Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

    Zitat von philomont
    Zustimmen muss ich auch, dass wir uns schon sehr sehr weit vom ursprünglichen Thema entfernt haben…
    Eventuell sollten wir einen MOD bitten, die letzten Beiträge in einen Pro/Contra GPS-Thread zu verschieben, da ich die Dikussion eigentlich schon sehr gut finde - nur halt leider im falschen Thread...

    LG, Guinness!
    http://www.bergliste.at

    2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

    Kommentar


    • #32
      AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

      Gute Idee von Guinness!

      Wobei ich noch anmerken möchte, dass GPS zwecks Orientierung auf den ausgetretenen Pfaden im Hochgebirge teilweise sinnlos ist.

      Beispiel:
      Der Weg von der Johannishütte zum Defreggerhaus bzw. zur Sajathütte ist bestens markiert und so eindeutig, dass man ohne Karte, Kompass, etc. auskommt.

      Ergo:
      Wer es haben will, soll es haben.

      LG
      Schelli
      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

      Kommentar


      • #33
        AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

        @dehsl:

        Hi!

        Ich bin ebenfalls im Besitz der Suunto X9. Kennst du dich vollends aus oder hast du ebenfalls einige Wissenslücken bezüglich der Uhr, so wie ich?
        Mein "schwerwiegendstes Problem" ist, dass ich die GPS Daten vom Computer auf die uhr bekomme.
        Kannst du mir hierzu Tipps geben?


        MfG

        Stephan

        Kommentar


        • #34
          AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

          @Stephan

          hallo Stephan.Kann dir morgen Abend ein paar Tips geben.Hab heute keine Zeit mehr.Bei mir geht hats funktioniert.Also bis morgen.
          Gruß Dehsl

          Kommentar


          • #35
            AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

            Zitat von philomont
            [...] ein barometrisches Instrument welches ca. 5-10 m Genauigkeit bei mechanischen und 1-2 m Genauigket bei piezo-elektronischen Geräten (entsprechende laufende Kalibrierung vorausgesetzt) erreicht.
            Da interessiert mich jetzt etwas: Wie groß ist die Ungenauigkeit, die durch Wetteränderung verursacht wird.

            Also angenommen, ich sage der Uhr über Nacht NICHT, daß ich konstanten Ort habe, sondern bleibe auf Höhenmessung. Dann kommt ein saftiges Tiefdruckgebiet daher. Um welche Größenordnung ändert sich die Anzeige - sinds 5, 50 oder 100 Meter?
            Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

            Kommentar


            • #36
              AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

              Zitat von alpendohle
              Um welche Größenordnung ändert sich die Anzeige - sinds 5, 50 oder 100 Meter?
              Man braucht sich nur einmal auf einem Barometer oder im Wetterbericht anschauen, in welchem Druckbereich sich das Wetter abspielt (vom Tief bis zum Hoch) und das einmal in Höhendifferenz umrechnen (1 mbar entspricht ca. 10 m). Bei einem Druckabfall von 10 mbar, was leicht einmal vorkommen kann, wären das also ca. 100 m Differenz - also schon ganz beachtlich.
              lg, tom
              Sometimes I need to simplify my life to the point
              where everything I think about are the next 20 feet,
              not the next 20 years. (Willie Benegas)

              Kommentar


              • #37
                AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

                Zitat von alpendohle
                Da interessiert mich jetzt etwas: Wie groß ist die Ungenauigkeit, die durch Wetteränderung verursacht wird.

                Also angenommen, ich sage der Uhr über Nacht NICHT, daß ich konstanten Ort habe, sondern bleibe auf Höhenmessung. Dann kommt ein saftiges Tiefdruckgebiet daher. Um welche Größenordnung ändert sich die Anzeige - sinds 5, 50 oder 100 Meter?

                Ich habe bei meinem X3 durchaus Schwankungen von +/- 100Meter.
                Das finde ich schon recht ordentlich.

