Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lowa Vajolet GTX undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lowa Vajolet GTX undicht

    Hallo, hab mir vor einer Woche den Lowa Vajolet GTX gekauft.
    Lt. Verkäufer absolut wasserdicht, ich war zwar eher skeptisch da es kein Lederschuh ist, ließ mich dann aber doch überzeugen.
    Heute hatte ich den Schuh das erste mal an, nach ca. 1 Stunde durchs nasse Gras war der Vorfuß schon feucht.
    Ist das bei dieser Art Schuhe "normal" oder ist das Goretex nie zu 100% dicht?

    mfG Hermann

  • #2
    AW: Lowa Vajolet GTX undicht

    Schuhe mit textilen Teilen außen neigen dazu schon beim 1. Gebrauch außen naß zu werden, daraus folgt: Ein nasses Außenmaterial ist nahezu völlig luftundurchlässig, daher funktioniert rein physikalisch die GTX-Membrane nicht und dein Fußschweiß wird nicht nach außen transportiert, somit ist dein Schuh innen naß!!!

    Daraus folgt weiter, du mußt den Schuh bereits vor dem 1.Mal tragen mit einem passenden Imprägnierspray behandeln, wird dein Verkäufer vermutlich nicht gewußt haben... :-(
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Lowa Vajolet GTX undicht

      Danke für die Info, werd den Schuh imprägnieren und nochmal versuchen.
      Das Innenfutter war leider wirklich nass, auch die Unterseite der Einlegesohle. Ich weiß nicht ob ich soviel schwitze ? noch dazu war das beim gemütlichen Abstieg.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lowa Vajolet GTX undicht

        Schuhe dieser Machart, haben am Schaftrand immer textile Teile. D.h. wenn die Teile außen naß sind zieht sich die Feuchtigkeit bei Regen auf die Innenseite, vorallem wenn du mit kurzer Hose gehst. Das ist ganz typisch für diese Schuhe u.a beim La Sportiva Trango Evo, Garmont Vetta Mtn. und deinem Schuh.

        Nichts ist perfekt und schon gar nicht wenn das Produkt viel Geld kostet!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Lowa Vajolet GTX undicht

          hab mir auch im frühjahr diesen schuh zugelegt und hab/hatte jetzt die gleichen probleme. der schuh ist ansonsten super und vor allem leicht in dieser klasse.
          war bis gestern 3 tage im steinernen meer wandern und es war da 2 tage davon sehr feucht (in den wolken den ganzen tag). er wurde vor allem gestern beim runtergehen (über 5h) im nassen umfeld (gräser, luft usw..) innen auf einmal sehr feucht. muss wohl auch der fussschweiß gewesen sein, hatte ich aber das erste mal so krass!
          (hosenbeine waren auch total durchnässt so feucht war es)
          sonst hab ich bisher nur tageswanderungen bei schönwetter gemacht.
          es waren aber auch die schuhe von meinen kollegen innen nass (2 andere verschiedene marken/modelle).
          auf hütten gibts zum glück trockenräume wo der schuh über nacht wieder total trocken wird aber trotzdem etwas lästig, bzw. hab ich nicht damit gerechnet!

          wie ist das denn wenn man höhenwanderungen (gletscherbereich ab 3000m) unternimmt und vielleicht auch über 1-3 tage und keinen trockeraum hat? hat man dann immer nasse schuhe? das kann ja auch nicht sein...
          wie ist das denn bei expeditionen? die sind ja bis 2 monate unterwegs und ab 6000m sind nasse füsse sicher nicht so gut wegen erfrierungen!?

          Kommentar


          • #6
            AW: Lowa Vajolet GTX undicht

            Das kannst in keinster Weise vergleichen mit Expeditionsschuhen die um genau das zu verhindern mit Dampfsperren getragen werden (Blöd gsagt a Plastiksackerl zwischen 2 paar Socken das den Schweiß nicht raus lässt)

            Imprägnier die Schuhe erstmal richtig das hilft schonmal ungemein, ansonsten würd ich empfehlen bei den Socken nicht zu sparen, ich hab zb 3 verschiedene Socken je nach Temperatur (leichte Trekking, warme Socken und Keramiksocken fürn Winter). Gute Socken werden vor den Schuhen feucht, dann sollte man halt auch Socken wechseln bevor der Schuh innen Feuchtigkeit aufnimmt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Lowa Vajolet GTX undicht

              Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
              ...dann sollte man halt auch Socken wechseln bevor der Schuh innen Feuchtigkeit aufnimmt.
              Exakt das ist der Knackpunkt!
              Wenns anfängt zu feuchteln, sofort Socken wechseln! Die feuchten in den Hosensack dort trocknen sie recht schnell.
              Ich hab immer mindestens 1 paar Ersatzsocken dabei, wenns höher hinaus geht gleich 2 Paar.
              Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

              Kommentar


              • #8
                AW: Lowa Vajolet GTX undicht

                So, hab gestern wieder einmal den Lowa getestet (er war frisch imprägniert),
                nach 1,5h beim Schwammerlsuchen war der rechte Schuh innen total nass, der linke nicht so stark.
                Ich behaupte jetzt einmal der Schuh ist ein Glumpert, oder soll man beim Schwammerlsuchen auch Reservesocken mitnehmen ?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lowa Vajolet GTX undicht

                  sofern frisch imprägniert heißt 1-2 tage vorher ist das eher ungewöhnlich... eventuell ein montagsmodell erwischt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lowa Vajolet GTX undicht

                    Zitat von Hermann69 Beitrag anzeigen
                    So, hab gestern wieder einmal den Lowa getestet (er war frisch imprägniert),
                    nach 1,5h beim Schwammerlsuchen war der rechte Schuh innen total nass, der linke nicht so stark.
                    Du kannst folgenden Test machen um herauszufinden ob dein Schuh/die Gortetex-Membrane wirklich undicht ist:

                    Füllst eine 1-Liter Plastikflasche mit Wasser(dann Flasche verschließen!) stellst sie in deinen Schuh und das Ganzes ins Waschbecken mit warmen Wasser so daß das Wasser von oben nicht in deinen Schuh hinein rinnt.

                    Wenn nach ca. 10 - 30m min dein Schuh innen an irgendeiner Stelle naß ist, dann ist aus irgendeinem Grund die GTX.Menbrane beschädigt und du kannst berechtiger Maßen im Geschäft reklamieren.

                    So machen wir das in unserem Geschäft seit gut 10 Jahren mit Erfolg!

                    Als Händler haben wir noch die Möglichkeit Schuhe in das GTX-Testcenter nach Deutschland zu schicken. Dort haben die noch andere Methoden heraus zu finden ob der Schuh wirklich undicht!!!
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lowa Vajolet GTX undicht

                      kleiner Zwischenbericht:
                      Vor einem Monat hab ich die Schuhe reklamiert, welche dann lt. Verkäufer zu Lowa zum testen geschickt wurden.
                      Diese Woche hab ich neue bekommen....
                      bin gespannt ob diese nun halbwegs dicht sind

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X