Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

alternative zu carinthia ecc 1300 + welcher schlafbivybag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alternative zu carinthia ecc 1300 + welcher schlafbivybag?

    ich will mir für diesen winter einen neuen schlafsack kaufen, warscheinlich den carinthia ecc 1300, weil ich mir in meinem marmot never summer letztes jahr teilweise ordentlich den arsch angefroren habe (bei temperaturen im -20° bereich...). hat jemand was zu dem schlafsack zu sagen oder kennt eine gute (vielleicht bessere) alternative zu dem teil bis ca 400euro? gute schlafsäcke für sehr viel geld gibts ja zu hauf, aber der carinthia ecc 1300 kostet ja "nur" 325euro.

    ausserdem brauch ich einen guten, leichten atmungsaktiven bivaksack für gutes wetter (also ich brauch keinen mit kopfhaube/gestellt etc, mit dem ich geplant tagelang bei regen/schnee schlafen kann, dafür nehm ich dann ein zelt)... wer hat gute erfahrung mit welchem hersteller? 200euro ist das absolute limit. 300+ für den exped event z.b. ist mir deutlich zu teuer.


    ich hab speziell den micro bivy von Integral Designs im auge... hat jemand irgendeinen bivybag dieser marke?

    http://www.integraldesigns.com/produ...TOKEN=47971660

    mit dem teil könnte ich mir bei gutem wetter 1.5kg gewicht wegsparen gegenüber meinem zelt wenn ich allein unterwegs bin...
    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 16.09.2011, 18:09.

  • #2
    AW: alternative zu carinthia ecc 1300 + welcher schlafbivybag?

    Als nicht wasserdichten Biwaksack kann ich dieses Teil empfehlen:

    http://www.mountainlaureldesigns.com...products_id=30

    Sehr leicht und atmungsaktiv. Der Hersteller fertigt erst bei Auftragseingang, so dass Sonderwünsche berücksichtigt werden können. Allerdings sind die Lieferzeiten dadurch natürlich etwas länger

    Grüße
    Hannes
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

    Kommentar


    • #3
      AW: alternative zu carinthia ecc 1300 + welcher schlafbivybag?

      sehr interessant, danke.
      aber da ich den bivy eigentlich nur für den winter und schlafen auf schnee brauche, sollte das teil schon wasserdicht sein, für den fall das es anfängt zu schneien.

      ich entscheide mich grade zwischen dem von mir genannten eVent bivy von integral designs den man hier für 220euro bekommt, oder halt so nem goretex armee bivynbag, die man ja schon für unter 100euro haben kann. allerdings wiegen die teile auch über 1kg, während der microbivy nur 500g wiegt. da wird dann wohl mein geldbeutel entscheiden =)

      Kommentar


      • #4
        AW: alternative zu carinthia ecc 1300 + welcher schlafbivybag?

        Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
        der carinthia ecc 1300 kostet ja "nur" 325euro.
        Meinst du den?

        Ich weiss nicht, ich hab vor bald 20 Jahren mal sehr schlechte Erfahrungen mit Carinthia gemacht, Stw. "Kaufhausqualität". Das mag sich geändert haben, müsste es mal sehen.

        Rajiv hätt da glaub ich ein paar Empfehlungen,
        auf die Schnelle: http://www.schlafsack-cumulus.de/Ala...afsacke,8.html

        Wenn ich - zugegeben dumm - einfach die Daten vergleiche kommen Kärtner wie Fred Feuerstein rüber.

        Biwaksack:
        - http://www.blizzardsurvival.com/ - der wärmt sogar, ist sehr leicht, atmet aber ganz sicher nicht, was fürs nicht geplante Biwak. Den Sack oder die Jacke hab ich praktisch immer mit.
        - Alternativ hab ich seit vielleicht 20 Jahren einen doppelten Orthovox Biwaksack. Meiner hat 480g und eingenähte Expressschlingen, gibts auch als single (250g)
        - Fliegfix hat grade das 1,5kg RAB Summit Bivi im Angebot: http://www.fliegfix.com/produkt/rab-...-bivi-red/2023, für ein geplantes Biwak find ichs vom Gewicht her machbar.
        Außerdem kann man sich so wie bei meinem Sack im Zelt sichern.