                Gruß

                AlexF

                Kommentar


                • #38
                  AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

                  Zitat von philomont
                  Zur Höhenbestimmung mittels GPS:

                  Diese ist mit 50 m-100 m Genauigkeit (also für den Alpinismus völlig unbrauchbar) deutlich ungenauer als ein barometrisches Instrument welches ca. 5-10 m Genauigkeit bei mechanischen und 1-2 m Genauigket bei piezo-elektronischen Geräten (entsprechende laufende Kalibrierung vorausgesetzt) erreicht.
                  Das mag vielleicht vor Mai 2000 gestimmt haben, aber wir haben jetzt bereits Juni 2005!
                  Siehe auch: http://www.explorermagazin.de/gps/gpssa.htm

                  Wenn das GPS 4m Genauigkeit anzeigt, dann interpretiere ich das mit +/- 4m. Für die Höhe wäre das mal 1.5: +- 6m, theoretisch. In Wirklichkeit stelle ich im Vergleich zu den Höhenangaben auf Hütten und Gipfelkreuzen bzw. auf Meereshöhe (Strand, Hafen) kaum Abweichungen von mehr als 2-3 Metern fest.

                  Ich habe auch eine Ciclosport Alpin5, die von sich behauptet die genauste Kapsel zum Messen des Luftdrucks (bzw. Höhe) eingebaut zu haben, die es in dieser Größe gibt. Die Abweichung zw. GPS und Uhr betragen bei gleichbleibendem Wetter über den ganzen Tag verteilt selten mehr als 10m. Sehr oft zeigen beide Geräte exakt dieselbe Höhe an. Wobei das GPS trotzdem genauer ist, ausreichender Empfang vorausgesetzt.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Suunto X6 HR - Barometer vs. Altimeter !?

                    Das mag vielleicht vor Mai 2000 gestimmt haben, aber wir haben jetzt bereits Juni 2005!
                    Siehe auch: http://www.explorermagazin.de/gps/gpssa.htm
                    Das hat nichts mit der Selective Availibility zu tun, die ja nicht nur die Genauigkeit der Höhe nach sondern auch die Genauigkeit den x und y Koordinaten nach bis ins Jahr 2000 aus militärischen Gründen beschränkt hat. Damals war GPS für ernsthafte Orientierungsaufgaben überhaupt als ganzes völlig unbrauchbar.

                    Die Probleme liegen im Verfahren begründet, nichts anderes als das altbekannte Rückwärtseinschneiden. Das GPS-Gerät ermittelt den Schnittpunkt mindestens zweier Linien (Peillinien GPS-Gerät/Satellit), je mehr umso besser bzw. genauer, als den gegenwärtigen Standort. Der Neigungswinkel der Peillinien als Grundlage der Höhenmessung ist selten ideal für möglichst rechtwinkelige Schnitte (höchste erzielbare Genauigkeit). Soweit ich weiß, sind für genaue und brauchbare Höhenangaben 7 zu empfangende Satelliten nötig, für Gitterkoordinaten höchster Genauigkeit lediglich 4.
                    Höhenangaben auf Hütten und Gipfelkreuzen bzw. auf Meereshöhe (Strand, Hafen) kaum Abweichungen von mehr als 2-3 Metern
                    Diese Punkte haben meist gute Sichtverbindung zu den angesprochen Satelliten, gerade hier benötige ich aber keine Höhenangabe zur Orientierung. Ich benötige meist Höhenangaben in Flanken oder sonstigem geneigtem eventuell detailschwachem Gelände wo Karten/Gelände-Vergleich erschwert ist, und meist schlechter Sichtverbindung zu gleichzeitig mehreren Satelliten, aber niemals auf Gipfeln (wozu auch?). Diese zuvor angesprochenen Idealbedingungen sind gerade im Gebirge (wenn es wirklich nötig ist) höchst selten zu erreichen. Daher haben ja die GPS-Empfänger der höheren Qualitätsstufen und somit auch jene welche für das Bergsteigen geeignet sind, einen barometrischen (piezo-elektronischen) Höhenmesser integriert. Der große und eigentlich einzige Vorteil der Höhenmessung mittels GPS liegt bei der Witterungsunabhängigkeit. Die Nachteile überwiegen aber bei weitem. Nichts spricht aber gegen eine Kombination der beiden Verfahren.

                    Nebenbei bemerkt, das wurde im Thread aber bereits angesprochen, ermittelt das GPS aber nicht die Höhe über Normallnull sondern den Abstand vom Erdmittelpunkt und legt diesen auf das gewählte Geoid meist WGS84 um. Es ergibt sich dabei eine Differenz welche erst berücksichtigt werden muß, um aus der Höhe eine für die Orientierung tatsächlich verwertbare Angabe zu machen.
                    Zuletzt geändert von philomont; 08.06.2005, 00:30.
                    Be Edenistic!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X