Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Free Ride oder Tourenski ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Free Ride oder Tourenski ?!

    Hi Leute!

    Ich will mir neue Tourenski kaufen , beim stöbern bin ich auf einen Free Ride Ski mit einer Fritschi Diamir gestoßen.
    Hat jetzt wer von euch Erfahrung mit so einem Ski oder kann mir erklären wo der vor oder nachteil gegenüber einem Tourenski liegt.
    Lg Peter

    Wenn Mensch und Berg sich begegnen, können wunderbare Dinge passieren. William Blake

  • #2
    Freerider vs. Tourenski

    Servus Peter,

    bei der Skiwahl kommt es auf dein persönliches skifahrerisches Können und den Einsatzort an.

    Der normale Tourenski ist vor allem für Beginner, sportlich ambitionierte TourengeherInnen und solche gedacht, die auch in anspruchsvollem Gelände noch Spaß an der Abfahrt haben wollen. Da das Gewicht dieser Ski eher gering gehalten ist, wird man auch beim Aufstieg wenig zu "schleppen" haben. Spurstabilität und Laufruhe im Gelände sind o.k.

    Wenn du einen ausgesprochenen Geländeski suchst und leistungs- bzw. sportlich unterwegs bist, solltest du dich für einen Freeride entscheiden. Dieser Ski liebt weite Radien und hohe Geschwindigkeiten und bleibt sogar im tiefsten Tiefschnee noch spurstabil und laufruhig.

    Die Formel könnte lauten:

    Klasse Skifahrer in jedem Gelände, rasant unterwegs --> Freeride
    Genießer, bedächtig und verhalten unterwegs --> Tourenski

    Wenn ich mir deine Bilder ansehe - und vor allem das Avatar-Bild - denke ich mir, bist du der Freeride-Typ. Hoch hinauf, sehr guter Skifahrer, der auch vor schwierigstem Gelände nicht zurückschreckt und auch fähig das höhere Gewicht des Freeriders beim Aufstieg zu aktzeptieren.

    Vielleicht ist dir das eine kleine Hilfe,

    Ich fahre einen Fischer-Touren-Carver - auch nicht schlecht, aber im Gelände eher unruhig.

    Thomas

    PS: Die Infos sind teilweise unserem letztjährigen Skitest bei Land der Berge entnommen. Ich würde noch 14 Tage mit dem Kauf warten und die aktuellen Skitests abwarten, die jetzt nach und nach in den Alpin-Magazinen herauskommen, auch im "Winterspaß"-Sonderheft von "Land der Berge" am 8.11.
    Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

    www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

    Kommentar


    • #3
      freeride oder tourenski

      für abfahrtsorientierte tourengeher oder auf touren mit aufstiegshilfen (lifte, gondln etc.) ist der freerider der besserer.
      für aufstiegsorientierte tourengeher bzw. mehrtägigen touren (gewichtsoptimiert) ist der standard tourenski der bessere.
      am besten mit dem tourenski aufsteigen und mit dem freerider runterdüsen! ggg
      neue Homepage: www.berg1.at.tf

      Kommentar


      • #4
        tourenski

        Na da bin ich mal neugierig,
        habe mir gestern erst einen fischer touren carver extrem mit ner fritschi diamir freeride gekauft.
        Da ich ja ein neueinsteiger bin, 2. saison, habe ich natürlich keine wirklichen vergleichsmöglichkeiten, vorher hatte ich einen hagen t2 - irgendwie ein ursteifes brett´l.
        Bei mir war es ehrlich gesagt ne preisfrage, ist nämlich ein setangebot gewesen.
        Naja wird schon nicht so schlecht sein, runter werde ich schon irgendwie kommen, bis jetzt habe ich es zumindest immer noch in´s tal geschafft.
        Gerhard

        Kommentar


        • #5
          Servus Gerhard,

          würde mich auch interessieren ob Du mit dem Tourencarver zufrieden bist, bzw welche Unterschiede (Aufstieg - Abfahrt) dir auffallen werden. Fahre immer noch die alten "normalen" Tourenschi und konnte mich bis jetzt nicht entschliessen umzusteigen.

          lg, Jo

          Kommentar


          • #6
            Hallo Joa!

            Ich fahre seit 2 Jahren eine Tourencarver (Kneissl Tour Carve mit Dynafit Tourlite) und bin
            hochzufrieden. Bin früher einen Kästle Tour Randonnee gefahren und vom Fahrgefühl
            her ist es kein Vergleich. Super im Tiefschnee durch die breitere Schaufel, ideal für
            Firnabfahrten und auch bei schlechterem Schnee (z.B. bei unser allen sehr geliebten
            Bruchharsch :p)ist er auch leichter zu fahren. Vor allem im Frühjahr bei tieferem Firn ist
            mir aufgefallen, dass der Carver viel mehr Tempo aufnimmt und man so wirklich ins
            "carven" kommt.
            Beim Aufstieg habe ich absolut keinen Unterschied gemerkt, eventuell mit Harscheisen ist ein
            kleiner Unterschied bemerkbar, da in der Mitte, wo die Harscheisen montiert sind, die
            Auflagefläche kleiner ist. In Verbindung mit der Dynafit Tourlite Bindung ist auch das Gewicht
            für den Aufstieg in Ordnung. Sonst musst halt mehr trainieren ...
            Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen, auf die Carver umzusteigen.

