Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenski für schwere Mädels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenski für schwere Mädels

    Mal ein anderes Thema: bin auf der Suche nach einem passenden (Miet-)Tourenski für meine bessere Hälfte, soll für ein Einsteiger-Wochenende taugen. Leider ist Sie nicht nur genauso unsprotlich wie ich, sondern (Kindern sei Dank) auch noch mit etwas mehr Gewicht ausgestattet, als das der übliche BMI bei Bergsportprofis sonst so erwarten lässt.

    Kurz: Bei ca. 168 Grösse und gegen 90 Kilo tendierend sowie ohne Ambitionen grössere Touren zu machen und nur mässigem Technikstand liegt das Problem darin, dass das Material zwar leicht (für den Aufstieg, auch wenn der sich deutlich unter 1000 Hm halten wird) ausfallen soll, aber im Neuschnee doch genug Volumen sein muss um auch bei mässigem Tempo aufschwimmen zu können.

    Typische Frauenskis kann man bei den Vorgaben vergessen, zudem wird der Pistenschuh auch für das Tourenprogramm herhalten müssen (für eine Einsteigertour lohnt sich die Anschaffung eines Tourenschuhs nicht - und Mietschuhe bekommen wir beim Anbieter des Schnupper-Wochenendes nicht), stellt sich da die Frage in welche Richtung man tendieren soll.
    Was meint die Beratungsgemeinde? Eher leicht sowie kurz und irgendwie runterquälen - oder doch eher mehr Gewicht (Breite bzw. Länge) um nicht schon nach der ersten Schnuppertour den ganzen Kram entnervt zurückzugeben und nie mehr was mit Skitouren zu tun haben zu wollen?

    Marc
    Zuletzt geändert von Freeridefan; 09.11.2011, 08:48.

  • #2
    AW: Tourenski für schwere Mädels

    Zitat von Freeridefan Beitrag anzeigen
    der Pistenschuh wird auch für das Tourenprogramm herhalten müssen
    Bist a Sadist oder willst dass sie nur ein Mal mitkommt?

    Nachdem Schitour mehr Hatschen als sonstwas is kommen Schuh & Bindung mMn. am meisten Bedeutung zu.
    Die Schi sind eh gleich hin, zumindest in Ostösterreich.
    Um eine Woche Miete (80€) bekommst bei uns keinen Schi.

    Mei Rat: Miete.
    Zuletzt geändert von pingus; 09.11.2011, 01:00.

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenski für schwere Mädels

      Zitat von Freeridefan Beitrag anzeigen
      ........um nicht schon nach der ersten Schnuppertour den ganzen Kram entnervt zurückzugeben und nie mehr was mit Skitouren zu tun haben zu wollen?
      Das hängt bei Frauen meisst eher von der Begleitung als vom Ski ab also reiss Dich zusammen.
      „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
      Heinrich Heine

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenski für schwere Mädels

        Zitat von Freeridefan Beitrag anzeigen
        ...Leider ist Sie nicht nur genauso unsprotlich ...Bei ca. 168 Grösse und gegen 90 Kilo
        Ich würde gut überlegen, ob es prinzipiell sinnvoll ist und nicht doch zu reiner Quälerei wird.

        Warum nicht woanders anfangen, erst 20Kg an der Strecke liegen lassen und erst dann mit Skitouren versuchen?

        Langlaufen würde sich z.B. gut dafür anbieten (Klassisch so wie Skating):
        - Man kann die Intensität dosieren und sich beliebig einteilen
        - Die Ausüstung kostet ein Bruchteil und spielt eine untergeordnete Rolle
        - Man könnte dadurch Kondition auf- und Gewicht abbauen und Spass dabei haben.

        Nur so eine Idee...
        And no-one showed us to the land
        And no-one knows the wheres or whys
        But something stirs and something tries
        And starts to climb towards the light.

        P.F. "Echoes"

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenski für schwere Mädels

          Zitat von pingus Beitrag anzeigen
          ....Bist a Sadist oder willst dass sie nur ein Mal mitkommt?...
          Mit einem anständigen Schischuh überhaupt kein Problem; auf jedenfall besser als mit diesen ganzen aufstiegorientieren Schuhen, die die Steifigkeit eines Gummistiefels haben.
          Spätestens bei der Abfahrt ist man über anständige Schuhe froh.

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenski für schwere Mädels

            Die Frage lautet was man an am Besten für Material nimmt, nicht ob es sinnvoll ist mit etwas Übergewicht mal spasseshalber eine Schnuppertour zu machen. Es geht um ein Schnupperweekend (gut 1'000 Höhenmeter in 2 Tagen) mit Hüttenübernachtung, extra für Skitoureneinsteiger. Möchte, gerade weil die körperlichen Voraussetzungen nicht optimal sind, wenigstens vom Material her alles rausholen was geht, drum die Frage wo man da am Besten ansetzt.

