Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

    Ich darf noch anmerken, dass ich von meiner Casio gewohnt war, NICHT zwischen Höhenmessung oder Wetter umschalten zu müssen.

    Daher war ich im ersten Moment von der Suunto enttäuscht, zumal man auch bei der Suunto Vector nicht umschalten muss. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran...

    Das man natürlich die Wettervorhersage beim Auf- bzw. Abstieg nicht nutzen kann, da sich durch die Höhenveränderung auch der Luftdruck und damit die Messwerte ändern, ist schon klar. Fauler Hund wie ich bin, ging es mir nur um das manuelle Umschalten...

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #17
      AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

      Zitat von philomont
      Liebe Leute, diese GPS Geräte haben eine integrierte barometrische piezo-elektronische Höhenmessung, welche alleine oder in Kombination mit GPS-Daten verwendet werden kann.
      Lieber Philomont, stimmt leider nicht, das etrex (das gelbe) hat keinen barometrischen Höhenmesser integriert, funktioniert aber aus eigener Erfahrung wirklich beachtlich gut mit reiner Satellitennavigation. Ich gebe aber zu, dass ich normalerweise die Höhe trotzdem immer mit meiner Uhr feststelle, da ich dann auf der sicheren Seite bin.

      Zur Bedienung: wenn man sich nur mit Wegpunkten begnügt, ohne Karten hereinzulesen, finde ich das GPS überhaupt nicht kompliziert, aber natürlich muss man sich mit der Materie auch ein bisschen auseinandersetzen.

      Zitat von philomont
      Ich bin sowieso überhaupt kein Freund von GPS im Hochgebirge.

      Kenntnisse im Kartenlesen und Höhenmesser bedienen haben immer schon ausgereicht und werden noch 1000 Jahre reichen. Wer nicht kartenlesen und HM bedienen kann, begibt sich auch mit GPS in Lebensgefahr wenns mal wirklich draufankommt.
      Wennst halt dann auf einem flachen Gletscher stehst, 20 m Sicht hast und keinen Bezugspunkt mehr zum Anpeilen, bist mit Kompass, Höhenmesser und Karte verloren, da bin ich schon froh, wenn ich ein GPS mithabe, da es in diesem Fall auch meistens sehr gut funktioniert (in einem engen Graben, wo ich keine Satelliten empfangen kann, gibts meistens eh nur die Möglichkeit, entweder rauf oder runter zu gehen, also da ist es ja eh egal).

      Ich gebe dir natürlich recht, dass man nicht einfach auch bei schlechten Bedingungen loszieht mit dem Argument, dass einem mit dem GPS ohnehin nichts passieren kann, aber wenn man nun doch einmal vom Schlechtwetter überrascht wird (und wir wissen ja, wie schnell das im Gebirge gehen kann), ist es einfach ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt, der die Orientierung erheblich erleichtert.

      Lg, tom
      Sometimes I need to simplify my life to the point
      where everything I think about are the next 20 feet,
      not the next 20 years. (Willie Benegas)

      Kommentar


      • #18
        AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

        es gibt noch einen anderen grund neben dem bezugs-elliposid warum GPS-höhenmessungen falsch sind. ein punkt wird mittels GPS an der räumlichen schnittstelle von mindestens drei sphären-oberflächen ermittelt. extrem und auf 2 dimensionen reduziert, entstehen schnitte von kurven. da die satelliten doch relativ hoch unterwegs sind, sind diese schnitte mit sehr geringen winkeln (also schleifende schnitte). somit ist der höchenfehler höher als der lagefehler.

        die geräte mit integrierter barometrischer messund sind in der tat am brauchbarsten.

        zur eigentlichen frage: hoffen dass die armbanduhr das wetter besser vorraussagt als der simple blick gen himmel, das ist schon arg technik-verblendet...
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #19
          AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

          Zitat von a666
          zur eigentlichen frage: hoffen dass die armbanduhr das wetter besser vorraussagt als der simple blick gen himmel, das ist schon arg technik-verblendet...
          Wer hat das behauptet?

