Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Funkgeräte fürs Bergsteigen (außeralpin)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funkgeräte fürs Bergsteigen (außeralpin)

    Hat jemand Erfahrungen mit Funkgeräten beim Bergsteigen außerhalb Europas und kann mir eine Empfehlung, bzw. Erfahrungswerte weitergeben?
    Hab mich damit bis dato überhaupt nicht beschäftigt und auch im Forum nichts darüber gefunden.

    Benötigte max. Reichweite 10 - 15km.

    Mfg
    Chri
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

  • #2
    AW: Funkgeräte fürs Bergsteigen (außeralpin)

    Hier gabs mal eine Diskussion ...

    Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
    Funkgeräte beim Klettern sind ungefähr so nützlich wie nasse Socken im Winter.

    Was kommt als nächstes? Helmvisier mit eingebauten Head-up-Display und Kamera damit der Sichernde den Fortschritt in der Seillänge realtime mitbekommt.

    Sonst wird so oft den "Größen" des Klettersports nachgeeifert, seltsamerweise seh ich so wenig Profis mit Funkgerät rumhampeln. Wird wohl seinen Grund haben...
    Ich verwende manchmal PMR Geräte wenn absehbar ist dass es keine Kommunikationsmöglichkeit gibt,
    aber bei 10km fällt PMR aus ... in welche Länder gehts?
    Internationale Funkprüfung UKW hast du?
    Was verwendet die Bergrettung?
    Zuletzt geändert von pingus; 12.01.2012, 12:23.

    Kommentar


    • #3
      AW: Funkgeräte fürs Bergsteigen (außeralpin)

      Die Diskussion kenn ich, hilft mir aber nicht sonderlich weiter, da ich sie nicht zum Klettern sondern als Verbindung zwischen Camp u. Berg brauche.

      Es geht nach Russland. Funkprüfung hab ich keine. Ist die nötig?
      Keine Ahnung was die Bergrettung verwendet.

      Mfg
      www.chri-leitinger.at
      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

      Kommentar


      • #4
        AW: Funkgeräte fürs Bergsteigen (außeralpin)

        Holla, Россия ... da brauchts für alles 20 Scheine und gute Freunde und einige Dollars ... wohin gehts? Gibts da nicht lokale Veranstalter die mit sowas helfen?

        Was die Bergrettung verwendet wär zumindest ein Anhaltspunkt, eine Referenz für etwas das funktioniert und praktikabel ist.
        Zuletzt geändert von pingus; 12.01.2012, 13:05.

        Kommentar


        • #5
          AW: Funkgeräte fürs Bergsteigen (außeralpin)

          Ah, so schlimm is es in Russland gar nicht. War jetzt 2 mal Bergsteigen und ein Semester als Student im Osten aber Schmiergeld oä war nie nötig. Immer schön freundlich sein und und brav mittrinken...
          IMGA0002.JPG

          Möglich, dass es lokale Veranstalter gibt, aber nur wegen 2-3 Funkgeräten werd ich ihre Dienste nicht in Anspruch nehmen. Alles andere lässt sich selbst organisieren.

          Bergrettung gibts dort nicht wirklich und die örtlichen Funkgeräte haben in einem 30 Liter Rucksack ned Platz...

          Dann wirds wohl auch dieses Mal wieder ohne gehen.
          www.chri-leitinger.at
          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

          Kommentar


          • #6
            AW: Funkgeräte fürs Bergsteigen (außeralpin)

            Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
            Hat jemand Erfahrungen mit Funkgeräten beim Bergsteigen außerhalb Europas und kann mir eine Empfehlung, bzw. Erfahrungswerte weitergeben?
            Hab mich damit bis dato überhaupt nicht beschäftigt und auch im Forum nichts darüber gefunden.

            Benötigte max. Reichweite 10 - 15km.

            Mfg
            Chri
            Wir verwenden auf Baustellen so was
            Ich bin der Meinung, dass solche (oder ähnliches Modell) auch in großem Umfang bei diversen Einsatzkräften in Verwendung sind.