            Kommentar


            • #7
              tourcarver

              Eines muss ich noch anhängen, ich fahre seit 5 jahren einen alpincarver und bin daher vielleicht schon etwas faul geworden, was das richtige "setzen" der ski betrifft.
              Beim carven legst halt einfach die knie um, damit hatte ich bei meinem alten tourenski nichts angefangen, der machte was er wollte und ich oben drauf und hinter her.
              Fazit, mit den carvern verlernt man meiner meinung nach schon etwas das "skifahren".
              Gerhard

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von whitewater
                Hallo Joa!

                Ich fahre seit 2 Jahren eine Tourencarver (Kneissl Tour Carve mit Dynafit Tourlite) und bin
                hochzufrieden. Bin früher einen Kästle Tour Randonnee gefahren und vom Fahrgefühl
                her ist es kein Vergleich. Super im Tiefschnee durch die breitere Schaufel, ideal für
                Firnabfahrten und auch bei schlechterem Schnee (z.B. bei unser allen sehr geliebten
                Bruchharsch :p)ist er auch leichter zu fahren. Vor allem im Frühjahr bei tieferem Firn ist
                mir aufgefallen, dass der Carver viel mehr Tempo aufnimmt und man so wirklich ins
                "carven" kommt.
                Beim Aufstieg habe ich absolut keinen Unterschied gemerkt, eventuell mit Harscheisen ist ein
                kleiner Unterschied bemerkbar, da in der Mitte, wo die Harscheisen montiert sind, die
                Auflagefläche kleiner ist. In Verbindung mit der Dynafit Tourlite Bindung ist auch das Gewicht
                für den Aufstieg in Ordnung. Sonst musst halt mehr trainieren ...
                Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen, auf die Carver umzusteigen.
                Servus Andi,

                danke für die Info !

                Hab über Carver gehört, dass sie beim Aufstieg in steilen harten Hängen leichter wegrutschen. Theoretisch könnte ich mir das vorstellen weil der Hauptdruck bei breiten Schaufeln und Enden auf die kleinere Kantenauflage vorne und hinten begrenzt ist und die Felle nicht die volle Breite abdecken. Hast Du die Erfahrung auch gemacht ? Bezüglich Fahreigenschaften habe ich auch nur positives gehört. Gewicht kann eigentlich nicht das Problem sein, da die neuen Carver sowieso leichter sind als meine Brettln. Hab übrigens die alte Fritschi light auf beiden Paaren und bin restlos zufrieden damit, weil völlig unproblematisch. Leider gibts die Bindung nicht mehr. Sie ist auch für Carver zu breit.

                lg, Jo

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Joa
                  Servus Andi,

                  danke für die Info !

                  Hab über Carver gehört, dass sie beim Aufstieg in steilen harten Hängen leichter wegrutschen. Theoretisch könnte ich mir das vorstellen weil der Hauptdruck bei breiten Schaufeln und Enden auf die kleinere Kantenauflage vorne und hinten begrenzt ist und die Felle nicht die volle Breite abdecken. Hast Du die Erfahrung auch gemacht ? Bezüglich Fahreigenschaften habe ich auch nur positives gehört. Gewicht kann eigentlich nicht das Problem sein, da die neuen Carver sowieso leichter sind als meine Brettln. Hab übrigens die alte Fritschi light auf beiden Paaren und bin restlos zufrieden damit, weil völlig unproblematisch. Leider gibts die Bindung nicht mehr. Sie ist auch für Carver zu breit.

                  lg, Jo

                  Hi Joa!

                  Stimmt, rein theoretisch müsste es so sein, dass die Auflagefläche auf die breiteren
                  Enden begrenzt ist, praktisch ist es mir aber bisher noch nicht so vorgekommen, da ja der
                  Ski in der Mitte durch das Gewicht niedergepresst wird und dadurch wieder Bodenhaftung
                  hat.
                  Da ich bei steilen harten Hängen sowieso lieber die Ski auf den Rucksack schnalle und
                  per pedes bzw. mit Steigeisen hinaufgehe habe ich damit weniger Probleme.
                  Wie gesagt, beim Gehen mit Harscheisen hatte ich den Eindruck, dass die Harscheisen nicht
                  so gut greifen wie bei "normalen" Skiern (besonders wenn man die Steighilfe benützt).

                  LG
                  Andi

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von whitewater
                    Hi Joa!