          Wenn Du dem Titel des Themas liest, dann wirst Du feststellen, dass die 'eigentliche Frage' eine andere war. LESEN!

          LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • #20
            AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

            Ich freu mich immer wenn meine Suunto anzeigt, Wetter wird besser seit 3 Stunden, Tendenz steigend. Verlassen tu ich mich aber auf mich selber oder Einheimische. Das Herumschalten ist beim Kompass blöd, der dreht ja immer gleich ab, insofern ist mir eine generelle Handschaltung schon lieber, aber was will man um 100 Euro. Aber als Berguhr, alleine wegen dem hautverträglichen, aber etwas kurzem Armband ist sie super.

            Kommentar


            • #21
              AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

              Wennst halt dann auf einem flachen Gletscher stehst, 20 m Sicht hast und keinen Bezugspunkt mehr zum Anpeilen, bist mit Kompass, Höhenmesser und Karte verloren, da bin ich schon froh, wenn ich ein GPS mithabe
              In diese Situation kommt niemand ganz plötzlich ohne Vorwarnung. Und es gibt ausreichende Möglichkeiten sich dennoch über seinen Standort Klarheit zu erhalten. Blöd ist nur wenn man schon vor Eintritt der Sichtbehinderung nicht weiß wo man ist. Ich sehe das GPS als zusätzliches Orientierungshilfsmittel neben Karte, Höhenmesser und Kompass an, das übrigens wie alle elektronischen Geräte äußerst störungsanfällig und daher wenig zuverlässig ist.

              Ich geb schon zu, ich hab mich auch manchmal über meinen eigenen Standpunkt unsicher gefühlt, bis jetzt hab ich aber auch ohne GPS überlebt und meine Zielorte erreicht und werde das auch weiterhin tun.
              Be Edenistic!

              Kommentar


              • #22
                AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

                Zitat von philomont
                Und es gibt ausreichende Möglichkeiten sich dennoch über seinen Standort Klarheit zu erhalten.
                wie denn?
                tom
                Sometimes I need to simplify my life to the point
                where everything I think about are the next 20 feet,
                not the next 20 years. (Willie Benegas)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

                  Ganz einfach, nur ein Beispiel:

                  Die Verfahrensweise des GPS funktioniert im Prinzip nach uralten Methoden.

                  Früher hat man das Marschtabelle (bestehend aus einem Kaszettel mit Bleistiftstrichen) genannt, ich glaub heut sagt man denglisch Track dazu. Die Zwischenziele der Marschtabelle heißen jetzt halt Waypoints. Heute braucht man für so etwas triviales 4 Satelliten und ein elektronisches Spielzeug.

                  Wenn ich mich von A nach B bewege, also von einem Punkt der Marschtabelle zum nächsten, halte ich die Richtung und überwache ständig die zurückgelegte Entfernung. Wenn ich bei A weiß das ich bei A bin (dazu sollte jeder sich im Hochgebirge bewegender Mensch auch ohne GPS im Stande sein) weiß ich solange ich Bewegungsrichtung, Höhe und Entfernung kenne auch im folgenden Abschnitt meinen Aufenthaltsort, und sollte daher kein Problem haben, B zu erreichen usw. nix anderes macht ja auch das GPS, nur komfortabler, jedoch komplizierter.

                  Wenn ich bei A net weiß daß ich bei A bin, na dann ist Hopfen und Malz verloren.

                  ist nur ein simples Beispiel, ich will hier aber aus Zeitgründen keinen Karten- und Geländekurs veranstalten.

