Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

welchen Halbautomat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welchen Halbautomat?

    Hi!

    Ich wollte wissen, welchen Halbautomaten zum sichern ihr empfehlen würdet. Ich kletter noch meistens in der Halle, hauptsächlich Toprope, möchte aber auch gerne bald wieder Vorstieg gehen (bin ich seit der Geburt meines Sohnes nicht mehr, er ist jetzt 10 Monate plus die Schwangerschaft natürlich ).

    Bis jetzt hab ich mit dem Tuber gesichert, da ich aber leider gestern einen bösen Kletterunfall in der Halle miterlebt hab, möchte ich doch in ein Grigri oder sowas ähnliches investieren.

    Danke

    lg Martina

  • #2
    AW: welchen Halbautomat?

    Wennst nen Grigri nehmen willst je nachdem wie dick dein Seil ist den normalen oder den 2er.

    Kommentar


    • #3
      AW: welchen Halbautomat?

      Muss kein grigri sein, hab auch was von nem eddy gehört. Wollte nur wissen, was es gibt und was ihr empfehlen würdet

      Kommentar


      • #4
        AW: welchen Halbautomat?

        Was war das für ein Unfall?
        Ich find ein Automat is nur so gut wie der Manomat der ihn bedient - im Unfall also kein Unterschied.
        I bin 3x auf den Boden gefallen weil der Manomat den Automat net richtig bedient hat.
        Dafür hab i a wirklich braves Schutzengerl.

        Wie wärs damit das Geld für den Automaten zu sparen und für einen Bruchteil des Geldes eine Stunde - etwa mit einem Instruktor - zu nehmen?
        Zuletzt geändert von pingus; 23.05.2011, 21:34.

        Kommentar


        • #5
          AW: welchen Halbautomat?

          Grigri oder Grigri 2 einfach beste

          Kommentar


          • #6
            AW: welchen Halbautomat?

            Waren gestern in Wien klettern und einer is ca. 12m abgestürzt, weil dem 2. das Seil durch die Finger gerutscht ist. War sehr unschön, Hubschrauber etc.

            Das der halbautomat nur so sicher wie der mannomat ist, ist klar. Aber solche Fehler wie gestern kann man damit glaub ich schon verringern.

            Instruktor ist sicher toll, und ich vertraue meinen kletterpartnern auch sehr (in unserer Gruppe ist auch noch nie etwas in der Richtung passiert) aber das alles dachten die Jungs gestern sicher auch. Muss zugeben, das wir alle schon sehr erschrocken waren und wenn ich solche Fehler mit so einem halbautomaten zumindest unwahrscheinlicher machen kann, ist das Geld sicher nicht fehlinvestiert.

            Das die richtige Handhabung vorraussetzung ist, ist schon klar.

            Kommentar


            • #7
              AW: welchen Halbautomat?

              auch mit einem halbautomaten kann es zu unfällen kommen, und das ist auch schon desöfteren passiert. wenn man sich zu sehr auf das gerät verlässt, ein zu dünnes seil verwendet oder das handling nicht wirklich verstanden hat(ja eh, es ist idioteneinfach. trozdem seh ich zb das grigri regelmäßig grob falsch bedient in der halle...) bringt es keinen sicherheitsgewinn...

              davon abgesehen sind halbautomaten eine feine sache und ich verwende sowohl grigri als auch mammut smart gerne.
              das mammut smart ist relativ günstig und kann eigentlich als tuber mit zusätzlicher blockierfunktion gesehen werden. das handling bleibt im wesentlichen gleich wie beim tuber(bis auf das bedienen der "nase").(natürlich ist das keine vollständige beschreibung des handlings, diese bitte in der beschreibung nachlesen )

              das grigri ist der klassische halbautomat, und hat grad eine überarbeitung spendiert bekommen. das neue grigri ist - sofern man nichts dummes mit dem hebel anstellt - mit sicherheit ein top gerät zum sportklettern. super handling und (vorbehaltlich schwerer bedienungsfehler) definitiv ein hoher sicherheitsfaktor. vom seildurchmesser sollte beim neuen jedes einfachseil passen, je dicker es ist, desto zuverlässiger wird das gerät von selbst blockieren.

              bei allen halbautomaten gilt natürlich weiterhin das bremshandprinzip! die dinger sollen einem das leben ein bisschen leichter machen und im notfall eine unachtsamlkeit ausgleichen(die natürlich gar nicht erst passieren hätte dürfen), nicht dem/der sichernden die verantwortung abnehmen.

              Kommentar


              • #8
                AW: welchen Halbautomat?

                Imho: Wenn schon Halbautomat, dann GriGri.
                ----

                Kommentar


                • #9
                  AW: welchen Halbautomat?

                  Zitat von Tweety83 Beitrag anzeigen
                  Waren gestern in Wien klettern und einer is ca. 12m abgestürzt, weil dem 2. das Seil durch die Finger gerutscht ist. War sehr unschön, Hubschrauber etc.

                  Das der halbautomat nur so sicher wie der mannomat ist, ist klar. Aber solche Fehler wie gestern kann man damit glaub ich schon verringern.

