Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hanwag Ferrata - totaler Schrott?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hanwag Ferrata - totaler Schrott?

    Hallo,

    ich habe meinen neuen Ferrata nun erst vier Mal getragen und an vier Stellen sind bereits die Außennähte eingerissen. An einer Stelle sogar so tief, dass man den Finger bis zur Sohle durchstecken kann. Der Sporthändler meinte sofort: Materialfehler. Ist dem aber wirklich so oder ist der Schuh einfach generell Schrott? Habt Ihr mit dem Schuh ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist der wirklich so gut, wie oft behauptet wird?

    Ansonsten: Gäbe es es denn einen vergleichbaren Schuh; sprich: schmal, robust, aber eben auch bedingt klettertauglich, der langlebiger ist?

  • #2
    AW: Hanwag Ferrata - totaler Schrott?

    Hallo

    Habe auch einen Hanwag Ferrata GTX seit 2 Jahren verwende diesen Schuh im Winter und Sommer bin sehr zufrieden bis jetzt keine Probleme
    Weiters den Rock Access auch problemlos - ich glaube Du hast ein Montagsmodell erwischt - leider
    MfG Bernhard

    Kommentar


    • #3
      AW: Hanwag Ferrata - totaler Schrott?

      Zitat von Mabon Beitrag anzeigen
      Ansonsten: Gäbe es es denn einen vergleichbaren Schuh; sprich: schmal, robust, aber eben auch bedingt klettertauglich, der langlebiger ist?
      Hab davor den Garmont Vetta Lite ghabt. Selbes Problem wie bei dir mit dem Hanwang: Nähte gerissen. Nach 5-10 Touren.
      Zurückgegeben, neuen bekommen. Nach weiteren 5 Touren wieder Nähte hin.

      Hab ihn jetzt gegen den Hanwang Ferrata getauscht. Bin nach wenigen Tagen recht zufrieden damit, aber das heisst nix....

      Den Garmont Vetta Lite kann ich dir jedenfalls absolut nicht empfehlen!
      Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hanwag Ferrata - totaler Schrott?

        Hi Mabon!

        Ich glaube du hast einfach Pech gehabt. Mein Freund hat die Ferrata GTX seit über 1 Jahr und ist total begeistert von den Schuhen. Die wurden bisher, z.T. auch mehrmals pro Woche, wirklich richtig hergenommen, d.h. viel Kletterei damit, meist direkte Schnellabstiege über Schotterfelder, ständiger Wechsel von Nässe / Trockenheit etc.
        Außerdem gabs noch nie ein Problem mit Blasen.

        Die Schuhe sind immer noch, außer total verdreckt, technisch einwandfrei.

        Gruß :-)

        Kommentar


        • #5
          AW: Hanwag Ferrata - totaler Schrott?

          hi mabon,

          ich hab u.a. einen hanwag crack safety, wie der ferrata ein schuh aus der rock-serie von hanwag. nach wenigen touren war das cordura-material aufgerissen. habe den schuh dann zurückgegeben (auf kulanz). beim ersatzpaar nach wenigen touren das gleiche problem. wenig später auch einige nähte kaputt. laut hanwag-homepage soll der schuh inzwischen komplett überarbeitet sein; ob er dadurch auch haltbarer geworden ist, kann ich nicht sagen. - habe auch einen scarpa triolet, mit dem ich mindestens fünf mal so viele touren gegangen bin wie mit beiden hanwag-schuhen zusammen. der ist - inzwischen neu besohlt - (trotz sichtbarer abnützungserscheinungen) immer noch voll einsatzfähig.

          lg nach bayern!

          peter

          Kommentar


          • #6
            AW: Hanwag Ferrata - totaler Schrott?

            Ich könnt nix Negatives sagen über diesen Schuh.
            Verwende ihn seit zwei Jahren (nicht nur für Klettersteige)
            und bin sehr zufrieden damit.
            Würde mir dieses Modell (oder Nachfolger) jederzeit wieder kaufen.



            L.G. Manfred

            Kommentar


            • #7
              AW: Hanwag Ferrata - totaler Schrott?

              Abgesehen davon das die Farbe bei meinen Hanwags (mit vollem bürgerlichen Namen: Hanwag Ferrata GTX Men Limone) immer noch gewöhnungsbedürftig für mich ist - bisher bin ich zufrieden.
              Allerdings geht auf der Innenseite auch schon eine Naht auf, das liegt aber wohl an exzessivem Gebrauch von Schuttfeldern zum Abstieg
              Die nächsten Schuhe werden wieder aus einem Stück und mit anständigem Geröllschutzrand. Außerdem komplett aus Leder das man anständig einfetten kann. Wenns naß ist wirds schnell kalt in den Schlappen durch fehlende Isolation. Da schlepp ich lieber ein paar Gramm mehr pro Schuh.
              Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

              Kommentar


              • #8
                AW: Hanwag Ferrata - totaler Schrott?

                Hallo Euch allen,

                erst mal vielen Dank für die Antworten. Summa summarum lässt sich also festhalten, dass der Hanwag-Schuh doch was taugt. Ich habe die Schuhe mittlerweile durch meinen Sporthändler an Hanwag zurrückschicken lassen und bekomme wohl im Laufe der nächsten Woche Ersatz. Dann werden wir ja sehen, ob das Problem wieder auftritt. Ich werde dann berichten.

                Schöne Grüße vom Ammersee

                Michael

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hanwag Ferrata - totaler Schrott?

                  So, jetzt ist auch bei mir am linken Schuh eine Naht komplett aufgescheuert.
                  Das wird wohl auch bei anderen so sein.

