Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

60m Halbseil auf 2x 30m teilen (=schneiden)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 60m Halbseil auf 2x 30m teilen (=schneiden)?

    Hallo,

    Spricht aus sicherheitstechnischer Sicht was dagegen ein 60m Halbseil auf 2x 30m per Schnitt zu teilen?

    Hintergrund der Idee:
    • 2x 30m zu 60m verknotet für die Gletschertour
    • 1x 30m zur Sicherung des Nachsteigers bei kleineren, leichten Klettereien --> da würde ich mir den Platz und das Gewicht der 2. 30m sparen
    • 2x 30m in Halbseiltechnik für Vor- und Nachstieg bei Felspassagen in Hochtouren.


    Kann man das Seil wie bei einer Kürzung am Seilende einfach durchschneiden oder ist ein Schnitt in der Seilmitte nicht ratsam?

    Würd mich über Feedback zur Idee freuen.

  • #2
    AW: 60m Halbseil auf 2x 30m teilen (=schneiden)?

    1: nein
    2: ja
    3: ja

    Nach dem Schneiden Endln verschmelzen nicht vergessen.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      AW: 60m Halbseil auf 2x 30m teilen (=schneiden)?

      Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
      1: nein
      warum nicht?
      lampi
      ________________________________________
      Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

      Kommentar


      • #4
        AW: 60m Halbseil auf 2x 30m teilen (=schneiden)?

        besser nicht scheiden, sondern in ein bergsportgeschäft gehen und es dort mit einem speziellen gerät (weiß den namen nicht) heiß durchtrennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: 60m Halbseil auf 2x 30m teilen (=schneiden)?

          Man könnte die Seilenden auch verschmoren, aber lieber nicht - so ein Feuerzeug kann ja auch gefährlich sein...

          Es lebe die Selbstständigkeit

          Zitat von Wildenauer Beitrag anzeigen
          besser nicht scheiden, sondern in ein bergsportgeschäft gehen und es dort mit einem speziellen gerät (weiß den namen nicht) heiß durchtrennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: 60m Halbseil auf 2x 30m teilen (=schneiden)?

            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            1: nein
            Danke für die Antwort, nur warum 1. nein? Ein ordentlicher Knoten zur Seilverbindung und los geht's, dann hab ich auch schon mal den ersten Bremsknoten .
            Was spricht dagegen?

            Verschmoren etc ist schon klar, mir geht's weniger um "wie zerschnippel ich mein Seil" als um 1. verträgt es das und 2. ist das für den Anwednungszweck ok.

            Kommentar


            • #7
              AW: 60m Halbseil auf 2x 30m teilen (=schneiden)?

              Zitat von fichtennadel Beitrag anzeigen
              Danke für die Antwort, nur warum 1. nein? Ein ordentlicher Knoten zur Seilverbindung und los geht's, dann hab ich auch schon mal den ersten Bremsknoten .
              Wie bringst den Knoten durch die lose Rolle? Schau dir mal die gängigen Spaltenbergungstechniken an, da wird klar, warum ein ausreichend langer und unverknoteter Strang vorteilhaft ist.

              Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
              so ein Feuerzeug kann ja auch gefährlich sein...
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

              Kommentar


              • #8
                AW: 60m Halbseil auf 2x 30m teilen (=schneiden)?

                Meistens hat man 2 Halbseile, daher würde ich auch nicht eins davon durchschneiden.

                Am Gletscher sind meistens eh mehr unterwegs, da brauchst eh ein 60er Seil.

                Bei den Felspassagen oder auch Hochalpinen Klettertouren wie dem Stüdlgrat kann man ein 60er Seil gut doppelt nehmen.

                Die erwähnten kurzen Nachsicherpassagen treten vl bei Winterbegehungen auf, für solche Zwecke haben wir uns ein Wanderseil angeschafft, dass wir selbst (!) getrennt haben. So haben wir ein 18m Seil, das uns über kurze verschneite/vereiste Passagen ruhig bleiben lässt.

                Für jeden Zweck sein Seil. Die Seile zu verknoten würde ich nicht machen, das ist ja schon mal am Eiger schief gelaufen...

                Oder geht es euch etwa nur darum, dass ihr euch nicht entscheiden könnt, wer das Seil trägt? Bei uns machen das die Mädels

                Kommentar


                • #9
                  AW: 60m Halbseil auf 2x 30m teilen (=schneiden)?

