Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fell-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fell-Frage

    Bin Skitouren-Neuling und habe bereits meine ersten Touren erfolgreich hinter mich gebracht. Die Felle (Contour Carving, Standardbefestigung mit Gummispanner) ziehe ich immer wie empfohlen am Vorabend in der Wohnung auf, mit dem Ergebnis das sich die Felle nach spätestens 30min vom Belag lösen und entsprechend durchhängen. Ist das normal oder muss ich auf Tour, wo es aber bislang überhaupt keine Probleme gab, damit rechnen das sich das Fell ebenfalls löst? Dachte zuerst, daß das Fell womöglich mit zuviel Spannung am Ski sitzt und es sich deswegen löst, das gleiche Problem hatte ich aber auch als ich es mal sehr locker aufgezogen habe. Habe im übrigen meine Tourenski vorher mittels eines einfachen fluorfreien Flüssigwachses (Toko Express) gewachst. Dürfte also die Klebekraft, da fluorfrei, ebenfalls nicht beeinträchtigen. Besten Dank für Eure Hilfe, ist ein super Forum hier!

  • #2
    AW: Fell-Frage

    also ich zieh die felle immer erst vorm weggehn auf.

    dass sie beim zweiten oder dritten wiederaufstieg dann evtl nimmmer picken, hat damit nix zu tun.

    nur streber kleben sie schon daheim auf, und spießer am vorabend.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #3
      AW: Fell-Frage

      Zitat von Schnami Beitrag anzeigen
      Bin Skitouren-Neuling und habe bereits meine ersten Touren erfolgreich hinter mich gebracht. Die Felle (Contour Carving, Standardbefestigung mit Gummispanner) ziehe ich immer wie empfohlen am Vorabend in der Wohnung auf, mit dem Ergebnis das sich die Felle nach spätestens 30min vom Belag lösen und entsprechend durchhängen. Ist das normal
      Ja, das ist normal und auch logisch. Dein Ski hat eine gewisse Vorspannung, sprich er ist nach oben hin gewölbt. Da ist es nur logisch, dass sich das Fell (welches zwischen Spitze und Ende eingespannt ist) vom Ski zu lösen beginnt. Einfach ein Skifix in Skimitte fest rummachen, so dass die Ski wirklich beisammen sind, dann geht's Fell auch nicht mehr runter.
      Während des Gehens bleibt das Fell (vorausgesetzt der Kleber ist noch gut) am Ski weil du eh mit deinem mehr oder weniger vorhanden Eigengewicht den Ski auf den Untergrund (im Idealfall Schnee ) drückst.

      Und, was soll es bringen am Vorabend aufzufellen? Ich mach das in der Früh bevor ich wegfahr. Oft auch erst am Ausgangspunkt - meist wenn ich mich zuhause noch nicht entscheiden konnte welchen Ski ich nehme. Außerdem sind meine Felle am Vorabend meist noch nass von der Tour...
      Zuletzt geändert von LampisBerge; 20.01.2012, 11:16.
      lampi
      ________________________________________
      Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

      Kommentar


      • #4
        AW: Fell-Frage

        Hallo Schnami,

        dass sich die Felle ablösen, liegt an der Temperatur.
        Bei Zimmertemperatur ist der Kleber zu weich, sobald es kälter ist, halten sie wieder.
        Grüße,
        Werner

        Kommentar


        • #5
          AW: Fell-Frage

          hallo!

          da hab ich auch gleich noch eine Frage an die Spezialisten:
          da ich keine Schutzfolie für die Felle habe,kann ich sie zum Schutz des Klebers nach der Trocknung wieder auf die Lauffläche geben?
          Hab neuen Kleber aufgebracht (ist eine Mordsarbeit,hat sich aber gelohnt )..halten jetzt wieder sehr gut!
          hab es schon einige male gemacht (ohne Spannung;nur einseitig eingehängt)...spricht etwas dagegen oder kann ich es so weiter praktizieren?

          lg. Karl
          http://wandertipp.at/karlstouren/

          Kommentar


          • #6
            AW: Fell-Frage

            Also ich kleb die Felle einfach mit sich selbst zusammen zum Schutz der Klebefläche...
            Und ich hätt bis jetzt auch alle Felle die ich hab (und alle gebraucht bekommen hab) schon so vom Vorbesitzer bekommen und auch noch nie anders gesehen wenn jemand seine Felle auspackt

            Kommentar


            • #7
              AW: Fell-Frage

              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              nur streber kleben sie schon daheim auf
              Brauchst eh nur do auffi

              Kommentar


              • #8
                AW: Fell-Frage

                Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
                Also ich kleb die Felle einfach mit sich selbst zusammen zum Schutz der Klebefläche...
                Und ich hätt bis jetzt auch alle Felle die ich hab (und alle gebraucht bekommen hab) schon so vom Vorbesitzer bekommen und auch noch nie anders gesehen wenn jemand seine Felle auspackt
                es gibt dünne felle, die derart unglaublich gut aufeinander (nicht aber unbedingt am schi!) picken, dass man ohne die hilfe von folien oder gitter zwischen den klebeschichten beim auseinanderziehen wirklich kaum damit zu rande kommt! mit den meisten gebräuchlichen und unkomplizierten fellen mache ich es aber ganz gleich wie du.

