Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

SEHR kleine Tourenskischuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SEHR kleine Tourenskischuhe

    Hallo zusammen,

    nach längerer Forenabstinenz mal wieder eine Frage an euch:

    Kennt ihr ein Skitourenschuh, den es in wirklich kleinen Grössen (Schuhgrösse 33 1/2 aufwärts, mit 34 kann ich mich anfreunden) zu kaufen gibt?

    Hintergrund:

    Meine Freundin hat wirklich kleine Füsse. Sie trägt im Alltag Grösse 33-5 - 34. Trotzdem möchten wir nicht auf gemeinsame Skitouren verzichten. Sie hat einen Marathon von Schuhmodellen hinter sich. Angefangen mit Kinderskistiefeln über Snowboardschuhe (Soft) hin zu diversen zu grossen Schuhen.

    Probleme mit Kinderskischuhen: Das Verhältnis aus Schaftlänge und Sohlenlänge; passt ein Schuh, so hat er einen sehr niedrigen Schaft. Ich weiss, dass dies auf Skis funktioniert (Skitouren ging ich anfangs in steigeisenfesten Schuhen) aber nicht wirklichen Spass garantiert. Ausserdem sind es eben Pistenschuhe, die zum längeren Gehen nicht wirklich komfortabel sind.

    Probleme mit Snowboardschuhen: Es sind keine Skischuhe

    Probleme mit zu grossen Tourenstiefel müssen wohl auch nicht ausgeführt werden.

    Normalerweise wird man in Italien für solche Begehren fündig; unsere südlichen Freunde scheinen i.A auf kleinerem Fuss zu Leben. Bei Skitourenschuhen finde ich allerdings nirgends ein Angebot für diese kleinen Grössen. ausserdem verwundert es mich, dass es für Kinder anscheinen recht wenig (keine) Tourenschuhe gibt?

    Welche Alternativen seht ihr? (Ich hab via Forumssuche etwas über Hartschalen Snowboardboots gelesen)
    Sind Telemarkschuhe eine Variante zum Tourengehen?

    Vielen Dank für die Antworten

  • #2
    AW: _Sehr_ kleine Tourenskischuhe

    vielleicht findet sich hier was?

    Grösse 34 ist aber schon extrem, mein 6-jähriger hat schon 32.... (und mit Skis von 1.07 Länge ist da noch ziemlich lange nicht an Skitouren zu denken, zumal es für so kleine Schuhe kaum taugliche Bindungen gibt - ausser vielelicht die Silvretta Kids).

    Telemark wäre sicher cool und fürs hochsteigen super (die Dynafit-Fangemeinde wäre voll begeistert), aber Telemark ist dann eben doch deutlich anderes "Skifahren" als man sich das gewohnt ist. Habs selber nie versucht, ist aber gemäss Erfahrungsberichten eine sehr anstrengende Sache weil Kurven ja sozusagen auf einem Bein (kniend) gefahren werden. Ob das nach einem anstrengenden Anstieg oder aber in schwierigerem Schnee das Richtige ist? Zudem fraglich, ob man Schuhe dort eher in der passenden Grösse findet - ich glaub, da löst nicht das Problem sondern verlagert es nur.

    Da hilft nur weitersuchen - und mit so kleinen Füssen führt wohl kaum ein Weg an einem Custom-Schuhfitting beim Spezialisten vorbei. Aber: lieber einmal richtig zahlen und dann was vernünftiges haben, als Dauerbaustellen und zig mal Versuche machen welche am Ende doch sinnlos sind und nur für Frust sorgen.

    Marc

    Kommentar


    • #3
      AW: _Sehr_ kleine Tourenskischuhe

      Zitat von toemu Beitrag anzeigen
      Probleme mit Kinderskischuhen: Das Verhältnis aus Schaftlänge und Sohlenlänge; passt ein Schuh, so hat er einen sehr niedrigen Schaft. Ich weiss, dass dies auf Skis funktioniert (Skitouren ging ich anfangs in steigeisenfesten Schuhen) aber nicht wirklichen Spass garantiert. Ausserdem sind es eben Pistenschuhe, die zum längeren Gehen nicht wirklich komfortabel sind.
      nur so a Gedanke: schaut dich vielleicht mal im Bereich Freeride/Freeski (zB Salomon Quest) um.
      Die haben meist schon einen halbwegs vernünftigen Gehmechanismus und ich könnte mir eher vorstellen, dass es da auch im Junionrenbereich was gibt. Außerdem meist eine andere Sohle, als die klassischen Pistenschuhe.

      mfg, RADES
      Mountainbikeregion Granitland

      Kommentar


      • #4
        AW: _Sehr_ kleine Tourenskischuhe

        Zitat von toemu Beitrag anzeigen
        ......Sind Telemarkschuhe eine Variante zum Tourengehen?...
        eine telemarkschuh setzt auch eine telemarkbindung voraus.(abgesehen von scarpa tx pro, der auch in alpin und dynafitbindungen passt - dank knickfalte aber nicht sinnvoll zum alpinen schifahren geeignet.)


        ich würde mich nicht auf tourenschuhsuche begeben, sondern auch sämtliche alpinschuhe durchschauen. wenn ein alpinschuh gut passt, ist tourengehen auch problemlos möglich (und macht trotzdem spaß).

