Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenski + Bindung. Empfehlungen und Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenski + Bindung. Empfehlungen und Fragen

    Hallo Leute,
    ich habe letztes Jahr mit dem touren gehen angefangen und möchte mir für diese Saison zumindest einen Teil der Ausrüstung zulegen. Da ich armer Student nicht so viel Geld habe, wird es wahrscheinlich erstmal nur für Ski+Bindung reichen, lvs ausrüstung werd ich diese Saison noch leihen müssen

    Ich bin 1,84 groß und wiege knappe 90kg. Ich möchte mit dem Ski wirklich nur backcountry/touren gehen. Für Piste habe ich ein anderes Paar.
    Ich hab mir jetzt mal die K2 Wayback, K2 Backup, Dynafit 7summits angeschaut und nur positives gehört. Kann mir jemand was zu denen sagen? Was sind die unterschiede zwischen wayback und backup außer der taillierung? Könntet ihr mir noch andere empfehlen?

    Wegen der Bindung wirds wohl keine Dynafit werden, weil ich mir die passenden schuhe dazu zur Zeit nicht leisten kann... Was empfehlt ihr? Freeride Pro?

    Noch eine letzte Anmerkung: Ich fahre sehr gerne ab, aber ich hätte trotzdem lieber einen aufstiegsorientierten ski weil ich das in zukunft gerne mit gleitschirmfliegen verbinden würde und damit die abfahrt oft wegfallen würde. Optimal wäre ein ski der super für den aufstieg und super für die abfahrt ist und am besten nichts wiegt

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Noch ne letzte Frage: Wo kann ich eigentlich Tourenski testen?! Ich hab jetzt schon öfters gelesen dass leute skier testen vor dem kauf...

    Danke schonmal.

  • #2
    AW: Tourenski + Bindung. Empfehlungen und Fragen

    AM 25. und 26. NOVEMBER
    am Dachstein/Schladming

    SKITOUREN-OPENING 2011

    www.landderberge.at

    mfG. Schmidi

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenski + Bindung. Empfehlungen und Fragen

      Zitat von Aconcagua Beitrag anzeigen
      aber ich hätte trotzdem lieber einen aufstiegsorientierten ski weil ich das in zukunft gerne mit gleitschirmfliegen verbinden würde und damit die abfahrt oft wegfallen würde.
      Na dann erst recht Dynafit. Musst halt ein bissl am Gebrauchtmarkt schauen. Die Bindung kann übrigens auch 10J als sein, es wurde - bis auf den Einstiegskomfort - eigentlich nie was wesentliches verbessert/geändert. Spricht für sich, würd ich mal sagen.
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenski + Bindung. Empfehlungen und Fragen

        Das Argument des erhöhten Preises für Schuhe mit Dynafit-Einsätzen ist nicht mehr unbedingt gültig - vergleiche einfach einmal in den Geschäften, mit entsprechender Auswahl: Die Preisunterschiede sind nicht mehr so groß wie sie früher einmal waren.

        Auch ich würde dir unbedingt zu einem Dynafit-System raten, weil du das Stichwort Aufstiegsorientiert erwähnt hast - das Gewicht zählt also!

        Zitat von Aconcagua Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

        Wegen der Bindung wirds wohl keine Dynafit werden, weil ich mir die passenden schuhe dazu zur Zeit nicht leisten kann... Was empfehlt ihr? Freeride Pro?

        Danke schonmal.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenski + Bindung. Empfehlungen und Fragen

          Zitat von mirco
          Das Argument des erhöhten Preises für Schuhe mit Dynafit-Einsätzen ist nicht mehr unbedingt gültig - vergleiche einfach einmal in den Geschäften, mit entsprechender Auswahl: Die Preisunterschiede sind nicht mehr so groß wie sie früher einmal waren.
          Naja ich wollte diese Saison noch meine normalen Pistenskischuhe benutzen.
          Ok also ihr würdet dynafit bindung empfehlen. Mal schaun ob ich da was finde, ich bezweifle es. Ich hätte so ca. 600€ zur Zeit. Damit krieg ich doch niemals Ski, Bindung, Schuhe und Felle oder?!
          Wie schauts mit den Ski aus, welche würdet ihr empfehlen?

