Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schuhe fürs Eisklettern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuhe fürs Eisklettern

    Hallo,

    Ich möchte hier mal ne kleine Umfrage zum Thema Eiskletterschuhe starten, da bei mir demnächst ein Neukauf solcher ansteht. Möglicherweise ist dieser Thread für andere ja auch von Interesse.

    Gesucht werden nur voll steigeisenfeste Schuhe. Wettkampfschuhe (also Schuhe mit integrierten Eisen) werden nicht gesucht. (Danke Gamsi für den Hinweis!)

    1) Was für Schuhe verwendet ihr fürs Eisklettern?
    2) Was hab ihr für Erfahrungen mit diesen?
    3) Wie zufrieden seid ihr mit den Schuhen?
    4) Wie siehts mit der Haltbarkeit aus?
    5) Wie siehts mit der Wasserdichtheit aus?
    6) Welche Steigeisen verwendet ihr und wie gut „halten“ diese an den Schuhen? Hattet ihr mit bestimmten Steigeisen etwaige Probleme bei der Befestigung?

    Das Thema Passform der Schuhe möchte ich hier bewusst außen vor lassen – der beste Schuh ist immer der, der am besten auf den jeweiligen Fuß passt. Nichtsdestotrotz wäre es interessant zu wissen ob der Schuh eher breit oder schmal geschnitten ist - das könnte die Auswahl dann doch ein wenig einschränken.

    Danke schon mal für die Infos.

    Schöne Grüße
    Zuletzt geändert von ill_nino; 23.12.2011, 11:13.
    ill_nino

  • #2
    AW: Schuhe fürs Eisklettern

    Meinst du Schuhe mit integrierten Eisen, wie sie bei Wettkämpfen getragen werden oder Schuhe für normale Wasserfälle/Flanken?

    Ich verwende die Scarpa Jorasse und bin damit für NW und leichte Fälle sehr zufrieden. Eisen sitzt mit Bügel super, wem das nicht reicht, der kann auch das GSB System verwenden (dann geht halt nur die Schuhmarke...)
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      AW: Schuhe fürs Eisklettern

      1) Was für Schuhe verwendet ihr fürs Eisklettern?
      a) La Sportiva Trango Extreme Evo L. Gtx/Duratherm
      b) Scarpa Phantom Guide

      2) Was hab ihr für Erfahrungen mit diesen?
      a) leicht, wasserdicht, gut zum Felsklettern ohne Eisen, kalt, Vorfuß sehr schmal, Ferse rutscht etwas hoch, sehr bald durchgescheuert (unter den Schnürsenkeln), Obermaterial im Zehenbereich nicht durchstichfest
      b) leicht, wasserdicht, mittelbreit, viel Volumen am Vorfuß, Ferse sitzt gut, Plastikhaken zum Lockern der Schnürung gleich kaputt, innen unter Schnürsenkeln schnell aufgescheuert, Gamasche empfindlich beim Klettern im Fels und mit Steigeisen, Gamasche unpraktisch/schwitzig mit Hardshellhosen

      3) Wie zufrieden seid ihr mit den Schuhen?
      a) 2x verschlissen, kauf ich mir nicht noch mal
      b) besser als a), trotzdem kauf ich mir den nicht noch mal

      4) Wie siehts mit der Haltbarkeit aus?
      a) ca. 20 Tagestouren
      b) weis noch nicht, schätze 30 Tagestouren

      5) Wie siehts mit der Wasserdichtheit aus?
      a) solange nicht durchgescheuert oder Löcher von Steigeisen/Fels hat ist er wasserdicht
      b) s.o.

      6) Welche Steigeisen verwendet ihr und wie gut „halten“ diese an den Schuhen? Hattet ihr mit bestimmten Steigeisen etwaige Probleme bei der Befestigung?
      a) Petzl Dart, Petzl Vasak, Grivel Rambo: Dart & Vasak ok, Rambo kippt nach Außen beim Klettern!
      b) Petzl Dart, Petzl Vasak: Dart ok, kein guter Formschluss am Vorfuß mit Vasak 1cm zwischen Eisen und Sohle an der Zehenkappe (dasselbe beim Scarpa Triolet)

      Generell find ich den vorderen Bügel bei den Petzl Eisen besser,
      den Hebel hinten bei Grivel besser - man kann ja auch mit etwas Basteln kombinieren ...

      Edit: Ma könnt auch da weitermachen ...
      Zuletzt geändert von pingus; 23.12.2011, 19:53.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schuhe fürs Eisklettern

        1) Was für Schuhe verwendet ihr fürs Eisklettern?
        Salomon Super Mountain Guide 9 - billigst ersteigert auf Ebay
        dafür bin ich auch erst nachher draufgekommen, dass die ziemlich klein geschnitten sind.

