Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tipps für gute Tourenschuhe..?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipps für gute Tourenschuhe..?

    Hi, ich bin zur zeit auf der suche nach guten tourenschuhen (mind.bedingt steigeisentauglich) sollten für leichte hochtouren sowie norm. bergtouren geeigent sein und die magische 300eur marke wenn mögl. nicht überschreiten,da mein budgett nicht so umfangreich ist.

    ich hatte schon mehrere Modelle im einsatz, von Scarpa triolet bis salewa ms raven....und noch ein paar andere modelle,welche im endefekt trotz sachgemäßem einlaufen und einigen touren dann doch irgendwo nicht gepasst bzw. gedrückt hatten und das endergebniss immer blasen und unwohlsein an den füßen war.

    vielleicht hat von euch ja jemand, oder noch besser mehrere leute positive erfahrungen mit seinen (bestimmten) Bergstiefeln gemacht und kann positives über sie berichten.

    sicher der schuh der dem einen nicht passt sitzt beim nächsten wie angegossen,aber vielleicht zeichnet sich ja durch eure erfahrungen ein muster zu einem bestimmten hersteller oder einem modell ab....wär super....

  • #2
    AW: Tipps für gute Tourenschuhe..?

    Ich hab einen Meindl Mont Blanc GTX > bin sehr zufrieden .
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

    Kommentar


    • #3
      AW: Tipps für gute Tourenschuhe..?

      Ich hab Hanwag Crack Safety GTX. Gibt`s so nicht mehr, aber wahrscheinlich ein Nachfolgemodell. Passt gut auf meinen langen schmalen Fuß.
      Grüße vom L- Vieh

      Kommentar


      • #4
        AW: Tipps für gute Tourenschuhe..?

        Hanwag Super Friction
        mfbg
        MR

        Kommentar


        • #5
          AW: Tipps für gute Tourenschuhe..?

          Hanwag Ferrata Combi GTX oder Lowa Cevedale GTX. Den Hanwag trage ich, den Lowa ein Freund von mir und wir sind beide sehr zufrieden mit diesen Stiefeln. Zudem erfüllen sie deine Kriterien.

          Kommentar


          • #6
            AW: Tipps für gute Tourenschuhe..?

            Ich habe sie zwar selber noch nicht, aber ich liebäugle mit den La Sportiva Trango Alp im selben Segment. Machen einen guten Eindruck, und mit passen halt La Sportiva besser als die anderen Standardmarken.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • #7
              AW: Tipps für gute Tourenschuhe..?

              Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
              Hanwag Super Friction
              Jo des schaugt nach Nachfolger aus (Merk ich mir gleich mal!) Is bloß oben noch ein Haken mehr dran als beim Crack Safety, so wie es ausschaut!
              Grüße vom L- Vieh

              Kommentar


              • #8
                AW: Tipps für gute Tourenschuhe..?

                Meiner Meinung nach is es schwer bis unmöglich nen wirklich brauchbaren Tipp für einen perfekt passenden Schuh zu geben, jeder hat andere Füße. Der eine vielleicht leichte Plattfüße, schmälere Füße, kurze Zehen, lange Zehen... die Liste ließe sich endlos fortsetzen, und so passt dem einen der Schuh perfekt während er bei wem anderen drückt.
                Ich würd einfach mal von jeder brauchbaren Marke ein paar Modelle durchprobieren, oft ist es dann doch so das einem am ehesten Schuhe einer bestimmten Marke gut passen. Dann muss man nur noch rausfinden welcher Schuh dieses Herstellers am besten passt.
                Und wenns wirklich bei keinem passt eventuell mal wegen angepassten Schuheinlagen schauen, die können auch oft Wunder bewirken.

                Weil du auch sagst "immer Blasen" an den Füßen, das muss auch nicht zwangsläufig am Schuh liegen (außer natürlich er drückt genau an der Stelle, zb Blasen an den Fersen oder seitlich), das kann an falschen Socken, zu feuchten Socken, verdrückten Socken, zu großen Schuhen (grad beim bergabgehen), falschem oder zu schnellen Bergabgehen, Hitzestau im Schuh usw. liegen.
                Mir gings da mal recht ähnlich mit ständig Blasen immer an denselben 2 Stellen, bis ich mal das Tempo beim runtergehen etwas zurückgeschraubt hab, alle 2h ne kurze Pause einleg um zu schauen ob die Socken feucht sind (und evtl wechseln), und vor allem Schuhe und Socken für ein paar Minuten ausziehen (wenn möglich ein kleines Fußbad im kalten Gebirgswasser). Dabei brauch ich meistens für den gesamten Aufstieg keine Socken wechseln, aber etwa alle 2-4h je nach Hitze beim runtergehen muss ich Socken wechseln sonst hab ich garantiert Blasen am Ende des Tages.
                Das es hier nicht am Schuh liegt merk ich vor allem daran das er perfekt sitzt, außer die Hitze fängt sich an drinnen zu stauen und / oder die Socken werden leicht feucht, dann fängt er an zu drücken. Nach dem Wechseln und etwas Füße entspannen drückt wieder gar nix
                Zuletzt geändert von Nicolas Wallner; 05.10.2011, 14:44.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tipps für gute Tourenschuhe..?

