Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhe für Einsteiger und Gelegenheitsgeher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schneeschuhe für Einsteiger und Gelegenheitsgeher

    @pingus: danke fürs lob. nein, hm, auffällig flott bin ich eigentlich selten

    Ich wusste aber nicht, dass das schneeschuhwandern von männchen als gelegenheit zur suche nach brunzenden hasen benutzt wird.

    hoffe aber du wirst nicht in freudiger erwartung an irgendeinem papierlumsäumten busch in nähe von wegkreuzung und aussichtsplatz fest frieren.

    Kommentar


    • #32
      AW: Schneeschuhe für Einsteiger und Gelegenheitsgeher

      *hmmmmpf*
      Danke!
      (bin grad vom Sessel gefallen vor Lachen)

      So wars natürlich nicht gemeint, aber ins Schwarze getroffen hab ich doch!

      Nochmal danke!
      Zuletzt geändert von pingus; 19.01.2012, 00:58.

      Kommentar


      • #33
        AW: Schneeschuhe für Einsteiger und Gelegenheitsgeher

        Tubbs Flex Alp

        Diesen Schuh nutze ich seit einigen Wochen und bin perfekt zufrieden mit ihm.
        Warum sollen Schneeschuhanfänger nicht gleich einen richtig guten Schuh kaufen? Genau wie Profis oder Fortgeschrittene haben Sie ein Recht auf einen guten Schuh. Ja, er ist teuer und ja, für kleine Spaziergänge im Wald ist er zu schade. Aaaaaaaber ich denke doch das der Schuh mit den Interessen des Trägers zurecht kommt oder?!!!! Möchte damit sagen, das irgend wann der Zeitpunkt kommen wird an dem die Touren auch den Anforderungen steigen werden.

        Zum Tragen und Laufen des Flex Alp kann ich nur gutes sagen. Er ist leicht zu befestigen und ebenfalls problemlos zu lösen (mir wichtig das dies auch mit Handschuhen und bei strengem Frost geht) Die Laufeigenschaften sind super bequem. Steile Hangneigungen meistert er wirklich gut. Der Halt der Krallen und Rundeisen um die Aussenseite ist super. Bei steilen Abstiegen ist ein sicherer Halt gewährleistet. Bei steilen Anstiegen erleichtert die Steighilfe die Arbeit.
        Für mich persönlich ein bewährter Schneeschuh mit einer super Passform (selbst mein Spantik Expeditionsschuh kann ohne Probleme genutzt werden)
        Möchte ihn nicht mehr missen.....

        LG Pooh
        Bilder einiger Touren unter
        www.bergundbild.magix.net

        Kommentar


        • #34
          AW: Schneeschuhe für Einsteiger und Gelegenheitsgeher

          @pingus: na fein, dass ich dich vom sessel gerissen hab .

          zum flex alp:

          sicher ein toller schneeschuh, auch viel rezensiert/beworben und gelobt etc.

          aber: wenn du was gemütliches für gemütliches terrain suchst, dann find ich einen tubbs besser zum gehen (irgendwie "smoother" als plastikschuhe, die immer so ein bissi "scharren").
          Du kannst rutschen damit. du kannst den schuh reparieren, das geht bei vollplastikschuhen nicht so leicht.

          ich hatte zum vergleich tubbs wilderness (ähnlich dem journey) und eben den flex alp mehrfach gegenprobiert. der tubbs hat sich einfach besser angefühlt.
          wenn du eh gemütlich gehst, dann ist das sicher ein super schneeschuh. es gibt auch viel tubbs-verleih und einfache modelle. aber es haben nicht alle modelle diese super bindung. (wenn du kalte hände hast, dicke handschuhe oder eile, wirst du es LIEBEN.) Es ist echt genial den schuh mal eben an und ausziehen zu können ohne blöd schnallen fest zu ziehen. die tubbs wilderness (ähnlich journey) bindung fand ich viel besser als die flex alp.

          wenn du "mehr" vorhättest dann ist das mit den etwas agressiveren krallen wichtig um auf hängen oder eis nicht wegzurutschen. da gäbs dann noch den tubbs mountaineer oder ein msr modell. aber die sind schon teurer und das brauchts wahrscheinlich eh nicht vom anwendungsspektrum.

          viel spass!
          j.
          Zuletzt geändert von Jausenstationistin; 19.01.2012, 02:34.

