den markt gekommen sind.
              Hauptsache mal auf die Schuhherstellerfirma zu schimpfen, daß noch in rüden Ton ohne überhaupt eine Ahnung zu haben nach welchen Kriterien Scarpa oder andere Schuhhersteller ihre Schuhe auf Herz und Nieren testen!!!

              Unterhalb des Klemmhackens bzw. dieser Stelle am Schuh gehört grundsätzlich kein Bergschuh fest geschnürt, denn:

              1) sperrst du dir dadurch im Rist den Blutkreislauf ab, was zu Fußssohlenbrennen und/oder eingeschlafenen Zehen/Kribbeln führen kabb...

              2) sind moderne dzt. am Markt befindliche Schuhe so konstruiert, daß du im Vorfußbereich sehr viel Platz haben solltest und ab dem Klemmhacken den Schuh fest zuschnürst, denn nur dort kannst du beim Runtergehen das Vorrutschen verhindern.

              3) Hält der Klemm-Mechanismuß schier ewig, denn beim Nepal Top Crosta von La Sportiva gibt es dieses System seit gut 15 Jahren(ich habe nämlich diesen Schuh seit 11 Jahren regelmäßig ein Verwendung) - Die Fasern, die für Schuhbänder verwendet werden sind heutzutage zumeist aus Dyneema und sind nahezu unzerstörbar!

              Außerdem gibt es dieses Blockiersystem bei div. hochalpinen Hanwag-Schuh ebenfalls bereits seit vielen Jahren!

              4) Kann auch sein, daß der Leisten des Scarpa Triolet einfach nicht auf deinen Fuß paßt - leider gibt es kaum Schuhberater, die wirklich eine profunde Kenntnis über Fußformen, Fußstellung, Fußgewölbeformen haben bzw. wissen welche Schuhe welchen Leisten haben, welchen Biege-Index die Sohle hat, welches Leder auf welchen Schuh verwendet wird, welches Virbramprofil unter welchen Bedingungen rutschfest; mit welchen Pflegemitteln, welches Leder zu behandeln ist, warum wer unter welchen Bedinungen auf bestimmten Stellen am Fuß Blasen bekommt etc. etc.

              Wir verwenden einen hightecht-Fußscanner, der alles über die Füße aussagt, was man als Basis profunde Beratung braucht, zusätzlich bieten wir spezielle Einlagen an, die fast jede Fusfehlstellung ausgleicht :-)

              Echt spassig was es da alle für Schnürtechniken gibt - erinnert mich ein bisserl an verschiedene Stricktechniken!

              Was aber nicht zu sehen ist, wie man runde Schuhbänder so schnürrt, daß sie die ganzen Tag von selber nicht aufgehen, ohne eine Doppelmasche machen zu müssen, das ist nämlich Pablito´s" Zaubermasche" und die kann man bei mir Geschäft lernen und dazu noch gratis(sieht viel leichter aus als es ist, dann heißt es zu Hause üben, üben, üben)

              5) Heutzutage kaufen die Menschen Trekking-Schuhe nach dem Aussehen ca. 95%, dann auf Empfehlung von FreundenInnen ca. 80%, dann auf Grund von Anfragen in div. Internetforen ca. 70%, dann weil das eine oder andere Modell gerade verbilligt ist...
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Verschnürung: Scarpa Triolet Pro Lady GTX

                Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                hat eh gehalten aber beim zubinden hatte ich trotzdem hilfe benötigt.
                Genau an diesen wesentlichen Punkten scheitert es eben in fast allen Geschäften - ich schnüre jedem Kunden die Schuh um zu zeigen welche Schnürtechnik bei welchem Schuh dir richtige ist!
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verschnürung: Scarpa Triolet Pro Lady GTX

                  Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                  Genau an diesen wesentlichen Punkten scheitert es eben in fast allen Geschäften - ich schnüre jedem Kunden die Schuh um zu zeigen welche Schnürtechnik bei welchem Schuh dir richtige ist!
                  mein fehler war, ich hab mich auf die schnürtechnik überhaupt nicht konzentriert.

                  Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                  ohne überhaupt eine Ahnung zu haben nach welchen Kriterien Scarpa oder andere Schuhhersteller ihre Schuhe auf Herz und Nieren testen!!!
                  stimmt, davon hab ich keine ahnung.

                  in der Ausgabe: klettern 7-8/2010 wärs eh zu lesen gewesen.
                  die Schnürung ist für eine selektive fixierung des fußes jedoch nicht optimal zu bedienen.


                  Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                  Unterhalb des Klemmhakens bzw. dieser Stelle am Schuh gehört grundsätzlich kein Bergschuh fest geschnürt,
                  lieber pablito, dann vergleich einmal wo der blockierhaken beim la sportiva (in meinem fall vergleich ich mit dem nepal extreme) sitzt und wo der blockierhaken beim scarpa sitzt.
                  dann sollte alles klar sein wo der fehler ist. der blockierhaken beim scarpa ist eindeutig zu hoh angeordnet.
                  s` näxte mal beim bergschuhkauf nehm ich auch meine andern bergschuhe mit.

                  Zitat von pablito Beitrag anzeigen

                  4) Kann auch sein, daß der Leisten des Scarpa Triolet einfach nicht auf deinen Fuß paßt - leider gibt es kaum Schuhberater, die wirklich eine profunde Kenntnis über Fußformen, Fußstellung, Fußgewölbeformen haben bzw. wissen welche Schuhe welchen Leisten haben, welchen Biege-Index die Sohle hat, welches Leder auf welchen Schuh verwendet wird, welches Virbramprofil unter welchen Bedingungen rutschfest; mit welchen Pflegemitteln, welches Leder zu behandeln ist, warum wer unter welchen Bedinungen auf bestimmten Stellen am Fuß Blasen bekommt...
                  der schuh passt mir ausgezeichnet und
                  meine Füsse sind einiges gewöhnt, blasen krieg ich eher nicht.
                  ich erlaub mir nur zu schreiben was ich mir denk.
                  „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                  Heinrich Heine

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verschnürung: Scarpa Triolet Pro Lady GTX

                    Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                    lieber pablito, dann vergleich einmal wo der blockierhaken beim la sportiva (in meinem fall vergleich ich mit dem nepal extreme) sitzt und wo der blockierhaken beim scarpa sitzt.
                    dann sollte alles klar sein wo der fehler ist. der blockierhaken beim scarpa ist eindeutig zu hoh angeordnet.
                    Die beiden von dir erwähnten Schuhe haben eine völlig andere Konstruktion, das bedingt auch, das die Klemmhaken an anderen Stellen angebracht sind und wenn der Triolet wegen dem Klemmhaken dir nciht paßt, ist deshalb diese Modell noch lange kein "Mist"!!!

                    Einfach nur herum zu motzen, weil man von Schuhherstellungstechniken keine Ahnung und seinen Grant hier im forum abläßt, weil das ja gar so einfach geht - genau dagegen wehre ich mich!
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verschnürung: Scarpa Triolet Pro Lady GTX

                      Super, wieder was gelernt. Und der E*** is grad in meiner Einschätzung raufgerutscht weil er scheints nicht nur Noobs beschäftigt. Danke!
                      Welche Filiale?
                      I würd a gern angsoffen Klumpert testen, schad das ma von Entwicklung und Tests net mehr mitbekommt. Weil of denk i ma i bin da erste Angsoffene mit so an Klumpat.

                      Und jetzt vertragts euch *bitte* wieder weil i bin grad sehr harmoniebedürftig, ja?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X