Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Petzl Reverso vs Black Diamond ATC-XP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Petzl Reverso vs Black Diamond ATC-XP

    @Joker:
    Ich finde deine Meinung Goldrichtig .
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • #32
      AW: Petzl Reverso vs Black Diamond ATC-XP

      Zitat von Joker
      1.) entweder so sicher und souverän klettern können dass du keinen Sturz baust (Sturz steht einfach nicht zur Debatte)

      2.) wenn 1.) nicht zutrifft, so viele Zwischensicherungen legen können dass auch bei dynamischer Sicherung ein Grounder auf ein Band unmöglich ist
      Sehe ich ähnlich. Ein Sturz in so einfachem Gelände ist mir bis jetzt noch nicht passiert, gefährlichere Stellen sichere ich besser ab. Also Punkt 1 und 2, je nachdem eben. Zu Punkt 1 noch: Selbst wenn du absolut sicher kletterst, kann dir halt immer mal ein Griff oder Tritt ausbrechen und dann zum Sturz führen. Aber das kommt halt auch aufs Gestein drauf an, wie hoch die Gefahr da ist.

      mfg
      deconstruct
      lg deconstruct

      Kommentar


      • #33
        AW: Petzl Reverso vs Black Diamond ATC-XP

        Zitat von Steffe
        es gibt eine möglichkeit die selbstblockierung du deaktivieren. Dazu nimmst du das Bremsseil in eine HMS und verbindest den Blockierkarabiner mittels Reepschnur oder dünner Bandschling über einen höheren umlenkpunkt mit deinem Gurt. Nun kannst du mit deinem Körpergewicht die Blockierung aufziehen und einen Partner mit der HMS ablassen.
        Danke, ist mir bekannt. Funktioniert aber am Papier besser als in der Praxis: Krangel zwischen HMS und Reverso
        Was ich nicht verstanden habe ist, warum man für eine Mehrseillängentour anscheinend zwei Sicherungsgeräte braucht?
        Mit einem wird der Vorsteiger gesichert, das andere hat er mit um den Nachsteiger zu sichern. (ich meine mit Sicherungsgerät auch HMS)
        Bei dünnen Zwillingsseilen (das meinst du wahrscheinlich mit Doppel-/Halbseilen) ist das Reverso nicht mehr einzusetzen, das geht aber klar aus der anleitung hervor. Wenn man an der Grenze des Seildurchmessers arbeitet, kann man sich behelfen.
        1. Das Reverso umgedreht (das Seil läuft nun über die scharfe Kante) erhöht die Bremswirkung.
        2. Ein zweiter eingehängter Karabiner in den Sicherungsring erhöht die Bremswirkung nochmals.
        Natürlich war Zwillings- und Halbseil gemeint.
        War nur zur Information gedacht. (konkreter Fall: 2 Nachsteiger an jeweils einem Halbseil (8,5mm, ist laut Anleitung gerade noch erlaubt): Seil rutscht wie oben beschrieben leicht durch, also Achtung!
        2. Karabiner: beim Abseilen schon verwendet, beim Nachsteiger sichern nocht nicht - guter Tipp, danke!

        stefan

        Kommentar


        • #34
          AW: Petzl Reverso vs Black Diamond ATC-XP

          Beim ATC-Guide kann man auch die Selbstblockierung lösen, wodurch das Ablassen ermöglicht wird, was beim Reverso nicht geht.
          Zuletzt geändert von Crampon; 17.04.2007, 18:37.

          Kommentar


          • #35
            AW: Petzl Reverso vs Black Diamond ATC-XP

            Warum soll das Ablassen beim Reverso nicht möglich sein? Man muss nur wissen wie - ist aber in der Alpinliteratur ausreichend beschrieben.
            Helmut

            Kommentar


            • #36
              AW: Petzl Reverso vs Black Diamond ATC-XP

              Zitat von Denali1980
              ist aber in der Alpinliteratur ausreichend beschrieben.
              ...und im Petzl Katalog. Ist aber richtig das man das einmal in geringer Höhe Üben sollte, sonst kommt der durchscnittliche Hallenfuzzi bei diesem Aufbau möglicherweise leicht in Stress...
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

              Kommentar


              • #37
                AW: Petzl Reverso vs Black Diamond ATC-XP

                Dann schreib die Korrektur gleich hier ein, statt eine solche Frage zu stellen:

                Das Ablassen eines gestürzten Nachsteigers, der im Seil hängt, ist schwierig, wenn im selbstblockierenden Modus gesichert wird. Der Trick ist jedoch einfach: Mittels einer Hilfsschlinge, welche in den großen Stahlbügel geknüpft und durch den Hauptkarabiner geführt wird, gibt man mit einem Fuß dosiert Druck und die Blockierung löst sich.

                Kommentar

                Lädt...
                X