                ich würde aber auch andere gründe als der pivo anführen, warum man die felle erst vor ort montieren sollte:
                • wenn es zuhause od. während des transportes warm ist, bleibt ansonsten gerne auch ein wenig kleber am schibelag zurück.
                • die hinteren befestigungslösungen sind bei manchen systemen (bsp. black diamond) mechanisch sehr empfindlich. d.h., man muss schrecklich aufpassen, wenn man die schi mit aufgespanntem fell irgendwo am asphalt aufrecht hinstellt...
                • generell verträgt sich frisches wachs und fellkleber nicht so gut. man muss die damit verbundenen destruktiven wirkungen sicher nicht unnötig auch noch in verschiedenen temperaturbereichen und über längere zeiträume herausfordern...
                Zuletzt geändert von mash; 21.01.2012, 21:48.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fell-Frage

                  Zitat von mash Beitrag anzeigen
                  • wenn es zuhause od. während des transportes warm ist, bleibt ansonsten gerne auch ein wenig kleber am schibelag zurück.
                  • die hinteren befestigungslösungen sind bei manchen systemen (bsp. black diamond) mechanisch sehr empfindlich. d.h., man muss schrecklich aufpassen, wenn man die schi mit aufgespanntem fell irgendwo am asphalt aufrecht hinstellt...
                  • generell verträgt sich frisches wachs und fellkleber nicht so gut. man muss die damit verbundenen destruktiven wirkungen sicher nicht unnötig auch noch in verschiedenen temperaturbereichen und über längere zeiträume herausfordern...
                  Darum halte ich das neue System für eine Verschlechterung, da das Kaputtpotenzial höher ist.
                  Ich spann meine Felle deshalb kurz vor dem Aufbruch zu Hause auf, da meine Finger extrem kälteempfindlich sind und ich so wenig wie möglich vorm Weggehen herumhantieren möchte.
                  Natürlich spielt auch Bequemlichkeit mit .
                  Brauchst eh nur do auffi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fell-Frage

                    es gibt dünne felle, die derart unglaublich gut aufeinander
                    des is genau der Grund....durch den neuen Kleber picken die so gut beinand,das ich sie irgendwo einhängen muß,um sie zu trennen

                    werd mir wohl so Folien besorgen müssen

                    jedenfall danke für die Kommentare!

                    lg. Karl
                    http://wandertipp.at/karlstouren/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fell-Frage

                      Früher (vor 20 Jahren) hatte ich meine Felle auch aufeinanderkleben. Dann hab ich die Dinger 15 Jahre! nicht angerührt und sie haben noch perfekt funktioniert... aber das nur am Rande.

                      Bei der letzten Skitour (5x ab- und anfellen in starkem Wind) hatte es sich bewährt beide Felle nur auf eine Folie zu kleben.
                      Achtung! nimm nicht die weißen Gitterfolien z.B. von Völkl oder die es bei Kohla mit gibt, die lösen sich mit der Zeit auf und Du hast ...zig kleine weiße Kunststoffteile am Fell.
                      Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fell-Frage

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        also ich zieh die felle immer erst vorm weggehn auf.

                        dass sie beim zweiten oder dritten wiederaufstieg dann evtl nimmmer picken, hat damit nix zu tun.

                        nur streber kleben sie schon daheim auf, und spießer am vorabend.
                        hurch zua hawara!
                        hawara!



                        ich war nie ein streber.
                        ich bin kein streber.

                        ich war nie ein spiesser.
                        ich bin kein spiesser.

                        ich klebte immer und klebe noch immer meine felle
                        BEREITS AM VORTAG AUF DIE SCHI!!!!!!!!!!!!!!

                        meinereiner bereitet sich gewissenhaft auf eine tour vor. mit studium der literatur, der lageberichte, der wetterberichte, der tourenberichte, der karten. meinereiner hat einen dynafit schi. einen leichten dynafitschi. noch nie nicht hat sich bei meinen schiern ein fell nach dem aufziehen gelöst. noch nie nicht!

                        meinereiner liebt es mit solchen typen eine schitour zu gehen die am parkplatz noch auffellen müssen.

                        die sehen dann nur noch meinereiner von hinten.
                        ausser wenns zum spuren ist.....dann wart ich grossherzig wie ich nun mal bin. damit der begleiter über die spuranlage in form einer radlerschen demokratur *g* mitbestimmen darf. und wenns nette damen zum führen sind. da muss ich ja lage, gebiet und situation erklären. und lawinenpiepst durchführen. und eventuell in die dynafit reinhelfen. oder die schistocklänge nachjustieren. oder den schminkspiegel halten.

