Guten Abend!
Wie im Betreff zu lesen, bin ich auf der Suche nach einem Biwaksack. Seit etwa drei Monaten informiere ich mich (leider nur über das Internet, aber wo findet man sonst etwas über Biwaks?) welcher denn brauchbar ist.
Ich habe hierbei noch keinerlei Erfahrung und möchte durch vorzeitiges Informieren das eingesetzte Lehrgeld (bzw. Leergeld) reduzieren.
Im Gepäck zum Kampieren habe ich derzeit:
30m Seil
Expander
50m Schnur
Plane (5x5m^2)
Schlafsack (Carinthia Defence 4 - Winter; bzw. Ajingulak irgendwas - Sommer)
Zweimannnotzelt des österreichischen Bundesheeres (für mich alleine)
Isomatte ebenfalls vom ÖBH
Was soll also der Biwak noch? Mit Plane und Zelt müsste ich doch trocken bleiben.
1. Sicher ist sicher, ich möchte nicht riskieren in der zweiten Nacht in einem naßen Schlafsack liegen zu müssen (im Winter wird vermutlich Schnee mein Untergrund nach der Isomatte sein) und zudem soll er meine (teuren) Schlafsäcke auch noch vor Schmutz (schlammspuren) schützen.
->Würde wohl ein 30€ Bivi vom eybl ausreichen hierfür
2. Gehe ich Worst Case davon aus, eine Regennacht (strömend) nur mit Schlafsack und Bivi draussen sein zu müssen. Ich teste natürlich zuerst zuhause!
-> Hier ist eigentlich der Aufhängepunkt meines Threats.
3. Möchte ich ggf später mal das schwere Zelt einsparen.
Jedes Gramm, dass man nicht mitträgt ist ein gutes Gramm.
Nur mit Plane bin ich nicht mehr windgeschützt bzw. ebenfalls nicht mehr von dem ein oder anderen Regentropfen geschützt (je nach wind).
-> da reicht der 30€ Bivi sehr ws auch nicht mehr.
Wie ist es eigentlich mit dem LUFT bekommen, zum Atmen in so einem Bivi?
Dann noch das Thema
KONDENSWASSER
- wie schlimm ist es wirklich?
Mein derzeitiger Plan, wobei ich nochmal anmerken möchte, dass ich keine Ahnung von Bivis habe, ist Stoffeinkaufssackerl so zusammenzunähen, dass ich sie ähnlich wie ein Kondom über den Schlafsack ziehe um einen Teil der Feuchtigkeit aufzunehmen und stark betroffene Stellen noch mit Handtuchstücken auskleide. Gewicht und Volumen würden hierbei jedoch wieder sehr darunter leiden.
Was ich nicht will ist ein Vapour Barrier Bag!
Zuguterletzt die schwierigen Vorraussetzungen:
Wie meinem Text zu entnehmen ist, sollte es möglichst oliv gehalten sein.
Preiskategorie bin ich offen, Qualität hat seinen Preis. Jedoch suche ich kein Minizelt wie den Carinthia Observer oder Konsorten. Sondern lediglich einen zumindest halbwegs leichten Überzug.
Ws werdet ihr keinen in oliv kennen, aber ich bin auch über "ganz normale" Bivis sehr dankbar. Nach den Farben kann ich selbst auf der Herstellerseite suchen. Ich brauche hauptsächlich anhaltspunkte, die einen guten Bivi beschreiben. Das versuche ich aus euren Threats bzw aus den Produktbeschreibungen eurer Bivis herauszulesen.
Und was eben auch noch interessant wäre, liege ich mit meinen bisherigen erlesenen Erfahrungen halbwegs richtig was zB Kondenswasser angeht, oder vollkommen falsch? Gibt es überhaupt einen Bivi der strömenden Regen zumindest eine Nacht lang aushält, etc.?
Noch kurz wie ich es mir überlegt habe:
Ich eingepackt in Schlafsack und Biwak auf der Isomatte, welche auf dem Untergrund liegt. Plan:
....................Biwak
=========Schlafsack
|____===-0
=========Schlafsack
____________Isomatte
~~~~~~~~~Erde/Schnee
Mein derzeitiger Favorit:
http://www.amazon.de/Mil-Tec-Schlafs.../dp/B003YUKWLA
Warte aber noch auf das Review von Herrn Dorfisker dazu (dorfisker.de)
da ich persönlich nicht so viel von miltec halte.
Preis Leistung scheint allerdings zu passen. Was mir natürlich nur was bringt wenn er wirklich Wasserdicht ist.
Danke schon vorweg über eure Antworten!
