Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

    Hallo,

    ich habe im Forum Eure interessante und für mich sehr hilfreiche Diskussion um das Thema "Sonnenschutz für Brillenträger" nachgelesen, da ich als Brillenträger (je ca. -5 dpt.) auf der Suche nach einer tauglichen Sonnenbrille war. Für mich steht die Gletschertauglichkeit nicht im Vordergrund, aber einen ordentlichen Blendschutz wollte ich schon.

    Was ich alles versucht habe:

    - Der Sonnenclip meiner optischen Brille bietet keinerlei Blendschutz - damit sehe ich praktisch nichts (kleine Pupille hinter dunklem Glas).

    - Sogenannte Sportbrillen mit optischem clip auf der Innenseite haben bei meiner (starken) Kurzsichtigkeit vor allem durch ihre der Gesichtsform angepasste Krümmung einen Verzerrungseffekt, an den ich mich nicht gewöhnen kann.

    - Die Lösung Kontaktlinse plus Sonnenbrille kommt für mich auch nicht in Frage (höchstens zum Schifahren).

    - Eine optische Sonnenbrille käme für mich auf ca. 500 euro, da ich stark brechende Gläser gewohnt bin, welche dünner und leichter sind, aber auch eine andere Optik als normales Brillenglas geben.

    - Die Schwanda-Brille mag eine gute Gletscherbrille sein, als Sonnenbrille im Alltag mag ich sie aber doch nicht verwenden

    - Unter dem Titel "Sonnenüberbrille" habe ich nun einen ganz passablen Kompromiss gefunden: um 47 euro, nicht topmodern aber "tageslichttauglich", rundum abgeblendet, angeblich mit 100 % UV-Schutz und das ganze passt tatsächlich über meiner optische Brille! Ich bin mir nicht sicher, ob die "Solarshield" als Gletscherbrille taugt, aber wer sich dafür interessiert, kann sich unter http://www.chasco.de selbst ein Bild machen.

    So, schöne Grüße an alle "Leidensgenossen",
    von einem newbie - der ausnahmsweise nicht mit einer Frage kommt....

  • #2
    AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

    Hi keinfex,

    der Link ist interessant und die Brille sieht tatsächlich modischer als die Schwandabrille aus.

    Meine Frage, die ich selber nicht beantworten kann, betrifft die Filterfunktion des sichtbaren Lichts und der IR-Strahlen. Bei guten Gletscherbrillen wie z.B. Julbo wird bis zu 90% des sichtbaren Lichts und an die 60% von IR-Strahlen ausgefiltert. Wie sieht das bei dieser Brille aus?

    Ich persönlich habe sowohl ein Julbo-Modell (mit Kontaktlinsen getragen) und die Schwanda-Brille. Das grösste Problem ist für mich leider meine Hitzewallungen beim Aufstieg und das damit verbundene Anlaufen der optischen Brillen unter der Gletscherbrille...

    Ein ungelöstes Problem!

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

      ICh gehe das PRoblem auch gerade wieder neu an, da für mich bis jetzt alle Lösungen nur suboptimal sind.
      Ich trage zur Zeit eine Adidas Evil Eye oder eine Briko-Brille, beide mit Einsatz.
      Mit beiden habe ich das Problem, dass sie nicht 100% abdichten, sind halt eher zum Biken gedacht. Die Briko ist mit Einsatz auch extrem schwer auf der Nase.
      Da meine Kurzsichtigkeit nicht so stark ist und tendenziell eher schwächer wird (bei mir fängt die Altersweitsichtigkeit extrem früh an ), kam ich mit Clip bis aufs Gewicht bisher gut klar.
      Was ist denn die Schwanda-Brille für eine, gibt es da einen Link?
      Was ist von Uvex zu halten? Da habe ich mal eine Sportbrille gesehen mit austauschbarer Frontscheibe (da gibt es halt auch ganz dunkel) und eingesetzten optischen Gläsern....
      werde die Diskussion hier mit verfolgen.
      -------

      viele Grüße
      Stephanie

      http://www.werner-fotos.net
      (letztes Update: 11.06)

      Kommentar


      • #4
        AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

        hallo,

        dieses leidige problem quält mich auch muss. mal das alte thread durchlesen. hier daweil der link zur "schwanda-brille" .
        Zuletzt geändert von a666; 13.06.2005, 19:04.
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

          hm. die optimale lösung scheint es alson nicht zu geben...

          wie man auf meinem user-bild sieht, trage ich nachdunkelnde brillen. diese dunkeln natürlich für den gletscher nicht ausreichend nach. allerdings haben sie den vorteil aus echtem gehärteten glas zu sein, was mal die UV-strahlung bändigen sollte (falls jemand gegenteiliges weiss bitte melden).

          was ist eigentlich der schmäh der optischen einsätze bei der adidas-brille? kommen da erst wieder optische gläser rein?

          ich denke ich werde mir das schwanda-modell mal auf die nase stecken, die äussere optik ist ja wirklich egal.
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #6
            AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

            Seit vielen Jahren gehe ich mit meiner variogetönten Brille (kurzsichtig, -5,75 Dioptrien) auf Hochtouren. Auch bei gleisendem Sonnenschein hatte ich bislang nie Probleme. Die Gläser (kein Kunststoff) sind hochlichtbrechend (dadurch etwas leichter) und entspiegelt.
            Was ich jedoch nicht weiß ist, wieviel UV-Strahlung absorbiert wird. Womöglich werden doch sehr viele UV-Strahlen durchgelassen und die Probleme kommen erst später!?
            Viele Grüße!

