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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
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Neue Eisgeräte, möglichst vielseitig

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  • Neue Eisgeräte, möglichst vielseitig

    Servus zusammen,

    ich bin dran und mag mir endlich mal eigene Eisgeräte kaufen. Ich brauch die Teile nur selten mal im Steileis und öfter mal auf Hochtour. Ich schwanke zwischen den Black Diamond Viper und dem Petzl Quark.
    Preislich liegen die ja ähnlich (2 Geräte für um die 370 Euronen, hier: http://www.alpinsportladen.de/black-...viper-set.html oder hier: http://www.pathfinder-equipment.de/E...it-Hammer.html)

    Wer hat Erfahrung mit den beiden Geräten?

    Danke im voraus, shughart

  • #2
    AW: Neue Eisgeräte, möglichst vielseitig

    Hallo Shughart,

    ich kann dir nur einen Rat geben und zwar das du beide Modelle einmal in der Hand hälst.
    Versuch die Geräte in der Luft zu setzten, dann wird dir dein Bauch gleich sagen, welches dir besser passt. Jeder Kletterer hat andere Vorlieben und einen speziellen Körperbau..

    Vor allem das Griffdesign sollte zu deiner Hand passen (war mir immer sehr wichtig)


    Beide sind sehr gute Allroundgeräte und für deinen Einsatzzweck prädestiniert.

    MfG
    Alpinschule Steiermark

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    • #3
      AW: Neue Eisgeräte, möglichst vielseitig

      Die diversen Eiskletterfestivals (Eis Total, Ice Imbolc, Ice Attack …) bieten eine gute Möglichkeit, die unterschiedlichen Modelle namhafter Hersteller gleich in der Praxis zu testen.

      Meist kann man die Geräte dort auch gleich kaufen, und zwar deutlich billiger als im Fachhandel!
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

      Kommentar


      • #4
        AW: Neue Eisgeräte, möglichst vielseitig

        Den Vorschreibern kann ich mich nur anschließen: Unbedingt vorher in der Hand halten und wenn möglich testen!
        Die angeführen Events sind dafür genau richtig, konnte mir letztes Jahr beim EIS TOTAL auch einen guten Überblick verschaffen.
        Oft verspricht die Optik mehr, als dabei wirklich rausschaut - soll heißen, dass es eher auf Griff, Gewicht usw. ankommt
        "Bergsteigen ist mehr als Sport.
        Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

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        • #5
          AW: Neue Eisgeräte, möglichst vielseitig

          Jo mei, bin auch auf der Suche nach Eisgeräten. Weniger für wirkliche Eiskletterei als für hübsche Rinnen und Nordwandgeschichten.

          Also sollten die Dinger auch vernünftig als Spazierstock- und Steckpickel herhalten.
          Preis ist auch eine Frage- schließlich brauchen wir 4 Dinger davon.

          Im Auge hatte ich 2 preiswerte Geräte:
          Simond - Naja Carving
          und
          Stubai Hornet Protect

          Evtl. das BD Viper...


          Was sagen die Eisfreaks dazu die Dinger als Allround-Geräte einzusetzen? Erfahrungen?
          Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

          Kommentar


          • #6
            AW: Neue Eisgeräte, möglichst vielseitig

            Zitat von Robi Beitrag anzeigen
            Jo mei, bin auch auf der Suche nach Eisgeräten. Weniger für wirkliche Eiskletterei als für hübsche Rinnen und Nordwandgeschichten.
            Genau für solche sachen hab wir uns die Austrialpin Vampir 2 Geräte zugelegt. Sind auch schon einiges gegangen damit, auch leichtere Wasserfälle gehn gut....i finds jedenfalls fein. Das werkzeugloses Wechselsystem für de Hauen is mir a sympatisch.

            Sind halt Preislich bissl über dem Simond/Stubai....blick sinds trozdem wert find ich.

