Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mont Blanc: Zelt und Schlafsack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mont Blanc: Zelt und Schlafsack

    Im nächsten Jahr wollen ich und mein Bruder den Mont Blanc besuchen.

    Nun, da man sehr oft liest, dass die Hütten dort übermenschlicht sind, würden wir gerne drauf verzichten und dort im Zelt übernachten.

    Dazu bräuchte ich natrürlich ein geeignetes ZELT und SCHLAFSACK.

    Zelt: 2 Personen
    Schlafsack: Komfortbereich -5 - 5 Grad

    Preislich sollte das Zelt nicht teurer als 250 Euro und der Schlafsack 150euro sein.

    Dazu habe ich mir schon 2 Artikel herausgesucht:
    Zelt: http://www.campz.de/camping/zelt-vor...9515_264920_0_[REF]&BPCID=74&BPPID=BZ11135123

    Schlafsack: http://www.verticalextreme.de/schlaf...chlafsack.html

    Was haltet Ihr davon?
    Kommt man damit zurecht, oder habt ihr bessere (am besten durch Erfahrungen) Produkte?

    Riesen Dank schonmal


    Du bist, was du erlebst!



  • #2
    AW: Mont Blanc: Zelt und Schlafsack

    Nun, da man sehr oft liest, dass die Hütten dort übermenschlicht sind
    Eigentlich nicht, dass eine Hütte übermenschlicht ist, lese ich das erste Mal...
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

    Norbert

    Kommentar


    • #3
      AW: Mont Blanc: Zelt und Schlafsack

      Zitat von Mount Whisperer Beitrag anzeigen
      Im nächsten Jahr wollen ich und mein Bruder den Mont Blanc besuchen.

      Nun, da man sehr oft liest, dass die Hütten dort übermenschlicht sind, würden wir gerne drauf verzichten und dort im Zelt übernachten.

      Dazu bräuchte ich natrürlich ein geeignetes ZELT und SCHLAFSACK.

      Zelt: 2 Personen
      Schlafsack: Komfortbereich -5 - 5 Grad

      Preislich sollte das Zelt nicht teurer als 250 Euro und der Schlafsack 150euro sein.

      Dazu habe ich mir schon 2 Artikel herausgesucht:
      Zelt: http://www.campz.de/camping/zelt-vor...9515_264920_0_[REF]&BPCID=74&BPPID=BZ11135123

      Schlafsack: http://www.verticalextreme.de/schlaf...chlafsack.html

      Was haltet Ihr davon?
      Kommt man damit zurecht, oder habt ihr bessere (am besten durch Erfahrungen) Produkte?

      Riesen Dank schonmal
      Was hältst du denn vom Vaude Mark-II long? Hat 2 Apsiden, ist mit 4kg zwar schwer, aber die lassen sich ja aufteilen - und hat eine große Liegefläche... für 2 Personen super ausreichend - alleine allerdings schon etwas schwer durch die Gegend zu schleppen... Ich komm grad vom MB - vor 2 Tagen wieder zurück... Kostet allerdings knapp 100EUR mehr - (Ich pers. finde Tunnelzelt im Hochgebirge jetzt nicht sooooo prickelnd - lieber einen Geodäten....hab da auch so meine mehr oder weniger gute Erfahrung damit gemacht...) kurze Eindrücke zum Mark II long hier:









      Zumal hat das Zelt 2 Apsiden, wo sich Eure Ausrüstung auf alle Fälle besser unterbringen lässt... Kochen ist dort auch wunderbar möglich

      Weitere Info´s findest du hier (die *long* version ist wie der Name schon sagt etwas länger und gut geeignet für Personen die an der 190cm Marke kratzen.... )

      Alternativ Dazu könnte ich dir noch das Nordisk Jernberg PU empfehlen - liegt in deinen Preisvorstellungen, hat auch 2 Apsiden, und ist ebenfalls perfekt dazu geeignet. Ich habe mein Zeltgestänge leider verloren und wollte mir mal ein neues zulegen - habe mich aber dann kürzlich für das Mark II entschieden... (aber auch nur weil ich mal ein Anderes wollte...) würde mir das Jernberg nämlich jederzeit wieder kaufen... Dazu hier ein paar Bilder:





      Und damit ich nicht allzu friere... Habe ich mir diesen Schlafsack geholt, der mir seit knapp 3 Jahren doch sehr gute Dienste leistet... Dürfte auch deine Preisklasse sein... Allerdings würde ich mir das mit dem Komfort-Bereich bis -5° wirklich gut überlegen - auf dem MB kanns mal fix in den Extrembereich gehen - und dann wird die Nacht wirklich nicht lustig...

      Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen...

      MFG - Tobm
      *Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?*

      Kommentar


      • #4
        AW: Mont Blanc: Zelt und Schlafsack

        Zitat von Mount Whisperer Beitrag anzeigen
        Was haltet Ihr davon?
        Kommt man damit zurecht, oder habt ihr bessere (am besten durch Erfahrungen) Produkte?
        Dein Budget ist offensichtlich begrenzt, damit fallen leichtere und leistungsfähigere Sachen aus.

        Zu den Anforderungen: Am Mont Blanc über die Gouter Route (hab mal angenommen, dass ihr den Normalweg geht) wird entweder auf 3100m oder auf 3800m campiert, oder auf beiden Zeltplätzen, wie es wir gemacht haben. Wir hatten ein Vaude Hogan UL (1.7kg) und Daunenschlafsäcke mit Temperaturbereich +2/-6/-18°C (0.95kg). Hat für uns gepasst, ich würde mit dieser Ausrüstung sofort wieder rauf.

        Wenn ihr aufs Campieren auf 3800m verzichtet und von 3100m startet, wäre eure Ausrüstung sicher OK. Unten ist es nicht so kalt und windig und es entfällt die Schlepperei rauf (Leichte Kletterstellen I bis max. II-).
        Es muss ja eine komplette Hochtourenausrüstung mit, da kommt sonst schon Einiges an Gewicht zusammen.

        Wenn Euch das aber nichts ausmacht und ihr oben campieren wollt (was offiziell verboten ist, sich aber offenbar niemand daran hält), folgende Tipps: Fürs Tunnelzelt genügend Schneeanker für die vielen Abspannleinen mitnehmen (Billigvariante wären Holzbrettchen) und eine ordentliche Schaufel zum Eingraben. Die Zelte stehen da oben direkt am Gratrücken, da kanns naturgemäß ganz schön blasen.
        Die Wärmeleistung der Schlafsäcke ist wahrscheinlich zu gering, dass ihr es in der Unterwäsche da drin gemütlich habt. Ziehts halt bei Bedarf das komplette Gewand an, dann gehts schon. Ist dann auch weniger Action, wennst Pinkeln gehen musst und außerdem steht man eh zwischen 2 bis 3 Uhr früh auf.

        LG Hans
        Zuletzt geändert von GrazerHans; 02.10.2011, 20:17.
        Nach uns die Sintflut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mont Blanc: Zelt und Schlafsack

          Ersteinmal danke für eure sehr ausfürhlichen Antworten (Hans und Tobm) .

          Der Vaude Mark-II wär sicherlich ein Top-teil...muss mir nochmal überlegen ob ich nicht doch ein bischen mehr ins Zelt investiere, will es ja für einpaar jahre behalten.

          Zum Thema Schlafsack habt ihr wahrscheinlich recht, nun da muss ich auch noch mal schauen.

          Wenn jemand noch weitere Produktempfehlungen hätte, bitte posten ...


          Du bist, was du erlebst!


          Kommentar


          • #6
            AW: Mont Blanc: Zelt und Schlafsack

            was hält ihr von diesem Schlafsack:
            http://www.bergfreunde.de/marmot-wav...serschlafsack/ ?


            Du bist, was du erlebst!


            Kommentar


            • #7
              AW: Mont Blanc: Zelt und Schlafsack

              darf man fragen was du gegen echte daune hast?

              kunstfaser ist schwerer als daune, aber natürlich auch billiger.

              http://www.bergfreunde.de/mountain-e...nenschlafsack/
              dieser hier ist mit sicherheit sehr gut!

              der dreamcatcher ist wahrscheinlich ein bisschen komfortabler, da man die füße besser bewegen kann:
              http://www.bergfreunde.de/mountain-e...nenschlafsack/

              Kommentar


              • #8
                AW: Mont Blanc: Zelt und Schlafsack

                Zitat von Mount Whisperer Beitrag anzeigen
                was hält ihr von diesem Schlafsack:
                http://www.bergfreunde.de/marmot-wav...serschlafsack/ ?
                Leichter = teurer, ganz klar.