                  Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                  Wie bringst den Knoten durch die lose Rolle? Schau dir mal die gängigen Spaltenbergungstechniken an, da wird klar, warum ein ausreichend langer und unverknoteter Strang vorteilhaft ist.
                  Wir sind fast ausschließlich in 2er Seilschaft unterwegs (am Gletscher, jaja, ich weiß...): die lose Rolle mache ich mit dem Restseil im Rucksack, da ist der Knoten in der Mitte nicht mal in der Nähe.

                  Bei der für uns seltenen 3er: falls der/die am "Seilschaftsende" einen Stock tiefer hängt gäb's entweder Mannschaftszug bzw. macht der 2. den Fixpunkt und der 3. die lose Rolle und wenn's den in der Mitte erwischt, ist der ohnehin mit den beiden 30er Enden eingebunden.

                  Das Problem sehe ich also nicht, oder stehe ich da auf der Leitung (bzw. aufm Seil )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 60m Halbseil auf 2x 30m teilen (=schneiden)?

                    Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                    Meistens hat man 2 Halbseile, daher würde ich auch nicht eins davon durchschneiden.

                    Am Gletscher sind meistens eh mehr unterwegs, da brauchst eh ein 60er Seil.

                    Bei den Felspassagen oder auch Hochalpinen Klettertouren wie dem Stüdlgrat kann man ein 60er Seil gut doppelt nehmen.

                    Die erwähnten kurzen Nachsicherpassagen treten vl bei Winterbegehungen auf, für solche Zwecke haben wir uns ein Wanderseil angeschafft, dass wir selbst (!) getrennt haben. So haben wir ein 18m Seil, das uns über kurze verschneite/vereiste Passagen ruhig bleiben lässt.

                    Für jeden Zweck sein Seil. Die Seile zu verknoten würde ich nicht machen, das ist ja schon mal am Eiger schief gelaufen...

                    Oder geht es euch etwa nur darum, dass ihr euch nicht entscheiden könnt, wer das Seil trägt? Bei uns machen das die Mädels
                    Ok, da muss ich ausholen:
                    Wir machen hauptsächlich leichte Hochtouren, da wollt ich mir die Schlepperei mit dem Einfachseil ersparen und auf das 60er Halbseil umsteigen, das ich dann bei kürzeren Felspassagen (ich nenn's mal bewusst nicht Kletterpassagen, Schwierigkeit <4) gleich zum Nachsichern hernehmen kann.

                    Die Idee zum 2x 30m kommt daher, dass ich kein vernünftiges Halbseil in 30er Länge in den diversen Onlineshops entdecken konnte, die Länge aber vom Handling und Gewicht her für die oben erwähnten Felspassagen zum Nachsichern ideal erscheint, wenn keine Gletscherbegehung ansteht.
                    Diese teilweise angebotenen "Wanderseile" halte ich irgendwie für recht unnötig, wenn ich eben eh ein richtiges Halbseil rumliegen hätte.

                    Und für die "richtigen" Kletterein á la Stüdlgrat hab ich eh ein Einfachseil.

                    Das Mädel das Seil tragen lassen fällt im Sinne des ehelichen Friedens eher flach

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 60m Halbseil auf 2x 30m teilen (=schneiden)?

                      Kann mir vorstellen, dass es Halbseile in der Länge nicht gibt. Aber wie gesagt, ich würde ein 60iger doppelt nehmen als ein 60iger auseinander zu schneiden.

                      Wennst ein 60iger Halbseil auseinander schneidest, hast eben keine Halbseile mehr daheim liegen - zumindest keine 2 x 60m.

                      Wenn du für leichte Klettereien < 4 das abgeschnittene Halbseil hernimmts, brauchst für die "richtige" Kletterei dem Stüdlgrat auch net mehr. Der ist a 3er oder vl a 3+... für die Touristen vl sogar a 4er

                      Wenn dich deine Frau mal mal fragt "Was hat sie, was ich nicht hab?", antworte einfach "Sie hat das Seil getragen", Das versteht glaub ich jede Frau, oder?

