Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GPS für Skitouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS für Skitouren

    Hallo User,

    Ich möchte mir ein GPS kaufen für Skitouren und im Sommer fürs Bergsteigen.

    Welches GPS ist gut?
    Welche Karte gibt es für die GPS´s?

    Bin ganz neu auf dem Gebiet!!


    Was mir bisher ins auge gefallen ist ist das TwoNav Sportiva!!


    mfg

  • #2
    AW: GPS für Skitouren

    Hi.
    Du solltest dir di frage stellen wie oft du es benötigst. Wenn du es nur hi und da benötigst für den spieltrieb unterwegs zu befriedigen oder einfach mal das navigieren mit gps probieren willst gibts apemape. Läuft auf jedem android smartphone mit gps. Gibts gratis im market.
    Hier können auch viele gratis touren heruntergeladen werden. Das tolle ist dass du auch alle karten gratis benutzen kannst. Di kartenausschnitte und di route kannst du aufs handy laden und somit auch ohne netzempfang nutzen. Benötigt aber etwas akku. Also 2. handy mit auf skitour nehmen für sos.
    Hoffe i habe dir geholfen.

    Lg martin

    Kommentar


    • #3
      AW: GPS für Skitouren

      Zitat von Tux Beitrag anzeigen
      Ich möchte mir ein GPS kaufen für Skitouren und im Sommer fürs Bergsteigen.
      Bin ganz neu auf dem Gebiet!!
      Bist du Techniker, sehr leidensfähig bzw. etwas masochistisch veranlagt und hast du zuviel Geld?

      Zitat von Tux Beitrag anzeigen
      Was mir bisher ins auge gefallen ist ist das TwoNav Sportiva!!
      http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=52066

      Die angesprochene ApeMap Software kann auf vielen Geräten installiert werden und es gibt ein Plugin für die Amap5 mit dem diese in das Apemap Format umgewandelt werden kann - was sogar recht flott im Vergleich mit einer RMAP (Twonav) Konvertierung geht. Die Funktionalität ist halt eher eingeschränkt und dedizierte Outdoor-GPS-Geräte mit Apemap kenn ich keine?
      Zuletzt geändert von pingus; 22.12.2011, 15:49.

      Kommentar


      • #4
        AW: GPS für Skitouren

        ApeMap ist gut ,leider kenne ich aber kein Handy bei dem man durch die Blendung vom Schnee etwas erkennen kann

        ich würfe eher zu einem Garmin E-Trex oder Gsmap62 raten, sie auch hier http://www.naviboard.de/vb/

        Gruss Franz

        Kommentar


        • #5
          AW: GPS für Skitouren

          Mit dem Sportiva+ kannst du nicht viel falsch machen.

          Von einem etrex würde ich abraten, zu lahm für aktuelle Karten.

          Kommentar


          • #6
            AW: GPS für Skitouren

            Servus

            Bin selber sehr viel in den Bergen unterwegs. Ich selber nutze das Garmin Oregon 450. Wirklich "brauchen" tut man so ein Gerät eh selten, angenehm es dabei zu haben schon öfter.

            Beim Oregon schätze ich vor allem das gute display und die lange akkulaufzeit. Ich habe mir die AV Karten dazugekauft und es ist schon sehr angenehm immer die richtige AV karte dabei zu haben.

            Ich würde esnicht gegen ein Handy mit GPS und Karte eintauschen wollen, allein schon desswegen, dass das Garmin für draussen gemacht wurde (wasserfest, stossfest, akkulaufzeit, etc....).

            Ich kann das Garmin nur empfehlen. Aberspar dir das geld für die Garmin Karten, es gibt von Garmin ein bundle mit karten, ist teurer. Kauf dir gleich gscheite karten (bsp av karten), die Garmin Kartenkannst nämlich gelei in wegschmeissen, sind net wirklich zu gebrauchen.

            Vg
            Hannes
            Bildarchiv: https://picasaweb.google.com/103410272499946130039

            Videoarchiv: http://www.youtube.com/user/zillerhannes

            Kommentar


            • #7
              AW: GPS für Skitouren

              Zitat von hsteiner Beitrag anzeigen
              Ich würde es nicht gegen ein Handy mit GPS und Karte eintauschen wollen, allein schon desswegen, dass das Garmin für draussen gemacht wurde (wasserfest, stossfest, akkulaufzeit, etc....).
              ich würde sagen, wenns't es wirklich brauchst, bist über alles froh, was auch nur einigermaßen funktioniert! ein zweite backup-lösung kann dabei nicht schaden, vor allem, wenn sie, wie im falle von "apemap" od. "trekbuddy", außer dem einarbeitungsaufwand ohnehin nichts kostet.

              es gibt im übrigen immer mehr outdoor-handys, die es hardwaremäßig mit gängigen gps-geräten durchaus aufnehmen können:

              Samsung Galaxy Xcover S5690
              Sony Xperia active
              ...

              das problem bleibt halt weiterhin: je toller/größer/schneller/schöner, umso mehr stromverbrauch und fehleranfälligkeit muss man in kauf nehmen!
              Zuletzt geändert von mash; 23.12.2011, 21:02.