        Kommentar


        • #5
          AW: SEHR kleine Tourenskischuhe

          Zitat von rades Beitrag anzeigen
          nur so a Gedanke: schaut dich vielleicht mal im Bereich Freeride/Freeski (zB Salomon Quest) um.
          Die haben meist schon einen halbwegs vernünftigen Gehmechanismus und ich könnte mir eher vorstellen, dass es da auch im Junionrenbereich was gibt. Außerdem meist eine andere Sohle, als die klassischen Pistenschuhe.
          mfg, RADES
          Das ist wirklich eine tolle Idee! Da sollte sich bestimmt etwas finden.
          Werde noch diese Woche die Vorjahresmodelle stürmen

          Zitat von ro_ Beitrag anzeigen
          eine telemarkschuh setzt auch eine telemarkbindung voraus.(abgesehen von scarpa tx pro, der auch in alpin und dynafitbindungen passt - dank knickfalte aber nicht sinnvoll zum alpinen schifahren geeignet.)

          ich würde mich nicht auf tourenschuhsuche begeben, sondern auch sämtliche alpinschuhe durchschauen. wenn ein alpinschuh gut passt, ist tourengehen auch problemlos möglich (und macht trotzdem spaß).
          Es gibt aber auch Tourenschuhe mit dieser Gehfalte, oder irre ich?
          Leider bin ich selber noch nie in einem Telemarkschuh gestanden, kann mir aber gut vorstellen dass dies nicht gerade Alpin Perfomance verspricht.. leider.
          Bei den Alpinschuhen macht man eben schon diverse Abstriche, ich war mehrere Saisons mit Pistenstiefeln auf Touren, das Gehverhalten ist das eine, die Sohle das andere. Ich war jedenfalls froh, als ich auf Tourenstiefel umsteigen konnte.

          Zitat von Freeridefan Beitrag anzeigen
          vielleicht findet sich hier was?

          Grösse 34 ist aber schon extrem, mein 6-jähriger hat schon 32.... (und mit Skis von 1.07 Länge ist da noch ziemlich lange nicht an Skitouren zu denken, zumal es für so kleine Schuhe kaum taugliche Bindungen gibt - ausser vielelicht die Silvretta Kids).

          Telemark wäre sicher cool und fürs hochsteigen super (die Dynafit-Fangemeinde wäre voll begeistert), aber Telemark ist dann eben doch deutlich anderes "Skifahren" als man sich das gewohnt ist. Habs selber nie versucht, ist aber gemäss Erfahrungsberichten eine sehr anstrengende Sache weil Kurven ja sozusagen auf einem Bein (kniend) gefahren werden. Ob das nach einem anstrengenden Anstieg oder aber in schwierigerem Schnee das Richtige ist? Zudem fraglich, ob man Schuhe dort eher in der passenden Grösse findet - ich glaub, da löst nicht das Problem sondern verlagert es nur.

          Da hilft nur weitersuchen - und mit so kleinen Füssen führt wohl kaum ein Weg an einem Custom-Schuhfitting beim Spezialisten vorbei. Aber: lieber einmal richtig zahlen und dann was vernünftiges haben, als Dauerbaustellen und zig mal Versuche machen welche am Ende doch sinnlos sind und nur für Frust sorgen.

          Marc
          Den Bindungsumbau kann ich erledigen. Habe ich auch schon gemacht. Ist halt etwas ein "Gebastel" funktioniert aber tadellos, da man den Fersenautomat von z.B Fritschi nur etwas transplantieren muss. Harscheisen passen idR auch noch.
          Telemarken kommt vorläufig noch nicht in Frage auf Touren, ich dachte nur, dass die Schuhe fürs Touren ja ev. auch geeinget wären. Bei den Telemarkern gibts jedenfalls Nachwuchsschuhe. Da wird zu den Kids geschaut .

          Mit dem Schuhfitting geb ich Dir recht. Ist leider eine ziemliche Preisfrage. Aber ein "Downsizing" könnte allenfalls eine gute Lösung sein. Ganz in der Nähe gibt es einen Sportorthopäden und Schuhmacher der sich auf Bergschuhe spezialisiert hat. Ich werd mich mal schlau machen.


          Vielen Dank für die Antworten. Hilft mir wirklich weiter

          Kommentar


          • #6
            AW: SEHR kleine Tourenskischuhe

            aj, wasisndas für eine fusslänge, 215mm? also dynafit und scarpa stellen immerhin bis MP22.5 her...

            LÖSUNG:

            dazu einen custom liner von intuition kaufen... einige liner von denen gehen z.b. runter bis womens US4, was ja ca. der schuhgrösse deiner freundin entsprechen sollte... (nicht mit mens US4 verwechseln, ist ja viel grösser)

            http://www.intuitionliners.com/dreamliner.htm

            damit bekommt sie erst mal keine blasen mehr beim gehen UND braucht keinen kinderschuh verwenden.

            hier vielleicht mal mit einem der beiden schuhe probieren? sind sehr günstig, besonders der zzero3, und da du eh einen anderen liner einbaust ist dir ja egal ob es das herrenmodell oder das damenmodell ist.

            http://www.ebay.de/itm/DYNAFIT-Zzero...-/120836709593

            http://www.ebay.de/itm/SCARPA-VANITY...-/300643944065 (hat aber keine dynafit inserts!)

            wobei ein neuer dynafit tlt5 tfx women mit einem angepassten intuition dreamliner sicher auch net zu verachten wäre, das würde ja quasi einem heiratsantrag gleich kommen...

            und die leute von dynafit sind da auch recht cool drauf, wenn man die anruft! evtl verkaufen sie dir sogar einen schuh OHNE liner etwas günstiger wenn du ihnen das problem erklärst.

            ich hoffe gehilft zu haben.
            Zuletzt geändert von 0lsenbande; 05.01.2012, 04:44.

            Kommentar

            Lädt...
            X