Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage an die Damen im Forum bez. m/w Jacke!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an die Damen im Forum bez. m/w Jacke!

    Hallo!

    Ich habe eine grundsätzliche Frage an die Damen im Forum bez. der Jackenwahl, denn ich möchte meiner Gattin gerne eine neue 3 lagige GTX Hardshelljacke zum Bergwandern kaufen.

    Es geht mir weniger um eine Produktempfehlung, sondern darum, was benutzen die Damen im alpinen Bereich, eine Damenjacke oder eine Herrenjacke.
    Meine Gattin hat bis jetzt eine Herrenjacke in Gebrauch, sie möchte sich aber bei einem Neukauf gerne ein Damenexemplar kaufen. Damenauswahl ist vom Sortiment her immer kleiner als das der Männer, meiner Meinung unverständlich, aber ok ich kanns nicht ändern.

    Was benutzt die Dame hier im Forum, Damejacke und warum oder Herrnjacke weil bequemer da größer geschnitten?

    Ich bin ja vom männlichen Geschlecht und glaube das eine Herrnjacke bequemer ist aber Gusto und Geschmäcker sind verschieden, besonders bei Männlein und Weiblein.

    Ich will meiner Gattin nichts einreden, aber ich würde ihr gerne diverse Vor- und Nachteile darlegen um ihr eine größere Entscheidungsgrundlage zu bieten.

    Danke mal für etwaige Rückmeldungen.

    LG, Wolfgang

  • #2
    AW: Frage an die Damen im Forum bez. m/w Jacke!

    Hallo Wolfg. (ang?),
    also ich trage nur Damenjacken. Mir würde kein Grund einfallen warum eine Herrenjacke bequemer sein sollte. Wegen der Größe? Wohl kaum, man kann ja ggf. auch eine Damenjacke eine Nr. größer kaufen. Was ein Manko bei Damenjacken ist ist dass es sie meist nicht in den Farben gibt die mir gefallen, desshalb ist es schwierig eine passende zu finden. Ansonsten denke ich das es da kaum unterschiede gibt. Ich nehme an du kaufst ihr eine Jacke aus einem Sportgeschäft oder Outdoorladen, da wirst du auch in Damenschnitten etwas passendes finden.
    Lieben Gruß

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage an die Damen im Forum bez. m/w Jacke!

      Hallo Wolfgang!

      Da fühl ich mich doch glatt angesprochen, hatte ich leztes Jahr das Problem, welche Jacke ich mir kaufe. Ich wollte auch unbedingt eine GTX Jacke, die ich sowohl im Sommer wie auch im Winter zum Schneeschuhwandern anziehen kann.

      Bei den Damenmodellen konnte ich lang suchen (und ich hab sicher 2 Monate in diversen Geschäften gesucht)... leider... entweder waren sie mir zu eng, sodass wenn man eine Softshell und Fleece (für Winter) drunter anzog, kaum Bewegungsfreiheit hatte, weil sie ja anders geschnitten sind oder sie hatten eine komische Kapuze, die nicht passte oder es war kein GTX (welches ich aber unbedingt wollte, weil ich schon mal nach 5 Std. Dauerregen mit einer tollen wasserdichten Jacke da gestanden bin, als hätte ich keine angehabt...ist nicht so prickelnd). Wenn ich eine Größe größer anzog, schwabbelte die Jacke wieder wenn ich nicht mehrere Schichten drunter anzog... (mit Rucksack sah das dann aus als wäre ich das Michelin Männchen... )

      Daher hab ich mir das kleinste Männermodell mit diesem Urviehlogo gekauft, das passt perfekt (inkl. Kapuze) und hatte sogar noch eine Softshell dabei. Gehe zwar jetzt im Partnerlook mit meinem Mann auf die Berge, aber das ist mir egal. Wichtig ist mir, dass die Jacken ihr Funktion erfüllen, das tun sie zu 100% - sowie im Winter wie auch im Sommer.

      Soviel meine Erfahrung zu Damenjacken... ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen...

      Lg, Irene
      Zuletzt geändert von Cenwen; 08.09.2011, 09:36.
      Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage an die Damen im Forum bez. m/w Jacke!

        Also ich trage nur Herrenjacken. Liegt aber auch an meiner Körpergröße. Am Berg bin ich nicht am Laufsteg sondern brauche einen Wetterschutz. Und der sollte nicht irgenwo im Bereich der Hüftknochen aufhören. Aus dem Grund habe ich auch beim Alpinskifahren einen Herrenanorak. Ich friere ja schon beim Hinschauen, wenn ich all die Frauen mit den ultrakurzen Jäckchen auf der Piste sehe.

        Nachteil der Herrenjacken: die haben elendslange Ärmeln.

        lg
        Andrea

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage an die Damen im Forum bez. m/w Jacke!