                Ich hab auch mit einem Kunstfaserschlafsack begonnen. Hab das 2.2kg-Trumm sogar im Winter über Hocharn und Sonnblick geschleppt, wenn man fit ist, geht vieles. Ist sicher ein gutes Training für Schlepperei, und sinnvoller als Traktorreifen den Berg hochzuschleifen.

                Jetzt verwende ich das gute Stück nur mehr, wenn ich mit dem Auto zum Zeltplatz fahren kann.

                Ich bin froh, dass ich mit meinem Equipmentgewicht ein wenig heruntergekommen bin, man wird halt fauler und bequemer und älter und schwächer.


                LG Hans
                Nach uns die Sintflut.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mont Blanc: Zelt und Schlafsack

                  Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
                  darf man fragen was du gegen echte daune hast?

                  kunstfaser ist schwerer als daune, aber natürlich auch billiger.

                  http://www.bergfreunde.de/mountain-e...nenschlafsack/
                  dieser hier ist mit sicherheit sehr gut!

                  der dreamcatcher ist wahrscheinlich ein bisschen komfortabler, da man die füße besser bewegen kann:
                  http://www.bergfreunde.de/mountain-e...nenschlafsack/
                  freilich darfst du fragen ...

                  ich habe absolut nichts gegen daune, nur wenn du meine preisspanne siehst, wirst du merken das diese schlafsäcke viel zu teuer sind für mich.

                  Leichter = teurer, ganz klar.

                  Ich hab auch mit einem Kunstfaserschlafsack begonnen. Hab das 2.2kg-Trumm sogar im Winter über Hocharn und Sonnblick geschleppt, wenn man fit ist, geht vieles. Ist sicher ein gutes Training für Schlepperei, und sinnvoller als Traktorreifen den Berg hochzuschleifen.

                  Jetzt verwende ich das gute Stück nur mehr, wenn ich mit dem Auto zum Zeltplatz fahren kann.

                  Ich bin froh, dass ich mit meinem Equipmentgewicht ein wenig heruntergekommen bin, man wird halt fauler und bequemer und älter und schwächer.


                  LG Hans
                  Da ich noch jung und knackig bin und ein relativ kleines budget habe, kann ich noch einiges schleppen ...bin mir sicher, dass man mit dem alter leichtere und somit teures equipment kaufen wird. Aber bis dahin, fordere ich meinen rücken aus

                  Also gut, ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich mir dieses säckchen kaufen werde...
                  http://www.bergfreunde.de/marmot-wav...serschlafsack/

                  nun steht nur noch die frage ums zelt.
                  Zuletzt geändert von Mount Whisperer; 03.10.2011, 11:23.


                  Du bist, was du erlebst!


                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mont Blanc: Zelt und Schlafsack

                    und das Zelt habe ich auch schon gefunden, bin mir zu 99% sicher, das es passt.

                    http://www.amazon.de/dp/B0014I3ZCM?m...&tag=idealocom

                    was meint ihr?


                    Du bist, was du erlebst!


                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mont Blanc: Zelt und Schlafsack

                      Zitat von Mount Whisperer Beitrag anzeigen
                      und das Zelt habe ich auch schon gefunden, bin mir zu 99% sicher, das es passt.

                      http://www.amazon.de/dp/B0014I3ZCM?m...&tag=idealocom

                      was meint ihr?
                      Ich hab wie gesagt das Vaude Hogan Ultralight: Ist schon recht klein, zu zweit sollte sich man da schon recht gut verstehen. Unsere Liegematten haben 50cm Breite, die haben da noch gut nebeneinander Platz. Die Rucksäcke stecken wir immer in Plastikmüllsäcke und deponieren sie vor dem Zelt, damit wir in der Apsis kochen können.
                      Das Argon ist halt noch ein wenig niedriger und schmäler: Markiere dir die Grundfläche am Boden und schau obs dir wirklich ausreicht, bzw. ob dir die 200g Mindergewicht das wirklich wert ist, preislich ist das normale Hogan UL ja sogar noch günstiger als das Argon, bei Amazon.

                      Alles wird teurer, nur die Hogans billiger, sind echt gute Preise im Online-Handel.

