Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksackempfehlung gesucht für Kletter / Mixed Touren 20-25l

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Rucksackempfehlung gesucht für Kletter / Mixed Touren 20-25l

    Ev. interessiert dich der Exped Mountian Pro 20L?

    Kommentar


    • #17
      AW: Rucksackempfehlung gesucht für Kletter / Mixed Touren 20-25l

      Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
      Blue Ice 30L
      Leicht, kompakt, vielseitig, kein unnötiges Graffl dran UND günstig.
      ... noch ein Bild dazu:

      Ski oder Schneeschuhe wüsst ich allerdings nicht wie ich da befestige?
      Da find ich das System von Exped mit den angenähten, flachen Daisies schon fein ...

      Außerdem mag ich die Plastikverschlüsse nicht,
      die alten Ratschen wie man sie heute noch bei Höhlensäcken findet
      oder eben einfache Schlaufen für Karabiner (wie beim Exped Mountain) wären mir lieber.
      Dafür ist das Material vom Exped nicht sehr haltbar und stinkt bald mal wenns öfter feucht wird (zumindest bei mir).

      Der Exped Mountain 20 hat einen Zipp - hab den mal in der Hand gehabt - ich würd den nie zubekommen,
      schon gar nicht wenns kalt ist ...

      Spezifisch nach Deinen Wünschen in Europa gefertigte Rucksäcke müssen übrigends nicht teuer sein, Fährmann oder Aiguille machen sowas z.B.
      Zuletzt geändert von pingus; 03.12.2011, 19:24.

      Kommentar


      • #18
        AW: Rucksackempfehlung gesucht für Kletter / Mixed Touren 20-25l

        @ Pingus
        DAS ist der Blue Ice 30l, auf dem Bild von dir ist der Warhog 26.

        http://www.telemark-pyrenees.com/en/...ml?cpath=590_6
        Zuletzt geändert von Christian13; 03.12.2011, 21:18.
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

        Kommentar


        • #19
          AW: Rucksackempfehlung gesucht für Kletter / Mixed Touren 20-25l

          ... stimmt ... der schaut schon ganz anders aus:

          Kommentar


          • #20
            AW: Rucksackempfehlung gesucht für Kletter / Mixed Touren 20-25l

            was verstehstn du unter einer mixed route? bei mir ist das eis und fels, und ich wüsste nicht wie ich da mit 20l auskommen sollte. das produktbild von blue ice zeigt genau, wie das auch bei mir volumenmässig aussieht. meistens hab ich sogar noch mehr graffel dabei.

            abgesehen mal davon zählt doch net das volumen sondern das gewicht... mehr volumen ist doch gut (natürlich bis zu ner gewissen grenze, is ja klar).

            also ich würd dir den vaude hardrock empfehlen den benutz ich seit 2 jahren und das ist hands down der beste rucksack den ich je hatte. der tragecomfort ist excellent, das teil ist wirklich sehr robust (ich würd jetzt net sagen unzerstörbar wie ein haulbag aber trotzdem sehr gut) und wiegt bei der grösse von 32+15 grade mal 1.6kg. dazu kommt das du ihn megamässig komprimieren oder erweitern kannst (durch den wickelverschluss, da kann man geöffnet locker 20l drauf addieren, grade praktisch wenn du deinen ganzen kram zur wand schleppst. voll komprimiert sieht der nicht anders aus als nen üblicher 30l rucksack.



            ausserdem hasse ich es wie die pest wenn der ganze kram an meinem rucksack rumhängt das nervt mich echt wie sau. ich würd z.b. nie auf die idee kommen mir meine steigeisen anzuhängen (ausser es ist technisch unbedingt erforderlich weil ich alle 30min. wechseln muss).