            Grüße
            Christian

            Kommentar


            • #7
              AW: Neue Eisgeräte, möglichst vielseitig

              Zitat von shughart Beitrag anzeigen
              Servus zusammen,

              ich bin dran und mag mir endlich mal eigene Eisgeräte kaufen. Ich brauch die Teile nur selten mal im Steileis und öfter mal auf Hochtour. Ich schwanke zwischen den Black Diamond Viper und dem Petzl Quark.
              Preislich liegen die ja ähnlich (2 Geräte für um die 370 Euronen, hier: http://www.alpinsportladen.de/black-...viper-set.html oder hier: http://www.pathfinder-equipment.de/E...it-Hammer.html)

              Wer hat Erfahrung mit den beiden Geräten?

              Danke im voraus, shughart
              Ich

              Hab selber die Quarks und bin mehr als zufrieden mit denen. Steileis,Wasserfälle usw gehen sehr gut damit, sind auch sehr schön leicht.
              Verschiebbarer Trigrest gefällt mir auch sehr gut, bzw wird öfter mal benutzt!

              Mein Kollege hat die BD Viper. Sind etwas schwerer aber liegen auch sehr gut in der Hand.
              Ich kann auf jedenfall beide empfehlen...am besten mal in die Hand nehmen vorher

              Gruß


              PS: Die Petzl Nomic sind auch sehr gut!

              Kommentar


              • #8
                AW: Neue Eisgeräte, möglichst vielseitig

                Was haltet ihr von den Grivel Matrix Light?

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                • #9
                  AW: Neue Eisgeräte, möglichst vielseitig

                  Hey zusammen,

                  erstmal danke kür die Ratschläge. Habe das Quark von einem Kletterpartner mal in der Hand gehabt und finde es für meine Pranken nicht so dolle... mal schauen ob ich nochmal irgendwo was leihen oder auf nem Festival live testen kann.

                  @Robi: habe noch 2 Edelrid Gladius Pro (Schaufel) hier liegen. Würde ich günstig abgeben. Wenn du Interesse hast, meld dich einfach.

                  Viele Grüße und schöne Feiertage, shughart

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neue Eisgeräte, möglichst vielseitig

                    Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
                    Was haltet ihr von den Grivel Matrix Light?
                    Find ich nicht schlecht. Die Haue ist super. Handauflage gibt's zusätzlich zu kaufen, dann auch für gemäßigtes Steileis geeignet. Der Hammer ist ein Witz.
                    ----

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neue Eisgeräte, möglichst vielseitig

                      die Quarks sind im Moment sicher die vielseitigsten geräte. Hammer und Schaufel kannst du zum Eisklettern abmontieren und außerdem sind sie leichter als die Vipers (--> Hochtouren). Das schnell verstellbare Trigrest ist auch sehr praktisch. Falls sie dir zu wenig beißen, kannst du auch noch zusätzliche Schwungmassen an der Haue anbringen.

                      die Vipers sind allerdings auch top. Trotzdem ziemlich unterschiedlich vom Schlagverhalten wie ich finde (viel kopflastiger). Daher lohnt es sich echt, beide mal auszuprobieren. Wenns dir aber rein um Vielseitigkeit geht, entsprechen die Vipers eher den alten Quarks und kommen an die neuen nicht ran.

                      Grivel:
                      würde die matrix tech den light vorziehen. Die anschraubbaren Handauflagen (Horn) kann man zwar abnehmen bei bedarf, aber dafür kann man sie nicht klinken (zb. Entlastung des Standplatzes ...). Ist halt nur son Plastikding und hat leider nur son kleines Loch. Zum Reinhängen halten die zwar, aber man muss mann dann immer ne Reebschnur vorfädeln und das find ich etwas unpraktisch. Nach meiner Erfahrung lässt man die Handauflagen eh immer dran. Daher seh ich persönlich nur Nachteile bei den lights.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neue Eisgeräte, möglichst vielseitig

                        Was haltet ihr von den Grivel Matrix Light?
                        viel.

                        ich hab das teil, 2x mit schaufel und ohne handauflagen. den schaft habe ich komplett von oben bis unten mit leukotape umwickelt, find ich angenehmer anzufassen.