                  Viel Spaß noch mit dem GPS
                  Be Edenistic!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

                    Danke für deine ausführlichen Erläuterungen - ist ja eh alles bekannt, aber ich bin halt trotzdem der Meinung, dass mit der klassischen Marschskizze die Unsicherheit über die momentane Position mit zunehmender Distanz wesentlich größer ist als die technische Unsicherheit eines GPS. Die größte Unsicherheit kommt hier meiner Meinung nach bei der Entfernungsmessung (od. wohl besser gesagt -schätzung) mit ins Spiel und das mit dem Richtung halten ist bei Hindernissen auch nicht gerade einfach, obwohl es natürlich auch irgendwie so ungefähr mit einigem Zeitaufwand geht.
                    Mit GPS ist man einfach wesentlich schneller unterwegs, was bei Schlechtwetter (Haupteinsatz von GPS) auch nicht unbedingt zu verachten ist.

                    Wie gesagt - ich bin nicht für das GPS als Allheilmittel und Ersatz für die klassischen unabhängigen Instrumente, sondern möchte nur darauf hinweisen, dass es sehr wohl zu höherer Sicherheit beitragen kann und bei weitem nicht so schlecht funktioniert, wie es hier teilweise dargestellt wird. Ich verwende das GPS übrigens auch nur sehr sparsam und arbeite so lang wie möglich klassisch mit Kompass, Höhenmeter und Karte.

                    Nebenbei gefragt: hast du eigentlich schon schlechte Erfahrungen mit GPS-Geräten gemacht, weil du sie so standhaft verweigerst ?

                    lg,tom
                    Sometimes I need to simplify my life to the point
                    where everything I think about are the next 20 feet,
                    not the next 20 years. (Willie Benegas)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

                      Nebenbei gefragt: hast du eigentlich schon schlechte Erfahrungen mit GPS-Geräten gemacht, weil du sie so standhaft verweigerst ?
                      nein, eigentlich nicht, aber ich bin gelernter Skeptiker .

                      Ich bin der Meinung, daß der ganze technische Krimskrams der einem ständig alls Allheilmittel für alle Probleme der Welt eingeredet wird, sorgfältigster Prüfung auf Tauglichkeit zu unterziehen ist.

                      Nehmen wir das Beispiel Handy, was hat dieses für eine Kommunikationsverbesserung gebracht? exakt keine, eher im Gegenteil, die Kommunikationsfähigkeit der meisten Leute leidet darunter. keiner macht sich mehr Gedanken wie etwas funktionieren könnte, jeder ist grundsätzlich eh im letzten moment noch befragbar. In den Sprachboxen findet sich in 95% der Fälle sinnloses rauschen, in 4 % sinnloses Gestammel, welches siebenmal abgehört werden muss um einigermaßen verständlich zu werden. 1 % der aufgesprochenen Nachrichten ist brauchbar. Viele Leute können heute nicht einmal mehr einen sinnvollen Satz schreiben vor lauter sms-Abkürzungen und Emoticons. Abgesehen davon ist das Meiste Kommunizierte sowieso unnötiger Müll.

                      Computer? E-Mail? Die Leistungsfähigkeit der heute davon völlig abhängigen Volkswirtschaften ist dadurch ganz sicher nicht gestiegen. 85% des E-Mail-Verkehrs sind ganz einfach Müll!!! und eine irrsinnige Energieverschwendung.

                      Es ließen sich noch zahlreiche weitere Beispiele aufzählen.

                      Ich wehre mich ganz einfach dagegen, zumindest ein bisschen, dass eine der wenigen Freiheiten die der westliche Mensch noch hat, nämlich das Bergsteigen, in Abhängigkeit von irgendwelchen technischen Spielereien der letzten „Supermacht“ gerät. Gore-Tex auf und in jedem Ausrüstungsgegenstand ist doch eh genug, oder?

                      Weiters emfinde ich den Gedanken ganz einfach besorgniserregend, dass irgendwelche Leute die keine Ahnung vom Orientieren im Gelände haben, geschweige denn eine Karte lesen können, ins Bergsportgeschäft gehen und sich da so ein elektronisches GPS-Gerät kaufen, nun glauben, sie kennen sich eh aus, im Wald und in der Heide. Ich bin 100 % überzeugt davon, dass die wenigsten Besitzer eines GPS-Gerätes überhaupt damit umgehen können, und noch viel wenigere auch nur einen Kompass richtig bedienen können.