                      LG Hans
                      Nach uns die Sintflut.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mont Blanc: Zelt und Schlafsack

                        Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                        Ich hab wie gesagt das Vaude Hogan Ultralight: Ist schon recht klein, zu zweit sollte sich man da schon recht gut verstehen. Unsere Liegematten haben 50cm Breite, die haben da noch gut nebeneinander Platz. Die Rucksäcke stecken wir immer in Plastikmüllsäcke und deponieren sie vor dem Zelt, damit wir in der Apsis kochen können.
                        Das Argon ist halt noch ein wenig niedriger und schmäler: Markiere dir die Grundfläche am Boden und schau obs dir wirklich ausreicht, bzw. ob dir die 200g Mindergewicht das wirklich wert ist, preislich ist das normale Hogan UL ja sogar noch günstiger als das Argon, bei Amazon.

                        Alles wird teurer, nur die Hogans billiger, sind echt gute Preise im Online-Handel.

                        LG Hans
                        sehr interessant.
                        Was hat denn ther argon, was deiner nicht hatt? ausser das leichte gewicht?


                        Du bist, was du erlebst!


                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mont Blanc: Zelt und Schlafsack

                          Zitat von Mount Whisperer Beitrag anzeigen
                          ich habe absolut nichts gegen daune, nur wenn du meine preisspanne siehst, wirst du merken das diese schlafsäcke viel zu teuer sind für mich.
                          ja das stimmt schon :P ich muss hald überall an gewicht sparen um genug essen mit schleppen zu können um meinen unendlichen hunger zu stillen
                          aber ich selber habe auch keinen daunen schlafsack, ich darf den meines vaters verwenden (blöd, wenn wir gemeinsam unterwegs sind...). von carinthia ist seiner, vl auch ein blick wert. z.b. dieser hier: http://www.bergzeit.de/kunstfasersch...chlafsack.html ich verlink mal einen kunstfaser, preislich sind die daunen natürlich wieder teurer!

                          Da ich noch jung und knackig bin und ein relativ kleines budget habe, kann ich noch einiges schleppen ...bin mir sicher, dass man mit dem alter leichtere und somit teures equipment kaufen wird. Aber bis dahin, fordere ich meinen rücken aus
                          das mit sicherheit, ich bin 20, weiß nur zu gut von was du sprichst! :P ich selbst bin aber ein SEEEEHR verfrorener mensch - beim schlafsack würde ich persönlich alles ausgeben um einen warmen kuscheligen schlafsack zu haben


                          nun steht nur noch die frage ums zelt.
                          ich habe dieses hier: http://www.amazon.de/SALEWA-Zelt-SIE...4&sr=1-1-fkmr0

                          schön leicht, kompakt und schnell aufgestellt UND 2 ein- bzw ausgänge

                          lg, hannes

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mont Blanc: Zelt und Schlafsack

                            servus hannes,

                            danke für deine vorschläge.
                            Der Schlafsack würde bestimmt auch top sein. Ich habe mich jedoch schon entschieden und den http://www.bergfreunde.de/marmot-wav...serschlafsack/ bestellt.

                            Das vorgeschlagene Zelt von dir, ist schon ziehmlich schwer mit knapp 4kg. Das Zelt welches ich im Visier habe wiegt unschlagbare 1,5 Kg!!!
                            Obs jetzt großartig eng dadrin wird, ist mir relativ egal, da man so noch zusätzliche wärme vom partner abkriegt ...

                            Also, es ist nur noch offen ob ich das VAUGE HOGAN ULTRALIGHT- oder das ARGON wähle...


                            Du bist, was du erlebst!


                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mont Blanc: Zelt und Schlafsack

                              Zitat von Mount Whisperer Beitrag anzeigen
                              servus hannes,

                              danke für deine vorschläge.
                              Der Schlafsack würde bestimmt auch top sein. Ich habe mich jedoch schon entschieden und den http://www.bergfreunde.de/marmot-wav...serschlafsack/ bestellt.
                              passt sicher genau so der schlafsack!

                              Das vorgeschlagene Zelt von dir, ist schon ziehmlich schwer mit knapp 4kg. Das Zelt welches ich im Visier habe wiegt unschlagbare 1,5 Kg!!!
                              siehst du, drum muss ich beim schlafsack sparen!!!
                              aber das hab ich auch erst jetzt gesehen! stimmen die angaben bei amazon wirklich? ("ich will ein neues zelt ")

                              Also, es ist nur noch offen ob ich das VAUGE HOGAN ULTRALIGHT- oder das ARGON wähle...
                              kenne keines der beiden zelte, interessant aber, dass es von den magazinen gelobt wird und drunter sich 2 gleich voll beschweren: http://www.testberichte.de/test/prod...ht_p53273.html

                              ist aber sicher wie überall im internet mit vorsicht zu genießen...:P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X