        2) Was hab ihr für Erfahrungen mit diesen? 3) Wie zufrieden seid ihr mit den Schuhen?
        Klettern sich im Eis sehr angenehm, im Fels sind sie zu steif.
        Und bei langen Touren macht sich das Gewicht leider ein wenig bemerkbar ~1,25kg/Schuh - deswegen liebäugel ich auch mit den Jorasses oder so

        @pingus
        wie groß ist die umstellung von steifen voll-lederschuhen, hin zu den hightech ultraleicht dingern (sportiva in deinem fall).
        wird das stehen auf den frontalzacken schwieriger?

        4) Wie siehts mit der Haltbarkeit aus?
        Die halten wohl noch ewig, wenn ich sie nicht durch irgendwas
        leichteres austausch

        5) Wie siehts mit der Wasserdichtheit aus?
        Hatte noch keinen Wassereinbruch

        6) Welche Steigeisen verwendet ihr und wie gut „halten“ diese an den Schuhen? Hattet ihr mit bestimmten Steigeisen etwaige Probleme bei der Befestigung?
        Grivel Rambo 3 - keine Probleme

        Kommentar


        • #5
          AW: Schuhe fürs Eisklettern

          Hab einen alten Nepal Extrem und einen Lowa Ice Expert.
          Der Nepal wurde mittlerweile zum 3. mal (!) wiederbesohlt, hält aber auch nach 12 Saisonen noch immer. Ist halt kein Hightech-Glump sondern ein solider Lederschuh der noch immer kein Wasser durch lässt.

          Den Lowa hab ich auch schon mehrere Jahre in Verwenung. Übliche Gebrauchsspuren, wird aber auch noch 2-3 Saisonen mitmachen. Durch die Harte Zwischensohle sehr gut zum Klettern, dafür Abstriche beim Gehkomfort. Wasserdicht? Weiß ich nicht, war aber noch nie naß.

          Bei beiden ist die Isolieren sicher nicht übermäßig, hat aber bislang immer gereicht. Beim Lowa verwend ich ein BD Cyborg, beim Nepal ein Petzl 12-zack.
          Zuletzt geändert von Christian13; 24.12.2011, 11:40.
          www.chri-leitinger.at
          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

          Kommentar


          • #6
            AW: Schuhe fürs Eisklettern

            Zitat von s3ns Beitrag anzeigen
            @pingus
            wie groß ist die umstellung von steifen voll-lederschuhen, hin zu den hightech ultraleicht dingern (sportiva in deinem fall).
            wird das stehen auf den frontalzacken schwieriger?
            Also der Trango ist von der Sohle her bocksteif, da verwindet sich gar nix,
            viel steifer als die Raichle davor und auch steifer als der Phantom Guide.
            Damit steht man kraftsparender.

            Die Umstellung war dank der Vorteile (Gewicht, Steifigkeit, geringes Volumen, besser zum Klettern etc). schnell erledigt.

            Haltbarkeit und halt vor allem Wärme lassen mich wieder in die andere Richtung (Leder- oder eben Schalenbock) denken.

            Ich bin überzeugt, dass die aktuell erhältlichen Schuhe
            von der Passform und vom Gewicht her noch lange nicht den Stand der Technik bieten - insofern sehr ärgerlich.
            Es ist sicher möglich einen haltbaren Schalenschuh mit Liner unter 900g herzustellen der sich perfekt auch für technische Kletterei eignet - von mir aus in 2 Leisten oder so.
            Momentan sind ja selbst Schitourenschuhe (TLT5) besser zum Klettern geeignet und leichter als manche Bergschuhe.
            Der Baruntse oder Crispi Mont Blanc würden mir von der Idee her schon ganz gut gefallen, aber ehrlich: was soll die Waldarbeitersohle auf einem Bergschuh? Und warum wiegen die über 1100g?
            Der Scarpa Omega wär vllt. was, schaut aber schon sehr billig (Liner ohne Schnürung, Skywalk Sohle) aus ...

            Verwendet irgendwer eigentlich Boreal? Den G1 lite z.B.?
            Zuletzt geändert von pingus; 24.12.2011, 15:35.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schuhe fürs Eisklettern

              Zitat von pingus Beitrag anzeigen
              Also der Trango ist von der Sohle her bocksteif, da verwindet sich gar nix,
              viel steifer als die Raichle davor und auch steifer als der Phantom Guide.
              Damit steht man kraftsparender.

              Die Umstellung war dank der Vorteile (Gewicht, Steifigkeit, geringes Volumen, besser zum Klettern etc). schnell erledigt.
              Meine Bedenken beziehen sich eigtl. eher auf das mehr an Flexibilität im Knöchelbereich usw.
              Also auf das ganze Zeug oberhalb der Sohle
              Muss man sich da großartig umstellen, wenn der Schaft nicht mehr so steif ist?