          Zitat von AndreaH Beitrag anzeigen
          Nachteil der Herrenjacken: die haben elendslange Ärmeln.

          lg
          Andrea
          Jaaa.... das stimmt!! Aber meine hat einen Klettverschluss an den Ärmeln, da kann man das super kaschieren... und sollte es mal etwas kälter sein und man hat dummerweise die Handschuhe vergessen, dann kann man die Hände auch in den Ärmeln etwas wärmen

          Lg, Irene
          Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage an die Damen im Forum bez. m/w Jacke!

            Es ist schwierig!
            Von der Länge her würde ich immer ein Herrenmodell bevorzugen, da ich auch einen recht langen Oberkörper habe. Ich finde auch die gedeckteren Farben der Herrenmodelle viel schöner. Aber da sind dann die Arme garantiert viel zu lang. Im Endeffekt trage ich Damenmodelle, die möglichst lang geschnitten sind, bzw. eine Größe größer als unbedingt notwendig.

            Aber ob deine Holde es vielleicht als Beleidigung auffasst, wenn du ihr eine Jacke in Übergröße kaufst?
            "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage an die Damen im Forum bez. m/w Jacke!

              Bei mir erübrigt sich die Frage, denn in meiner Größe gibt es keine Frauenjacken -> alles zu kurz

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage an die Damen im Forum bez. m/w Jacke!

                Wie groß ist denn Deine Frau?
                Und welche Kleidergröße trägt sie normalerweise?
                Und wie sind ihre weiblichen Rundungen auf unserer Vorderseite verpackt?

                Jacken bzw. Wander-Oberteile zu kaufen ist für 'wohlgeformte' Frauen ein Problem.
                Wenn die Jacken um die Taille passen, lassen sie sich im oberen Bereich nicht schließen. Sehe mich wie eine Rollmöpsin im Spiegeln.
                Ist echt frustrierend.
                Nächste Größe: um Hüfte/Taille ok, um die Oberweite spannt es.
                Nächste Größe: die Ärmel enden irgendwo in der Richtung vom Knie.

                Offenbar sind die Schnittzeichner von Sportmoden davon überzeugt, dass Damen mit Körbchengröße C kaum mehr am Berg unterwegs sind, D noch weniger und alle, die mehr zu bieten haben, finden nichts mehr - außer den Unisex-Modellen.
                Die meisten Marken bieten Kleidung bis Größe 46 an.
                Ich empfinde es als ausgesprochen frustrierend, einzukaufen.
                Trotzdem wurde ich fündig: eine Northland-Softshell-Jacke begleitet mich am Berg und immer öfter Columbia-Artikel.

                In Herrenkleidung 'versinke' ich mit meinen 1,60 Metern.

                Wünsche viel Glück bei der Suche!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage an die Damen im Forum bez. m/w Jacke!

                  Zitat von Rona Beitrag anzeigen

                  Offenbar sind die Schnittzeichner von Sportmoden davon überzeugt, dass Damen mit Körbchengröße C kaum mehr am Berg unterwegs sind, D noch weniger und alle, die mehr zu bieten haben, finden nichts mehr - außer den Unisex-Modellen.
                  ich hab eher den eindruck dass schnittzeichner generell nicht in 'größeren dimensionen' denken ... jedenfalls danke für den beitrag, ich bin also doch nicht die einzige der es so geht ...


                  Zitat von Rona Beitrag anzeigen

                  In Herrenkleidung 'versinke' ich mit meinen 1,60 Metern.
                  meine beiden fleece jacken sind damenmodelle, meine wind/regenjacke ein herrenmodell, die ist an den ärmeln aber reichlich lang, dafür passt sie am becken und am oberkörper ...

                  (übrigens alles arcteryx - da ich offensichtlich ähnliche proportionen wie du habe könntest es ja auch mal bei dieser marke versuchen ...)

                  lg
                  aniTa
                  NixTun gibt's ned!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage an die Damen im Forum bez. m/w Jacke!

                    Hallo AniTa,

                    immer öfter formuliere ich in Gedanken gepfefferte öffentliche Schreiben an die Sportmoden-Entwickler.
                    Ich empfinde es als Ignoranz, ausgeschlossen zu werden, weil meine Maße nicht in ihre Gedankenwelt passen.

                    Wie siehst Du das?

                    Liebe Grüße!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage an die Damen im Forum bez. m/w Jacke!

                      Zitat von Rona Beitrag anzeigen
                      Jacken bzw. Wander-Oberteile zu kaufen ist für 'wohlgeformte' Frauen ein Problem.
                      Wenn die Jacken um die Taille passen, lassen sie sich im oberen Bereich nicht schließen. Sehe mich wie eine Rollmöpsin im Spiegeln.
                      Ist echt frustrierend.
                      Nächste Größe: um Hüfte/Taille ok, um die Oberweite spannt es.
                      Nächste Größe: die Ärmel enden irgendwo in der Richtung vom Knie.

