Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen mit Merino-Unterziehhandschuhen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit Merino-Unterziehhandschuhen?

    Hallo,

    ich suche ein paar dünne und trotzdem robuste Unterziehhandschuhe.
    Da ich als Baselayer gerne Merino trage weil ich es sehr angenehm finde, überlege ich auch Handschuhe aus Merino zu tragen, die ich unter alle anderen Handschuhe drunter ziehen kann.
    Meine Auswahl besteht bis jetzt aus
    Icebreaker Essentials Glove Liner oder
    Smartwool Merino liner glove.

    Ich habe gehört, dass die Handschuhe allerdings recht bald Auflösungserscheinungen zeigen.

    Hat jemand Erfahrungen, eventuell auch mit anderen Unterziehhandschuhen (aus Seide oder Baumwolle z.B.), die er/sie zu teilen gewillt ist?

    Vielen Dank und Grüße,
    falke

  • #2
    AW: Erfahrungen mit Merino-Unterziehhandschuhen?

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Unterziehhandschuhen von "The Northface". Angenehm zu tragen und recht warm; die ideale Kombination mit einem Goretex Überfäustling. Bei Schitouren, wenn grausliches Wetter herrscht, für mich, die ideale Kombination. Wenn du jedoch, z.B. bei Hochtouren, immer wieder mal bei Kletterstellen an den Fels greifen mußt, sind die Fingerspitzen schnell mal löchrig. Liegt wahrscheinlich an meiner mangelnden Technik.
    mfbg
    MR

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrungen mit Merino-Unterziehhandschuhen?

      @falke,
      ich denke, Du solltest Dir gut überlegen, ob Du die Handschuhe wirklich nur drunterziehen möchtest. Falls ja, ist Merino bestimmt angenehm. Wenn Du die dünnen Handschuhen aber auch einfach so herumläufst und damit z.B. Skistöcke angreifst, sind z.B. Powerstretch-Handschuhe mit ledernen Handinnenseiten sicher besser. Felskontakt halten aber auch deren Fingerspitzen nicht aus, da braucht es dort dann auch Leder.

      Grüße
      Hannes
      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrungen mit Merino-Unterziehhandschuhen?

        Als Unterziehhandschuhe ist Seide oder dünne Baumwolle (gibts beides im Motorrad-Zubehörhandel) sicher eine gute Wahl. Leicht, preiswert (Seide ca. EUR 25,-, BW ca. EUR 3,-).
        Ist besonders von Vorteil wenn man eben mal schnell die dicken Handschuhe ausziehen muß, z.B. zum Fotografieren, Bändel fixieren, im Rucksack kramen. Dann hat man bei Wind und tiefen Temperaturen noch was auf der Haut. Trag ich seit Jahren auch zum Gleitschirmfliegen.
        Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrungen mit Merino-Unterziehhandschuhen?

          Zitat von Robi Beitrag anzeigen
          Als Unterziehhandschuhe ist Seide oder dünne Baumwolle ...
          Unterhandschuhe aus Seide verwende ich auch bei Bedarf (-> selten) auch beim Radfahren falls die (Tschibo)Winterhandschuhe nicht reichen (< -8°C)
          Klettern damit würde ich aber ungerne.

          Die habe ich vom Decathlon für ca. 9-10 Euro und werden als Laufzeug verkauft.
          Die franz. Sportkette ist in div. Länder vertreten jedoch nicht in Ö.

          Weitere Alternative:
          Laufhandschuhe vom Hofer, die reicher mir beim Skitourengehen meistens aus, die äussere Seite ist windgeschützt und sind noch so dünn, dass in manchen Skihandschuhe noch reinpassen (samt Hand)
          Die kosten rund 3 Euro/Paar, die gibt´s leider nur 1x im Jahr, im Herbst.
          Das erste Paar hat 3-4 Jahre gute Dienste geleistet (Laufen, Radfahren, Skitouren, ...)
          2-3 habe ich noch am Lager.
          And no-one showed us to the land
          And no-one knows the wheres or whys
          But something stirs and something tries
          And starts to climb towards the light.

          P.F. "Echoes"

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrungen mit Merino-Unterziehhandschuhen?

            Vielen Dank für eure Antworten.
            Also ich möchte die Handschuhe wirklich nur als Unterziehhandschuhe verwenden. Das heißt eigenlich nichts damit anfassen, aber wahrscheinlich trotzdem ständig tragen. Ich habe das so verstanden, dass sie hoffentlich auch unter normale, dünne Fingerhandschuhe passen? (Also überall drunter, nicht nur in die dicken Fäustlinge.)
            Die Unterziehhandschuhe von Decathlon habe ich auch schon im Internet gesehen, die sind natürlich schön günstig. Aber reine Wolle ohne Synthetik direkt auf der Haut hat es mir irgendwie angetan, weshalb ich nach Merino Handschuhen gefragt hatte . Oder vielleicht auch doch dünne Baumwolle wie Robi meinte, die gibts ja wirklich sehr günstig da ärgert man sich nicht wenn sie löchrig werden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrungen mit Merino-Unterziehhandschuhen?

              Zitat von falke Beitrag anzeigen
              Die Unterziehhandschuhe von Decathlon habe ich auch schon im Internet gesehen, die sind natürlich schön günstig. Aber reine Wolle ohne Synthetik direkt auf der Haut hat es mir irgendwie angetan...
              SEIDE = Synthetik?!
              And no-one showed us to the land
              And no-one knows the wheres or whys
              But something stirs and something tries
              And starts to climb towards the light.

              P.F. "Echoes"

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrungen mit Merino-Unterziehhandschuhen?

                Also ich hatte mir letztes Jahr ganz dünne Wollunterzieher von Hestra gekauft, weil die auch unter meine Langlaufhandschuhe gepasst haben.

                Am Ende der Saison habe ich sie dann entsorgt. Laufmaschen von den Fingerspitzen weg samt Lochbildung gerade dort, wo man es warm braucht - an den Fingespitzen.

                Fazit: waren sehr angenehm und wärmend, nur halt nicht haltbar.

                lg
                Andrea

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erfahrungen mit Merino-Unterziehhandschuhen?

                  Zitat von AndreaH
                  Fazit: waren sehr angenehm und wärmend, nur halt nicht haltbar.
                  das Gleiche kann ich von meinen Seidenunterziehern berichten, ... und Kontakt mit Klettverschlüssen mögen sie gar nicht!
                  Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erfahrungen mit Merino-Unterziehhandschuhen?

                    Aus dem Grund habe ich mich auch für die günstigere Variante entschieden, also Baumwolle oder Seide .
                    Danke nochmals!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erfahrungen mit Merino-Unterziehhandschuhen?

                      Baumwollunterzieher machen doch aber genau so wenig Sinn, wie ein Baumwoll-T-Shirt unter der Funktionsjacke.
                      Wenn Du schwitzt wird die Baumwolle klamm und verhindert das richtige funktionieren der anderen Schichten.

                      Ich hab Unterziehhandschuhe von Mammut aus Kunstfaser. Sind angenehm, gibts auch gute von anderen Hersteller. Die kann man zu allem anbehalten.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erfahrungen mit Merino-Unterziehhandschuhen?

                        Das stimmt natürlich, wobei meine Hände eigentlich nicht so schwitzen - ich werds ausprobieren.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X