                      LG, Markus

                      Zitat von fichtennadel Beitrag anzeigen
                      Ok, da muss ich ausholen:
                      Wir machen hauptsächlich leichte Hochtouren, da wollt ich mir die Schlepperei mit dem Einfachseil ersparen und auf das 60er Halbseil umsteigen, das ich dann bei kürzeren Felspassagen (ich nenn's mal bewusst nicht Kletterpassagen, Schwierigkeit <4) gleich zum Nachsichern hernehmen kann.

                      Die Idee zum 2x 30m kommt daher, dass ich kein vernünftiges Halbseil in 30er Länge in den diversen Onlineshops entdecken konnte, die Länge aber vom Handling und Gewicht her für die oben erwähnten Felspassagen zum Nachsichern ideal erscheint, wenn keine Gletscherbegehung ansteht.
                      Diese teilweise angebotenen "Wanderseile" halte ich irgendwie für recht unnötig, wenn ich eben eh ein richtiges Halbseil rumliegen hätte.

                      Und für die "richtigen" Kletterein á la Stüdlgrat hab ich eh ein Einfachseil.

                      Das Mädel das Seil tragen lassen fällt im Sinne des ehelichen Friedens eher flach

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 60m Halbseil auf 2x 30m teilen (=schneiden)?

                        Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                        Kann mir vorstellen, dass es Halbseile in der Länge nicht gibt. Aber wie gesagt, ich würde ein 60iger doppelt nehmen als ein 60iger auseinander zu schneiden.
                        Wär halt für diesen Fall vom Handling her einfacher gewesen ....

                        Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                        Wenn du für leichte Klettereien < 4 das abgeschnittene Halbseil hernimmts, brauchst für die "richtige" Kletterei dem Stüdlgrat auch net mehr.
                        Stimmt, Stüdlgrat war ein schlechtes Beispiel. Die "richtige" Kletterei ist bei mir >=4 ...

                        Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                        Wenn dich deine Frau mal mal fragt "Was hat sie, was ich nicht hab?", antworte einfach "Sie hat das Seil getragen", Das versteht glaub ich jede Frau, oder?
                        Dünnes Eis, dünnes Eis ... bei der Meldung sollt ich aber nicht zu nah an der Gletscherspalte stehen


                        Den bisherigen Antworten entnehme ich (zumindest zwischen den Zeilen): dem Seil an sich tut es nichts, wenn ich es in der Mitte schneide?
                        Zuletzt geändert von fichtennadel; 19.11.2011, 00:41.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 60m Halbseil auf 2x 30m teilen (=schneiden)?

                          off-topic
                          Rede leicht, bin ja net verheiratet..


                          on-topic
                          Ein Knoten im Seil wir niemals hilfreich sein, kann sich aber als Problem erweisen.

                          Ich möchte im Falle einer eigenen Rettungsaktion kein solches (vermeidbares) Riskiko vor mir haben...

                          Hast den Eiger Film gesehen? Schau ihn dir an!


                          Zitat von fichtennadel Beitrag anzeigen
                          Wär halt für diesen Fall vom Handling her einfacher gewesen ....


                          Dünnes Eis, dünnes Eis ... bei der Meldung sollt ich aber nicht zu nah an der Gletscherspalte stehen


                          Aber wieder zurück On-Topic: dem Seil an sich tut es nichts, wenn ich es in der Mitte schneide?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 60m Halbseil auf 2x 30m teilen (=schneiden)?

                            Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                            Ein Knoten im Seil wird niemals hilfreich sein, kann sich aber als Problem erweisen.

                            Ich möchte im Falle einer eigenen Rettungsaktion kein solches (vermeidbares) Riskiko vor mir haben...
                            Hm, tja, das ist ein Argument...

                            Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                            Hast den Eiger Film gesehen? Schau ihn dir an!
                            Ja, gesehen. So wilde Sachen, dass die Bergrettung nicht mal mehr rankommt hamma aber eh net auf dem Plan.
                            Trotzdem berechtigter Einwand.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 60m Halbseil auf 2x 30m teilen (=schneiden)?

                              Hallo!
                              Halbseile gibt es auf Bestellung in fast jeder Länge.
                              Wir haben aber auch zb ein Beal Joker Superdry, das wir von der Rolle verkaufen.
                              9,1 mm Durchmesser, 53 g/m, zertifiziert als Einfach-, Halb- und Zwillingsseil.
                              Kannst du von 1 m bis 200m in jeder gewünschten Länge haben.
                              lg
                              Helmut
                              www.bergsportzentrum.at
                              Helmut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X