            -recht Robust (Militärstandards), halten auch unseren rauen Baustellenbetrieb aus
            -10km Reichweite sollten möglich sein mit 6 Watt
            -mit ca. 400gr. recht schwer
            -nur eingebauter Akku (im Gerät zu laden)
            - ca. 500,- pro Stück

            Zuletzt geändert von LampisBerge; 12.01.2012, 17:02.
            lampi
            ________________________________________
            Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

            Kommentar


            • #7
              AW: Funkgeräte fürs Bergsteigen (außeralpin)

              Z.B. Motorola MTP 850
              Ist aber ein digitales Gerät und eigentlich zur Verwendung in einem Tetra-Netz gedacht, funktioniert im Direktmodus aber auch ohne dieses zwischen zwei Geräten.
              Nicht ganz billig: cca. 800€. Dafür auch GPS-Empfänger integriert ...

              lg
              Norbert
              Meine Touren in Europa
              ... in Italien
              Meine Touren in Südamerika
              Blumen und anderes

              Kommentar


              • #8
                AW: Funkgeräte fürs Bergsteigen (außeralpin)

                Prinzipielles Problem: entweder du kaufst dir eine CB-Gurke, oder du macht die Amateurfunkerprüfung. Nur mit letzterer kannst Du sinnvolle UKW-Geräte erlaubt betreiben.
                Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Funkgeräte fürs Bergsteigen (außeralpin)

                  vielleicht kann dir hier geholfen werden, einen versuch ists auf jeden fall wert!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Funkgeräte fürs Bergsteigen (außeralpin)

                    frag doch den herold ...oder..frag doch den inder....

                    na in dem fall........frag doch den mürztaler:



                    http://www.bergrettung.at/Leitlinien-Funk.122.0.html

                    http://www.bergrettung.at/Funk.47.0.html

                    wirst n eh auch kennan. vater vom alex.
                    seine kompetenz ist nicht anzuzweifeln.


                    derre
                    Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 12.01.2012, 18:28.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Funkgeräte fürs Bergsteigen (außeralpin)

                      In Wien gibt`s da einen Profiladen - fragen kost ja nix....

                      LG Michael
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Funkgeräte fürs Bergsteigen (außeralpin)

                        Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                        Möglich, dass es lokale Veranstalter gibt, aber nur wegen 2-3 Funkgeräten werd ich ihre Dienste nicht in Anspruch nehmen. Alles andere lässt sich selbst organisieren.
                        Nachdem die Russen wie du schon bemerkt hast keine Unmenschen sind werden dir die einschlägigen Anbieter vllt. auch verraten was sie verwenden.

                        Digitalfunk wo die Geräte verschlüsseln können glaub ich nicht dass sie in Russland gern unangemeldet sehen ... (unsere BR verwendet digital und analog soviel ich weiß)

                        Und jetzt verrat endlich wos hingeht!
                        Zuletzt geändert von pingus; 12.01.2012, 19:02.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Funkgeräte fürs Bergsteigen (außeralpin)

                          Ganz offen gestanden, wenn es um unkomplizierte Möglichkeiten geht, dann fällt mir nicht viel ein.
                          Einfachste Variante: Verzicht der Funkgeräte. Schon klar, daß diese Variante nicht der Traum ist.
                          Wenn es unbedingt eine Funkverbindung sein muß, dann dürfte nur eine "innerrussische" Variante in Frage kommen. Details ergeben sich aus unten folgenden Bemrkungen.

                          Die offizielle Möglichkeit wäre es, wenn man sich als öst./dt./... Funkamateur (aber im konkreten Fall scheint der Fragesteller genau dies nicht zu sein) für einen Funkamateureinsatz in Rßl. registrieren läßt; konkrete Varianten kann ich mir vermutlich sparen (Gastkennung b. russ. Amateurfunkklub um mal ein Bsp. zu geben), da es keinen Funkamateur bei der Suchanfrage gibt.

