Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhe: MSR oder Tubbs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeschuhe: MSR oder Tubbs

    Hallo an alle

    an die Profis unter euch, was würdet ihr empfehlen, ich hab um
    die 60kg und Gepäck je nach Tour:


    MSR Lighnting Flash 22 woman

    Tragkraft bis 75 kg &bull; geeignet für Schuhgröße 35 bis 43 &bull;
    Länge 56 cm &bull; Gewicht 1374 Gramm &bull; Farben icewhite





    oder

    MSR Lightning Classic 25 woman

    Rahmengröße 64 x 18 cm &bull; Gewicht 765 Gramm / Schuh &bull;
    Riemenbindung &bull; Tragkraft bis 90 kg &bull; geeignet für Schuhgröße
    35 bis 45





    Gestern hab ich zum 1. Mal MSR ausprobiert (Lightning Ascent) ... jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht doch besser die Tubbs Alp Flex kaufe ... die Vorgänger davon (ich weiß leider nicht welche genau das waren - nur dass sie ganz schwarz waren und Herrenmodelle) haben mir fast mehr zugesagt ... ich fand die MSR beim Runtergehen von der Bindung her nicht so stabil, ich bin öfters umgeknickt.

    Welche Modelle habt ihr und welche würde ihr empfehlen?
    Zuletzt geändert von carina.e; 30.01.2012, 11:25.

  • #2
    AW: Schneeschuhe: MSR oder Tubbs

    Hallo Carina,

    welches Anforderungen stellst du denn an die Schneeschuhe? Was ist dir dabei besonders wichtig und in welchem Gelände bist du häufig unterwegs?

    Ich habe meiner Freundin die MSR Denali Ascent gekauft. Diese sind sehr Leicht, haben eine aufklappbare Steighilfe und sind selbst bei der Querung von steilen Hängen absolut zuverlässig. Einzig bei der Bindung muss man Abzüge machen, wobei ich immer noch der Meinung bin dass man die Schneeschuhe ja nicht alle 5min aus und wieder anzieht
    Durch die "Weichheit" des Kunststoffs und somit (wie auch schon in einem anderen thread beschrieben) die geringe Verwindungssteifigkeit des Schneeschuhs passt er sich bei Pickelhartem Untergrund den Bodenunebenheiten an und hast dadurch immer vollen Grip.
    Durch Tiefschnee ist er nicht so der Hit da die Auflagefläche dafür schon etwas zu klein ist meiner Meinung nach, aber es gibt schließlich aufclipsbare Verängerungen wodurch man sich damit gut den Bedingungen anpassen kann. Die habe ich selbst aber auch nicht dazu gekauft.

    Hoffe, geholfen zu haben.
    Grüße

    Kommentar


    • #3
      AW: Schneeschuhe: MSR oder Tubbs

      Zitat von carina.e Beitrag anzeigen
      ...ich fand die MSR beim Runtergehen von der Bindung her nicht so stabil, ich bin öfters umgeknickt.
      ...
      hää? wie umgeknickt?

      ich würde auf jedenfall welche mit steighilfe kaufen
      selbst verwende ich msr denali evo ascent
      tu was du willst, aber tu was!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Schneeschuhe: MSR oder Tubbs

        meistens auf mittlerem bis steilem Gelände (also aufn Berg rauf halt ) teilweise piste - teilweise tiefschnee.

        die tubbs waren schon ein kleines bisschen schwerer aber das hab ich nicht so störend gefunden.
        das zumachen der msr war ne prozedur, das stimmt aber da man sie meist eh nur einmal anzieht wärend ner tur wär mir das egal.

        wegen dem umknicken ... ich bin im tiefschnee leicht nach links oder rechts weggeknickt und hatte einfach keinen so guten halt wie zB bei den tubbs, da ist mir das nie passiert.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schneeschuhe: MSR oder Tubbs

          ich bin auch fan der msr denali evo ascent
          perfekter halt und mit der verlängerung klappts auch im tiefschnee oder mit mehr gewicht super

          ich würde mir keinen schuh ohne steighilfe kaufen

          lg
          NixTun gibt's ned!

          Kommentar


          • #6
            AW: Schneeschuhe: MSR oder Tubbs

            die die ich ausgeliehen hatte haben jedoch keine verlängerung dran gehabt ... vielleicht wärs damit besser!

            Kommentar


            • #7
              AW: Schneeschuhe: MSR oder Tubbs

              Zitat von carina.e Beitrag anzeigen
              teilweise piste
              Auf Pisten kannst meistens nur gerade rauf und da wirds mühsam ohne Steighilfe und wenn nötig kaufst dir noch die Verlängerung dazu und kannst dann einfach draufstecken wennst in den Tiefschnee abbiegst.

              Zitat von carina.e Beitrag anzeigen
              die tubbs waren schon ein kleines bisschen schwerer aber das hab ich nicht so störend gefunden.
              Rechne dir mal das Mehrgewicht bei einer Tour mit zb 800 Höhenmeter aus wenn du pro Schritt ?50g? mehr heben musst. Da kommt eine beachtliche Summe über diese Distanz zusammen, welches du "unnötig" im Vergleich zu einem anderen Schuh mit schleppst.
              Zuletzt geändert von grizzly88; 30.01.2012, 13:12.

              Kommentar


              • #8
                AW: Schneeschuhe: MSR oder Tubbs

                ich glaub ich teste sie vor dem kaufen nochmal mit ner verlängerung aus.

                ansonsten ... welche würdest du vorziehen? die flash oder die classic?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schneeschuhe: MSR oder Tubbs

                  welche hast du getestet?

                  verlängerung gibts bei den lightning nicht.
                  flash gefällt mir nicht so besonders, mich überzeugt die gute alte classic viel mehr
                  tu was du willst, aber tu was!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schneeschuhe: MSR oder Tubbs

                    die lightning ascent hab ich getestet.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schneeschuhe: MSR oder Tubbs

                      für die neueren modelle gibts auch beim lightning ascent eine verlängerung.
                      http://www.bergfuchs.at/msr-lightning-ascent.html

                      auf meine passen sie blöderweise nicht :-(

                      ich persönlich bin ein absoluter fan vom lightning ascent. gibt mir auch im schwierigen gelände ein sicheres gefühl.
                      kann ihn dir nur empfehlen.
                      viel spass auf alle fälle.
                      mathias

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schneeschuhe: MSR oder Tubbs

                        Zitat von carina.e Beitrag anzeigen
                        die lightning ascent hab ich getestet.
                        Bei denen gibts aber schon eine Verlängerung.
                        Allerdings würde ich mich gleich für die richtige Länge (22 oder 25, ist belastungsabhängig) entscheiden.
                        In meiner Gewichtsklasse kamen daher nur die 30er (ich nenne sie "Yellow Submarines") in Frage.

                        LGK
                        ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                        Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                        Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schneeschuhe: MSR oder Tubbs

                          geht ihr mehr auf pisten oder auch im tiefschnee?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schneeschuhe: MSR oder Tubbs

                            Zitat von carina.e Beitrag anzeigen
                            geht ihr mehr auf pisten oder auch im tiefschnee?
                            Ob Tiefschnee oder Hartgefrorenes, die Dinger schlagen sich überall bravourös !
                            ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                            Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                            Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schneeschuhe: MSR oder Tubbs

                              Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
                              Bei denen gibts aber schon eine Verlängerung.
                              Allerdings würde ich mich gleich für die richtige Länge (22 oder 25, ist belastungsabhängig) entscheiden.
                              gut ich bin schon still, kenn mich halt nix aus
                              tu was du willst, aber tu was!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X