            Ob man dann beim Mietski überhaupt die Wahl hat, kann ich noch nicht sagen, wenn Sie meinem Mädel aber einen schlanken 1.55er Damen-Ski in die Hand drücken, dann seh ich schwarz für die Abfahrt in schönem Pulverschnee (und zumindest für mich ist das das Highlight des Tourengehens, raufkommen ist nur das notwendige Übel), zumal sie nicht auf zügige Fahrweise steht und sowieso lieber gemütlich vom Skilift in die nächste Schneebar cruist als neben der Piste zu fahren.

            Und: ich geh nicht mit - einer muss ja auf die Kinder aufpassen.

            Marc

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenski für schwere Mädels

              Ausrüstung (Schi u. Schuhe) können auch bei alpinen Vereinen zu moderaten Preisen geliehen werden. (Nachteil: begrenzte Auswahl). Wird aber für eine Schnuppertour nicht das Kriterium sein.

              Ich vermute schon, dass Pistenschuhe den Spassfaktor im Aufstieg etwas limitieren, hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.

              Andererseits für unsere ersten Snowboardversuche in den Achtzigern mussten auch die Schischuhe herhalten...
              It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

              Norbert

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenski für schwere Mädels

                dann seh ich schwarz für die Abfahrt in schönem Pulverschnee (und zumindest für mich ist das das Highlight des Tourengehens, raufkommen ist nur das notwendige Übel)
                Pulver ist zwar das Ideal, viel wahrscheinlicher ist allerdings dass ihr pistenähnliche bzw. einen völlig zerfahrenen Hang vorfindet.

                Wie weiter oben schon geschrieben, ob deine Frau Spass am Schitourengehen findet, wird sich am Aufstieg entscheiden.
                It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                Norbert

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenski für schwere Mädels

                  Zitat von Freeridefan Beitrag anzeigen
                  Die Frage lautet was man an am Besten für Material nimmt, nicht ob es sinnvoll ist mit etwas Übergewicht mal spasseshalber eine Schnuppertour zu machen.
                  Nicht selten sind die richtigen Fragen mindestens so wichtig wie die richtigen Antworten.

                  Wie auch immer, viel Spass.
                  And no-one showed us to the land
                  And no-one knows the wheres or whys
                  But something stirs and something tries
                  And starts to climb towards the light.

                  P.F. "Echoes"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenski für schwere Mädels

                    Zitat von Freeridefan Beitrag anzeigen
                    Die Frage lautet was man an am Besten für Material nimmt, nicht ob es sinnvoll ist mit etwas Übergewicht mal spasseshalber eine Schnuppertour zu machen. Es geht um ein Schnupperweekend (gut 1'000 Höhenmeter in 2 Tagen) mit Hüttenübernachtung, extra für Skitoureneinsteiger. Möchte, gerade weil die körperlichen Voraussetzungen nicht optimal sind, wenigstens vom Material her alles rausholen was geht, drum die Frage wo man da am Besten ansetzt.
                    Bei 500 Hm/d und dem höchstwahrscheinlich eher gemütlichen Tempo wird das Gewicht der Ausrüstung wohl sehr zweitrangig sein. Ich tät da hauptsächlich auf hinreichende Aufstandsfläche achten und einen Leihski der Kategorie "Einsteiger" nehmen.
                    Du kannst das Fehlen von Kondition und Skitechnik sowieso nicht mit der Materialauswahl kompensieren. Bei so einer Schnuppertour werden vor allem ganz andere Dinge im Vordergrund stehen, wie z.B. wie geht man mit Ski überhaupt, wie fest/locker mach ich im Aufstieg den Schuh zu usw.
                    Ich wünsch Ihr jedenfalls viel Spaß bei den ersten Schritten!

                    LG Michael
                    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenski für schwere Mädels

                      Ok, mal sehen was sich machen lässt. Nebenbei: meine besser Hälfte hat schon vor 25 Jahren Skitouren (als Studentin) gemacht, da wusste ich noch gar nicht, dass es so was gibt ("sind die Irren, welche nicht den Lift benutzen ). Ganz so ahnungslos wie sich das anhört, ist Sie also nicht, auch wenn inzwischen das Material natürlich etwas anders ist und man mit den Jahren halt doch einiges vergisst.

                      Spass wird Sie hoffentlich haben (hab die gleiche Tour vom gleichen Anbieter letztes Jahr gemacht um zu schauen ob das was taugt), da der Anbieter auch die Ski zur Verfügung stellt, müssen wir halt sehen was er anbieten kann (Schuhe gibt es nicht zum Mieten, in der Ausschreibung steht explizit, dass auch bequeme Pistenschuhe zur Ausrüstung gehören können).

                      Wäre vorher gerne mal eine oder zwei Stunden "üben" gegngen (drum ist es auch für mich nützlich zu wissen welches Material am ehesten taugen könnte), ist halt hilfreich, wenn man schon mal gesehen hat wie eine Skitouren-Bindung oder ein LVS funktioniert (zumindest An- und Ausstellen) oder man testet was sich mit den Schnallen am Schuh machen lässt und wie man am schnellsten das Fell ranklebt, bevor die Truppe nach einer Kurzinfo abrauscht und man im Dauer-Stress ist, weil man eh vom Fitnesstand her schon am Limit läuft.