                          Bleiben nur mehr oder weniger "graue" Varianten.
                          Muß jeder selber wissen, was er da tut; ich würde abraten. Bezieht sich auf Rußland, zu mittelasiat. Rep. kann ich diesbezüglich nix sagen.
                          Der Gebrauch von unregistrierten Funkgeräten (sprich ohne Kenner) kann in einigen Gegenden zu imensen Problemen führen, genauer gesagt dort, wo russ. Militär präsent ist. In den westruss. Schwarzerde-Ackergebieten juckt das keinen, aber dort gibt es auch keine Berge. Dort wo es lohnenswerte Berge gibt, gibt es meistens auch Konflikte und eswegen ausreichend viel Militär (manchmal auch chronologisch andersherum...). Im Kaukasus hast du relativ große Chancen, daß du auffällst mit deiner Funkverbindung (hängt logischerweise auch von der ganzen Tourdauer und den Verbindungszeiten ab). Vermutlich wird sich keiner die Mühe machen und dich orten, aber vermutlich wirst du nicht in russisch den Funksprechverkehr führen, dadurch fällst du schon mal auf, wenn dich irgendein Posten der Funkaufklärung zufällig hört und dem "Vorgang" einen Schubs gibt, dann kannst du damit rechnen, daß irgendein uniformierter Trupp deinen Rucksack nach 'ner Handgurke filzt (wenn du wieder unten bist), dann wäre der Moment gekommen wo alles möglich ist. Entweder eine Ermahnung in Form eines ungefährlichen Gespräches (evtl. noch 'ne Einladung auf 100g) oder richtig Ärger oder eben irgendetwas dazwischen. Nur am Rande sei erwähnt, daß der Kaukasus zu weiten Teilen kein "normales Terrain" ist, sondern eher ein Gebiet der Verbote ist (Stichworte wären Grenzgebiet, milit. Sperrgebiet etc.).
                          Allerdings sehe ich das Problem an ganz anderer Stelle. Du brauchst zwei Funkgeräte und vermutlich wirst du von einem mitteleurop. Flughafen zu einem russ. internationalen Flughafen (sagen wir mal einen der Moskauer, beschränkt sich heute ja nicht mehr auf Scheremetjewo-2) fliegen. Dein Gepäck wird geprüft werden, da würde mich die Erklärung interessieren die der russ. Zöllner kriegt, wenn er nach den Dingern fragt (soweit man es überhaupt geschafft hat, daß die Dinger mitgeflogen sind).
                          Deswegen sehe ich nur eine praktikable Lösung, daß die Funkgeräte in Rußland gekauft werden oder geliehen werden. Kaufen ist ein weites Feld, Leihen wird vor Ort nur bei einigen Leuten klappen. Bin nicht auf aktuellem Stand, aber vor etlichen Jahren hatten die "Einsiedler" (diejenigen die an wirklich abgeschiedenen Stellen arbeiteten/wohnten) nur relativ große KW-Kisten, portable Geräte waren recht selten und recht unhandlich (obwohl die Technik schon so weit gediehen war, daß es kleine VHF/UHF-Dinger gab).
                          Da wären wir bei der techn. Komponente. 15km im Hochgebirge sind eine nette Sache, ganz besonders wenn es keine quasioptische Verbindung zwischen beiden Funkstellen gibt. Mit 5W Sendeleistung (entspricht ungefähr den kleinen Handgurken) egal ob im 2m- oder im 70cm-Band kommt man da nicht weit, schließlich geht es um Sprechfunk, nicht um Tastfunk. Kann deswegen keine konkreten Geräteempfehlungen geben, weil die kleinen portablen Dinger nicht ausreichen werden und die technisch-anspruchsvolleren Lösungen im konkreten Fall keine taugliche Empfehlung sind.
                          Wenn man von der techn. Seite herangeht, dann würde vermutlich am ehesten eine VHF-Verbindung mit Relaisstationen (also statt zwei Funkgeräten, dann drei oder besser vier) in Frage kommen, wobei das eine reine Vermutung ist, wenn die konkrete topograph. Situation unbekannt ist.
                          So wie ich die konkrete Suche hier einordne, kommen eigentlich nur zwei Wege in Betracht: Erstens keine Sprechverbindung. Zweitens Satellitentelefon (Thuraya müßte das entsprechende russ. Gebiet vermutlich abdecken, habe Thuraya genannt, weil das nach meiner Erfahrung die preisgünstigste Variante wäre).

                          Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X