                    Wie gesagt, beim Gehen mit Harscheisen hatte ich den Eindruck, dass die Harscheisen nicht
                    so gut greifen wie bei "normalen" Skiern (besonders wenn man die Steighilfe benützt).

                    LG
                    Andi
                    ok, das dürfte ein kleines Manko sein. Nimmt man wahrscheinlich aufgrund der deutlich besseren Fahreigenschaften in Kauf.

                    noch was..

                    wie schauts bei Schussfahrten auf Forststrassen bzw mal auf der Piste aus ? Deutlich unruhiger als die "fast gradn Brettln" ?

                    lg, Jo

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Joa

                      ok, das dürfte ein kleines Manko sein. Nimmt man wahrscheinlich aufgrund der deutlich besseren Fahreigenschaften in Kauf.

                      noch was..

                      wie schauts bei Schussfahrten auf Forststrassen bzw mal auf der Piste aus ? Deutlich unruhiger als die "fast gradn Brettln" ?

                      lg, Jo
                      Ich muss sagen, ich bin erst durch die Carver wieder zum Pistenskifahren gekommen,
                      weil er einfach viel drehfreudiger als die geraden Brettln ist und auch bei Eisplatten und
                      Kunstschnee viel griffiger ist. Und auf "Riesentorlaufhängen" kannst super seinen Radius
                      ausnützen. Da macht das Pistenfahren ja fast wieder Spaß!:p

                      Allerdings habe ich keinen Vergleich mit Pistenski, da ich keine Pistenski mehr habe und schon
                      seit Jahren mit Tourenski auf der Piste fahre.
                      Ich bin allerdings auch ein ruhigerer Skifahrer geworden (bin vielleicht auch ein bissl gscheiter
                      geworden ) und rase nicht mehr so wie früher die Pisten runter, da kann es schon sein, dass der
                      Tourencarver für andere Pistenflitzer manchmal zu unruhig wird.
                      Auf Forststraßen hab ich keinen Unterschied gemerkt, da das Tempo dort eh nicht so hoch ist
                      - dort gibt's ja eine 30er Beschränkung

                      LG
                      Andi

                      Kommentar


                      • #12
                        ok, thanks...

                        viel Spass bei der ersten Schitour diese Saison, auf die wir hoffentlich nicht mehr allzu lange warten müssen.

                        lg, Jo

                        Kommentar


                        • #13
                          Ergänzend zu whitewaters Ausführungen ist mir aufgefallen, daß das Carvingverhalten auf der Piste wesentlich von der Standhöhe über dem Schi bzw. der Schuhbreite abhängt.

                          Ich fahre seit nunmehr 4 Jahren die Kombination K2 8611 mit Tourlite-Bindung und dem Tourlite 3 Schuh. Beim Carven auf der Piste oder in Idealfirn passiert es mir speziell wenn man sich mehr auf die Kante des Schis stellen will, daß dann plötzlich nicht mehr die Schikante, sondern die Schuhkante "greift", was dann bei höheren Geschwindigkeiten unweigerlich zu einem saftigen Abgang führt und für Heiterkeit am Sessellift sorgt

                          Wer die Tourlite Bindung auch zum (extremeren) Carven verwendet, sollte sich die Zusatzanschaffung einer Rentalplatte unter die Bindung überlegen. Die Standposition erhöht sich dadurch um ca. 8 mm, dies bringt eine deutliche Verbesserung beim Carven. Kostenpunkt ca. € 50,-

                          Viel Spaß beim Carven noch!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            carven

                            Nach all den meldungen werde ich mir überlegen ob ich nicht doch des öfteren meinen tourencarver für die piste hernehme, der hat nämlich einen engeren radius als mein alpinski.
                            Bin nur neugierig wie die fritschi bindung so ist, hält die genauso her wie eine alpinbindung ?
                            Gerhard

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Free Ride oder Tourenski ?!

                              Bin gerade auf diese für Internetforen ja fast schon nostalgische Beiträge gestoßen. Lustig daran ist, das der Thread damals einer der ersten Treffer war über den mich Goolge aufs Gipfeltreffen aufmerksam gemacht hat...und man findet ihn noch immer

                              In den letzten vier Jahren hat sich im Materialbereich definitiv einiges getan und die Grenzen zwischen Tourenski, Freerideski, All Mountain Ski, X-Mountain Ski usw. sind eher verwischt. Heute kategorisieren sich Ski eher nach anderen Gesichtspunkten, welche nicht selten aus der Feder von Marketing Konzepten stammen.

                              Um jetzt nicht nur wehmütiges man schwelgt in der Vergangenheit zu betreiben trag ich auch noch was aktuelles sinniges bei...
                              hab mir eben die aktuellen Tourenskisets der Saison angesehen und muss sagen eigentlich zum heulen, dass ich letztes Jahr zugeschlagen hab - da hätte ich definitiv Geld sparen können.

                              Tourenski - Übersicht mit Preisen

                              jaja.... die alten Zeiten....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X