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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

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- Politische oder religiöse Themen;
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Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

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Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

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11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Schuhe fürs Eisklettern

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  • #16
    AW: Schuhe fürs Eisklettern

    Zitat von pingus Beitrag anzeigen
    Ausprobieren!
    Ich kenn zumindest einen der auch mit dem normalen Nepal, dünnen und dicken Socken happy ist,
    zumindest so lange vernünftige Temperaturen (also >-10°C) herrschen.
    Gscheit einwachseln (Nikwax oder Snoseal oder sowas) halt vorher,
    nasses Leder ist nicht so warm und viel schwerer ...
    Das mit dem Einwachsen ist ja selbstverständlich und ich hatte diese Schuhe auch auf anspruchsvolleren Hochtouren schon an, alles ohne Probleme. Aber mal schauen, ob es mit zwei paar warmen Socken reicht, sonst muss dann halt ein wärmerer Schuh her, der jetzige hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
    Gruss
    DonDomi

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    • #17
      AW: Schuhe fürs Eisklettern

      ... denk mir dass mit der Länge der Touren auch die Schuhe dicker werden ...
      wie halten das die mit ihren Eisninjas sonst aus?

      Kommentar


      • #18
        AW: Schuhe fürs Eisklettern

        Hatte gestern die Möglichkeit einen Hanwag Omega GTX zu probieren. Also von der Passform her fühlt sich der Schuh perfekt an...wie für meine Füße geschaffen. Steht auf meiner Favoritenliste mittlerweile sehr weit oben.
        Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Schuh gemacht was Haltbarkeit etc. betrifft?

        Danke.
        ill_nino

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        • #19
          AW: Schuhe fürs Eisklettern

          jein. ich benutze den hanwag eclipse gtx. der verwendet aber cordura als aussenmaterial, der omega leder wenn ich das richtig sehe. so wie ich das sehe ansonsten der gleiche schuh.

          auch wenn hanwag den eclipse mit 980g angibt wiegt meiner auf der wage 1090g in schuhgrösse UK9.

          wollte mir eigentlich den millet alpinist gtx kaufen (1kg/boot), hab dann aber vorher den eclipse anprobiert, und der verkäufer hat mir zu dem teil geraten weil ich gesagt habe ich will was extrarobustes wie eben den millet (der kevlar-aramidfaser als obermaterial hat).
          er hat gemeint ihm würde ausser dem millet auch nix weiter einfallen was noch so robust wie der eclipse ist.

          der schuh past mir perfekt, ich hab seit dem ersten tag in dem teil keine blase oder scheuerstellen, nix 50km eingehen oder so...

          so hab ich den millet auch nicht anprobiert.

          was ich sagen kann, das der gummi des ecplipse wirklich ne menge aushält, und das das cordura überaus robust ist. wasserdicht 100%, kann man problemlos im wasser rumlatschen mit dem teil. ich hab den seit 2 jahren und noch nie impregniert.

          inzwischen hat der gummi schon ein paar scharten, aber nichts bis aufs untermaterial, und das cordura hat nur eine winzige beschädigung an der kappe am ansatz zum gummi. aber problemlos. also ich wüsste nicht was man an dem teil in sachen robustheit
          verbessern könnte und das will was heissen weil ich bei solchen sachen schnell ningelig bin wenn sich das hightech gerät schneller abnutzt als ich das ok finden würde.

          ich setz den schuh für hochtouren ein, kann also nicht sagen wie er zum eisklettern ist. für eine klassische firnwandroute ist der schuh aber mmn. sehr gut geeignet.

          das cordura würde ich einem lederschuh jederzeit wieder vorziehen (eclipse vs omega). oder eben wie beim millet kevlar-aramid, der millet ist auch sehr robust so wie ich das sehe.

          wenn ich sehe wie andere lederschuhe z.b. von meindl nach der gleichen tour mit rumgerühre in schotter, eis und siffdreck, scharfes gestein etc, aussehen weiss ich wo ich mein geld angelegt habe... 350 tat allerdings schon weh und hab ich nur bezahlt weil der millet das gleiche gekostet hätte.

          und da man den schuh ja problemlos wiederbesohlen und neu gummieren kann, hält der bei mir warscheinlich länger als ein skitourenschuh.

          mir wäre er aber zu schwer zum eisklettern, da würd ich was leichteres nehmen.