          Kommentar


          • #35
            AW: Schneeschuhe für Einsteiger und Gelegenheitsgeher

            Ich habe vor kurzem meiner Freundin den MSR Denali Acent gekauft.
            Der ist super leicht, die zusätzliche Steighilfe sieht auf den Ersten Blick etwas "sperrig" aus, aber sie hält mein Gewicht (83Kg) locker. Die Schuhe sind zwar generell etwas kleiner als andere Modelle, aber die zusätzlichen Verlängerungen die man hinten draufklipsen kann bringt dir den Vorteil, dass wenn du im Tiefschnee unterwegs bist mehr Auflage hast und weniger Tief einsinkst, und wenns mal hart und Eisig wird kannst die Verlängerung wieder runterclipsen.
            Durch die zusätzlichen in Längsrichtung angeordneten Zacken gibts auch bei Querungen kein Wegrutschen. Habe das probiert bei einem ca. 30° Hang, teils Eisig aber der Schuh hält.
            Kann den aus meiner Sicht wirklich weiterempfehlen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #36
              AW: Schneeschuhe für Einsteiger und Gelegenheitsgeher

              Zitat von grizzly88 Beitrag anzeigen
              Die Schuhe sind zwar generell etwas kleiner als andere Modelle, aber die zusätzlichen Verlängerungen die man hinten draufklipsen kann bringt dir den Vorteil, dass wenn du im Tiefschnee unterwegs bist mehr Auflage hast und weniger Tief einsinkst, und wenns mal hart und Eisig wird kannst die Verlängerung wieder runterclipsen.
              Funktioniert das schnell im Gelände mit Handschuhen und ohne die Schneeschuhe auszuziehen? Das Bindungssystem kam mir relativ umständlich vor. Ich hatte sie nicht selbst, konnte es aber mehrfach beobachten. Für steilere Touren kann man mit ihnen aber nicht viel falsch machen.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

              Kommentar


              • #37
                AW: Schneeschuhe für Einsteiger und Gelegenheitsgeher

                Die Verlängerung habe ich mir persönlich noch nicht gekauft, aber ich denke dass das keine hexerei ist.
                Im Bild sieht man hinten links und rechts 2 Pins, da werden sie eingeclipst.

                Zur Bindung:
                War ich selbst auch ein wenig enttäuscht darüber. Wenn man aber bedenkt dass ich die Schneeschuhe am Anfang einer Tour anziehe und währenddessen nicht wieder ausziehe, war das kein Kaufkriterium.

                Wichtig war mir die Querung im Hang ohne weg zu rutschen, und da gibts 5 von 5Sterne. Das Plastig ist zum Teil sehr "elastisch", im Ersten Eindruck wirkt sich das negativ aus weil man denkt man könnte die Schuhe abbrechen. Aber nach längerem gehen stellt man fest, dass das durchaus sinnvoll bei hartem bis eisigen Untergrund ist weil der Schuh durch die geringe Verwindungssteifigkeit sich praktisch dem Boden "anpasst" und somit immer vollen Grip hat...ob gewollt oder nicht, es ist ein praktischer Nebeneffekt.

                Zur Steighilfe, man sieht den Bügel (in Schwarz) schön im Bild. Einmal hochgeklappt bleibt eingerastet. Hatte nie das Problem das sich die Steighilfe von alleine retour klappt. Sie hält auch viel mehr aus als sie optisch wirkt. Hatte sie oben als ich den 30° Hang gequert bin, durch die Schrägbelastung konnte ich sie selbst mit vollem Gepäck weder verbiegen noch sonst was.

                Alles in allem ein super Schuh, sehr leicht gebaut, mit leichten Abzügen bei der Bindung, durch die Größe vielleicht nicht ganz für Tiefschnee geeignet, aber sobalds Bergauf geht macht man damit Meter.
                Zuletzt geändert von grizzly88; 19.01.2012, 11:05.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schneeschuhe für Einsteiger und Gelegenheitsgeher

                  Zitat von Jausenstationistin Beitrag anzeigen
                  (wenn du kalte hände hast, dicke handschuhe oder eile, wirst du es LIEBEN.) Es ist echt genial den schuh mal eben an und ausziehen zu können ohne blöd schnallen fest zu ziehen.
                  Genau, mei Regierung trauert dieser Tubbs Bindung
                  (hieß damals noch "Bear paw") noch immer nach (Schneeschuhe wurden uns aus dem Auto geklaut).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X