Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

welchen Halbautomat?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: welchen Halbautomat?

Vom trango cinch habe ich auch schon so einige schelchte sachen gehört, also ich würds nicht empfehlen. Wenn man das seitlich hält kanns irgendwie sein, dass ned blockiert...(für genaue infos bitte nachlesen)

I würd das grigri2 empfehlen, wenn du aber einen "Halbautomat" willst, der wie ein Tuber zu bedienen ist, dann das Smart. Der Grigri ist aber auch im Vorstieg mit Gaswerkmethode super zu bedienen.

Der Clickup hat mir persönlich nicht gut gefallen, weil er mit einem etwas dickerem Seil doch sehr schwerfällig zu bedienen ist.

P.S. was mich erschreckt ist, dass auch Topkletterer den Grigri so dermaßen falsch bedienen, nämlich keine Bremshand und mit der linken Hand den Blockiermechanismus kmplett umfassn

Kommentar

Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
      P.S. was mich erschreckt ist, dass auch Topkletterer den Grigri so dermaßen falsch bedienen, nämlich keine Bremshand und mit der linken Hand den Blockiermechanismus kmplett umfassn
      musst öfters in hallen gehn, das härtet ab und du scheckst di nimma!

ot: für solche fälle hams das eddy erfunden das ja auch blockiert wennst dann in der panik -weils ohne bremshand ja schnell gehn kann- den hebel voll durchreisst.
      Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
        Auch wenn es (leider) hier nicht so bekannt/gebräuchlich ist:
        Trango Cinch ist super und m.M. nach weniger anfällig für Fehlbedienungen.
        Für das Cinch gilt sicher viel, aber diese Aussage unter Garantie nicht!
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von hcb Beitrag anzeigen
          musst öfters in hallen gehn, das härtet ab und du scheckst di nimma!

ot: für solche fälle hams das eddy erfunden das ja auch blockiert wennst dann in der panik -weils ohne bremshand ja schnell gehn kann- den hebel voll durchreisst.
          naja in hallen seh ich das auch durchgehen, aber bei den pros denk ich mir halt, die solltns besser wissen

Kommentar

Lädt...