Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Bekleidung für Island?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Bekleidung für Island?

    Hallo,
    wir haben es endlich mal geschafft unseren Flug nach Island zu buchen (direkt mit Lauda Air von Wien nach Reykjavik..FREUDE), nun stellen wir uns die Frage: Was anziehen?
    Wie ist Island denn so im Sommer von den Tempraturen her, was sollten wir auf keinen Fall vergessen und wie "stark" sollten die Schuhe sein.
    Danke soweit..

  • #2
    AW: Welche Bekleidung für Island?

    vielleicht kannst du mit dieser seite etwas anfangen!

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Bekleidung für Island?

      Regenjacke und Regenhose! Bei längeren Wanderungen sind wasserdichte Packsäcke und eine Rucksackhülle praktisch. Schuhe sind nicht so tragisch - hatte Ende August/Anfang September meine Zustiegschuhe an - war z.B. für den Laugavegur (Skogar-Landamannalaugar) ok.
      Solltet ihr planen Flüsse zu durchwaten dann besorgt euch unbedingt Neoprensocken!
      Zuletzt geändert von trese; 27.06.2011, 21:08.

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Bekleidung für Island?

        Zitat von trese Beitrag anzeigen
        Solltet ihr planen Flüsse zu durchwaten dann besorgt euch unbedingt Neoprensocken!
        War zwar noch nie in Island aber anstatt den Neoprensocken tuns auch gefakede Crocs....

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Bekleidung für Island?

          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
          War zwar noch nie in Island aber anstatt den Neoprensocken tuns auch gefakede Crocs....
          man sollte auch die Wassertemperatur (und die Breite so mancher Flüsse) nicht unterschätzen; außerdem brauchen Neoprensocken sicher weniger Platz.

          Eine gute Regenjacke und Regenhose sollte man auf alle Fälle dabeihaben; darunter und für die schönen Tage hat sich bei mir Merinowäsche bewährt (die hats auch nicht allzu teuer in Reykjavik zu kaufen gegeben).

          Am Fuss hatten wir Bergschuhe (bei mir Lowa Tibet GTX) sowie leichte Trekking-Turnschuhe und Flip-Flops; die Turnschuhe meist für Ausflüge vom Campingplatz zB nach Reykjavik oder die anderen "Stadte", ansonsten die Bergschuhe. Wenn man schon in Regenhose und -jacke gehüllt ist sollten auch die Füsse trockenbleiben. Auch bei den Socken würde ich Wollsocken in verschieden Dicken empfehlen.

          Was man allerdings auf gar keinen Fall vergessen sollte ist die Badehose!
          Everybody said: "This is impossible." Then someone came along, unaware of this, and did it.

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Bekleidung für Island?

            Ah ok, der Beitrag übers Wetter in Island ist sehr gut, danke!
            Auch der Tip mit den Neoprensocken ist ganz gut. Eine Wattdurchquerung ist zwar nicht geplant, aber wir werden sicher an einen Punkt kommen, an welchem wir froh sind, dass wir die Dinger dabei haben..und so viel Platz nehmen die ja wirklich nicht weg.
            Ich liebe zwar meine Crocs, aber auf eine Wanderung werde ich die sicher nicht mitnehmen..Flip Flops werden auf jeden Fall eingepackt.
            Dazu kommen Hanwag Forest GTX. Ich denke noch ein Paar Schuhe würden den Gepäckrahmen sprengen.
            Wollsocken? Werden beim Wandern ja eher selten empfohlen, oder?
            Ich habe welche von Falk dabei.

            BTW: Badehosen werden überbewertet, oder ist Nacktbaden verboten?

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Bekleidung für Island?

              Also ich finde ab einem bestimmten Korndurchmesser tut es höllisch weh wenn man über Schotter - Steine laufen muss. Deswegen die Crocs mit der festen Sohle. Ich habe sie immer aussen am Rucksack angehängt wo sie sehr schnell trocknen, wiegen ja nix.

              Für was die Flipflops mitkommen ist mir schleierhaft. Zum Flussüberqueren sind die denkbar ungeignet.

              Bezüglich Socken, je nach Wollanteil kann man die "Temperaturgängigkeit" regulieren. Ich persönlich mag Socken mit hohem Wollanteil oder aus reiner Wolle(meine alten Bh-Socken).

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Bekleidung für Island?

                Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                Also ich finde ab einem bestimmten Korndurchmesser tut es höllisch weh wenn man über Schotter - Steine laufen muss. Deswegen die Crocs mit der festen Sohle. Ich habe sie immer aussen am Rucksack angehängt wo sie sehr schnell trocknen, wiegen ja nix.

                Für was die Flipflops mitkommen ist mir schleierhaft. Zum Flussüberqueren sind die denkbar ungeignet.
                ok, dann von mir aus Neoprensocken in Kombination mit Crocs (falls Flussdurchquerungen gemacht werden) ; die Socken könnte man notfalls auch in Turnschuhen anziehen.