                      So jetzt hab ich Obergescheiter mir Luft gemacht
                      Be Edenistic!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

                        das (vgl. philmont & duffman) sehe ich auch so. der grösste hacken bei gps angelegenheit ist, dass dort wo es interessant werden könnte meist jede brauchbare kartengrundlage fehlt. denn auf irgendeinem verlorenen gebirge (sagen wir mal ural) nützt es mir nix zu wissen dass mein ziel 54km im NNE liegt; üblicherweise kann man ja nicht wirklich gerade aus marschieren und wird so eher dazu verleitet den kürzesten weg zu gehen, der meist die allerübelsten umgehung darstellt.

                        bleibt faktisch nur ein einsatz: das rückführen am eigenen weg in dichtem nebel auf gletscher oder verlorenen gegenden wie totes gebirge. und das ist genau der einsatz den mir bergführer bis jetzt bestätigt haben: realer bedarf 1 mal pro 4 jahre...
                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

                          Zitat von a666
                          bleibt faktisch nur ein einsatz: das rückführen am eigenen weg in dichtem nebel auf gletscher oder verlorenen gegenden wie totes gebirge. und das ist genau der einsatz den mir bergführer bis jetzt bestätigt haben: realer bedarf 1 mal pro 4 jahre...
                          Naja, so arg ist es auch wieder nicht. Ich habe mein GPS Gerät seit zwei Jahren auf jeder Tour mit und benutze es währenddessen auch immer wieder. Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich eher zu den Technikfreaks als zu den "Maschinenstürmern" gehöre.
                          Wofür verwende ich also mein GPS Teil?
                          • Zum Orientieren bei Schlechtwetter/Nebel und vor allem auch im Winter, wenn die Wegmarkierungen alle unter dem Schnee sind.
                          • Zum Aufzeichnen des begangenen Weges um diesen dann daheim am Computer auszuwerten (zB. Weg kann in Karten eingezeichnet werden, Gehzeit und Weglänge, Steigung und Geschwindigtkeit können errechnet werden)
                          • Als Höhenmesser- und Kompassersatz.
                          • Zur Motivation, indem ich sehe, wie weit bzw. lange ich noch gehen muss, bis zum Gipfel/zur nächsten Hütte/zum Auto.
                          • Zum Abkürzen des Weges (meist beim Abstieg), wenn ich nicht genau weiß, in welcher Richtung mein Ausgangspunkt liegt.


                          LG, Guinness!
                          http://www.bergliste.at

                          2017-01-09 Lichtenberg
                          2017-01-15 Steinkogel
                          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                          2017-02-11 Spitzplaneck
                          2017-02-21 Kreuzkogel
                          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

                            Jetzt würde mich aber einmal interessieren, ob ihr alle, die ihr da so schön theoretische Gründe gegen den Einsatz des GPS bringt, schon einmal ein Gerät in der Praxis eingesetzt habt.
                            Ich selbst habe auch relativ lange mit ähnlichen Argumenten widerstanden, ein GPS zu kaufen, obwohl ich gleich von Anfang an grundsätzlich Interesse an dieser Technologie hatte. Mittlerweile habe ich aber seit ca. 1 1/2 Jahren eines im Einsatz und kann nur Positives berichten. Ich würde auch keine längere (mehrtägige) Hochtour mehr unternehmen, ohne vorher die wesentlichen Orientierungspunkte (Hütten, Gipfel, Pässe,...) einzuspeichern und das GPS als Notfallausrüstung dabei zu haben. Das zählt für mich als Risikominimierung genauso wie beim Schitourengehen die Verwendung eines LVS oder auch die Mitnahme eines Mobiltelefons (nicht zum Gipfelgrüße verteilen, sondern für den Notfall!)