                        wenn ich mir die aktuelle marktlage jetzt ein jahr später ansehe... würde ich es wieder kaufen.

                        allerdings gibt es von simond das naja carving, welches "nur" 130 euro kostet UND mit handschlaufe geliefert wird!! welche man sonst für mind. 20euro/stck oder viel mehr noch dazu kaufen muss.

                        ich glaub das grivel matrix light ist nicht günstiger geworden und kostet immer noch knapp unter 160.

                        das wäre ein preisvorteil von 100euro für 2 naja wenn man handschlaufen benutzt (und wer macht das nicht bei ner hochtour).

                        dafür wiegt das teil allerdings auch 75g mehr je gerät (was nicht schlecht sein muss: "schweerrr ist guuut"!)

                        für eine klassische firnwandbegehnung würde ich das light dem tech vorziehen (was ich ja auch offensichtlich getan habe)

                        zum eisklettern/mixed würde ich aber das quark nehmen, weil es stärker gebogen ist und man gewichte nachrüsten kann. dafür habe ich aber das matrix light auch nicht gekauft. für eine "hochtour" halte ich das quark absolut nicht für sinnvoll, meine meinung.

                        ach ja, ich hab am matrix light zu erst 2 petzl freelock handschlaufen verwendet, und mir dann ein paar simond power trac leash besorgt. hat sich gelohnt ich mag die schlaufe lieber. die hab ich mit einer äusserst propritären karabiner konstruktion am eisgerät befestigt, so das sie mir an der haue nicht in den weg kommt.

                        Der Hammer ist ein Witz
                        stimmt. der hammer ist nicht der hammer... muss aber sagen das ich bis jetzt gut auf einen hammer verzichten konnte. so krasse sachen mach ich nicht das ich da irgendwo in fels haken reinschlagen wollte, bzw. sind meine eisschrauben scharf.
                        Zuletzt geändert von 0lsenbande; 22.12.2011, 01:19.

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                        • #13
                          AW: Neue Eisgeräte, möglichst vielseitig

                          Also meiner Meinung nach machts kaum Sinn für "Nordwände", Steileis oder Mixed Routen Wettkampf / Drytool / Technische Eisgeräte wie den BD Viper oder Petzl Quark zu verwenden. Die sind eher was für senkrechte bis überhängende Eisklettereim, hohe schwierigkeitsgrade beim Mixed Klettern, Drytoolen, technische Eiskletterei usw... Gerade das, oft in diverse Richtungen gebogene, untere Ende des Pickels machts dann schon recht mühsam den auf nem Grat usw. als Stütze zu verwenden, während man auf den klassischen Routen eher selten bis gar nicht den Pickel waagrecht im Eis verankern muss...

                          Für klassische Mixed Hochtouren oder mal ne schöne Eiswand würd ich eher zu nem Hochtouren Pickel mit gebogenem Schaft greifen, ggf. einen etwas kürzer, mit verstellbarer Halterung.

                          ich verwend zb den Petzl Sum'Tec und fahr sehr gut damit. Zwar etwas teuer, aber hab zumindest vor 2 Wochen beim Hervis die Teile im Abverkauf um 130€ gesehen

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                          • #14
                            AW: Neue Eisgeräte, möglichst vielseitig

                            aja die ersatzhaue für das naja kostet übrigens nur 35euro. das find ich ok. die ersatzhaue für das matrix kostet wenn ich mich recht entsinne 60! dazu ist das naja am kopf voll modular, man kann gewichte hinzufügen und hammer/schaufel oder ohne konfigurieren. schade das es keine handauflage/trigrest gibt.
                            Zuletzt geändert von 0lsenbande; 22.12.2011, 16:44.

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                            • #15
                              AW: Neue Eisgeräte, möglichst vielseitig

                              Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
                              ich verwend zb den Petzl Sum'Tec und fahr sehr gut damit.
                              Jo, den hab ich zu Weihnachten bekommen :-) allerdings ohne Handschlaufe.
                              Was hast Du für eine dran und was für Erfahrung damit?
                              Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

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