                  Instruktor ist sicher toll, und ich vertraue meinen kletterpartnern auch sehr (in unserer Gruppe ist auch noch nie etwas in der Richtung passiert) aber das alles dachten die Jungs gestern sicher auch. Muss zugeben, das wir alle schon sehr erschrocken waren und wenn ich solche Fehler mit so einem halbautomaten zumindest unwahrscheinlicher machen kann, ist das Geld sicher nicht fehlinvestiert.

                  Das die richtige Handhabung vorraussetzung ist, ist schon klar.
                  Die Frage in dem Fall die ich mir eher stellen würde ist, wenn jemand mit HMS schon falsch sichert (in dem Fall wohl das Seil losgelassen was ja so ziemlich das erste ist das man beim klettern lernt), inwieweit derjenige dann mit Halbautomat besser sichern soll der in der Handhabung einfach weit mehr Fehler zulässt ?
                  Und grad das "Seil loslassen" ist gar nicht so ungefährlich bei nem HA wie man glaubt, es kann (selten aber doch) auch vorkommen das die blockierung versagt, verlässt sich derjenige seit Jahren darauf das er eh blockiert rutscht das Seil erst recht durch wenns wirklich mal passiert da der Sichernde garantiert grad keine Hand am Seil hatte

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: welchen Halbautomat?

                    Hey,

                    gerade für Toprope würde ich sagen ist das grigri eines der besten Geräte. Im Vorstieg hingegen benötigt es schon mehr Mühe beim Seilausgeben (Stichwort Gaswerkmethode). Ich bin der Meinung, dass das Grigri bei richtiger Anwendung aber etwaige Fehler des Sichernden wie z.B. Unaufmerksamkeit (Wer hat noch nicht kurz mal in eine andere Richtung geschaut? Und bei dem regen Betrieb in den Klettergärten/Hallen!) ausgleichen kann sofern der Blockiermechanismus nicht blockiert wird und die Hand am Sicherungsseil ist. Generell darf man die Sicherungsposition nicht verlassen! Oft wird dem Grigri eine trügerische Sicherheit nachgesagt, da es komplexer zu bedienen ist und bei falscher Bedienung (blockieren des Mechanismus) bereits zu Unfällen gekommen ist.

                    Nach einigen Jahren mit dem Grigri sichern wir mitlerweile mit dem Grigri2, da es nochmal verbessert wurde und für mehr Seile zugelassen wurde.

                    Nachteil zum Tube ist auf jeden Fall, dass das Grigri ein statisches und kein dynamisches Sicherungsgerät ist. Auf die Schnelle würde mir aber auch ein dynamischer Halbautomat einfallen (gibt es überhaupst einen?).

                    Alles in allem bin ich aber ein kleiner Fan vom Grigri, zum Sportklettern ein tolles Produkt - wenn man es beherrscht!

                    lg,
                    Hansn

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: welchen Halbautomat?

                      erst hab i ja bei Halbautomat an eine Kaffeemaschine denken müssen, dabei gehts da ja um ganz was anderes

                      also i bin was klettern angeht ja ein ziemlicher newbie, aber ich hab zumindest die erfahrung mit einem Mammut Smart und mit einem klassischem tuber gemacht.

                      für meinen teil behaupte ich mal dass ein Smart doch mehr sicherheit bietet und für mich als anfänger angemehmer zu bedienen ist.
                      .
                      .
                      .
                      the future is just written

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: welchen Halbautomat?

                        Das Smart ist aber kein Halbautomat. Wenn's schon in die Richtung "bremskrafverstärkende Tuber" gehen soll, möchte ich in die Diskussion auch noch das ClickUp einbringen, welches ich von der Handhabung her wesentlich mehr schätze als das Smart.
                        ----

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: welchen Halbautomat?

                          Auch wenn es (leider) hier nicht so bekannt/gebräuchlich ist:
                          Trango Cinch ist super und m.M. nach weniger anfällig für Fehlbedienungen.
                          Aber natürlich bleibt es für die meisten Kletterer eine Geschmacksfrage. Argumente für und wieder lassen sich immer finden.
                          Wenn ich mich an den Dülfersitz zum Abseilen erinnere...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: welchen Halbautomat?

                            Danke für eure Antworten, hilft mir sehr weiter. Dass man sich nicht darauf verlassen darf, ist ebenso selbstverständlich, wie, dass die Hand ans sicherungsseil gehört, aber gestern, hat die Realität gezeigt, dass dem eben doch nicht immer so ist.
                            Ich werd mir das mal im Geschäft anschauen und das Handling ausprobieren.
                            Zuletzt geändert von Tweety83; 23.05.2011, 23:47.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: welchen Halbautomat?

                              Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
                              Auch wenn es (leider) hier nicht so bekannt/gebräuchlich ist:
                              Trango Cinch ist super und m.M. nach weniger anfällig für Fehlbedienungen.
                              zum cinch gibts auch andere meinungen, dass hier auch fehler passieren können: dav panorama 3/2010 und die dort angeführte fehlbedinung ist mm. weniger offensichtlich als das überall weit verbreitete zusammendrücken des blockiermechanismus beim grigir
                              Hat den Zusammenhang!
                              ___________________________________
                              Lg, hcb

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X