Bin mit meinem Respect 30 (Freeride-Rucksack von Mammut) absolut zufrieden, der passt auch noch für einfache 2-Tagestouren. 30 Liter wären auch für mehr als ein Wochenende genug, nur sind die blöd verteilt, denn mit gefülltem Aussenfach (Sonde/Schaufel, Harsteisen, auch die Felle würg ich da noch rein) passt ausser der Thermosflasche, einem kleinen Faserpelz-Pulli und Ersatzunterwäsche wie Ersatzhandschuhe nichts mehr ins Hauptfach rein. Wollte schon lange mal eine Wärmejacke (auch die Gore-Tex Jacke wäre manchmal hilfreich), passt aber einfach nicht mehr rein. Damit kann man leben (ist dafür nicht zu schwer), problematisch wird das aber, wenn noch der Klettergurt mit muss (von Steigeisen mal abgesehen, aber solche Touren sind diesen Winter nicht geplant).
Kurz: ein grösserer Rucksack muss her der sich hervorragend für Mehrtages-Skitouren eignet, da ich keinen Wanderrucksack habe, soll das Teil auch fürs (Berg-)Wandern mit der Familie herhalten. Schön wäre es, wenn im Sommer auch mal ein Seil vernünftig befestigt werden könnte, wenn es zur Kletterwand oder zum Klettersteig geht, Zielgrösse wäre um die 40 Liter und ein separates Fach für die Notfallausrüstung sollte vorhanden sein (Trinksystem dafür nicht unbedingt nötig, habe immer eine Thermosflasche mit). Da ich zugegebenermassen nicht sehr sorgsam mit dem Material umgehe und meinen Kram behalte bis er auseinanderfällt, ist mir ein paar Gramm mehr lieber, als Materialien welche nur schön aussehen.
Da es was sein muss, was ich in den Shops in der Umgebung bekommt, ist die Wahl nicht unbeschränkt. Hab mal paar Sachen näher angeschaut und hätte gerne gewusst ob es was gibt was sich aus Erfahrungswerten mehr oder weniger eignen könnte:
Deuter Guide 45+ (schon fast etwas zu "stabil" und gross)
Osprey Kode 38 (ein Top-Teil für Skitouren, aber reicht das fürs Wandern?)
Osprey Variant 37 (scheint doch schon sehr klein gegen Deuter/Mammut)
Mammut Trion Guide 45+ (vergleichbar mit dem Deuter, aber "irgendwie" anders)
Arc'terix Silo 40 (spezielles Verschluss-System und sehr teuer, bezahlt man da vorwiegend die "Marke"?)
Trageform war etwa ähnlich, mache keine Gewaltsmärsche oder Expeditionen, ist somit kein abolutes KO-Kriterium. Bevor ich Stunden im Laden verbringe um das länger zu testen müsste ich halt wissen ob etwas vom Aufbau her vielelicht eher nicht in Frage kommt.
Besten Dank für Tipps.
Marc
Kurz: ein grösserer Rucksack muss her der sich hervorragend für Mehrtages-Skitouren eignet, da ich keinen Wanderrucksack habe, soll das Teil auch fürs (Berg-)Wandern mit der Familie herhalten. Schön wäre es, wenn im Sommer auch mal ein Seil vernünftig befestigt werden könnte, wenn es zur Kletterwand oder zum Klettersteig geht, Zielgrösse wäre um die 40 Liter und ein separates Fach für die Notfallausrüstung sollte vorhanden sein (Trinksystem dafür nicht unbedingt nötig, habe immer eine Thermosflasche mit). Da ich zugegebenermassen nicht sehr sorgsam mit dem Material umgehe und meinen Kram behalte bis er auseinanderfällt, ist mir ein paar Gramm mehr lieber, als Materialien welche nur schön aussehen.
Da es was sein muss, was ich in den Shops in der Umgebung bekommt, ist die Wahl nicht unbeschränkt. Hab mal paar Sachen näher angeschaut und hätte gerne gewusst ob es was gibt was sich aus Erfahrungswerten mehr oder weniger eignen könnte:
Deuter Guide 45+ (schon fast etwas zu "stabil" und gross)
Osprey Kode 38 (ein Top-Teil für Skitouren, aber reicht das fürs Wandern?)
Osprey Variant 37 (scheint doch schon sehr klein gegen Deuter/Mammut)
Mammut Trion Guide 45+ (vergleichbar mit dem Deuter, aber "irgendwie" anders)
Arc'terix Silo 40 (spezielles Verschluss-System und sehr teuer, bezahlt man da vorwiegend die "Marke"?)
Trageform war etwa ähnlich, mache keine Gewaltsmärsche oder Expeditionen, ist somit kein abolutes KO-Kriterium. Bevor ich Stunden im Laden verbringe um das länger zu testen müsste ich halt wissen ob etwas vom Aufbau her vielelicht eher nicht in Frage kommt.
Besten Dank für Tipps.
Marc
Kommentar