                        aber ich bin WEDER STREBER NOCH SPIESSER!!!!!!!!!!!!!
                        Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 23.01.2012, 17:55.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fell-Frage

                          Zitat von Gölsentoler Beitrag anzeigen
                          werd mir wohl so Folien besorgen müssen...
                          Folien sind mir zu mühsam, speziell wenn's windig ist.
                          Hab mir deshalb "Skinnies" (oder von Colltex) besorgt. Der Kleber meiner breiten Felle war nämlich (zumindest auf den ersten 15-20 Touren) so stark, dass diese bei Kleber-auf-Kleber kaum auseinander zu bringen waren.



                          (ja, sauteuer die Dinger -- lässt sich aber auch leicht selbst basteln)
                          Zuletzt geändert von FloImSchnee; 23.01.2012, 17:58.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fell-Frage

                            Die Fell ab und an aufeinander zu kleben hilft die Lebensdauer des Klebers zu erhöhen. Da wird beim Auseinanderziehen die Oberfläche aufgerissen und sie kleben dann wieder besser. Ich habe es geschafft, bei den Spezialfellen meiner Völkl-Ski (sind vermutlich Contour-Felle) ohne Kleberwechsel auszukommen. Jetzt sind sie nach ca. 200 Skitouren verschleißbedingt am Ende, kleben aber immer noch ohne Probleme.

                            Das darf man aber nicht bei jedem Kleber machen. Beim C40-Kleber von Colltex verbietet dies der Hersteller. Wird schon seinen Grund haben.

                            Am Ende der Saison klebe ich immer die Felle sorgsam aufeinander, besser kann man den Kleber nicht gegen austrocknen schützen.

                            Noch ein Tipp: die Folie halbieren und die Felle in der Mitte zusammenklappen. Dann geht das Aufkleben auch bei Wind wesentlich einfacher, als mit Folien in voller Felllänge, wie die bei manchen Fellen geliefert werden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fell-Frage

                              Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                              hurch zua hawara!
                              hawara! i will.



                              ich war nie ein streber. na eh nie...
                              ich bin kein streber. eh net.

                              ich war nie ein spiesser. hmmm?
                              ich bin kein spiesser. nundenn, darüber kann man reden, oder?

                              ich klebte immer und klebe noch immer meine felle
                              BEREITS AM VORTAG AUF DIE SCHI!!!!!!!!!!!!!! OIDA DU BIST A SPIESSER!

                              meinereiner bereitet sich gewissenhaft auf eine tour vor. mit studium der literatur, der lageberichte, der wetterberichte, der tourenberichte, der karten.

                              hmmmm? meinereiner, äh, ..-eimer, entscheidet zu mittag ob er den laptopf runterfährt = schitour oder auf standby lässt = biken oder laufen. im klartext: ich weiss nicht mal in der früh, ob ich zu mittag fresse, bike oder spure.

                              meinereiner hat einen dynafit schi. einen leichten dynafitschi.
                              die bindungen sind ja ok. aber seit wann tust du .... langlaufen????? mineriner has what phatteres...

                              noch nie nicht hat sich bei meinen schiern ein fell nach dem aufziehen gelöst. noch nie nicht!
                              i glaubs da eh.


                              meinereiner liebt es mit solchen typen eine schitour zu gehen die am parkplatz noch auffellen müssen.
                              ich lass mir am parkplatz auffellen. schau, meist bin ich der absolute star in der runde. das fesche gwand, der tolle schi, der gestählte körper, die designersonnenbrille!!!!, das rostige 15 jahre alte auto!!!!!, ups, des passt net dazua, die gewagte spurwahl!!!!!!
                              also meine felle macht mir meist der jaga drauf, vor lauter wertschätzung.


                              die sehen dann nur noch meinereiner von hinten.
                              bei meiner verdauung reihe ich mich aus reiner nächstenliebe immer hinten ein, weil sonst dampfts von hinten rein. checko?

                              ausser wenns zum spuren ist.....dann wart ich grossherzig wie ich nun mal bin. damit der begleiter über die spuranlage in form einer radlerschen demokratur *g* mitbestimmen darf.
                              spuren? za was hab i a sportlerin gheirat?????????

                              und wenns nette damen zum führen sind. da muss ich ja lage, gebiet und situation erklären. und lawinenpiepst durchführen.
                              owa ja ohne einegreifen du lustmolch! i trag mein im hosensäckl, meistens halt. gelegntlich auch im sack.

                              und eventuell in die dynafit reinhelfen.
                              jaja, i glaubs da... reinhelfen ja, weisst eh wer da hilfe braucht wo bei den meisten die orientierungshilfe fehlt... gell...

                              oder die schistocklänge nachjustieren. oder den schminkspiegel halten.oder mir die felle rauftun!

                              aber ich bin WEDER STREBER NOCH SPIESSER!!!!!!!!!!!!!
                              owa a braver lakaie, wie man sieht.
                              in red, i hab miassn, tschuidgn. net lachen, bitte, net lachen...
                              Zuletzt geändert von pivo; 23.01.2012, 18:51.
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X