Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Titan oder Alu-Kochtopf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Titan oder Alu-Kochtopf?

    Brauche heuer für Kanada ein Topfset; da wir dieses Mal weit/lange rauf müssen und alles schleppen müssen zählt jedes Gramm. Kochen oben in den Bergen über Feuer, schleppen auch keinen Kocher mit. Welches Material würdet ihr empfehlen? Hätte zu Titan tendiert, hab jedoch gelesen da brennt alles leicht an, stimmt das? Ist beschichtetes Alu besser? Diese Töpfe werden ja meist über dem Brenner eingesetzt, aber müssen ohne Brenner auskommen. "Nur" mit Feuer.

  • #2
    AW: Titan oder Alu-Kochtopf?

    Ti hat einen weitaus schlechteren Wärmeleitwert als Al.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Titan oder Alu-Kochtopf?

      fürs lagerfeuer brauchst natürlich eine gusseiserne pfanne, einfach aus stilgründen

      zum anbrennen kann ich dir nix sagen, generell haben alutöpfe einen vorteil wenn der brennstoff für mehrere tage mitgetragen werden muss wegen der besseren wärmeleitung. mit holz fällt der vorteil schonmal weg.

      Kommentar


      • #4
        AW: Titan oder Alu-Kochtopf?

        Titangeschirr kann leichter sein als Alu, weil man es dünner verarbeiten kann. Es ist auf jeden Fall teuer. Aber schau doch mal, was die Spezialisten sagen.
        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

        Kommentar


        • #5
          AW: Titan oder Alu-Kochtopf?

          Ich würde auch nen Ali-Topf nehmen. Wenn ich mir nen super schicken Titantopf kaufen würde, würde ich den nicht überm Feuer einsetzen. Alu ist doch ok und wiegt auch nicht so wahnsinnig viel.

          Kommentar


          • #6
            AW: Titan oder Alu-Kochtopf?

            Hab mir mittlerweile einen beschichteten Alutopf gekauft, der ist fast nicht schwerer als ein Titantopf und denke mir es brennt nichts so schnell an :-)
            In einem Monat werd ichs Testen und euch dann berichten :-)
            Liebe Grüsse Waldmaus

            Kommentar

            Lädt...