          obwohl es ein isothermie -15 schuh ist, hab ich keine probleme im sommer mit dem teil, klar bei 30 grad in der sonne wird es schon warm, aber jetzt nicht unerträglich (oder ich bin sehr genügsam).

          noch auf meiner liste stand als üblicher verdächtiger der la sportiva nepal evo gtx, hat mir aber nicht gepasst und wenn ich die beide nebeneinander sehe würde ich dem nepal in sachen robustheit weniger zutrauen.

          also ich kann nur sagen der eclipse ist ein überaus robuster schuh, ob er dir zum steileisklettern nicht zu schwer ist musst du wissen.

          ach ja, negativ an dem schuh ist die sohle an der spitze im zehenbereich zu bewerten: zu rutschig, zu wenig grip!
          Zuletzt geändert von 0lsenbande; 01.01.2012, 22:28.

          Kommentar


          • #20
            AW: Schuhe fürs Eisklettern

            So, mir war erstmals kalt im Phantom Guide,
            d.h. ich brauch was Wärmeres!

            Gern sowas wie den Scarpa Omega,
            also mit leichtem Pebax.

            Wohin geh ich in Wien wenn ich Schalenbergschuhe probieren will?
            (alles, nur La Sportiva passen mir definitiv nicht)

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            • #21
              AW: Schuhe fürs Eisklettern

              Hi

              Also ich bin nun zurück vom Eisklettern und ehrlich gesagt verstehe ich nun noch weniger, warum ich gefütterte Bergschuhe benötige. Ich hatte nur den La Sportiva Nepal Top an den Füssen und ein paar Skisocken an. Aber es hat ausgereicht. Einziger Nachteil sind die kalten Zehen, die man kriegt, wenn man länger steht. Das Problem scheint mir aber viel mehr von der Zunge herzurühren als von der fehlenden Fütterung. Ich werde da mit Zungenverstellen noch etwas probieren müssen, aber sonst ist ein solcher Schuh auch bei über minus 20 Grad ausreichend. Einige hatten den Scarpa Phantom dabei und die hatten noch weniger kalte Füsse, aber mir ist dieser Schuh einfach zu teuer.

              Gruss
              DonDomi
              Gruss
              DonDomi

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              • #22
                AW: Schuhe fürs Eisklettern

                Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                So, mir war erstmals kalt im Phantom Guide,
                d.h. ich brauch was Wärmeres!
                Gern sowas wie den Scarpa Omega, 8<---
                Pingus, falls Du große Füße hast, könnte das hier für Dich interessant sein. Bei dem Preis kann man auch riskieren, dass man eventuell auf dem Porto sitzen bleibt.

                Zitat von ill_nino Beitrag anzeigen
                Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Scarpa Mont Blanc GTX? - der klingt auch interessant.
                Ich habe den Schuh seit August 2010 und bin so weit zufrieden. Hab ihn aber als Allround-Bergschuh und nicht als reinen Eiskletterschuh. Wäre ich ein richtiger Eiskletterfreak würde ich mir ohnehin so ein Wettkampfschuh mit festem Eisen leisten - bin ich aber nicht, für mein Können reicht mir der MB. Er ist ausreichend steif und warm genug zum Eisklettern (kalte Zehen hatte ich nur kurzzeitig im Eisfach Renkfälle und im Supercouloir, an den Renk habe ich aber auch schon mit Skischuhen gefroren). Tragekomfort und Klima ist angenehm, wasserdicht ist er bisher auch. Er scheint mir zudem etwas robuster zu sein als der Phantom Guide, den ein Kollege im gleichen Zeitraum schon ganz schön runtergeritten hat. Als Steigeisen verwende ich zum Eisklettern ein G14 als Monozack, passt gut auf den Schuh.

                Grüße,
                Henning

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                • #23
                  AW: Schuhe fürs Eisklettern

                  Zitat von Henning S. Beitrag anzeigen
                  Pingus, falls Du große Füße hast, könnte das hier für Dich interessant sein. Bei dem Preis kann man auch riskieren, dass man eventuell auf dem Porto sitzen bleibt.
                  Danke Henning, den hab ich schon gesehen,
                  leider können/wollen die mir nicht sagen ob es sich um den alten oder neuen Liner handelt. Vom Foto her würd ich vermuten es is der alte,
                  und der hatte Probleme ...

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