Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

allround Seil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: allround Seil

    servus paul,

    jahrgang 92? aus gaming?

    nun..ich hab mir jetzt diesen thread durchgelesen und mich gefragt was ich als alter hase und durchaus nicht unerfahrener bergsteiger dir empfehlen würde. einfachseil. 50m. günstig. ca. 10mm durchmesser.

    eines von diesen beiden:

    http://backpackingforever.de/Edelrid...655cbda_x2.htm

    http://www.bergzeit.de/kletterseil-e...seil-2011.html

    erklärungen bekommst auch gratis dazu,- warum ich dir diese empfehlen würde:

    1.) da kannst absolut nix falsch machen und brauchst nichts besonderes zu deren einsatz berücksichtigen
    2.) der preis passt und gerade als junger mensch ist das nicht unwesentlich
    3.) du brauchst kein hochtechnisches spitzengerät,- das dann natürlich die geldbörse attackieren würde
    4.) gewicht ist für dich wohl kein thema. denn ein superleichtes mit geringem durchmesser hat gerade mal bei 50m um ca.: 600g (python 10,0),- oder ca.: 800g (bergzeit 10,3) weniger.
    5.) gerade für eher unerfahrene empfehle ich einfachseile mit diesen durchmessern


    aja: in meinem keller gibt es folgende seile welche ich auch benutze und somit glaub ich schon zu wissen wovon ich red:

    1.) tendon 50m 7,8mm durchmesser (halbseile)
    2.) tendon einfachseil 60m
    3.) mammut einfachseil 50m
    4.) edelrid doppelseil 50m
    5.) edelweiss statikseile 3 stk (war früher eines) mit in summe 140m
    6.) tendon statikseil 120m

    Kommentar


    • #17
      AW: allroud seil

      Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
      die frage ist natürlich ob du dir dann 50m antust. auf schitouren oder am gletscher wo man generell schon immer genug dabei hat.
      das seh ich ganz ähnlich! freiwillig schlepp ich sicher kein seil durch die gegend -- und auch keine bohrmaschine, die man oft brauchen würde, um es wirklich einfach anwenden zu können.
      trotzdem: wenn's jemanden spaß macht... es verpestet ja wenigstens nicht die luft, wie bspw. ein unnötig fettes auto!

      Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
      auch klettersteigen nachsichern find ich generell ein bisschen eigenartig. aber da könnte man es auch schneller mit z.B. einem 20m seil und tiblocs machen, dann verursacht man auch nicht die große art von stau.
      bitte pass auf mit tiblocs an dünnen seilen!!! das kann katastrophal ausgehen!
      auch mit bremsplatten ist einige vorsicht geboten. selbst schon im doppelstrang kann dir ein neues dünnes halbseil dort evtl. zum durchrutschen anfangen. im einfachstrang kommt sogar noch das gefahrenmoment hinzu, dass sich der karabiner zum abklemmen plötzlich mitsamt dem seil um 180° dreht und du überhaupt nur mehr die klemmwirkung einer karabinerknicksicherung hast! auch das aufsteigen am seil od. improvisieren von flaschenzügen bsp. in hochgebirgszusammenhängen setzt zumindest deutlich dünneres schlingenmaterial für die prusikknoten voraus, damit es an halbseilsträngen überhaupt einigermaßen funktioniert...

      das sind so die gründe, warum ich weniger erfahreneren kollegen vielleicht anfänglich eher zu einer gutmütigeren lösung raten würde. dass die festigkeit von halb- und wanderseilen nicht reichen könnte, halte ich für zweitrangig. ich geh dabei allerdings ohnehin stillschweigend davon aus, dass sich der betreffende das notwendige wissen zur korrekten bedienung ehebaldigst aneignen wird -- d.h.: noch bevor er sich od. andere durch gar zu improvisierte kunststücke unnötig in gefahr bringt! das lernt man sicher nirgends besser als beim praktischen klettern! das ist also gewiss noch ein weiterer wichtiger grund, der für ein ganz gewöhnliches alltagstaugliches "einfachseil" spricht. ich würde sogar meinen, der wichtigste!

      ps: der peda war in seiner antwort jetzt offenbar schneller -- aber im grunde empfiehlt er ohnehin nichts wesentlich anderes!
      (...außer natürlich, dass er sicher liebend gerne eines seiner gebrauchten seile aus dem keller "günstig!" verkaufen würde )
      Zuletzt geändert von mash; 10.01.2012, 14:53.

      Kommentar


      • #18
        AW: allroud seil

        Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
        von einem 30m halbseil war auch nie die rede!
        Ja ok. 30 m Einfachseil wiegen Minimum 1560g, 50 m Halbseil Minimum 1900g (beides die superleichten Tendon). Wenn es wirklich nur um Gletscherseilschaft mit evtl. unerwarteten sicherungsbedürftigen Felsstellen geht, würde ich trotzdem das längere nehmen.
        Zuletzt geändert von beigl; 11.01.2012, 11:25.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • #19
          AW: allround Seil

          also wir haben auf 2er partie (oder wenn ich allein unterwegs bin) zum skibergsteigen und hochtouren ein 40m halbseil dabei, ausser es gibt wesentliche gründe ein längeres halbseil mitzunehmen, dann 60m.

          ein 60m einfachseil würde ich nie im leben mehr auf hochtour rumschleppen auf einer 2er partie, das ist viel zu schwer wenn man richtig höhenmeter machen oder schnell unterwegs sein muss...

          bin auf der suche nach einem seil das so ziemlich für alles geeignet ist, d.h. ich möchte es fürs klettersteig gehen (zur sicherung einer nicht so erfahrenen person, wenn ihn oder sie der mut verlässt ) verwenden. möchte es allerdings auch für gletscher oder schwierige skitouren verwenden. dass ich damit einmal sportklettern werde ist sehr unwahrscheinlich !
          je nach anzahl personen 40 oder 50m halbseil, hydrophob (beal ultradry / edelrid proshield) und keinen ultralight strick
          Zuletzt geändert von 0lsenbande; 11.01.2012, 17:25.

          Kommentar


          • #20
            AW: allround Seil

            60m Halbseil. Damit kannst auch 30m vorsteigen (wechselseitig zwischensichern!), Gletschertouren, 30m abseilen, sichern am kurzen Seil usw...
            Ist bei uns fast immer dabei. Vollseil nehmen wir fast nur noch fürn Klettergarten und die Kletterhölle. Aber eh selten...
            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

            Kommentar


            • #21
              AW: allround Seil

              60m Halbseil. Damit kannst auch 30m vorsteigen,[...] 30m abseilen
              ja schon aber wie oft kommt das bei einfachen hochtouren vor, das man da 30m vorsteigen oder abseilen muss... also das ist doch eher nicht der fall. aber statt einem 50m halbseil würde ich auch ein 60m kaufen, einfach schon deshalb weil man es irgendwann zwangsläufig kürzen muss...

              wenn man sowieso nix vorsteigen muss oder lange abseilen hat, wüsste ich aber nicht wieso ich mir 1.5x so viel gewicht aufhalsen sollte (gegenüber 40m)...
              Zuletzt geändert von 0lsenbande; 12.01.2012, 19:15.

              Kommentar

              Lädt...
              X