              Kommentar


              • #8
                AW: GPS für Skitouren

                Ich besitze ein Oregon 450. Verwende es zum Geocachen und zum Mountainbiken und bin damit voll zufrieden. Die Bedienung ist sehr einfach und die Akkulaufzeit sehr gut. Es können auch ganz normale AA Batterien verwendet werden. Außerdem können die Karten von http://openmtbmap.org/de/, welche gratis sind, geladen werden. In diesen sind zwar noch nicht alle Regionen vollständig erfaßt, aber da ich damit meistens nach einem vordefinierten Track navigiere stellt das für mich kein Problem dar.

                Navigation mit einem Smartphone kommt für mich nicht in Frage da der Akku nach spätestens 1,5 Stunden leer ist. War auf jeder Fall mit meinem IPhone so der Fall.

                LG, Roman


                Roman
                Mein Bergblog
                Meine Bilder bei Flickr

                Kommentar


                • #9
                  AW: GPS für Skitouren

                  Zitat von hsteiner Beitrag anzeigen
                  Wirklich "brauchen" tut man so ein Gerät eh selten,...
                  Schön, dass du anscheinend immer nur immer schönes Wetter bei deinen Bergtouren hattest. Wir waren heuer in den Westalpen unterwegs und froh, dass wir ein GPS dabei hatten, denn wir sind in eine ziemlich besch.... Wettersituation geraten und haben nur mit Hilfe des Geräts zurück zur Hütte gefunden....
                  mfbg
                  MR

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: GPS für Skitouren

                    Zitat von roman347 Beitrag anzeigen
                    Navigation mit einem Smartphone kommt für mich nicht in Frage da der Akku nach spätestens 1,5 Stunden leer ist. War auf jeder Fall mit meinem IPhone so der Fall.
                    ich fürchte, da machst vermutlich ganz grundsätzlich etwas falsch! gerade, weil ich selbst auch immer wieder über diese großstatdtspielzeug im outdoor-einsatz lästere, bekomme ich regelmäßig wieder von freunden demonstriert, dass man damit sehr wohl vernünftig und effektiv arbeiten kann. tracks-aufzeichnen über einige stunden hinweg und ein gelegentliches studium der kartenansicht ist also auch mit diesem gerät problemlos möglich!

                    auch für's iphone gibts richtig ausgewachsene und teure navigationslösungen (zb. twonav), aber auch einfache gratis apps, die zumindest elementare offline-kartenfunktionalität und das aufzeichnen von tracks erlauben (bspw: gpstracks, apemap...). die große schwachstelle beim iphone scheint mir das problemematische raufspielen eigener karten zu sein. gute karten karten bzw. eine entsprechde flexibilität ist aber natürlich wirklich das ganze um und auf befriedigender gps-lösungen. das es in puncto mechanischer robustheit od. in hinblick auf austauschbare zusätzliche akkus u.ä sicher bessere outdoor-lösungen gibt, ist ohnehin keine frage.

                    wie gesagt, technisch ähneln sich heutige gps-geräte und die verschiedenen smartphones so sehr, dass man die unterschiede oft völlig überschätzt.

                    wenn hier wirklich etwas für dedizierte lösungen spricht, so hat das wohl eher mit einem spezialisierteren bedienungskonzept od. besserem/längerfristigen support durch die hersteller zu tun (typische heutige smartphones kann man ja leider nach ein-zwei jahren kaum mehr vernünftig updaten -- z.b. das motorola defy, von dem vor einiger zeit noch alle outdoor-affinen technikenthusiasten geschwärmt haben, kann man mittlerweile schon nur mehr mit fremd-firmware auf einigermaßen aktuellen stand bringen!)

                    was den stromverbrauch von mobiltelefonen/smartphones betrifft bzw. dessen optimierung, gibt's zahlreiche gute dokumentationen und anleitungen im netz. mit optimierten einstellungen kann man hier oft deutliche verbeserungen erzielen. das macht im alpinen alltag durchaus auch in anderen zusammenhängen sinn!