                Wenn man so etwas nicht plant dann reichen FlipFlops/Badeschlapfen für Campingplatz und Schwimmbäder; natürlich kann man da auch die Crocs verwenden.

                Zitat von Hika Beitrag anzeigen
                Wollsocken? Werden beim Wandern ja eher selten empfohlen, oder?
                je nach Geschmack, ich mags sehr gern (besonders wenn man nicht für jeden Tag frische Socken hat )

                Zitat von Hika Beitrag anzeigen
                BTW: Badehosen werden überbewertet, oder ist Nacktbaden verboten?
                wenn du auch in hiesigen Schwimmbädern keine Badehose anhast wirst auch dort keine Probleme haben
                Einsame warme Pools gibts dort auch nicht überall und fürs Meer wirst mehr als nur Neoprensocken brauchen - außer vielleicht am Thermalstrand von Reykjavik. An kalten, regnerischen Tagen oder am Abend sind die öffentlichen Schwimmbäder die es dort in jedem Kaff gibt wirklich wohltuend
                Everybody said: "This is impossible." Then someone came along, unaware of this, and did it.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Bekleidung für Island?

                  Merinowäsche ist wirklich cool. Hat mich schon mehrmals in Norwegen gerettet.
                  Wann fährst du denn nach Island?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Bekleidung für Island?

                    vielleicht solltest du mal sagen was du wo machen willst.

                    ich war vor 2 jahren dort, hätte ein paar touren geplant, die man in unseren breiten als nachmittagsspaziergang bezeichnet hätte, aber der wind war so brutal (bes. im norden), dass wir das alles sprichwörtlich abgeblasen haben. wir hatten das pech eine schlechtwetterfront zu erwischen und die kommt dann halt doch vom nordpol... aber davor war es nur feuch und/oder sogar warm.

                    wenn du dich umschauen magst: Island 2009
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Bekleidung für Island?

                      war vor 2 jahren 14 tage mit den zelt durchs landesinnere unterwegs und wir hatten wirklich jedes wetter von graupeln über sturm und regen bis zu angenehmen 22 grad und sonne. auf jeden fall goretex- oder textraporejacke, fließjacke, regenhose und festere wanderschuhe mitnehmen. zusätzlich ist ein dickerer wollpullover goldes wert (isoliert auch noch wenn sonst alles feucht ist), den kann man aber auch vor ort in sehr guter qualität kaufen (aber halt isländisches preisniveau). wollhaube und regenbeständige handschuhe nicht vergessen. rechne damit dass es mehrmals täglich kurz regnet aber selten besonders lang und ein mords-wind geht. wg dem sand würd ich einen sonnenbrille die seitlich gut abschliesst empfehlen - dann hat man den lavastaub nicht ständig in den augen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Bekleidung für Island?

                        Regenschutz ist das A und O! Da viele Häuser zur Hauptjahreszeit voll (und teuer) sind, solltet ihr unbedingt ein Zelt mitnehmen (freies Campieren geduldet), welches Wetterfest ist (hohe Wassersäule). Wenn nämlich eine Kaltfront erwischt, dann sind Unterkünfte spontan nicht immer zu finden.

                        Warme Sachen sind auch wichtig! Wir sind schon oft im Juni bei 0 Grad und Schneefall gewandert (Mütze, HAndschuhe nicht vergessen - kein Spaß!).

                        Wenn Ihr Wandern wollt, dann kommt ihr immer auf Stellen, die ihr durchwaten müsst. Hier sind Wanderstöcke aufgrund der hohen Fließgeschwindigkeiten auch ratsam.

                        Tipp: Falls ihr Allergiker seid, denkt an Allergiemittel, denn der Pollenflug setzt auf Island später ein und hat im Sommer seinen absoluten Höhepunkt (v.a. Birken).

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welche Bekleidung für Island?

                          Zitat von surfenloni Beitrag anzeigen
                          .....solltet ihr unbedingt ein Zelt mitnehmen (freies Campieren geduldet), welches Wetterfest ist (hohe Wassersäule)..... .
                          und sturmfest - unser Zelt war dann flach und wir hatten glück dass es nicht davongeflogen ist (reparaturset mitnehmen)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welche Bekleidung für Island?

                            Habe gerade den Beitrag von Snow kate gelesen und musste ein bisschen lachen. Ich finde Merinowäsche auch sehr gut. Die riecht einfach nicht so schnell wie Kunstfaser und hat auch super Trageeigenschaften. Da ich demnächst mit meiner Freundin auch auf Wanderschaft will ist sie jetzt auch auf den Trichter gekommen und hat tatsächlich auf soner rosa Seite für Modefans etwas drüber gelesen. Dann wollte sie plötzlich auch Merinowolle. Ich musste echt lachen.
                            Ne, ganz im erst. sehr zu empfehlen, eigentlich bei jedem Wetter

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welche Bekleidung für Island?

                              Ich fahre zwar nicht nach Island, freue mich jedoch auch über die mehreren Tipps über Merinowäsche Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X