              Der Scarpa Omega wär vllt. was, schaut aber schon sehr billig (Liner ohne Schnürung, Skywalk Sohle) aus ...
              aber wo kriegen (zu einem vernünftigen Preis)

              lg

              Kommentar


              • #8
                AW: Schuhe fürs Eisklettern

                Zitat von s3ns Beitrag anzeigen
                Meine Bedenken beziehen sich eigtl. eher auf das mehr an Flexibilität im Knöchelbereich usw.
                Also auf das ganze Zeug oberhalb der Sohle
                Muss man sich da großartig umstellen, wenn der Schaft nicht mehr so steif ist?
                Hmmm, stimmt, die sind gar viel flexibler im Knöchel, so wie Kletterschuhe. Mich hats nicht gestört, ich tret auch nicht sehr fest gegen das Eis, stell die Zacken eher hin und belaste sie dann.

                Plastikbockspezialisten kenn ich leider auch keine,
                der Händler deines Vertrauens bestellt dir vllt. welche zum Anprobieren?
                Der Omega ist schmaler geschnitten als die anderen Scarpa wenn das hilft ...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schuhe fürs Eisklettern

                  Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                  ich tret auch nicht sehr fest gegen das Eis, stell die Zacken eher hin und belaste sie dann.
                  steigst quasi auf reibung an

                  Der Omega ist schmaler geschnitten als die anderen Scarpa wenn das hilft ...
                  wär dann bei mir eher ein Gegenargument - bin bei der Fußform eher bei Scarpa als bei LaSportiva.

                  WURSCHT - nächste woche wern erstmal die schweren Salomon im Eis malträtiert

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schuhe fürs Eisklettern

                    Zitat von s3ns Beitrag anzeigen
                    WURSCHT - nächste woche wern erstmal die schweren Salomon im Eis malträtiert
                    woooooooo?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schuhe fürs Eisklettern

                      Danke mal für die vielen Infos.

                      Der Scarpa Jorasses klingt interessant...vor allem, da ich bereits einen Wanderschuh von Scarpa habe und der perfekt auf meine Füße passt. Werd mal gucken wo ich den in Wien probieren kann. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Scarpa Mont Blanc GTX? - der klingt auch interessant.

                      Den La Sportiva Trango hätte ich eigentlich auch in der näheren Auswahl gehabt...wen bei dem jedoch die Haltbarkeit zu wünschen lässt muss ich mir das nochmal überlegen...
                      ill_nino

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schuhe fürs Eisklettern

                        Zitat von ill_nino Beitrag anzeigen
                        Danke mal für die vielen Infos.

                        Der Scarpa Jorasses klingt interessant...vor allem, da ich bereits einen Wanderschuh von Scarpa habe und der perfekt auf meine Füße passt. Werd mal gucken wo ich den in Wien probieren kann. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Scarpa Mont Blanc GTX? - der klingt auch interessant.

                        Den La Sportiva Trango hätte ich eigentlich auch in der näheren Auswahl gehabt...wen bei dem jedoch die Haltbarkeit zu wünschen lässt muss ich mir das nochmal überlegen...
                        Den Jorasses gibts mWn bei uns nur auf Bestellung (online oder halt beim Händler).
                        Der Mont Blanc basiert aber lt. Scarpa auf dem gleichen Leisten - die 2 sollten also Größenmässig vergleichbar sein.

                        Bzgl. Haltbarkeit würd ich dem Jorasses jetzt auch nicht wahnsinnig viel mehr zutrauen. Is halt auch kein Lederschuh.

                        lg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schuhe fürs Eisklettern

                          Zitat von ill_nino Beitrag anzeigen
                          Scarpa Mont Blanc GTX?
                          Unser Meister Jeti hat glaub ich so einen
                          Sollt ein bisserl mehr Flex haben als die reinen Eiskletterböcke.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schuhe fürs Eisklettern

                            Hi

                            Ich hänge mich da gleich mal mit rein. Ich habe den La Sportiva Nepal Top. Der sollte ja fürs Eisklettern reichen (ich gehe diesen Winter das erste mal), die Frage ist aber nach der Wärme, ich habe eher rasch kalte Füsse. Reicht da der Nepal Top oder müsste ich mir da noch einen gefütterten Schuh zulegen?
                            Gruss
                            DonDomi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schuhe fürs Eisklettern

                              Ausprobieren!
                              Ich kenn zumindest einen der auch mit dem normalen Nepal, dünnen und dicken Socken happy ist,
                              zumindest so lange vernünftige Temperaturen (also >-10°C) herrschen.
                              Gscheit einwachseln (Nikwax oder Snoseal oder sowas) halt vorher,
                              nasses Leder ist nicht so warm und viel schwerer ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X