          Zitat von Gamsi
          Musst halt ein bissl am Gebrauchtmarkt schauen.
          wo schau ich da am besten? Hier im Forum ist klar, aber gibt es sonst noch irgendwelche Tipps für den Kauf von gebrauchten Sachen? Würdet ihr sowas über ebay kaufen?

          Zitat von schmidi
          AM 25. und 26. NOVEMBER
          am Dachstein/Schladming

          SKITOUREN-OPENING 2011

          www.landderberge.at

          mfG. Schmidi
          Danke für den Hinweis! Da werd ich wohl hingehen. Warst du dort schonmal? Bekommt man da leicht Ausrüstung zum testen oder muss man sehr lange warten?

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenski + Bindung. Empfehlungen und Fragen

            Zitat von Aconcagua Beitrag anzeigen
            Naja ich wollte diese Saison noch meine normalen Pistenskischuhe benutzen.
            Ok also ihr würdet dynafit bindung empfehlen. Mal schaun ob ich da was finde, ich bezweifle es. Ich hätte so ca. 600€ zur Zeit. Damit krieg ich doch niemals Ski, Bindung, Schuhe und Felle oder?!
            Wie schauts mit den Ski aus, welche würdet ihr empfehlen?
            Hm ok, das ist natürlich eine andere Ausgangslage.
            Ich würde dir empfehlen, richtige Tourenskischuhe zu kaufen (evtl neu) und bei Ski, Bindung und Fellen etwas gebrauchtes zu suchen. Das ist für 600€ durchaus möglich.

            Dann hast du für später, wenn du mal mehr Geld investieren willst immer noch die Möglichkeit, etwas neues zu kaufen. Dann hast du wahrscheinlich auch eine besser Vorstellung, was du genau haben willst (welche Bindung, welche Länge bei den Ski, Taillierung, ...)

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenski + Bindung. Empfehlungen und Fragen

              Zitat von Aconcagua Beitrag anzeigen
              wo schau ich da am besten? Hier im Forum ist klar, aber gibt es sonst noch irgendwelche Tipps für den Kauf von gebrauchten Sachen? Würdet ihr sowas über ebay kaufen?
              Hier bei uns und natürlich auf Bergsteigen.at.
              Weiters gibts einige Händler mit sehr günstigen Vorjahresmodellen im Angebot. zB den hier http://www.wandern-klettern-kanu.de/.../Tourenski+Set.

              Wennst du dir also einen Fischer Xtralite mit der TLT Speed kaufst und einen ZZero 3 dazu nimmst, hast du ein gutes Leichtes Set und bist mit 670,- nicht sehr viel über deinem geplaten Budget.
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenski + Bindung. Empfehlungen und Fragen

                eine weiter günstige möglichkeit:

                sport-conrad

                Fischer Tour X-Treme 10/11

                Dynafit TLT Speed

                Dynafit Zzero 3 U MF Unisex

                550,- + ca. 100 fürs fell.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenski + Bindung. Empfehlungen und Fragen

                  Ok also ich hab mich noch ein wenig durchs forum gelesen und ich denke ich werde mich für ne Dynafit entscheiden. Ihr empfehlt die tlt speed, dafür bräucht ich ja noch Stopper die nochmal 50€ kosten, dann könnt ich mir doch gleich eine vertical st kaufen (zumindest wenn ich bei sport conrad so ein set kauf ist der preis gleich) oder?

