Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Chalk-Balls selbst anfertigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chalk-Balls selbst anfertigen

    Hat sich jemand von euch schon mal selbst einen chalkball für die boulderhalle angefertigt und welche erfahrungen habt ihr damit? da füll ich das magnesium einfach in einen dünnen damenstrumpf und bind das ding oben zu - fertig, oder?

  • #2
    AW: Chalk-Balls

    Um dich richtig zu verstehen, du willst dir die "Kugel" welche dann im Magnesiumbeutel drinnen ist selber basteln? Ich bild mir ein, die Dinger sind bei jedem Bag automatisch dabei ?

    Gruß, Günter
    Meine Touren in Europa

    Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Kommentar


    • #3
      AW: Chalk-Balls

      Zitat von Burnhard Beitrag anzeigen
      Hat sich jemand von euch schon mal selbst einen chalkball für die boulderhalle angefertigt und welche erfahrungen habt ihr damit? da füll ich das magnesium einfach in einen dünnen damenstrumpf und bind das ding oben zu - fertig, oder?
      Abgesehen davon, dass die Dinger echt nicht die Welt kosten (2,95€ mit zugband zum Nachfüllen) würd ich dir wenn, dann dazu raten, mehrere Lagen Strumpf zu verwenden (vielleicht hast ja grad eine übrig und willst sie sinnvoll recyceln...? )

      Grad an den trockenen rauhen Kletterhänden hängen ja dauernd Hautfetzerln weg, die bleiben am feinen Nylon hängen, ziehen auf Dauer Laufmaschen und es fällt zubviel Pulver auf einmal raus- dann musst du dir schon wieder den nächsten Ball basteln...
      Grüße vom L- Vieh

      Kommentar


      • #4
        AW: Chalk-Balls

        Kein Problem, mach ich schon lange so. Hier das Rezept, man nehme:
        - 1 Block Chalk
        - 1 Paar dünne kurze Strümpfe der Frau/Freundin (ob gewaschen oder nicht, überlasse ich jedem selber )
        Du brauchst ausserdem:
        - Schere
        - Messer
        Zubereitung:
        - Den Block mit dem Messer vorsichtig in 2 gleichgrosse Teile zerschneiden
        - 1 Strumpf über 1 halben Block stülpen, dann dasselbe mit dem anderen
        - Chalk ganz nach unten drücken, Strumpf spannen, verknoten
        - überstehenden Strumpfteil zurück über den Block stülpen, wieder spannen, verknoten
        - noch ein 3. Mal stülpen, spannen, knoten
        - überstehendes Strumpfende mit Schere abschneiden
        - Block in Magnesiumbeutel stecken, verschliessen, zerdrücken, fertig.

        Mit 3 Lagen Strumpf um das Chalk habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Mit weniger kommt zu viel Pulver raus, mit mehr Lagen zu wenig. Die so selbstgemachten Bälle sind etwas grösser als gekaufte, passen mir aber gut in die Hand und halten recht lang.
        Käufliche Bälle beinhalten ca. 1/4 der Chalkmenge eines Blocks, der Block kostet aber bloss ca. die Hälfte eines Balls. Selbst wenn du die Strümpfe kaufen musst und nicht aus ner Schublade 'leihen' kannst, kommt das immer noch deutlich günstiger.

        Gruss Pat

        Kommentar


        • #5
          AW: Chalk-Balls

          Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
          Um dich richtig zu verstehen, du willst dir die "Kugel" welche dann im Magnesiumbeutel drinnen ist selber basteln? Ich bild mir ein, die Dinger sind bei jedem Bag automatisch dabei ?

          Gruß, Günter
          Nicht das Kugerl im Mag-Beutel, sondern diese Nylon Kugeln die mit Mag gefüllt sind, damit sich das Mag besser auf den Händen verteilt und weniger staubt in der Kletterhalle :-)

          Kommentar


          • #6
            AW: Chalk-Balls

            Zitat von Burnhard Beitrag anzeigen
            Nicht das Kugerl im Mag-Beutel, sondern diese Nylon Kugeln die mit Mag gefüllt sind, damit sich das Mag besser auf den Händen verteilt und weniger staubt in der Kletterhalle :-)
            Ich glaub, wir meinen eh das gleiche. Bei mir ist das Ding aus Netzstoff.

            Günter
            Meine Touren in Europa

            Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

            Kommentar


            • #7
              AW: Chalk-Balls

              Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
              Selbst wenn du die Strümpfe kaufen musst und nicht aus ner Schublade 'leihen' kannst, kommt das immer noch deutlich günstiger.

              Gruss Pat
              "leihen" ist super
              ich werd sie mir vom Wäschekorb leihen...

              Danke für das leckere Rezept!

              Kommentar


              • #8
                AW: Chalk-Balls selbst anfertigen

                also ich nehm imme das flüssige--haltet eigentlich super lang da brauch ich nur ganz selten mal nachbestäuben

                lg maxl

                Kommentar


                • #9
                  AW: Chalk-Balls selbst anfertigen

                  Im Web findet man zu dem Thema sehr viele kreative Ideen:
                  Am häufigsten wird die Variante mit Nylons (3-lagig soll am besten funktionieren), gefolgt von Schlauchverbänden aus der Apotheke, Socken, alte Funktionsleiberl bis hin zu Stofftaschentücher erwähnt; alles wird verwendet.
                  Vll bekommt man sogar eines von der Freundin genäht

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Chalk-Balls selbst anfertigen

                    ja, aber maximal als Weihnachtsgeschenk

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X