                    und dann noch ein kleinigkeit, die hier vielleicht nicht unbedingt hingehört:
                    natürlich, kann man gps-navigation im gebirge in erster linie als navigations- und überlebensinstrumentarium betrachten, aber die meisten von uns benutzen es dann doch wieder mit fast sportlichem eifer. spätestens dann macht es meines erachtens einigen sinn, wenn man nicht nur den zurückgelegten weg aufzeichnet, sondern parallel dazu auch die herzfrequenz. diese möglichkeit bieten leider nur wenige lösungen, dabei ist die entsprechende information als trainigshilfsmittel viel nützlicher als der verweis auf abgespulte höhenmeter und wegzeiten.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: GPS für Skitouren

                      Zitat von mash Beitrag anzeigen
                      wie gesagt, technisch ähneln sich heutige gps-geräte und die verschiedenen smartphones so sehr, dass man die unterschiede oft völlig überschätzt.
                      also das halt ich für eine wirklich sehr gewagte Aussage:
                      IMG_6129sml.JPG

                      Smartphone:
                      - Akku für 5 Stunden
                      - kein Tauschakku
                      - empfindliches Display
                      - am Gletscher schwer ablesbar
                      - nicht wasserdicht
                      - zerbrechlich
                      - temperaturempfindlich
                      - GPS chip langsam und ungenau
                      - kein Barometer

                      - eingeschränkte Funktionalität von Apemap & co
                      + Upgradesicherheit (its Linux after all)
                      + relativ offen
                      + stabile Software
                      + Bedienungsfreundlich

                      GPS Gerät:
                      + Akku für 10 Stunden
                      + Tauschakku mit Nokia Handyakkus
                      + Display geschützt und recht robust
                      + Display unter allen Bedingungen einwandfrei ablesbar
                      + wasserdicht
                      + schlagfest
                      + geht auch bei -20°C
                      + schneller und genauer GPS chip
                      + Barometer

                      + gute Funktionalität
                      - Windows CE
                      - absolut proprietär
                      - Updates und Konfiguration obskur
                      - instabile Software
                      - Fehler in der Berechnung einiger Daten
                      - Usability sehr schlecht

                      Bei Schlechtwetter, insbesondere bei Nullsicht und im Sturm kann ich bestätigen dass man sehr dankbar ist für ein funktionierendes GPS.
                      Auf penible Vorbereitung, Karte, Höhenmesser, Kompass und Notfallhandy/Funkgerät würd ich trotzdem nicht verzichten wollen.
                      Zuletzt geändert von pingus; 24.12.2011, 19:24.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: GPS für Skitouren

                        du bringst mich da in eine lage, in der ich mich eigentlich nicht besonders wohl fühle. in wahrheit bin ich der letzte, der den unsinn dieser neumodischen taschencomputer in telefonverpackung unnötig propagieren will!

                        tatsache ist, dass ziemlich viele so ein ding besitzen und auch in die berge mitschleppen -- es also durchaus auch sinnvoll für gps-zwecke nützen könnten.
                        ich würde sogar mutmaßen, dass es statistisch eher jene sind, die für ein zusätzliches gps-gerät große summen auszugeben bereit sind, die bereits ein derariges smartphone mit aller dafür nötiger infrastruktur ständig mit sich herumtragen, nicht jene, die sich ganz generell immer nur auf das wesentliche beschränken und daher auch die vorzüge ihres schrecklich altmodischen, aber noch immer höchst funktionellen, telefonknochens zu schätzen wissen.

                        aber sei's wie's sei...

                        mit dem barometer hast du natürlich recht. höhenangaben aus gps-quellen sind immer mit vorsicht zu genießen. die meisten kollegen werden zu diesem zweck aber vermutlich ohnehin auch eine zweite informationsquelle am handgelenk tragen.

                        bei den empfangs-chips wäre ich beim vergleich vorsichtiger. die eindrucksvollsten und zugleich simpelsten demonstrationen, die ich dazu kenne, sind tracks, die mit verschiedenen geräten parallel aufgezeichnet wurden. es ist dabei leider ganz und gar nicht so, dass teure dedizierte navigationslösungen hier immer so aufregend gut abschneiden würden! meist entscheidet letztlich einfach nur der produktions- bzw. entwicklungszeitpunkt. der fortschritt in der damit verbundenen technologie ist einfach gewaltig. im übrigen muss man bedenken, dass die anforderungen an gps-chips im freien gelände ohnehin denkbar gering sind. saubere ortung mitten in den straßenschluchten der großstadt und ihren signalreflexionen, wie es die ganzen billigen auto-navis vorführen, erfordert weit mehr technischen aufwand.

                        was mich wundert, ist die tatsache, dass du den entsprechenden spezialisierten produkten gerade dort ein denkbar schlechtes zeugnis ausstellst, wo sie eigentlich ganz gut sein könnten:

                        - Windows CE
                        - absolut proprietär
                        - Updates und Konfiguration obskur
                        - instabile Software
                        - Fehler in der Berechnung einiger Daten
                        - Usability sehr schlecht
                        warum das so ist, kann ich mir auch nicht so recht erklären?

