Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen für Skitouren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steigeisen für Skitouren

Ich habe vor schön langsam auch Skitouren zu machen die Steigeisen erfordern.
    Ich habe mich schon etwas eingelesen, hätte da auch tws. günstige Angebote für gebrauchte Steigeisen im Visier.

Meine Frage: Für Anwendungen, wie z.b. während einer Tour ein Coulouir mit Schnee und tws. etwas Eis mit Steigeisen hochzuklettern, reicht da auch ein Kombieisen mit vorne Körbchen und hinten Bindungsspanner, oder sollte man da doch lieber eins nehmen mit vorne einem Bindungsbügel?
    Wie stark unterschiedlich ist der Halt damit?

Äh..... und für ein paar Techniktipps zum gehen wäre ich auch noch dankbar, hab zwar schon etwas diesbezüglich gelesen, aber je mehr man hört desto besser.

Danke schon vorab für alle hilfreichen Stellungsnahmen. :-)
    Zuletzt geändert von flaka; 17.01.2012, 20:19.

AW: Steigeisen für Skitouren

Zitat von flaka Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Für Anwendungen, wie z.b. während einer Tour ein Coulouir mit Schnee und tws. etwas Eis mit Steigeisen hochzuklettern, reicht da auch ein Kombieisen mit vorne Körbchen und hinten Bindungsspanner, oder sollte man da doch lieber eins nehmen mit vorne einem Bindungsbügel?
    bindungsspanner? du meinst wahrscheinlich kipphebel?!
    ja, reicht normalerweise völlig.

Äh..... und für ein paar Techniktipps zum gehen wäre ich auch noch dankbar, hab zwar schon etwas diesbezüglich gelesen, aber je mehr man hört desto besser.
    wenn ich dich richtig einschätze, hast du schon mehr als genug darüber gelesen.... du musst dir jetzt solche dinger zulegen und RAUSGEHEN damit. alles andere ist daneben!
    Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

Kommentar

eine vllt. filosofische Fragestellung:

Generell wird empfohlen für deinen Anwendungszweck Eisen zu nehmen
      deren zweites Zackenpaar nicht sosehr nach vorne als mehr nach unten zeigt
      um einem Heraushebeln aus den Tritten vorzubeugen.
      Das Abrollen beim Gehen ist mit diesen Eisen auch leichter.
      Typische Vertreter: Grivel G1, G10 und vor allem Air tech, Austrialpin skyWalk

Allerdings: mit nach vorne weisendem zweiten Zackenpaar hast im steilen Wasser mehr Grip ...

Ich persönlich würde niedrige, breite Eisen bevorzugen.

Kommentar

Danke pingus und Gugaruz,

Das hilft mir bei der Eingrenzung schon etwas weiter.

Kommentar

Nicht zu unterschätzen ist der Gewichtsunterschied zwischen "Alu" und "Stahl": Ich nehm' deshalb auf Ski-Touren am liebstem die Grivel Air Tech Light mit.

LG,
          M

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
            Nicht zu unterschätzen ist der Gewichtsunterschied zwischen "Alu" und "Stahl": Ich nehm' deshalb auf Ski-Touren am liebstem die Grivel Air Tech Light mit.

LG,
            M
            Für Steigeiseneinsteiger sollte man tatsächlich dazusagen, dass Alu-Steigeisen nicht eben sehr flexibel sind. Bei wiederholter Felsberührung nützen sie sich sehr schnell ab. Solange man im schitauglichen Gelände bleibt, sollten die aber schon reichen, wenn man sie auch für andere Zwecke benutzen will, würde ich abraten.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              Für Steigeiseneinsteiger sollte man tatsächlich dazusagen, dass Alu-Steigeisen nicht eben sehr flexibel sind. Bei wiederholter Felsberührung nützen sie sich sehr schnell ab. Solange man im schitauglichen Gelände bleibt, sollten die aber schon reichen, wenn man sie auch für andere Zwecke benutzen will, würde ich abraten.
              Ich stimme tendenziell zu. Für einfache Gletscherwanderungen z.B. reicht Alu aber durchaus auch aus.
              Den größeren Nachteil sehe ich jedoch eher bei den Zacken: Echte Frontzackentechnik geht mit Alu natürlich nicht - das ist zwar dann auch kein Skigelände mehr, kann aber dennoch bei steilen Eisrippen auch mit Ski am Rücken zum Thema werden.

LG,
              M

Kommentar

Ich verwende persönlich die Grivel Air Tech Newmatic (Schale vorne - Kipphebel hinten, passen daher auch auf meine bedingt steigeisenfesten La Sportiva Evo drauf.
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=46401

Ich persönlich bin kein Freund von Alusteigeisen, hatte da immer ein wenig
                ungutes Gefühl am Erciyes (Türkei) oder am Aconcagua, da nehme ich die 400 Gramm mehr in Kauf, außerdem sind Stahleisen wesentlich einfacher nachzuschärfen.

Soll es wirklich etwas leichtes sein, dann würde ich die XLC Nanotech Steigeisen von Camp empfehlen, die Steigeisen sind aus Aluminium gefertigt mit Stahlverstärkungen an den Frontzacken, daher robuster als normale Alueisen und trotzdem sehr leicht.
                Antistollplatten gibt es extra dazu.
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=71118

Ein sehr robustes und relativ robustes Steigeisen gäbe es dann auch noch von Black Diamond.
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=52289

oder doch noch etwas leichter von Austria Alpin:
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=87466
                www.schwanda.at

Kommentar

wenn ich mir heute wieder ein steigeisen für einfache hochtouren und skitouren ohne steileis oder klettern kaufen müsste würde ich das BD serac edelstahlsteigeisen nehmen.

alu ist was für bergwanderer die mal über ne gletscherzunge laufen, oder für leistungssport wo jedes gramm zählt.

Kommentar

Danke für eure umfangreiche Beratung.

Ich könnte günstig zu folgenden Modellen kommen, was könnt Ihr zu denen sagen?

AustriAlpin Tyrol P12 step in

AustriAlpin Tyrol Combi

Camp 12 zacker Step in

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                      Ich stimme tendenziell zu. Für einfache Gletscherwanderungen z.B. reicht Alu aber durchaus auch aus.
                      Wobei man bei den wenigsten Gletscherwanderungen, zumindest auf Mehrtagestouren, sicher sein kann, dass man nicht doch auch vereistes kombiniertes Gelände trifft.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Hallo,

hast du vielleicht in den nächsten Jahren noch weitere Disziplinen(Steileis,Eisflanken, o.Ä.) vor?

Bist du später auch öfters mit Bergschuhen unterwegs, dann würde ich dir zu Steigeisen mit zumindest hinten einen festen Bügel raten.
                        Da mir persönlich der Druck, aufs Sprunggelenk, vom hinteren Körpchen net so taugt.
                        Mir ist lieber der Sohlenrand nimmt die Kräfte auf und mein Fuß kann sich frei bewegen.

Fürs reine Skitouren gehen würde ich eine günstige Variante nehmen.

Und eine österreichische Firma unterstützen, kann auch kein Fehler sein.

MfG
                        Alpinschule Steiermark

Kommentar

Lädt...