            weiterer vorteil mmn. ist das man das teil nicht brechend voll packen muss UND vor allem das profil: etwas grösserer komprimierter rucksack hat ein flacheres profil als ein kleiner vollgepackt (meine erfahrung) weil er einfach höher und breiter ist, was ja im allgemeinen nicht stört - ne fette beule aufm rücken aber schon (mich zumindest)

            das teil hat alles was man braucht: eine aussentasche oben, wickelverschluss, seilhalter, helmhalter, 4 kompressionsriemen die auch als skihalter dienen oder zum anhängen von versicherungsgeraffel, 2 eisgerätehalter, trillerpfeife für notfälle an der front, extrem steife rückenplatte, comfortable tragegurte (ich finde vaude macht die besten, die auch nach 5 jahren net ausgeleiert sind, ist aber geschmackssache) und rückenpolsterung, und das e-link system womit du ihn an einen edelrid klettergurt festmachen kannst, was ich sehr praktisch finde. die hüftgurte haben wie klettergurte geraffelhalter, aus plaste. trinksystemkompatibel isser natürlich auch. innen ein flaches rückenfach für trinkbeutel, oben einen kleinen flachen beutel mit reisverschluss für die american express und die playboyclub karte. einen ring innen zum schlüssel anklippen

            was mich an dem rucksack stört und was ich, wenn ich bei der vaude produktentwicklung was zu sagen hätte, ändern würde, wäre folgendes:

            helmhalter braucht keine sau weg damit, dafür 2 daisychains hinten aufgenäht, ausfaltbare steigeisentasche mittig hinten aufgenäht (wie beim neuen vaude rock 35+10), verstärkungen an der seite noch stärker machen für ski mit scharfen kanten und durchgängig, boden doppelt cordura oder verstärken, auf die kompressionsriemen aufgenähte skihalter-riemen, mit schnallenverschluss, damit man den ski bei kälte leichter abnehmen kann, und der ski nicht zwischen rucksack und riemen klemmt sondern zwischen den 2 riemen, damit ist er besser fixiert wenn der rucksack nicht voll ist (interessiert natürlich nur skispinner), deckelfach weiter oben aufgenäht, 20cm längere hülle oben, um noch mehr reinpacken zu können, bzw. bei aktueller vollbeladung oben noch "zumachen" zu können. die vorteile dürften das mehrgewicht aufwiegen.


            den haglöfs rand würd ich mir nie im leben kaufen, warum sollte ich nen 28L rucksack nehmen der 1.6kg wiegt wenn ich da auch nen rucksack nehmen kann der genauso robust ist und dafür in der lage ist bis zu 50l aufzunehmen...

            als leichtrucksack mit sehr gutem tragekomfort kann ich den vaude aracanda empfehlen, hat 30l und wiegt nur 1000g - ohne regenhülle wasserdicht. das teil ist aber nicht annähernd so robust, damit kannste net dauernd am fels langschürfen. ich glaube der rucksack ist in der neuen vaude kollektion durch den tec rock 32 abgelöst worden, sieht ziemlich identisch aus bis auf das tragesystem.

            ps: weder der eine noch der andere stinken wenn sie nass werden. abgesehen davon und unbesehen der robustheit des materials finde ich den exped auch sehr gut.
            Zuletzt geändert von 0lsenbande; 09.12.2011, 20:51.

            Kommentar


            • #21
              AW: Rucksackempfehlung gesucht für Kletter / Mixed Touren 20-25l

              Hab mir nun nen Deuter Guide Lite 24 bestellt nachdem ich mir das größere Modell im Laden anschauen konnte, danke an alle
              Waren zwaren sicherlich teilweise bessere Rucksäcke, wie der Vaude Hardrock, aber halt auch doppelt so teuer

              Kommentar


              • #22
                AW: Rucksackempfehlung gesucht für Kletter / Mixed Touren 20-25l

                Das VauDe Modell "HardRock" war mein zweiter echter Kletterrucksack, 1976 oder so (#1 war so ein gebrauchter grauer Millet) ... i mags wenn die Teile immer gleich heissen bzw. wenn ma sich auf was einstellen kann ... der VauDe dient immer noch als Altseilkontainer im Keller.
                Zuletzt geändert von pingus; 10.12.2011, 22:25.

                Kommentar

                Lädt...
                X