Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigbremsen Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Klettersteigbremsen Test

    Zitat von sammy Beitrag anzeigen
    Aber "Dieses"System ist in meinen Augen SO nicht Optimal
    Der Ansatz, die Sturzenergie möglichst "körperschonend" zu vernichten, ist bald ausgereizt - dort kann der Fortschritt daher auch nicht liegen.
    Bleibt nur die Verringerung der Fallhöhe. Und da führt an solchen Systemen kein Weg vorbei.

    Zitat von sammy Beitrag anzeigen
    SO fände ichs tatsächlich einen Gewinn:
    Ein Klasisches KS Set, erweitert duch die Bremse.
    Statt einem Zweierwurschtel kann man mit drei Anhängseln dann wenigstens Zöpfe flechten
    Das widerspricht obendrein Deinen eigenen Argumenten in Bezug auf Tempo und Fehlerquellen:

    Zitat von sammy Beitrag anzeigen
    - Die Hinterhersteiger werden es danken
    ( Lt. Hersteller ist deren Lösungsvorschlag für Ketten, Dicke Seile, Verbindungsösen nämlich einen zusätzlichen Karabiner in die Bremse zu Klemmen
    > Zeitfaktor, Fehlerquelle)
    Es wird immer schnellere Nachsteiger geben, die sind kein Argument. Da müßte man ja auch auf das Seil verzichten, kostet ja auch nur Zeit.


    Zitat von sammy Beitrag anzeigen
    Und des mit dem Helm und dem Beinbruch ...
    Wie ich sehe, ist meine Aussage nicht ganz angekommen

    Wie auch immer: Jede Novität wir meist reflexartig mit Skepsis überhäuft, das ist nichts Neues. Und gerade im Bereich der PSA setzen sich die Dinge dann meist doch durch und werden zum Standard. Wenn ich mich erinnere, was alleine gegen die Helmpflicht am Motorrad seinerzeit an Argumenten vorgebracht wurde, kann ich mich heute noch zerkugeln.
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

    Kommentar


    • #17
      AW: Klettersteigbremsen Test

      Nun ja der Ansatz der Firma Skylotec ist sicherlich ok, quasi durch den Klemmechanismus einen höheren Fall in das KS-Set zu verhindern, nachteilig dabei ist das hohe Gewicht und das Packmaß.
      Es gibt allerdings eine zusätzliche Steigklemme von Austria Alpi, wird ca Ende August ausgeliefert und kann mit jedem KS-Set kombiniert werden.
      http://www.youtube.com/watch?feature...&v=bf3uK6EIRVc
      http://www.via-ferrata.de/img-ferrata-bloc-1017.htm
      Wurde auch schon in diesem thread vorgestellt:
      http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=53320
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #18
        AW: Klettersteigbremsen Test

        Zitat von Bassist Beitrag anzeigen

        Wie ich sehe, ist meine Aussage nicht ganz angekommen


        Doch schon...

        Ich hätte nur bei meinem Beutrag ein dutzendfach:

        "Für mich"
        "Für meine Bedürfnisse"
        "auf meinen Touren"

        einbauen sollen!

        ( Weils halt MEINE Meinung über das "Gerät" ist )

        Bilder gibt`s da *klick*

        Kommentar


        • #19
          AW: Klettersteigbremsen Test

          Zitat von sammy Beitrag anzeigen
          Doch schon...
          fein

          Nachdem es jetzt ja schon 2 verschiedene Systeme nach der Methode "geringere Fallhöhe" gibt, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis weitere Hersteller Ähnliches auf den Markt bringen. Bin schon gespannt, welche Ideen da noch auftauchen.
          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

          Kommentar


          • #20
            AW: Klettersteigbremsen Test

            Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
            Bin schon gespannt, welche Ideen da noch auftauchen.
            Reckstangen für die Tür daheim!
            Guter Trainingszustand ist nämlich die sinnvollste (Ver-)Sicherung.
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

            Kommentar


            • #21
              AW: Klettersteigbremsen Test

              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              Reckstangen für die Tür daheim! ....
              .
              Reckstang aber bitte nur mit Helm benutzen.
              Ist nämlich der Lack am Tüstock zerkratzt, oder der Stock geht aus dem Leim, dann gibt's was auf die Nuss von der Mama! ...also Helmpflicht.

              Kommentar


              • #22
                AW: Klettersteigbremsen Test

                Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                Reckstangen für die Tür daheim!
                Guter Trainingszustand ist nämlich die sinnvollste (Ver-)Sicherung.
                Jaja, die Jugend

                Bis heute hat`s mich noch nie wegen eines Fehlers von mir vom Bock (Motorradl bzw. Roller) ghaut. Ein bsoffener Postler hat das vor knapp 30 Jahren locker geschafft. Seither erinnert mich ein guter halber Kilo chirurgischer Edelstahl in meinem Haxn daran, dass man nicht alles selbst in der Hand hat - auch mit Reckstange nicht
                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                Kommentar


                • #23
                  AW: Klettersteigbremsen Test

                  Ich habe mir das Video angesehen und kann Sammy mit seinem Einwand zustimmen. Prinzipiell bin ich ja gegen solche "Hilfsmittel", was ich in dem einen oder anderen Beitrag auch erwähnt habe.

                  Ich befürchte aber auch, dass in den leichten Passagen das "Gurkenglas" am Gurt fixiert wird und nur noch mit dem einen verbleibenden Strang eingehängt wird. Wenn dann beim Umhängen was passiert, is halt blöd...

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Klettersteigbremsen Test

                    Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                    am Gurt fixiert wird und nur noch mit dem einen verbleibenden Strang eingehängt wird. Wenn dann beim Umhängen was passiert, is halt blöd...
                    Es wird immer eine Minderheit geben, die zu blöd ist, PSA korrekt zu verwenden, z.B.: Sitzgurt nicht rückgefädelt oder schlecht geschlossen, Überbrückung der Seilbremse, Helmriemen nicht geschlossen, Gurt (Auto) unter dem Arm (oder hinter den Rücken) gelegt, Füße am Armaturenbrett (genau über dem Airbag), beim Abseilen kein Knoten im Seil u.s.w.u.s.f........
                    Aus einer möglichen Fehlanwendung auf die Untauglichkeit eines Sicherungsmittels zu schließen, halte ich für unangebracht. Die große Mehrheit schafft eine korrekte Verwendung.
                    Die, die das nicht schaffen - egal ob sie technisch nicht in der Lage dazu sind oder einfach die ein oder andere PSA nicht verwenden wollen, erhöhen halt ihr eigenes Risiko. Ihr Verhalten auf Grund eines Fehlers zu ändern haben sie halt nicht immer....
                    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X