                  Ich frage mich warum zwischen Geröllschutzrand und Textil noch so ein schmaler Lederstreifen eingenäht wurde. Vollkommen sinnlos, wahrscheinlich nur optisches Gimmick. Nachnähen geht nicht da sonst die Goretex-Membrane beschädigt wird.
                  Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hanwag Ferrata - totaler Schrott?

                    Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich warum zwischen Geröllschutzrand und Textil noch so ein schmaler Lederstreifen eingenäht wurde. Vollkommen sinnlos, wahrscheinlich nur optisches Gimmick. Nachnähen geht nicht da sonst die Goretex-Membrane beschädigt wird.
                    1) Wäre es am besten du schreibst deine Verbesserungsvorschläge gleich an die Fa. Hanwag, damit die das bald ändern!

                    2) Nachnähen macht die Fa. Hanwag und auch Meindl, Lowa u.a. im Werk ohne die GTX-Membrane durchzunähen. Da wird der Schuh zerlegt neu genäht und wieder zusammengefügt!

                    3) Jeder möchte daß die Schuhe immer leichter und leichter werden, wenn sie dann aber den Beanspruchungen nicht mehr standhalten wird herumgemotzt und kritisiert.
                    Ich meine mit ein bisserl Hausverstand sieht man doch eh ob der Schuh wirklich gerölltauglich ist oder nicht!

                    4) Ganz ohne Ledereinsätze geht es kaum und da wirklich fehlerfreies Nubukleder am Ledermarkt horrende Preise hat, nimmt man leicht verkratztes Leder und kann aus dem noch kl. Stückerln herausschneiden und die dann auf die genannten Schuhe applizieren!
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hanwag Ferrata - totaler Schrott?

                      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                      3) Jeder möchte daß die Schuhe immer leichter und leichter werden, wenn sie dann aber den Beanspruchungen nicht mehr standhalten wird herumgemotzt und kritisiert.
                      das stimmt so nicht. viele leute, die ich kenne, würden gerne haltbare bergschuhe kaufen. und diesen leuten ist schon klar, dass die ein bisserl schwerer sind als die superleichten und entsprechend filigranen schuhe, die heute immer mehr das angebot dominieren - aber immer noch deutlich leichter als die schuhe, die vor 10 jahren zu kaufen waren. es wäre fein, wenn es in zukunft wieder mehr wirklich beanspruchbare bergschuhmodelle am markt gäbe. vielleicht erkennt einer der hersteller das potenzial, das in diesem marktsegment steckt. das rechnet sich mit der richtigen marketing-strategie sicher, auch wenn die leute dann nicht ganz so oft neu schuhe brauchen.

                      lg,

                      p.b.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hanwag Ferrata - totaler Schrott?

                        Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                        vielleicht erkennt einer der hersteller das potenzial, das in diesem marktsegment steckt. das rechnet sich mit der richtigen marketing-strategie sicher, auch wenn die leute dann nicht ganz so oft neu schuhe brauchen.
                        Die werden tw. schon auch noch hergestellt, nur vertreibt sie niemand mehr. Weil eben die große Mehrheit die leichten Plastikschuhe will und es sich offenbar nicht mehr lohnt, die, hm, konservativen Outsidermodelle auf Lager zu legen (weil man dann als Megastore keinen ausreichenden Einkaufsrabatt kriegt oder so ähnlich). Hatten wir kürzlich anderswo.
                        Zuletzt geändert von beigl; 19.07.2011, 00:06.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hanwag Ferrata - totaler Schrott?

                          Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                          das stimmt so nicht. viele leute, die ich kenne, würden gerne haltbare bergschuhe kaufen. und diesen leuten ist schon klar, dass die ein bisserl schwerer sind als die superleichten und entsprechend filigranen schuhe, die heute immer mehr das angebot dominieren - aber immer noch deutlich leichter als die schuhe, die vor 10 jahren zu kaufen waren. es wäre fein, wenn es in zukunft wieder mehr wirklich beanspruchbare bergschuhmodelle am markt gäbe. vielleicht erkennt einer der hersteller das potenzial, das in diesem marktsegment steckt. das rechnet sich mit der richtigen marketing-strategie sicher, auch wenn die leute dann nicht ganz so oft neu schuhe brauchen.

                          lg,

                          p.b.
                          Ich kann Peter nur zustimmen. Leider sind Bergschuhe ohne Goretex Membran schwer erhältlich. Ich habe noch einen alten Sportiva Trango aus Leder, trägt sich gut und atmet besser durch als jeder MembranHighEnder. Ich warte schon auf die Linksammlung von Lederschuhen in diesem Thread

                          phouse
                          „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hanwag Ferrata - totaler Schrott?

                            Meindl Perfekt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hanwag Ferrata - totaler Schrott?

                              Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                              1)
                              4) Ganz ohne Ledereinsätze geht es kaum
                              Nee? Dann lieber ganz ohne, wie meine geliebten Raichle Hochtourenschuhe:
                              hochtourenschuh.jpg


                              und da wirklich fehlerfreies Nubukleder am Ledermarkt horrende Preise hat, nimmt man leicht verkratztes Leder und kann aus dem noch kl. Stückerln herausschneiden und die dann auf die genannten Schuhe applizieren!
                              An eine absolut schwachsinnige Stelle! Das ist leider nur Design, keine Funktion... Oder kann mir jemand sagen wozu der 1cm breite Lederstreifen über dem Geröllschutzrand gut sein soll?
                              hanwag.jpg

                              Mei, aus Fehlern lernt man eben.
                              Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X