                            Bisher habe ich es 3 mal sehr gut brauchen können, wo es ohne GPS sehr schwierig geworden wäre, das Ziel zu erreichen (voriges Jahr im Frühjahr bei der Schihochtour Hochtirol vom Umbaltörl zur Essener-Rostocker-Hütte, im Sommer vom Johannisberg über das Karlingerkees zum Stausee Mooserboden und heuer im Frühjahr am Konkordiaplatz in den Berner Alpen - dort war übrigens eine französische Gruppe mit uns gleichzeitig unterwegs und deren Bergführer hat genauso GPS im Einsatz gehabt)

                            Eine grundlegende Skepsis gegenüber neuen Technologien ist ja nicht schlecht, nur sollte man nicht über Dinge urteilen, ohne diese auch wirklich selbst ausprobiert zu haben - finde ich zumindest.
                            So, ich glaub, das Thema ist genug zerredet worden (abgesehen davon, dass es ohnehin vom eigentlichen Thema schon weit abgewichen ist). Ich wünsch euch noch, dass ihr immer euer Ziel findet
                            lg, tom
                            Sometimes I need to simplify my life to the point
                            where everything I think about are the next 20 feet,
                            not the next 20 years. (Willie Benegas)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

                              Ich habe mein Etrex von Guinness gebraucht erstanden und bin sehr zufrieden damit.

                              Einschränkung:
                              Es macht einfach Spass mit dem GPS herumzumaschieren und - ich zitiere Guinness sinngemäss - sich an der Technik zu begeilen. Eine Spielerei!

                              Tatsächlich kann es sein, dass man das Gerät auf Hochplateaus bei starkem Nebel sinnvoll verwenden kann. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber bei 1% aller meiner Wanderungen...

                              Es geht also nicht darum, sich von einem Gerät abhängig zu machen, sondern um das sprichwörtliche 'Kind im Manne'. Wer das nicht akzeptieren kann, hat anscheinend sonst keine anderen Sorgen...

                              LG
                              Schelli
                              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

                                Es geht also nicht darum, sich von einem Gerät abhängig zu machen, sondern um das sprichwörtliche 'Kind im Manne'. Wer das nicht akzeptieren kann, hat anscheinend sonst keine anderen Sorgen...
                                Du sprichst mir aus der Seele. Und ich akzeptiere selbstverständlich deine Leidenschaft für Spielzeug.

                                Aber Spaß beiseite, um hier nicht als absoluter Maschinenverteufler (ich verwende u.a. auch eine Polar-Pulsuhr, und das kann man sicher auch mit mitzählen erledigen) zu erscheinen, möchte ich schon auch präzisierend festhalten, dass ich einigen Aussagen vor Allem Toms zustimmen kann, nämlich das GPS als Zusatzgerät zur herkömmlichen Ausrüstung (welche in der Mehrzahl der Fälle ganz einfach wesentlich besser geeignet ist) anzusehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das GPS-Gerät, wenn man sich absolut nicht mehr zurechtfinden kann, ganz gute Dienste leistet. Oder auch bei Rettungsaktionen, um einen Standort rasch, sicher und v.a. genau zu ermitteln und auch übermitteln zu können, ohne Verständnisfehler zu provozieren. Nur eines sollte klar sein: solche Situationen sollten eben Ausnahmesituationen sein. Ich kann z.B. auch zustimmen, dass das Gerät für dementsprechende Profis sicher sehr komfortabel ist, wenn man seinen Weg aufzeichnen will und später daheim am Computer analysieren will.

                                Ich lehne jedoch die Verwendung als hauptsächliches Orientierungsmittel aus den in vorigen Postings genannten Gründen ab.

                                Zustimmen muss ich auch, dass wir uns schon sehr sehr weit vom ursprünglichen Thema entfernt haben…
                                Zuletzt geändert von philomont; 01.06.2005, 00:20.
                                Be Edenistic!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X