            Bergmonster


            www.bergmonster.de.tl

            Kommentar


            • #7
              AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

              Hallo!
              Für manche Adidas Brillen gibt es optische Einsätze, diese werden innen in der Brille befestigt, ich verwende so eine und bin eigetlich ganz zufrieden.
              Gruß, Gregor :cowboy:

              Kommentar


              • #8
                AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                @Gregor Welche Adidas-Brille hast du denn?
                Ich (lurzsichtig) stehe derzeit auch vor dem Problem, das so viele von euch auch haben und tendiere stark dazu mir die Evil Eye Pro von Adidas zuzulegen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                  Zitat von a666
                  .....
                  was ist eigentlich der schmäh der optischen einsätze bei der adidas-brille? kommen da erst wieder optische gläser rein?
                  .....
                  die Adidas Evil Eye hat einen Clip mit passenden Gläsern in der Brille. Ich mag diese Brille, zum Mountainbiken ist sie eine Wucht, gut aussehen tut sie auch, aber für den Gletscher ist sie bei mir suboptimal, da sie oben und unten nicht dicht ist. OK, es geht, aber es ist einfach nicht optimal.
                  Mein Optiker hat mir erzählt, dass er mir am Mittwoch kübelweise Sonnenbrillen anbieten kann, die auch für Brillenträger geeignet sind . Bin mal gespannt.
                  Die Schwandabrille und die andere finde ich nicht so klasse, da sie zusätzliche Last auf der Nase sind, da bin ich ein wenig empfindlich.
                  -------

                  viele Grüße
                  Stephanie

                  http://www.werner-fotos.net
                  (letztes Update: 11.06)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                    Zitat von Bergmonster
                    Seit vielen Jahren gehe ich mit meiner variogetönten Brille .... Womöglich werden doch sehr viele UV-Strahlen durchgelassen und die Probleme kommen erst später!?
                    ja, so bin ich auch unterwegs. tatsache ist aber, dass mir die tönung im schnee zu schwach ist (hatte früher ein stärkere als ich in südeuropa wohnte).

                    das mit dem UV schutz scheint dumm zu laufen ("Herkömmliche mineralische Gläser haben noch eine Durchlässigkeit von 30 – 40 % an UV-Strahlung, Kunststoffgläser hingegen haben nur noch eine UV-Durchlässigkeit von 8 – 10 %!!" aus dem google cache da die seite offline ist). auf anderen seiten steht wiederum dass glass "sehr viel" UV-licht schluckt, zu viel für den täglichen bedarf (es gibt auch lebensnotwendiges UV licht), aber wahrscheinlich zu wenig für den gletscher.

                    so gesehen ist die glasbrille wahrscheinlich echt keine gute lösung
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                      Da ich kurzsichtig mit je 7 Dipotrien bin, habe ich mir das Adidas Modell ebenfalls überlegt. Allerdings höre und lese ich immer wieder, dass es hier zu Verzerrungen des Blicks durch diese Einsätze käme. Das wäre für mich ein Problem!!!

                      Mein Onkel macht übrigens alle Gletscher mit nachtönenden optischen Brillen ohne Seitenschutz und hat nach all den Jahren keine Probleme. Ich mache es dennoch nicht so - sicher ist sicher.

                      LG
                      Schelli
                      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                        Rodenstock hat für Brillenträger eine neue Sport-Sonnenbrille rausgebracht. Modell ProAct, haben einen breiten seitlichen Bügel und sollen auch optische Verlaufgläser vertragen. Sowas war bis jetzt bei Sportbrillen nicht möglich, deswegen die Einsätze die nicht das optimale sind.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                          die hier ?!?
                          (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                            Werdi,

                            leider habe ich den Preis für diese Brille nicht gefunden, Weisst Du näheres???

                            Und:
                            Was meinen die Experten hier im Forum. Ist diese Brille gletschertauglich? Würde mich echt interessieren!!!

                            Danke
                            Schelli
                            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                              Ich habe was gefunden - ca. 100 EUR.
                              http://www.satis.de/links/05_downloa...ungen_neu2.pdf

                              aber:
                              http://www.testberichte.de/test/prod...ct_p46232.html
                              Wobei ich denke, Windschutz ist zum Beispiel subjektiv, ich kenne auch MTBiker, die über die Evil Eye (pro) schimpfen

                              Ich gehe morgen Brillen anschauen und halte euch auf dem Laufenden.
                              -------

                              viele Grüße
                              Stephanie

                              http://www.werner-fotos.net
                              (letztes Update: 11.06)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X