Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

welches Fernglas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: welches Fernglas

    Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
    .... vergrössern tuts auch ....
    So ein Teil hab ich auch, viel Spaß damit.
    Aber tu Dir selber einen Gefallen: schau nie durch ein richtiges Fernglas
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

    Kommentar


    • #17
      AW: welches Fernglas

      Ich wuerde in jedem Fall empfehlen, mal in ein groesseres Optikgeschaeft zu gehen und dort verschiedenen Fernglaeser in real auszuprobieren. Tests geben oft nur sehr unvollstaendig Auskunft.

      Ich bin momentan auch in der Auswahlphase, allerdings in der Spitzenklasse - es ist bemerkenswert, wie auffaellig die Unterschiede zwischen den Platzhirschen Zeiss, Leica und Swarovski selbst da sind. Nicht so sehr bei der Qualitaet, aber bei der Auslegung - Verbesserungen hier sind oft zwangslaeufig mit Verschlechterungen da verbunden.

      Bei Gelegenheit muss ich auch mal ein Fernglas zu einem Zehntel des Preises in den Vergleich einbeziehen. Das sollte interessant werden...

      Kommentar


      • #18
        AW: welches Fernglas

        Sollte Einzelfokussierung kein Ausscheidungsmerkmal sein würde ich im Bereich der Spitzenklasse Fujinon bei der Auswahl berücksichtigen.

        Vom Preis her rund ein Drittel von ZLS, von der Qualität her ebenbürtig, bei einzelnen optischen Parametern (Transmission, Randschärfe) vermutlich sogar führend.

        lG
        BCM
        Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

        Kommentar


        • #19
          AW: welches Fernglas

          Ich habe auch ein Monokular von Zeiss. Meines hat eine Vergrößerung von
          8 x 20. Der Optiker empfahl mir dieses, da man es nicht so stark verwackelt. Es wiegt inkl. Lederhülle 92 g und kostete vor 5 Jahren ca. 350 €.
          Auch ich habe es bei meinen Gipfeltouren immer dabei.

          LG
          Rosa
          Liebe Grüße RosaT,
          wenn möglich, immer unterwegs :)

          Kommentar


          • #20
            AW: welches Fernglas

            Zitat von RosaT Beitrag anzeigen
            Ich habe auch ein Monokular von Zeiss... Es wiegt inkl. Lederhülle 92 g und kostete vor 5 Jahren ca. 350 €.
            Auch ich habe es bei meinen Gipfeltouren immer dabei.

            LG
            Rosa
            Genau, das Wichtigste ist ja, dass man so ein Glas gerne überall hin mitnimmt. Für mich sind deshalb die Hauptkriterien: optische Leistung, mechanische Qualität und Gewicht.

            lg, michl fasan
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

            Kommentar


            • #21
              AW: welches Fernglas

              ich hab mir gerade das steiner sky hawk pro 8x42 gekauft, das hat mir vom durchschauen, halten und preis am besten gefallen :-)
              ist halt nur ein mittelklasse gucker der jetzt auch nicht der leichteste ist aber ich hoffe dass ich damit für mich/uns doch das richtige gekauft habe. freue mich schon auf die nächste bergtour.
              tu was du willst, aber tu was!!!

              Kommentar


              • #22
                AW: fernglas

                Hab mir erst kürzlich das Eschenbach Trophy 10 X 25 allwetter gekauft. Kostet rd 145 Euro. Ist faltbar und hat so sogar in der Brusttasche im Hemd Platz. Wiegt 285 g. Bin voll zufrieden damit.
                Liebe Grüße Gerhard



                Zum Sterben zu jung
                Zum Arbeiten zu alt
                Zum Wandern und Reisen top fit

                Kommentar


                • #23
                  AW: welches Fernglas

                  Kennt wer diese Marke und hat erfahrung damit ob die wirklich gut sind EDEN Ferngläser

                  http://www.edenwebshops.de/de/pt/-ed...as-hd-8x42.htm

                  Lg
                  geri

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: welches Fernglas

                    Hi geri,
                    ich kenne das Glas persönlich nicht, aber die technischen Parameter sind vielversprechend, und im Birdforum gibts erstaunlich gute Rezensionen dazu.
                    Die Leute dort kennen sich üblicherweise mit Ferngläsern gut aus!

                    Birdforum

                    Auch im Webshop selbst gibt es entsprechende Rezensionen.
                    Eden-Webshop

                    Schau Dir aber auch das ED und das XP an, sind zwar teurer, haben aber sehr interessante Spezifikationen (Bildfeld, Phasenkorrektur der Prismen, Gewicht).