                  ich verwende seit diesem jahr den la sportiva trango s evo gtx - schöner leichter alpinschuh. bin damit auch am gletscher unterwegs und bisher sehr zufrieden, würde ihn auf jeden fall wieder kaufen. allerdings ist er nicht gefüttert - für wintereinsätze also nicht geeignet, im sommer ist er aber perfekt, auch am gletscher. allerdings ist die sohle nach mittlerweile 30.000hm schon relativ am ende. ich hoffe dass ich noch 10-15000 rauflaufen kann, dann geht er aber ab zum neu besohlen.

                  lg, hannes

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tipps für gute Tourenschuhe..?

                    Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
                    Meiner Meinung nach is es schwer bis unmöglich nen wirklich brauchbaren Tipp für einen perfekt passenden Schuh zu geben, jeder hat andere Füße. Der eine vielleicht leichte Plattfüße, schmälere Füße, kurze Zehen, lange Zehen... die Liste ließe sich endlos fortsetzen, und so passt dem einen der Schuh perfekt während er bei wem anderen drückt.
                    Ich würd einfach mal von jeder brauchbaren Marke ein paar Modelle durchprobieren, oft ist es dann doch so das einem am ehesten Schuhe einer bestimmten Marke gut passen. Dann muss man nur noch rausfinden welcher Schuh dieses Herstellers am besten passt.
                    Und wenns wirklich bei keinem passt eventuell mal wegen angepassten Schuheinlagen schauen, die können auch oft Wunder bewirken.

                    Weil du auch sagst "immer Blasen" an den Füßen, das muss auch nicht zwangsläufig am Schuh liegen (außer natürlich er drückt genau an der Stelle, zb Blasen an den Fersen oder seitlich), das kann an falschen Socken, zu feuchten Socken, verdrückten Socken, zu großen Schuhen (grad beim bergabgehen), falschem oder zu schnellen Bergabgehen, Hitzestau im Schuh usw. liegen.
                    Mir gings da mal recht ähnlich mit ständig Blasen immer an denselben 2 Stellen, bis ich mal das Tempo beim runtergehen etwas zurückgeschraubt hab, alle 2h ne kurze Pause einleg um zu schauen ob die Socken feucht sind (und evtl wechseln), und vor allem Schuhe und Socken für ein paar Minuten ausziehen (wenn möglich ein kleines Fußbad im kalten Gebirgswasser). Dabei brauch ich meistens für den gesamten Aufstieg keine Socken wechseln, aber etwa alle 2-4h je nach Hitze beim runtergehen muss ich Socken wechseln sonst hab ich garantiert Blasen am Ende des Tages.
                    Das es hier nicht am Schuh liegt merk ich vor allem daran das er perfekt sitzt, außer die Hitze fängt sich an drinnen zu stauen und / oder die Socken werden leicht feucht, dann fängt er an zu drücken. Nach dem Wechseln und etwas Füße entspannen drückt wieder gar nix
                    Stimmt die möglichkeiten hab ich mir auch schon überlegt bezüglich der Blasen,entstehen immer im Fersenbereich aber vorallendingen beim Bergaufsteigen...habs dann mit mehr wechselsocken probiert,pausen und auch kühlen fußbädern im Gebirgsbächle sofern einer vorhanden war.
                    Und dann natürlich verschiedene modelle von verschiedenen Herstellern,wobei ich sagen muss das (zumindest für mich) Schuhe von Salewa nicht so viel taugen.

                    Danke euch für die tipps...werd ich berücksichtigen beim Kauf für die nächste Saison.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tipps für gute Tourenschuhe..?

                      bei lederschuhen kannst du entsprechende stellen einfach anpassen (lassen). macht jeder bessere händler kostenlos, zb bergfuchs in wien.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X