Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Standplatzschlinge....?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Welche Standplatzschlinge....?

Wenn Du schon unbedingt etwas kaufen willst, dann nimm doch das hier (gibts demnächst und schaut mir vor allem für steile D bis E Stücke sehr sinnvoll aus:

http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=14053

lG Dieter

Kommentar

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
      Wieviel Eigenverantwortung darf verlangt werden!? Soviel, dass die "Rastschlinge" am Ende des Rastens wieder ausgehängt wird? Das sollte imho, wenn die mögliche Gefahr erkannt ist, durchaus erwartbar sein.

Also: Nach dem Rasten muss die Rastschlinge ausgehängt werden, da wenn diese am KS eingehängt bleibt, ein Sturz in die nicht dynamisch wirkende Rastschlinge schwer(st)e Verletzungen nach sich ziehen kann.
      Eigenverantwortung....? was ist das:-)

Und dann gibt es noch das vergessen!

lg
      tch

Kommentar

Hat dein Klettersteigset nix zum einhängen eines Karabiners in der Mitte? Bei meinem Petzl kann ich da einfach nen Karabiner einhängen fürn Standplatz.
        Ansonsten würd ich da gar nicht so kompliziert "herumscheißen", beim solo klettern bzw. Vorstieg hab ich einfach ne Bandschlinge mit nem Karabiner zusätzlich am Gurt, schadet eh nie sowas, braucht sich nur mal das Seil irgendwo verheddern und du musst es kurz aushängen.
        Der ganze Schnickschnack mit möglichst dynamischer Wirkung ist bei nem Standplatz sowieso unnötig, da hängst einfach drin und fertig, wozu soll da ne dynamische Sicherung gut sein?

Btw einfach in die Klettersteigsicherung "reinlehnen" würd ich eher lassen, weniger weils nicht geht sondern eher weil es vielleicht doch irgendwann "aufreisst" und dann kostets halt ordentlich Geld das wieder zu ersetzen. Außerdem kanns auch mal Situationen geben wo man die Klettersteigsicherung aushängen muss (hat sich verwurschtelt zb), da schadets nicht wenn man noch was anderes hat
        Zuletzt geändert von Nicolas Wallner; 02.05.2011, 18:55.

Kommentar

Zitat von tch Beitrag anzeigen
          Eigenverantwortung....? was ist das:-)

Und dann gibt es noch das vergessen!

lg
          tch
          Ist schon klar, dass es mittlerweile bessere Sets gibt die die Rastschlinge im Set integriert haben. Aber deswegen das "alte" Zeug gleich auf den Müll schmeißen zu müssen, halt ich einfach ein bisserl übertrieben!?

Außerdem: Wozu rasten? Dann ist ja die ganze KS-Rotpunkt-Begehung futsch.

Zuletzt geändert von schrutkaBua; 02.05.2011, 18:57.
          ----

Kommentar

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
            Ist schon klar, dass es mittlerweile bessere Sets gibt die die Rastschlinge im Set integriert haben. Aber deswegen das "alte" Zeug gleich auf den Müll schmeißen zu müssen, halt ich einfach ein bisserl übertrieben!?

Außerdem: Wozu rasten? Dann ist ja die ganze KS-Rotpunkt-Begehung futsch.

Welchen Tipp willst bei so einer Frage geben?
            Einen für Profis?

Es gibt für die "alten" Sets keine wirklich brauchbare Methode wo der Dämpfer in Funktion bleibt...

Klar das es viele Möglichkeiten gibt um die Frage zu beantworten, bei den Antworten die mir dazu einfallen sind Hoppalas mit schwerwingenden möglichen Folgen nicht auszuschliessen.

lg
            tch

Kommentar

Es gibt auch Daisy Chains die aus eigenen Schlingen bestehen. Diese könntest dir in deine gewünschte max. Länge kürzen.

Jemand Erfahrung mit diesen Schlingen?

Auch hier sollte man das Aushängen vor dem weiterklettern nicht vergessen ...

Lg

Kommentar

So eine Daisychain wie Kudi sie vorschlägt ist für deine Anwendung glaub ich ne super Sache, ohne die Problematik der "ursprünglichen" Daisychain, die man falsch einhängen kann.

Wenn du auch andere Aktivitäten betreibst, wie Klettern, Eisklettern, etc. würde ich zur verstellbaren Standschlinge von Edelried tendieren, wie Calimero sie vorgeschlagen hat. Ist vermutlich ein wenig teurer, aber ne super Sache. Definitv ein Komfort- und Geschwindigkeitvorteil gegenüber einer selbst geknoteten Bulinschlinge, die dann noch abgeknotet werden muss (Standbau).

Kommentar

=> Bei KONG gibt es den "Slide" als verstellbare Selbstsicherung :

http://www.kong.it/doc408.htm

Kommentar

Zitat von FBR Beitrag anzeigen
                    [B]=> Bei KONG gibt es den "Slide" als verstellbare Selbstsicherung
                    Tolles Spielzeug. Warum macht man da nicht einfach einen Mastwurf rein wenn man das Ding eh noch in den Karabiner hängen muss?
                    Klingt wahrscheinlich nicht so cool wie "SLYDE" und koscht nix...
                    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Manche legen sich Steine in den Rucksack und andere irgend ein Spielzeug, um das Gewichts des Rucksackes zu erhöhen...
                      Wo ein Ziel, da auch ein Weg

Kommentar

Lädt...