Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Meindl air revolution 3.1 lady vs meindl vakuum gtx lady

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meindl air revolution 3.1 lady vs meindl vakuum gtx lady

    Guten Morgen!

    Meine Freundlin überlegt seit einiger Zeit wegen einem neuen Wanderschuh, und hat sich im wesentlichen auf die beiden eingependelt:

    Meindl air revolution 3.1 lady
    Meindl vakuum gtx lady

    Beim Eybl wurde uns gesagt, dass erster nicht wirklich für Gebirgstouren geeignet ist (zu leicht von der kategorie her), der zweite schon viel mehr.

    Was sagt ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit den Schuhen gemacht?

    lg

  • #2
    AW: Meindl air revolution 3.1 lady vs meindl vakuum gtx lady

    hallo
    mein bruder hat den air revolution 3.1 und ich haben den vakuum gtx. beide sind super schuhe, aber für richtige gebirgstouren sind sie meiner meinung nach etwas zu leicht und zu weich.

    Kommentar


    • #3
      AW: Meindl air revolution 3.1 lady vs meindl vakuum gtx lady

      eigentlich ist der air revolution sogar sehr angenehm für felsige touren, muss man halt ein wenig mehr muskelspannung mitbringen. aber das obermaterial und die nähte sind nicht für scharfen felskontakt ausgelegt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Meindl air revolution 3.1 lady vs meindl vakuum gtx lady

        Hallo,

        ich würde dir den neuen Air revolution 5.3 ans Herz legen. Mein Mann und ich haben uns letztes Jahr das Vorgängermodell 5.1 zugelegt und sind absolut begeistert von dem Schuh. Die 5er Serie gehört zur B/C Kategorie und ist bedingt steigeisengeeignet.

        lg
        Gerda
        Laß dir Zeit...
        Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
        Will man die Sonne erreichen,
        reicht es nicht aus,
        impulsiv in die Höhe zu springen...
        Sir Peter Ustinov

        Kommentar


        • #5
          AW: Meindl air revolution 3.1 lady vs meindl vakuum gtx lady

          Die Sache mit der Stabilität des Schuhes ist so eine Sache, bei der es schon auf die eigenen Vorlieben ankommt, deswegen will ich den AR 3.1 nicht als gebirgsuntauglich hinstellen; tendenziell würde ich den aber eher bei jüngeren Leuten (gesunde Füße, gut trainiert-sprich gesund und bergerfahren und damit mit einem gewissen Gefühl für ihre Bedürfnisse in puncto Bergschuh/Ausrüstung) als bei älteren Leuten (schon etliche Problemchen mit den Füßen/Gelenken/Sehnen...) im Hochgebirge verwenden, zumindest wenn es auch mal weniger komfortable Wege treffen soll.
          Der Vakuum ist da "gutmütiger", ich habe ihn als stabiler als den AR 3.1 in Erinnerung.

          Den Hauptunterschied sehe ich aber in der Verschleißfrage. Der AR 3.1 raspelt sich deutlich schneller ab als der Vakuum. Deswegen würde ich eher zum Vakuum greifen, der verzeiht den direkten Felskontakt eher. Davon abgesehen hat der Vakuum ein ordentliches Geröllschutzband und wesentlich weniger Nähte als der AR 3.1, somit ist der Vakuum schon von seiner Konstruktion her robuster (und langlebiger) angelegt, was eine Rolle bei entsprechend häufigem und verschleißfördernden Gebrauch spielt.

          Vom Vakuum GTX gibt es auch ein Schwestermodell ohne GTX, heißt eben dann nur Vakuum, wäre evtl. auch eine Variante. Führt aber mehr oder weniger zwangsläufig zur Grundsatzfrage ob Membran oder nicht.

          Alternativen gibt es, aber da läßt sich von der Ferne ohne weiteres Wissen nicht viel konkretes sagen. Wer mit Meindl (gerade von der Paßform) bisher glücklich geworden ist, der sollte durchaus sich bei Meindl auch einen Schuh aussuchen. Wie schon angedeutet, den Vakuum "normal" würde ich für eine Alternative halten wenn GTX entbehrlich wäre, denn diesen Vakuum finde ich noch etwas stabiler als den Vakuum GTX und den normalen Vakuum halte ich für ordentlich gebirgstauglich (zumindest solange nicht Steigeisen obligatorisch sind).

          Ist ein (zu) weites Feld, hängt weitesgehend von den persönlichen Vorlieben und dem persönlichen Geh-Stil ab. Nach etlichen Jahren Gebrauch von zig unterschiedlichen Bergschuhen für jeden einzelnen Teilbereich bin ich wieder beim normalen Voll-Leder-Bergstiefel (wie Meindl Vakuum oder Hanwag Yukon gelandet) und mache mit dem alles was oberhalb ca. 1700m stattfindet, vorausgesetzt kein nenneswerter Steigeiseneinsatz nötig (selbst größere Altschneefelder und ähnliches Zeug mache ich mit dem Yukon ohne Steigeisen, wenn es steiler wird werden Grödel genommen, ist zwar mittlerweile verpönt, ist aber mein persönlicher Stil und in diversen Hochgebirgen für tauglich befunden worden). Was mir an den "neumodischen" leichten Bergschuhen nicht gefällt und mich dann völlig von diesen Modellen abgebracht hat, das war der Verschleiß, die Schuhe halten deutlich weniger lange und damit wurde es mir zu teuer (von der Müllvermeidung abgesehen). Ob der Verschleiß vorwiegend an meiner persönlichen Art lag oder konstruktiv bedingt ist, vermag ich nicht absolut zu sagen; da aber auch etliche andere Leute diese Erfahrung gemacht haben vermute ich eher nicht mein eigenes Unvermögen sondern die Schuhkonstruktion als Ursache.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • #6
            AW: Meindl air revolution 3.1 lady vs meindl vakuum gtx lady

            Es macht mich immer wieder froh, was ich hier für tolle, kompetente Antworten bekomme. Vielen Dank .

            @Desperaux
            Der 5.3 könnte genau passen. Wir werden ihn mal probieren.

            @Rajiv
            Du nimmst dir so viel Zeit für einen ausführlichen Post. Bin dir sehr dankbar, dass du mir mit deiner Wandererfahrung hilfst. Auch der Vakuum steht somit auf der Liste.

            Habt ihr gute Erfahrungen mit Meindlgeschäften in Linz bzw. Wien gemacht? Wär super, wenn man die Modelle auch mal ausprobieren könnte. Oder kennt ihr eine verlässliche Onlinequelle, wo man die Schuhe unverbindlich bestellen kann?

            lg

            EDIT:
            aja @Rajiv: was bedeutet eigentlich gtx?

            Kommentar


            • #7
              AW: Meindl air revolution 3.1 lady vs meindl vakuum gtx lady

              gtx=goretex

              Kommentar


              • #8
                AW: Meindl air revolution 3.1 lady vs meindl vakuum gtx lady

                geh einfach ins geschäft und frag ob eine probetour möglich ist. das sollte dann natürlich nix sein was den schuh beschädigt à la geröll-abfahren meiner erfahrung nach ist das beim kauf von bergschuhen in einem fachgeschäft meistens kein problem. online ist natürlich oft billiger, das musst halt abwägen.

                Kommentar

                Lädt...
                X