Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen für Skitouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigeisen für Skitouren

    Ich habe vor schön langsam auch Skitouren zu machen die Steigeisen erfordern.
    Ich habe mich schon etwas eingelesen, hätte da auch tws. günstige Angebote für gebrauchte Steigeisen im Visier.

    Meine Frage: Für Anwendungen, wie z.b. während einer Tour ein Coulouir mit Schnee und tws. etwas Eis mit Steigeisen hochzuklettern, reicht da auch ein Kombieisen mit vorne Körbchen und hinten Bindungsspanner, oder sollte man da doch lieber eins nehmen mit vorne einem Bindungsbügel?
    Wie stark unterschiedlich ist der Halt damit?

    Äh..... und für ein paar Techniktipps zum gehen wäre ich auch noch dankbar, hab zwar schon etwas diesbezüglich gelesen, aber je mehr man hört desto besser.

    Danke schon vorab für alle hilfreichen Stellungsnahmen. :-)
    Zuletzt geändert von flaka; 17.01.2012, 21:19.

  • #2
    AW: Steigeisen für Skitouren

    Zitat von flaka Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Für Anwendungen, wie z.b. während einer Tour ein Coulouir mit Schnee und tws. etwas Eis mit Steigeisen hochzuklettern, reicht da auch ein Kombieisen mit vorne Körbchen und hinten Bindungsspanner, oder sollte man da doch lieber eins nehmen mit vorne einem Bindungsbügel?
    bindungsspanner? du meinst wahrscheinlich kipphebel?!
    ja, reicht normalerweise völlig.

    Äh..... und für ein paar Techniktipps zum gehen wäre ich auch noch dankbar, hab zwar schon etwas diesbezüglich gelesen, aber je mehr man hört desto besser.
    wenn ich dich richtig einschätze, hast du schon mehr als genug darüber gelesen.... du musst dir jetzt solche dinger zulegen und RAUSGEHEN damit. alles andere ist daneben!
    Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Steigeisen für Skitouren

      eine vllt. filosofische Fragestellung:

      Generell wird empfohlen für deinen Anwendungszweck Eisen zu nehmen
      deren zweites Zackenpaar nicht sosehr nach vorne als mehr nach unten zeigt
      um einem Heraushebeln aus den Tritten vorzubeugen.
      Das Abrollen beim Gehen ist mit diesen Eisen auch leichter.
      Typische Vertreter: Grivel G1, G10 und vor allem Air tech, Austrialpin skyWalk

      Allerdings: mit nach vorne weisendem zweiten Zackenpaar hast im steilen Wasser mehr Grip ...

      Ich persönlich würde niedrige, breite Eisen bevorzugen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Steigeisen für Skitouren

        Danke pingus und Gugaruz,

        Das hilft mir bei der Eingrenzung schon etwas weiter.

        Kommentar


        • #5
          AW: Steigeisen für Skitouren

          Nicht zu unterschätzen ist der Gewichtsunterschied zwischen "Alu" und "Stahl": Ich nehm' deshalb auf Ski-Touren am liebstem die Grivel Air Tech Light mit.

          LG,
          M

          Kommentar


          • #6
            AW: Steigeisen für Skitouren

            Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
            Nicht zu unterschätzen ist der Gewichtsunterschied zwischen "Alu" und "Stahl": Ich nehm' deshalb auf Ski-Touren am liebstem die Grivel Air Tech Light mit.

            LG,
            M
            Für Steigeiseneinsteiger sollte man tatsächlich dazusagen, dass Alu-Steigeisen nicht eben sehr flexibel sind. Bei wiederholter Felsberührung nützen sie sich sehr schnell ab. Solange man im schitauglichen Gelände bleibt, sollten die aber schon reichen, wenn man sie auch für andere Zwecke benutzen will, würde ich abraten.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • #7
              AW: Steigeisen für Skitouren

              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              Für Steigeiseneinsteiger sollte man tatsächlich dazusagen, dass Alu-Steigeisen nicht eben sehr flexibel sind. Bei wiederholter Felsberührung nützen sie sich sehr schnell ab. Solange man im schitauglichen Gelände bleibt, sollten die aber schon reichen, wenn man sie auch für andere Zwecke benutzen will, würde ich abraten.
              Ich stimme tendenziell zu. Für einfache Gletscherwanderungen z.B. reicht Alu aber durchaus auch aus.
              Den größeren Nachteil sehe ich jedoch eher bei den Zacken: Echte Frontzackentechnik geht mit Alu natürlich nicht - das ist zwar dann auch kein Skigelände mehr, kann aber dennoch bei steilen Eisrippen auch mit Ski am Rücken zum Thema werden.

              LG,
              M

              Kommentar


              • #8
                AW: Steigeisen für Skitouren

                Ich verwende persönlich die Grivel Air Tech Newmatic (Schale vorne - Kipphebel hinten, passen daher auch auf meine bedingt steigeisenfesten La Sportiva Evo drauf.
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=46401

                Ich persönlich bin kein Freund von Alusteigeisen, hatte da immer ein wenig
                ungutes Gefühl am Erciyes (Türkei) oder am Aconcagua, da nehme ich die 400 Gramm mehr in Kauf, außerdem sind Stahleisen wesentlich einfacher nachzuschärfen.

                Soll es wirklich etwas leichtes sein, dann würde ich die XLC Nanotech Steigeisen von Camp empfehlen, die Steigeisen sind aus Aluminium gefertigt mit Stahlverstärkungen an den Frontzacken, daher robuster als normale Alueisen und trotzdem sehr leicht.
                Antistollplatten gibt es extra dazu.
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=71118

                Ein sehr robustes und relativ robustes Steigeisen gäbe es dann auch noch von Black Diamond.
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=52289

                oder doch noch etwas leichter von Austria Alpin:
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=87466
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steigeisen für Skitouren

                  wenn ich mir heute wieder ein steigeisen für einfache hochtouren und skitouren ohne steileis oder klettern kaufen müsste würde ich das BD serac edelstahlsteigeisen nehmen.

                  alu ist was für bergwanderer die mal über ne gletscherzunge laufen, oder für leistungssport wo jedes gramm zählt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steigeisen für Skitouren

                    Danke für eure umfangreiche Beratung.

                    Ich könnte günstig zu folgenden Modellen kommen, was könnt Ihr zu denen sagen?

                    AustriAlpin Tyrol P12 step in

                    AustriAlpin Tyrol Combi

                    Camp 12 zacker Step in

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steigeisen für Skitouren

                      Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                      Ich stimme tendenziell zu. Für einfache Gletscherwanderungen z.B. reicht Alu aber durchaus auch aus.
                      Wobei man bei den wenigsten Gletscherwanderungen, zumindest auf Mehrtagestouren, sicher sein kann, dass man nicht doch auch vereistes kombiniertes Gelände trifft.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steigeisen für Skitouren

                        Hallo,

                        hast du vielleicht in den nächsten Jahren noch weitere Disziplinen(Steileis,Eisflanken, o.Ä.) vor?

                        Bist du später auch öfters mit Bergschuhen unterwegs, dann würde ich dir zu Steigeisen mit zumindest hinten einen festen Bügel raten.
                        Da mir persönlich der Druck, aufs Sprunggelenk, vom hinteren Körpchen net so taugt.
                        Mir ist lieber der Sohlenrand nimmt die Kräfte auf und mein Fuß kann sich frei bewegen.

                        Fürs reine Skitouren gehen würde ich eine günstige Variante nehmen.

                        Und eine österreichische Firma unterstützen, kann auch kein Fehler sein.

                        MfG
                        Alpinschule Steiermark

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X