        Kommentar


        • #5
          AW: alternative zu carinthia ecc 1300 + welcher schlafbivybag?

          Ich weiss nicht, ich hab vor bald 20 Jahren mal sehr schlechte Erfahrungen mit Carinthia gemacht, Stw. "Kaufhausqualität". Das mag sich geändert haben, müsste es mal sehen.
          ja den ecc 1300 mein ich. ich glaube bei carinthia ist das problem produktqualitätsstreuung, da einige test sehr gut sind, andere eher nicht.


          die angaben von cumulus klingen interessant, besonders da man das teil offensichtlich custom made mit pertex endurance bekommen kann - damit könnte ich mir den bivybag komplett wegsparen, da endurance ja voll winddicht und halbwegs wasserdicht ist - für unerwarteten schneefall in der nacht sollte das wohl reichen. wenn schlechtes wetter vorrauszusehen ist, hab ich sowieso mein zelt dabei. hab die mal angefragt was custom made mit endurance kostet...

          Wenn ich - zugegeben dumm - einfach die Daten vergleiche kommen Kärtner wie Fred Feuerstein rüber.
          hä?

          das summit bivy nützt mir nix, ist aber vom p/l verhältnis bei fliegfix trotzdem sehr interessant. ich hab ein mountain hardwear spire 2.1 mit ähnlichem gewicht. super teil, aber wie gesagt, die 2.3kg (bei mir) wollte ich mir bei gutem wetter halt noch wegsparen, mit dem integral designs microbivy wären es immerhin 1.7kg weniger bei mir.
          Zuletzt geändert von 0lsenbande; 19.09.2011, 17:26.

          Kommentar


          • #6
            AW: alternative zu carinthia ecc 1300 + welcher schlafbivybag?

            andererseits habe ich grade in einem anderen thread gelesen, das feathered friends pertex endurance bei schlafsäcken wieder abgeschafft hat... sie sagen, es ist weniger atmungsaktiv als eVent und nicht langzeitbeständig genug (beschichtung geht kaputt und ist somit nicht mehr wasserabweisend/dicht).

            vielleicht doch besser die normale variante mit pertex microlight und dazu ein eVent bivy? hmmm...

            Kommentar


            • #7
              AW: alternative zu carinthia ecc 1300 + welcher schlafbivybag?

              I hab noch einen Macpac Schlafsack mit so einer Wunderwuzzi-Außenhaut.
              Fazit: er durchfeuchtet sehr schnell.

              I schau deshalb auf möglichst atmungsaktive Materialien beim Schlafsack selbst
              und einen wirklich wasserdichten Biwaksack bzw. Zelt.
              Außerdem find ich die altmodischen Biwaksäcke,
              also die weiten, mit verschiedenen Öffnungen besser als die hermetisch abgeschlossenen Tüten heute weil man das Klima mit denen besser regulieren kann.

              Kommentar


              • #8
                AW: alternative zu carinthia ecc 1300 + welcher schlafbivybag?

                aja, das ich das richtig verstehe, du hast einen schlafsack mit pertex endurance? und der wird schnell feucht weil das endurance nicht atmungsaktiv genug ist? oder wird er von aussen nass weil es nicht wasserabweisend genug ist...

                aber du hast recht, ich werd wohl nen ganz normalen kaufen und dazu nen bivybag aus event. event schlafsäcke sind wirklich sehr teuer...
                Zuletzt geändert von 0lsenbande; 20.09.2011, 13:19.

                Kommentar


                • #9
                  AW: alternative zu carinthia ecc 1300 + welcher schlafbivybag?

                  nana, zwar Nylon, wasserdicht und angeblich atmungsaktiv,
                  aber der Macpac (1,6kg 90/10) is so alt, da hats sicher no ka Pertex gegeben

                  Die Profis können sicher besser erklären warum vllt. atmungsaktivere Stoffe besser sind.

                  Und vllt. auch warum ein atmungsaktiver Biwaksack besser sein soll.
                  I hab mir immer denkt dass die sowieso durchfrieren, wozu also noch Gore/eVent?
                  Ein normaler Nylonsack is billiger, oft leichter, robuster, besser zu reparieren und universaler einsetzbar solang er keine oneway Tüte ist, oder?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X