                        aber wie gesagt, ich will da wirklich niemandem von irgendeiner besseren lösung überzeugen, sondern höchstens dazu animieren, bereits vorhandene ressourcen auch wirklich sinnvoll auszunutzen. das wissen darum ist bedeutsamer als die technik!

                        ansonsten ist mir wirklich herzhaft egal, welchem fetisch jeder von uns huldigen will...
                        o.k. -- es tut manchmal schon weh, wenn da die leut mit irgendwelchen super-über-drüber-gore-wasweißich-material klamotten im pimperl-gelände herumspazieren, während man sich selber solche sachen auch noch in deutlich ernsthafteren unternehmungen weiterhin nur wünschen kann, weil man halt doch nicht den halben monatslohn in irgendwelche textilien od. luxusbeleitgegenstände investieren will...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: GPS für Skitouren

                          Zitat von mash Beitrag anzeigen
                          bei den empfangs-chips wäre ich beim vergleich vorsichtiger. die eindrucksvollsten und zugleich simpelsten demonstrationen, die ich dazu kenne, sind tracks, die mit verschiedenen geräten parallel aufgezeichnet wurden. es ist dabei leider ganz und gar nicht so, dass teure dedizierte navigationslösungen hier immer so aufregend gut abschneiden würden! meist entscheidet letztlich einfach nur der produktions- bzw. entwicklungszeitpunkt. der fortschritt in der damit verbundenen technologie ist einfach gewaltig. im übrigen muss man bedenken, dass die anforderungen an gps-chips im freien gelände ohnehin denkbar gering sind. saubere ortung mitten in den straßenschluchten der großstadt und ihren signalreflexionen, wie es die ganzen billigen auto-navis vorführen, erfordert weit mehr technischen aufwand.
                          .. probiers einfach mal aus, ein SiRFstarIII ist schon was ganz anderes als so ein A-GPS Teil das ein Mobiltelefonnetz braucht und selbst dann nicht mal fürs Gehen ausreichend schnell funktioniert, von der Ungenauigkeit dieser Lösungen mal abgesehen ...

                          Aber ja, ich bin bei dir, es ist alles teurer und funktioniert nicht zufriedenstellend, siehe mein Eingangsstatement.
                          Edit: wobei, das Hauptärgernis - und das unabhängig vom Gerät - sind die Kartenformate bzw. die für den zahlenden Anwender mühsamen
                          Einschränkungen der Karten.
                          Zuletzt geändert von pingus; 24.12.2011, 22:43.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: GPS für Skitouren

                            Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                            .. probiers einfach mal aus, ein SiRFstarIII ist schon was ganz anderes als so ein A-GPS Teil das ein Mobiltelefonnetz braucht und selbst dann nicht mal fürs Gehen ausreichend schnell funktioniert, von der Ungenauigkeit dieser Lösungen mal abgesehen ...
                            Die Smartphones haben teilweise deutlich bessere Chips, die neuersten zusätzlich noch Glonass. Woran es scheitert sind eher die Antennen...

                            A-GPS ist zudem ein riesen Vorteil, ändert aber nichts an der Genauigkeit des GPS Empfängers. Almanach Aktualisierung und die Positionsdaten der Funkzelle beschleunigen den Fix erheblich. Für den Betrieb ist A-GPS nicht notwendig.


                            Holux bringt übrigens 2012 ein neues Outdoor Gerät mit Android. Die Bauform gleicht dem aktuellen Funtrek, hierzulande eher als TwoNav Sportiva bekannt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: GPS für Skitouren

                              [QUOTE=pingus;706392]
                              + schneller und genauer GPS chip
                              + Barometer


                              Es gibt auch Smartphones mit Barometer, aktuell zb von Sony.



                              Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                              [B]
                              - Windows CE
                              - absolut proprietär
                              - Updates und Konfiguration obskur

                              Auf penible Vorbereitung, Karte, Höhenmesser, Kompass und Notfallhandy/Funkgerät würd ich trotzdem nicht verzichten wollen.
                              Android ist alles andere als frei, dagegen ist WinCE ja fast schon eine richtig "offene" Plattform. Auch die Software Updates sind beim Sportiva vergleichsweise einfach. Die beigelegte Software meldet dir eine neue Version => ein Klick und das Update wird automatisch installiert?

                              Ansonsten gebe ich dir durchaus recht, die Bedienung usw ist etwas "eigen". Du darfst jedoch nicht vergessen das die Spanier von Symbian bis iOS praktisch jede verbreitete Plattform unterstützen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X