                  Also der Fischer Tour X-Treme scheint mir doch sehr schmal zu sein oder?
                  hmmm hmm hmm ja das wird mein budget auf jeden fall übersteigen, also ich rechne mal mit ~650€ + fell.
                  Ich halt mal nach gebrauchtem ausschau, aber eigentlich sind diese Sets mit vorjahresmodellen nicht zu schlagen. die sind immer 150€ billiger als die einzel teile und ich glaub kaum dass ich nen gebrauchten ski oder ne bindung finde die noch günstiger wären als so ein set, oder was meint ihr?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenski + Bindung. Empfehlungen und Fragen

                    Zitat von vino Beitrag anzeigen
                    Fischer Tour X-Treme 10/11

                    Dynafit TLT Speed

                    Dynafit Zzero 3 U MF Unisex
                    naja, dass wär die "sehr günstig variante"

                    ersetz den ski durch K2 Way Back 10/11 und die bindung durch die vertical st, dann hast schon ein sehr gutes set, solltest aber über einen vierschnaller-schuh nachdenken, was aber preislich über deinem limit liegt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenski + Bindung. Empfehlungen und Fragen

                      Hi,
                      der Fischer fährt sich ganz hervorragend. Bin seit Jahren damit unterwegs in jedem Gelände (auch recht extrem) und allen möglichen und unmöglichen Schneelagen. Der ist in Kombi mit der Dynafit echt unschlagbar leicht. Bin damit schon auf einigen 4000ern und mehrtägigen Durchquerungen gewesen...
                      Ein guter eigener Schuh ist wichtig. Der muss neu gekauft werden, aber nimmt ruhig ein Vorjahresmodell, dann kannst du viel Geld sparen. Einen guten gemütlichen Schuh hat man lange...
                      Für seltene Pistenbesuche habe ich noch einen ollen Racecarver mit der ganz alten (offenbar bleigefüllten) Fritschi im Keller.
                      LG
                      Bergzicke

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tourenski + Bindung. Empfehlungen und Fragen

                        Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                        Die Bindung kann übrigens auch 10J als sein, es wurde - bis auf den Einstiegskomfort - eigentlich nie was wesentliches verbessert/geändert.
                        Stimmt wohl nicht ganz, habe sie letztens mit klappbarer Steighilfe gesehen!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tourenski + Bindung. Empfehlungen und Fragen

                          Zitat von Big-Ben Beitrag anzeigen
                          Stimmt wohl nicht ganz, habe sie letztens mit klappbarer Steighilfe gesehen!!!
                          Ah du meinst das heurige Modell, ok, das stimmt wohl.

                          Aber:
                          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                          eigentlich nie was wesentliches verbessert
                          nachdem die alte Steighilfe schon sehr gut war, finde ich eigentlich nicht, das die Änderung unbedingt die Anschaffung der Neueren rechtfertigen würde.
                          carpe diem!
                          www.instagram.com/bildervondraussen/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tourenski + Bindung. Empfehlungen und Fragen

                            Zitat von Aconcagua Beitrag anzeigen
                            Noch eine letzte Anmerkung: Ich fahre sehr gerne ab, aber ich hätte trotzdem lieber einen aufstiegsorientierten ski weil ich das in zukunft gerne mit gleitschirmfliegen verbinden würde und damit die abfahrt oft wegfallen würde.
                            Das machst eh nur ein oder zweimal. Glaub mir, das ist jahrelange Erfahrung. Ich kenne niemanden außer absoluten Exoten der 2 Abstiegshilfen mehr als einmal auf den Berg schleppt.
                            Dann ist schon eher die Kombination Schneeschuh/Gleitschirm sinnvoller, leichter und auch deutlich billiger.


                            Aber das Wort "Schneeschuh" in einem Skithread ist wohl Blasphemie... *duckundwech*
                            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tourenski + Bindung. Empfehlungen und Fragen

                              Hab grad ein für Anfänger recht gutes Angebot entdeckt!

                              Hagan Alpin plus Hagan Bindung um 299!

                              Vielleicht kanns wer brauchen. Ob der Laden noch die Qualität von früher hat, kann ich allerdings nicht sagen!

                              Grüße,
                              Plessberger
                              Alle meine Beiträge im Tourenforum

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X