Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Länger geschnittene Hardshell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Länger geschnittene Hardshell

    Klar meine ich das ernst, wissen allerdings die wenigsten.
    Salewa?
    TNF?

    Verwenden beide Gore und Eigenmembranen
    Salewa: Powertex (Eigenmembrane)
    TNf: Hyvent (Eigenmembrane)

    ......

    Die Firmen, die Gore-Tex Jacken im Programm haben dürfen im wasserdichten Bereich ausschließlich Gore-Tex bzw. firmeneigene Beschichtungen wie Ceplex, HyVent, DryTech, Powertex, Membrain... etc. verwenden, weil ein Vertrag mit Gore-Tex bedeutet, dass man keine Membranen von anderen Herstellern wie Event, Dermizax, Sympatex... verwenden darf. Umgekehrt produzieren Firmen mit Event- oder Dermizax (Bergans, Direct Alpine, Vaude...) keine Gore-Tex Jacken.
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #17
      AW: Länger geschnittene Hardshell

      Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
      Klar meine ich das ernst, wissen allerdings die wenigsten.
      Salewa?
      TNF?

      Verwenden beide Gore und Eigenmembranen
      Salewa: Powertex (Eigenmembrane)
      TNf: Hyvent (Eigenmembrane)

      ......

      Die Firmen, die Gore-Tex Jacken im Programm haben dürfen im wasserdichten Bereich ausschließlich Gore-Tex bzw. firmeneigene Beschichtungen wie Ceplex, HyVent, DryTech, Powertex, Membrain... etc. verwenden, weil ein Vertrag mit Gore-Tex bedeutet, dass man keine Membranen von anderen Herstellern wie Event, Dermizax, Sympatex... verwenden darf. Umgekehrt produzieren Firmen mit Event- oder Dermizax (Bergans, Direct Alpine, Vaude...) keine Gore-Tex Jacken.
      Danke für die Klarstellung.
      Von EIGENmembranen war bisher bei dir nicht die Rede.
      Nur, dass sie keine andere Membranen verwenen dürfen.

      Ausserdem wäre es interessant zu erfahren wo Salewa, TNF & C. die "eigenen" Membranen zukaufen.
      Ich kann mir schwer vorstellen, das diesen Unternehmen Chemiefabriken besitzen und betreiben.

      Aber die Diskussion entgleist dadurch langsam.
      And no-one showed us to the land
      And no-one knows the wheres or whys
      But something stirs and something tries
      And starts to climb towards the light.

      P.F. "Echoes"

      Kommentar


      • #18
        AW: Länger geschnittene Hardshell

        Servus Hannes

        Naja 400 - 600 Euro, da bist du schon im Mammut und norrona Exklusivbereich.
        Zwischen 350 und 400 Euro bekommst du schon sehr gute
        Gore Proshell Hosen von Firmen wie Marmot, Millet oder Haglöfs.
        Die Eiger ist mal sicherlich die günstigere Variante
        http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=77004
        Das Material ist weicher und elastischer, ideal zum Skitourengehen oder auch
        für normale Berg und Alpintouren, wird auch immer öfter als Überhose verwendet, mein Kollege verwendet die Hose auch zum Skifahren.
        Bei der Eider pant kann man den Beinabschluss seitlich erweitern um auch Skitourenschuhe
        verwenden zu können.
        Durch das doch etwas weichere Innenmaterial lässt sich die Eiger pant oder das Trango Jacket
        auch ohne Unterwäsche recht angenehm tragen.

        Die Devil pant ist etwas teurer und schwerer, das Material ist steifer aber auch robuster und abriebfester, ideal für extremeren Bergeinsatz oder z.b. Eisklettern, großes Plus bei Deviljacke und Hose ist die fast doppelt so hohe Atmungsaktivität verglichen mit Trango Jacket und Eiger pant und der doch günstigere Preis gegenüber Gore- Produkten.
        Die Devil Pant besitzt durchgehende Zweiwegereißverschlüsse an den Beinen, ist also auch optimal als Überhose.
        Auch die Devil Serie lässt sich durch den weichen Innenstoff ohne Unterwäsche angenehm tragen, ist halt ein wenig steifer.
        Aus eigener Erfahrung:
        Viele meiner Arbeitskollegen und ich verwenden die Softshellprodukte von Direct Alpine.
        Seit ich das Trangojacket habe bleibt bei mir meistens Hard und Softshelljacke zuhause, ich verwende quasi
        eine Jacke die atmungsaktiver als die meisten Hardshelljacken ist, stretchelastisch ist und eine Wassersäule von 20000 mm besitzt, also gegenüber Softshelljacken auch wasserdicht ist.
        Hätte es die Deviljacke damals schon gegeben hätte ich mir diese zugelegt.
        Das einzige Manko bei der Deviljacke ist der kürzere und oft als lange Brusttasche verwechselte Belüftung, dafür aber eben die fast doppelt so hohe Atmungsaktivität.
        Für Norwegen habe ich mir doch meine klassische 3-Lagenjacke mitgenommen, da diese vom Außenmaterial eine doch bessere Wasserabweisung besitzt.
        Bei dem weichen Softshellstoff geht zwar keine Feuchtigkeit durch, aber das Außenmaterial nimmt
        mehr Feuchtigkeit auf, und kann bei extrem starken Regen etwas unangenehm auf der Haut anliegen, dies ist ein weiterer Vorteil der Devil-Serie, weil sich durch den steiferen Außenstoff
        die Jacke nicht so patschnass an den Körper anlegen kann.

        Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

        lg

        Oskar

        http://www.directalpine.com/de/g3751...pine-hardshell


        Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
        @ schöngeist:

        du scheinst dich ja mit den direct alpine produkten top auszukennen und hoffe du kannst mir weiter helfen
        bin schon seit längerem auf der suche nach einer wasserdichten (ggf. hardshell) hose. 400-600€ für ein gtx pro shell teil will ich allerdings nicht ausgeben.

        jetzt hab ich grad auf der seite ein bisschen herumgestöbert und bin auf die devil alpine pant (harshell) bzw. auf die eiger pant (softshell) gestoßen.

        was sind die unterschiede der hosen? eine wasserdichte softshell ist trotzdem atmunsaktiver als eine hardshell? aber wohl nicht so robust?
        kann man die softshell ohne unterwäche/berghose darunter anziehen oder fungiert sie wie die hardshell als reine wetterschutz-überhose?
        bekommt man beide hosen über einen offenen schischuh, im sinne von zum aufsteigen geöffnet?^^

        wäre toll wenn du mir das beantworten könntest!

        lg,
        Hannes
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #19
          AW: Länger geschnittene Hardshell

          Zitat von PNB Beitrag anzeigen
          Danke für die Klarstellung.
          Von EIGENmembranen war bisher bei dir nicht die Rede.
          Nur, dass sie keine andere Membranen verwenen dürfen.

          Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
          Eine Topjacke muss nicht immer Goretex besitzen,
          Durch die Gore Knebelungsverträge (Bekleidungshersteller die Gore verwenden dürfen keine anderen Membranen verwenden, Eigenmembranen wie Drytech, Membrain..... ausgenommen) verschafft sich Gore natürlich einen starken Wettbewerbsvorteil bzw. Bekanntheitsgrad.
          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

          Kommentar


          • #20
            AW: Länger geschnittene Hardshell

            @ schöngeist:

            vielen dank für deine ausführliche erklärung, hat mir unheimlich weitergeholfen! hab die devil alpine pant gerade um 180€ gefunden - ich denke da muss ich zuschlagen!

            nochmals danke und lg,
            Hannes

            Kommentar

            Lädt...
            X