Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mountain Hardwear Trango 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mountain Hardwear Trango 2

    Hallo,

    Ich bin am überlegen, mir das Trango 2 Zelt von Mountain Hardwear zu kaufen. Hat schon irgendwer Erfahrung mit diesem Zelt? Kann man es weiterempfehlen? Wäre für jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar.

    Grüße,
    Thomas

  • #2
    AW: Mountain Hardwear Trango 2

    vielleicht hilft die das hier weiter, wenn engl. lesen für dich kein problem ist:

    http://www.trailspace.com/gear/mount...wear/trango-2/
    und hier
    http://www.outdoorreview.com/cat/pro...9_2955crx.aspx
    und hier
    http://www.buachaille.com/p2957-2-22...-Trango-2.html

    finde diese reviews immer informativ...

    mir persönlich wäre das zelt allerdings mit 4.5kg! zu schwer für alpinen gebrauch, das teil ist halt ein expeditionszelt und soll höhenstürme aushalten... bei richtiger installation steht das dingens warscheinlich auch dann noch wenn andere zelte im gleichen preisbereich (high end) längst weggeweht sind. und das trango ist halt 100fach getestet beim höhenbergsteigen, mann kann also davon ausgehen das es wirklich seinen job bei den fiesesten situationen gut macht.

    generell zu MH zelten kann ich noch was sagen, ich hab ein MH spire 2.1, und bin bis auf einige kleinigkeiten zufrieden.
    http://www.backcountry.com/mountain-...season-mhw1060
    das teil ist ein 1.5 personen 2-wandzelt mit 2.3kg und ich benutze es für alpine aktionen, vornehmlich im winter. für längere aufenthalte (mehrtages "basecamp") schlaf ich darin allein und mein partner in seinem eigenen zelt, für höhenlager bei 2 tages aktionen schlafen wir beide in dem zelt. und genau für sowas ist das teil grenzwertig ausreichend für 2 personen, es passen grade so 2 männer rein (wir sind beide ca 180 und eher schmal gebaut), also 2 schränke dürften probleme haben reinzupassen. fast optimal, nicht zu viel und nicht zu wenig. könnte 10cm länger sein, das wäre sinnvoll, weil dann grade im winter der schlafsack an den füssen nicht die aussenwand berührt (kälte und nässe von ggf. kondenswasser!)

    weil 2 wand zelt, habe ich es aber bisher noch nie geschafft, das teil bei sturm allein komplett aufzustellen, bisher habe ich so immer nur im (wasserdichten) innenzelt geschlafen. das reicht auch, aber ein einwandzelt wäre da schon besser. weil nur innenzelt ist grenzwertig unstabil! einen richtig fiesen höhensturm würde ich dem zelt auch richtig aufgestellt nicht zutrauen, im alpinen bereich auf höhe 3000m hab ich mal damit bei wirklich agggrosturm drinnen gelegen (von schlafen kann keine rede sein) und die ganze nacht die windzugewandte seite im gesicht gehabt bzw. mit der hand abgedrückt. allerdings war das schon wirklich ordentlich windig, früh musste ich dann erst mal den zeltausgang auf der windabgewandten seite freischaufeln um rauszukommen, das zelt war quasi über nacht komplett mit schnee zugeweht worden, hat nur noch oben 20 cm rausgeschaut.

    aus der erfahrung gelernt, haben wir als wir darin mal auf einer ridge (stark exponiert) auf 4000m übernachtet haben, das zelt komplett eingegraben... das schläft sich schon chillig, geht halt nur nicht immer.




    die qualität vom spire finde ich sehr gut, was ich schlecht finde ist das mmn. die 2. wand nicht lang genug ist (innenzelt schaut immer unten etwas raus, egal wie stark man das überzelt abspannt), bzw. das das zelt keine snowflaps hat. darauf würde ich bei einem 2-wand zeltkauf unbedingt achten welches im winter eingesetzt wird.

    die beiden apsiden finde ich gross genug um verpflegung und hardware für eine person über mehrere tage bzw. für 2 personen mit bergsteiggepäck für 2-3 tagesaktionen zu verstauen.

    net so toll finde ich das die apsiden keinen boden haben, das würde ich mir wünschen (mitkopplungsmöglichkeit an die aussenplane) und dafür die 50-100g mehrgewicht gerne in kauf nehmen.

    weiterhin finde ich die zipperlösung nicht gut, die verhaken sich bei der innenzelttür gern. das netz für die zelttür ist auch nicht grade sonderlich robust, hier wären ein paar gramm mehr und dafür stärker mmn. besser gewesen.

    wichtigster punkt für mich beim kauf war allerdings der preis, ich habe es für 275euro bekommen, das ist schon günstig für ein so leichtes 4 saison zelt.

    also mein rat egal welches zelt du kaufst: wenn du viel ALLEIN unterwegs bist und auf das teil gut achtest und es wirklich nur für bergsteigen verwendest und nicht etwa als partyzelt aufm campingplatz (dafür kann man dann ja ein billiges nehmen), dann nimm ein exoskelett zelt wie eben das trango, das hat grade bei starkem wind echt vorteile.

    ich denke mit dem trango2 kannste kaum was falsch machen, für 360euro was das jetzt kostet, würde ich das auch nehmen, aber allein würde ich das net durch die gegend schleppen wollen. muss man halt wirklich auf 2 personen verteilen und selbst dann sind das immer noch 2 kg für jeden... ist halt nen heavy expeditionszelt.

    also bei meiner aktuellen erfahrung mit dem spire die vornehmlich positiv ist und wenn dich das gewicht net stört: kaufen! kannste bei dem preis kaum was falsch machen...
    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 11.07.2011, 14:58.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mountain Hardwear Trango 2

      Vielen Dank für die Links + Bericht.

      Das Spire Zelt wäre auch in meine nähere Auswahl gekommen, aber da ich meistens zu zweit unterwegs bin hab ich mir gedacht, dass ein wenig mehr Platz nicht schaden würde. Dagegen spricht natürlich das Gewicht! Aber das teilen wir sowieso auf 2 auf (obwohl 2 Kg natürlich auch viel ist).
      Ich werde mich dann wohl für das Trango entscheiden...

      Kommentar

      Lädt...
      X