                      Offenbar sind die Schnittzeichner von Sportmoden davon überzeugt, dass Damen mit Körbchengröße C kaum mehr am Berg unterwegs sind, D noch weniger und alle, die mehr zu bieten haben, finden nichts mehr - außer den Unisex-Modellen.
                      In Herrenkleidung 'versinke' ich mit meinen 1,60 Metern.

                      Wünsche viel Glück bei der Suche!
                      Da kann ich dir nur beipflichten. Habe das selbe Problem bei 158cm.
                      Die Damenjacken sind mir persönlich alle zu kurz, habs gerne bis zum/über Popes. Und zu eng anliegend mag ich es auch nicht.
                      Trage jetzt eine Herrenjacke vom Franzosen in apfelgiftgrün die passt, bis auf die zu langen Ärmeln. Kann noch was drunter oder drüber tragen und komme nicht daher wie's Michelinmännchen.
                      Dum spiro, spero. (Cicero)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage an die Damen im Forum bez. m/w Jacke!

                        ich würde deiner Frau wenn dann einen Gutschein (selbstgemacht) schenken.

                        So ist sie erstens nicht an ein Geschäft oder eine Marke gebunden und zweitens, Jacken muss man/frau jedenfalls vorher anprobieren.

                        Ich probiere immer 10 Jacken an, bis ich endlich eine gefunden hab, von Größe sowie Passform, die mir auch gefällt. Ist gar nicht so einfach.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage an die Damen im Forum bez. m/w Jacke!

                          Ich schliesse mich dem allgemeinen Protest gegen ignorante Hersteller an

                          Sicher gibts mittlerweile Größen, die vom Umfang her ok sind (Gr. 46) allerdings, wie viele schon erwähnt haben, zu kurz, so dass man nur die Arme hochstrecken muss und schon liegt alles blank- das kann ich im Winter gar nicht brauchen, erst recht nicht mit LWS- Bandscheibenvorfall...
                          Die Ärmel finde ich auch meistens zu kurz.

                          Ich trage deshalb Herrenjacken, auch wenn die nicht immer optimal passen- ich bin zwar nicht gerade schmalschultrig, aber die Jacken, wo der, im Herrenschnitt enger geschnittene Hüftbund zugeht sind natürlich an den Schultern auch entsprechend weiter und eigentlich für eine Frau ZU weit. Gegen die langen Ärmel hab ich nix, da kann man alles schön dicht abschliessen Die Jacke MUSS über den Po gehen und es muss mindestens eine Fleecejacke drunterpassen, alles andere wär mir zu zugig- ausserdem verrutscht ja dauernd alles...

                          Ich hab für kältere Unternehmungen die Luster von Bergans und für den Sommer eine Paclite- Goretex von Marmot, beides Herrenschnitte, und bin echt zufrieden.

                          Andersrum: eine Freundin von mir braucht Größe 34, die muss auch beim sortiertesten Bergsportausrüster erst mal bestellen...die braucht mit einer Herrenjacke nicht anfangen...

                          Am sinnvollsten wär doch sowieso, mit deiner Frau gemeinsam loszuziehen und euch zusätzlich beraten zu lassen, Tragetest machen mit Jacke drunter, evtl. auch mal Rucksack drüber und durch den Laden laufen, Beweglichkeit testen,...
                          Grüße vom L- Vieh

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage an die Damen im Forum bez. m/w Jacke!

                            Zitat von Rona Beitrag anzeigen

                            Ich empfinde es als Ignoranz, ausgeschlossen zu werden, weil meine Maße nicht in ihre Gedankenwelt passen.
                            ich denke mir die bergsport-industrie ist nicht auf die käufe durch frauen mit oberweite angewiesen ... da sind wir wohl eher eine randgruppe. ist halt nicht wirtschaftlich an uns zu denken.
                            ich bin ja schon zufrieden wenns hosen in 'kurzgestellt' gibt.

                            was mich jedoch wirklich anzipft ist dieser tendenz richtung 'arschgehweih herzeigen'-oberteile. sollen sich doch teenager ihre blasen/nierenbeckenentzündung mit derartigem holen, aber im bergsportbereich sollte doch bitte alles schön übern popo gehen.

                            und um jetzt wieder on-topic zu werden ist das auch ein grund, weshalb meine regen/wind-jacke eine herrenjacke ist - die geht nämlich schön weit runter.

                            lg,
                            aniTa
                            NixTun gibt's ned!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage an die Damen im Forum bez. m/w Jacke!

                              tuts net alle nur jammern - das hat nix mit bergsport zutun, das is eh überall so.
                              ich (männlich) trage sehr viele frauenschuhe - nein das ist kein fetisch ich hab nur kleine füsse
                              und wenn ich dann in der damenabteilung passende schuhe gefunden hab muss ich auch noch aufpassen obs wohl eh keine blumerln und herzerln oder glitzer drauf haben

                              also um beim thema zu bleiben. schenk deiner frau (wie schon vorgeschlagen) einen gutschein und sie kauft dann eine jacke die ihr passt und gefällt. egal ob mannderl oder weiberl.
                              tu was du willst, aber tu was!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X