Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pro Shell oder Alternative?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pro Shell oder Alternative?

    Liebe Leute.

    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Jacke.

    Anforderungen:
    *kleines Packmaß (wenn nicht an meinem Körper, dann in der Radtasche oder im Rucksack)
    *leicht wäre fein, aber ich bin kein Gewichtsfetischist.
    *wasserdicht
    *winddicht
    *Rucksacktauglich (sprich: abriebfest)
    *eingesetzt wird sie bei Bergtouren, Skitouren, Klettern, Radfahren, Drachen steigen,... (wo eigentlich nicht?) - aber ich bin jetzt kein Extrembergsteiger/-sportler.

    Nach ersten Erkundungstouren und Beratungen führen diese Anforderungen unweigerlich zu Gore Tex Pro Shell. Diese Jacken sind sehr fein, aber auch ziemlich teuer (für einen Student).
    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    Gibt es genauso funktionsfähige Alternativen zu Gore Tex Pro Shell? Wenn ja, welche sind diese? Wenn nein, welche Pro Shell ist günstiger und empfehlenswert?
    Oder habt ihr sowieso für meinen Einsatzbereich einen besonderen Tipp für mich?

    Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.
    Lieben Gruß. b.

  • #2
    AW: Pro Shell oder Alternative?

    rab latok alpine

    mit etwas geduld findet man die jacke in .uk immer wieder um 100-120 pfund.

    Kommentar


    • #3
      AW: Pro Shell oder Alternative?

      Wuerde mir an deiner stelle eine gore pro shell kaufen. Investier lieber ein bisschen mehr. Wennst eine gute jacke kaufst hast du sie vieleviele jahre.
      Ob du mit meinen teuren empfehlungen was anfangen kannst weiss ich nicht. Die jacken sind aber spitze. Hagloefs spitz2 jacket oder die arcteryx beta ar. Sitzen super und sind sehr robust. Uvp liegt aber bei beiden um die 500teuros....
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

      Paul

      Kommentar


      • #4
        AW: Pro Shell oder Alternative?

        Hi, habe bei Rampaz die Outdoor-Research Mentor für € 230 bekommen...

        lg
        Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!

        Kommentar


        • #5
          AW: Pro Shell oder Alternative?

          hallo,

          in welchen preisrahmen willst du dich denn bewegen?

          gore tex pro shell ist sicher eine der besten (vl die beste?) membranen derzeit. aber es heißt nicht, dass man ohne sie nass wird!

          ist für dich helmtauglichkeit, hohe reisverschlüsse ein kriterium?

          hab letztens beim eybl eine active shell gesehen die auf den schultern verstärkt war zu einem annehmbare preis!

          lg,
          hannes

          Kommentar


          • #6
            AW: Pro Shell oder Alternative?

            danke für eure ersten Tipps.

            Helmtauglichkeit und hohe Zipps wären zwecks Klettern erwünscht.
            So um die 400 bekommt man schon einige pro shells. Ich wäre eben gerne günstiger unterwegs.

            Bei rampaz haben sie die mentor nur in XL (ich bräuchte M). aber wer XL braucht, der findet dort wirklich um 230 euro eine feine Jacke!

            welche active shell hast du bei Intersport gesehen mit verstärktem Schultern? Ich finde die Berghaus Velum ja ganz nett (gibts bei eybl), aber eben ohne verstärkte Schultern fürchte ich eine viel kürzere Lebensdauer wegen Rucksack. Pro Shell wäre daher auf lange Sicht gesehen die Mehrinvestition wahrscheinlich wert.

            Kommentar


            • #7
              AW: Pro Shell oder Alternative?

              Schulterverstärkungen besagen noch lange nicht, das der Anorak auf der Schulter sich nicht abreibt. Das hängt von der Beschaffenheit der Unterseite des jeweiligen RS-Schulterriemens ab.

              Ich habe z.Bsp. eine Berghaus Packlite Jacke seit gut 7 Jahren und bin damit mit einem gut 20kg Lowe Cerro Torre Rucksack unterwegs gewesen und das über viele Tage ohne Probleme und im Gegensatz dazu mit der Mammut Extreme-GTX-Jacke Originalpreis Euro 600,- mit dem gleichen Gewicht auch ohne Probleme.

              Habe in den 14 Jahren als Bergsport-Berater beim Intersport Eybl gut an die 10-15 verschiedene GTX-Jacken getestet - die Sache mit der Schulter wird generell überbewertet!
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Pro Shell oder Alternative?

                Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                Schulterverstärkungen besagen noch lange nicht, das der Anorak auf der Schulter sich nicht abreibt. Das hängt von der Beschaffenheit der Unterseite des jeweiligen RS-Schulterriemens ab.
                ich glaube hier gings mehr darum, dass der rucksack nicht die oberschicht der jacke kaputt macht

                @bsiqu: keine ahnung, eine von millet, wenn ich sie finde kommt'n edit!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Pro Shell oder Alternative?

                  hab eine winter soft shell von millet, neongiftgrün, für 160 beim Schwanda gekauft. bin sehr zufrieden damit.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Pro Shell oder Alternative?

                    Active Shell ist für kurze, schnelle Einsätze gedacht.
                    Trailrunning, Skibergsteigen, Radfahren, etc...Done in a day with light gear.

                    Für dein Anforderungsprofil würde ich mir etwas im Bereich Pro Shell suchen. Es muss ja nicht unbedingt eine Gore-Tex Membran sein. Vielleicht geht es auch etwas "einfacher". Haglöfs hat in der P3 Zenith z.B. die hauseigene Proof-Membran verbaut. Sicherlich nicht ganz so leistungsfähig wie Pro Shell, aber preislich eine absolute Alternative.

                    Auf meinem Blog gibt es einen Beitrag zur Gore-Tex Active Shell mit zwei Bildern, die den Einsatz der verschiedenen Membranen vielleicht etwas verdeutlichen.
                    http://www.uptothetop.de
                    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Pro Shell oder Alternative?

                      schau vielleicht auch mal bei Patagonia.com rein wegen umweltschutz!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Pro Shell oder Alternative?

                        Hallo,

                        habe mir bei Schwanda die Millet K-Expert EVO Jacket gekauft. Auszug aus SchwandaHP:
                        Alpinjacke für härteste Bedingungen aus 3-lagigem Gore Tex Pro Shell mit elastischen Einsätzen für optimale Bewegungsfreiheit. Weiter Schnitt, helmtaugliche, gut anpassbare Kapuze, robuste Schulterbesätze, 2 hoch angeschnittene Taschen, Ärmeltasche und 1 Innentasche, Unterarmbelüftung, Hüftkordelzug, verstellbare Ärmelabschlüsse.

                        Verwende sie fürs die Berge, fürs Wandern, NodricWalking jetzt im Spätherbst und Winter und als Schutz beim Radfahren.

                        Bin damit sehr zufrieden, hab aber keine Langzeiterfahrung da erst heuer gekauft.

                        LG, Wolfgang

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Pro Shell oder Alternative?

                          Also ich kann die Event-Jacken von der Performance her nur empfehlen. Gore fängt jetzt erst an, die Atmungsaktivität, die Event vor 10 Jahren schon hatte, zu erreichen. Einziger Nachteil: das Material ist recht steif, inzwischen gibt es ja auch schon nette Stretchjacken. Aber die sind sehr teuer.

                          Die britischen Firmen Rab und Montane machen Event-Sachen mit tollem Preis-Leistungsverhältnis (im Bereich € 100-200 bei Daueraktionen, die UVP nehmen die britischen Händler zum Glück nicht so ernst wie unsere), im Kletterschnitt und sehr stabil und trotzdem leicht z.B. die Rab Momentum und die Montane Air.
                          Zuletzt geändert von beigl; 15.11.2011, 09:33.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Pro Shell oder Alternative?

                            the north face jacken sind meist auch nicht so teuer. eine hätte mir ganz gut gefallen, war dann aber in meiner größe nicht mehr da. diese hier z.b.

                            wenns leicht sein muss und kein front RV nötig ist - hier

                            und derzeit im angebot, wie ich sehe, angabe über helmtaugliche kaputze konnte ich jetzt nicht finden

                            ich hab mich an den bewertungen orientiert, kenne keine dieser jacken (außer die oben genannte TNF)

                            hab mir dann aber eine haglöfs spitz II (GT pro shell) gegönnt, bin sehr zufrieden. sieht aus wie wenn die jacke einiges wegstecken kann! bei dem schönen wetter derzeit hab ich sie erst zwie mal benutzt

                            lg

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Pro Shell oder Alternative?

                              Habe auch eine Gore Tex Pro Shell von Mammut und bin sowie im Sommer als auch im Winter (natürlich mit Schichten drunter) wunschlos glücklich... Hab auch etwas mehr ausgegeben und habs bis heute noch nicht bereut - würde mir immer wieder solch eine Jacke leisten!!

                              Lg, Irene
                              Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X