Wie im Betreff zu lesen, bin ich auf der Suche nach einem Biwaksack. Seit etwa drei Monaten informiere ich mich (leider nur über das Internet, aber wo findet man sonst etwas über Biwaks?) welcher denn brauchbar ist.
Ich habe hierbei noch keinerlei Erfahrung und möchte durch vorzeitiges Informieren das eingesetzte Lehrgeld (bzw. Leergeld) reduzieren.
Im Gepäck zum Kampieren habe ich derzeit:
30m Seil
Expander
50m Schnur
Plane (5x5m^2)
Schlafsack (Carinthia Defence 4 - Winter; bzw. Ajingulak irgendwas - Sommer)
Zweimannnotzelt des österreichischen Bundesheeres (für mich alleine)
Isomatte ebenfalls vom ÖBH
Was soll also der Biwak noch? Mit Plane und Zelt müsste ich doch trocken bleiben.
1. Sicher ist sicher, ich möchte nicht riskieren in der zweiten Nacht in einem naßen Schlafsack liegen zu müssen (im Winter wird vermutlich Schnee mein Untergrund nach der Isomatte sein) und zudem soll er meine (teuren) Schlafsäcke auch noch vor Schmutz (schlammspuren) schützen.
->Würde wohl ein 30€ Bivi vom eybl ausreichen hierfür
2. Gehe ich Worst Case davon aus, eine Regennacht (strömend) nur mit Schlafsack und Bivi draussen sein zu müssen. Ich teste natürlich zuerst zuhause!
-> Hier ist eigentlich der Aufhängepunkt meines Threats.
3. Möchte ich ggf später mal das schwere Zelt einsparen.
Jedes Gramm, dass man nicht mitträgt ist ein gutes Gramm.
Nur mit Plane bin ich nicht mehr windgeschützt bzw. ebenfalls nicht mehr von dem ein oder anderen Regentropfen geschützt (je nach wind).
-> da reicht der 30€ Bivi sehr ws auch nicht mehr.
Wie ist es eigentlich mit dem LUFT bekommen, zum Atmen in so einem Bivi?
Dann noch das Thema
KONDENSWASSER
- wie schlimm ist es wirklich?
Mein derzeitiger Plan, wobei ich nochmal anmerken möchte, dass ich keine Ahnung von Bivis habe, ist Stoffeinkaufssackerl so zusammenzunähen, dass ich sie ähnlich wie ein Kondom über den Schlafsack ziehe um einen Teil der Feuchtigkeit aufzunehmen und stark betroffene Stellen noch mit Handtuchstücken auskleide. Gewicht und Volumen würden hierbei jedoch wieder sehr darunter leiden.
Was ich nicht will ist ein Vapour Barrier Bag!
Zuguterletzt die schwierigen Vorraussetzungen:
Wie meinem Text zu entnehmen ist, sollte es möglichst oliv gehalten sein.
Preiskategorie bin ich offen, Qualität hat seinen Preis. Jedoch suche ich kein Minizelt wie den Carinthia Observer oder Konsorten. Sondern lediglich einen zumindest halbwegs leichten Überzug.
Ws werdet ihr keinen in oliv kennen, aber ich bin auch über "ganz normale" Bivis sehr dankbar. Nach den Farben kann ich selbst auf der Herstellerseite suchen. Ich brauche hauptsächlich anhaltspunkte, die einen guten Bivi beschreiben. Das versuche ich aus euren Threats bzw aus den Produktbeschreibungen eurer Bivis herauszulesen.
Und was eben auch noch interessant wäre, liege ich mit meinen bisherigen erlesenen Erfahrungen halbwegs richtig was zB Kondenswasser angeht, oder vollkommen falsch? Gibt es überhaupt einen Bivi der strömenden Regen zumindest eine Nacht lang aushält, etc.?
Noch kurz wie ich es mir überlegt habe:
Ich eingepackt in Schlafsack und Biwak auf der Isomatte, welche auf dem Untergrund liegt. Plan:
=========Schlafsack
|____===-0
=========Schlafsack
____________Isomatte
~~~~~~~~~Erde/Schnee
Mein derzeitiger Favorit:
http://www.amazon.de/Mil-Tec-Schlafs.../dp/B003YUKWLA
Warte aber noch auf das Review von Herrn Dorfisker dazu (dorfisker.de)
da ich persönlich nicht so viel von miltec halte.
Preis Leistung scheint allerdings zu passen. Was mir natürlich nur was bringt wenn er wirklich Wasserdicht ist.
Danke schon vorweg über eure Antworten!
Kommentar