                      Bin jedenfalls sicher, dass Sie weniger Probleme haben wird als ich, wenn's auf die erste Tour geht, habe (mal wieder) sträflich den Sommer verschlafen und bin weder zu Fuss noch mit dem Bike weiter als absolut nötig gegangen (und das war echt wenig, hab nicht mal 50 Km in einer ganzen Sommersaison mit dem MTB gemacht )

                      Na denn - allen einen fröhlichen Muskelkater, dann weiss man wenigstens das sich Training doch lohnen würde.

                      Marc

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tourenski für schwere Mädels

                        Zitat von Freeridefan Beitrag anzeigen
                        Spass wird Sie hoffentlich haben (hab die gleiche Tour vom gleichen Anbieter letztes Jahr gemacht um zu schauen ob das was taugt), da der Anbieter auch die Ski zur Verfügung stellt, müssen wir halt sehen was er anbieten kann (Schuhe gibt es nicht zum Mieten, in der Ausschreibung steht explizit, dass auch bequeme Pistenschuhe zur Ausrüstung gehören können).
                        Sicher kann man auch Tourenschuhe ausborgen, zB hier. Kommt halt auf die Qualität des Anbieters an. Für einen bequemen Aufstieg ist der Schuh ohnehin essentiell (und in Schischuhen wird keine Freude aufkommen, weil schwer und unbeweglich). Am zweitwichtigsten ist die Bindung (hurra, die Fritschi-Dynafit-Diskussion ist für diese Saison eröffnet!). Als Schi kannst auch Zaunlatten nehmen, denn wer unsportlich ist, wird auch nicht gscheid im Gelände fahren können, wurscht ob Pulver oder Bruchharsch, da ist der Schi egal.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tourenski für schwere Mädels

                          Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                          Sicher kann man auch Tourenschuhe ausborgen.

                          Als Schi kannst auch Zaunlatten nehmen, denn wer unsportlich ist, wird auch nicht gscheid im Gelände fahren können, wurscht ob Pulver oder Bruchharsch, da ist der Schi egal.
                          In den meisten Skiverleihstellen in Salzburg können auch Tourenausrüstungen inkl. Schuhe (Beispiel) ausgeborgt werden. Vorher anrufen und nachfragen schadet auch da sicher nicht.
                          Eine andere Möglichkeit ist auf EBAY günstig gebrauchte Tourenskischuhe zu kaufen. Passt der Schuh nicht verkauf ich den wieder weiter oder verschenk diese. Bisher hat auch die Qualität der Schuhe immer gepasst.
                          Mach ich für meine Kinder so, da ich denen nicht jedes Jahr ein neues Paar Tourenskischuhe kaufen will! Braucht aber eventuell ein wenig Zeit, bis du das richtige Paar ersteigert hast.

                          Zum Ski geb ich dem Steinbock nicht recht. Erstens gibt es übergewichtige Menschen die hervorragend Skifahren und auch nicht sonderlich sportlich sind. Zweitens wenn der Schnee und die Skitechnik schlecht sind ist meiner Meinung nach der Ski von wesentlicher Bedeutung! Die alten parallelen Zaunlatten könnten da eventuell die Lust am Tourengehen ziemlich vermiesen!

                          Ein gutmütiger, moderner Allround Tourenski ist da sicher die beste Lösung und die kannst wirklich fast überall ausborgen!

                          Grüße,
                          Plessberger
                          Zuletzt geändert von waldrauschen; 09.11.2011, 18:20.
                          Alle meine Beiträge im Tourenforum

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tourenski für schwere Mädels

                            Servus Freeridefan Marc!

                            Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mädel! - Ich finds toll wenn jemand sich trotz "ein paar Gramm Mehrgewicht" sportlichen Aktivitäten widmen möchte!
                            (Ich weiß wovon ich rede... )

                            Welche Schuhgröße hat deine Frau? Gerne könnte sie meine komplette Ausrüstung (Schuhe, Schi inkl. Bindung, Felle, Harscheisen) den ganzen Winter über "zu Testzwecken" haben --> meine Körpergröße: 164cm; Schuhgröße 39.


                            Liebe Grüße
                            Berglerin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tourenski für schwere Mädels

                              Ob Sie vom Tourengehen angetan ist oder nicht, entscheided meiner Meinung nach nicht, ob zwischen deinen angesprochenen Skioptionen ein Unterschied von 700g liegt, sondern eher die Motivation, das Erlebnis, die Tourenwahl und die Bedinungen.

                              Von der technischen Seite ist mein Tipp: 160 bis 170cm Länge und 80 bis 95 mm Breite. In dieser Länge haltet sich bei den meisten Herstellern das Gewicht noch im Rahmen und die Maße bieten jedenfalls genug Auftrieb für den durchschnittlichen Pulvertag. (Ich nehme mal an, du wirst einen Powdertag für die Tour nutzen )
                              Suche: ein Paar Fritschi Stopper
                              Freue mich über alle Angebote! (per Mail oder PN)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X