                    Schaut jedenfalls nach sehr interessanten Gläsern in dieser Preisklasse aus.
                    lG
                    BCM
                    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo zusammen, hoffentlich begehe ich hier keinen Fehler, wenn ich mich einmische (Ich bin gerade neu hier). Aber zum Thema Fernglas hätte ich einen Vorschlag: Minox, auch wenn die Firma hier weniger bekannt ist, die haben aber sehr gute, kleine Gläser für kleines Geld im Programm.
                      Ich hatte die letzten fünf Jahre ein Minox BV 8x25 im Einsatz (hatte damals ca. 90 € gekostet bei Saturn), das Teil war absolut klasse, ein sehr helles Bild - bis in die späte Dämmerung waren noch die Rehe auf dem Feld gut zu sehen). Das Teil war leicht (300g) und wasserdicht und es war immer dabei. Leider habe ich es einmal unglücklich von einer Bank fallen gelassen und dabei hat sich das Dachkantprisma verschoben. Nach Einsendung bei Minox stellte sich heraus, dass es nicht mehr zu reparieren war und man bot mir im Austausch ein ganz neues Glas an (X-Active 8x44 mit einer Zuzahlung von 143 €). Habe ich natürlich genommen und das war gut, das Teil ist absolute Spitze, bis in die fast völlige Dunkelheit nutzbar, eine Schärfe (unglaublich für das Geld), dabei wasserdicht und für ein Glas in dieser Art auch noch leicht zutragen (740 g). Das Glas kostet im normalen Handel ca. 299 €, aber das ist es wert!!( Übrigens, nach dem Kauf eines Minox Glases kann man dieses mit seiner Seriennummer bei Minox registrieren lassen und erhält dann 30 Jahre Garantie, also auch hier eine Investition in die Zukunft (Mein 8x44 habe ich auch in diesem Rahmen so günstig bekommen). Ich hoffe, ich konnte für den einen oder anderen nützliche Vorschläge machen. Viel Spass

                      Kommentar


                      • #26
                        Servus und willkommen, Minofan,

                        ja, Deine Erfahrungen mit Gläsern dieses Herstellers habe ich in meinem Beruf auch gemacht. Optisch für diese Preiskategorie wirklich ausgezeichnet, nur die Robustheit war immer schon ( Allerdings nur Infos bis vor ca. 8 Jahren, vor meiner Pensionierung nach 45 Jahren bei Fa. Kettner als Büchsenmacher ) ein Thema. Aber natürlich, bei preislichen Unterschieden zu z. B. Swarovski oder Zeiss von bis um die 800 € kein Wunder....! Aber gottseidank noch immer viel besser, als bei div. Billigstfabrikaten.

                        Ein Tipp übrigens: Mein 8x42 EL von Swarovski ist auch für Nahbeobachtungen ( Z. B. Insekten.... ) bestens geeignet. Allerdings, wenn mir meine Familie jenen nicht als vorverlegtes Präsent zum 70er geschenkt hätte - ich wäre mir dafür zu Geizig gewesen.

                        LG Raimund

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich habe seit kurzem das Swarovski EL 10 x 50 für die Vogelbeobachtung und bin von der Lichtstarke begeistert und der Haptik.
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich hatte viele Jahre ein Billigglas vom Kaffeeröster auf Bergtouren und Reisen dabei. Wichtig war und ist mir immer die Rucksacktauglichkeit. Eines Tages hatte ich bei einer Bergtour die Gelegenheit, mein Billigglas mit dem hochwertigen Fernglas eines Bekannten zu vergleichen: zwischen den Gläsern lag ein enormer Unterschied!
                            Als dann mein Fernglas nach einem Sturz unbrauchbar wurde, war mir sofort klar, dass ich jetzt etwas mehr Geld investieren werde. Es musste aber auf alle Fälle wieder ein rucksacktaugliches Glas sein. Im Laden habe ich von Leica die Trinovid-BCA-Modelle 10x25 und 8x20 verglichen. Ursprünglich hatte ich mit dem 10x25 geliebäugelt, musste aber feststellen, dass sich bei der starken Vergrößerung das eigene Wackeln deutlich stärker auswirkt. So bin ich dann beim Leica Trinovid BCA 8x20 gelandet. Ich habe die Wahl nie bereut, die Investition hat sich mehr als gelohnt.
                            Für die reine Naturbeobachtung abseits von Reisen und Bergtouren habe ich noch ein größeres, schwereres, optisch ebenfalls sehr gutes Glas mit 10-facher Vergrößerung.
                            Zuletzt geändert von Graddler; 11.02.2021, 01:21.
                            Grüße vom Graddler

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X