Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MTB / Hardtail oder Fully

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: MTB / Hardtail oder Fully

Urgeiles Video
    Da legst dich nieder, oder treffender, die legen sich nieder!

LG Hans
    Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Zitat von tuan Beitrag anzeigen
      Und für später würde ich mir überlegen, ob's ne SRAM X.0 (oder X.X) Schaltung sein darf.
      ...das hat meines Erachtens nur an Radln Sinn, die schon vollkommen ausgereizt sind. Ansonsten pure Geldverschwendung. Die Zeiten, wo man die Qualität eines Bikes über die Schaltung beurteilt hat liegen 15 Jahre zurück.

Qualität eines Radls in meinen Augen, in absteigender Relevanz:

Geometrie << Federelemente << Reifen (vgl. günstig, glücklicherweise) << Laufräder << Gewicht << Schaltung

Wie gut die Deore-Bremsen am Merida funktionieren kann ich nicht beurteilen, grundsätzlich zählen aber Shimanobremsen in meinen Augen zu den besten am Markt. Machen meiner Beobachtung nach auch am seltensten Probleme. (und das sage ich, obwohl ich selbst Avid fahre)

Die Laufräder würde ich fahren bis sie kaputt sind (was durchaus lang dauern kann) und dann nötigenfalls was besseres kaufen. Aus/Einspeichen/Nabentausch ist viel zu teuer.

Kommentar

Die Qualität der XT Schaltung ist definitiv in Ordnung, gar keine Frage.
        Ich mag aber überhaupt nicht das Schalverhalten der XT:
        a) zu langsam
        b) unter Last irgendwie zäh
        c) die XT läßt die Kette hinten eher von Kranz zu Kranz gleiten, ganz soft, geschmeidig und leise. Wenn man da nicht ganz genau aufpaßt, dann weiß man nicht unbedingt ob die Schaltung auch geschalten hat.
        Dahingegen ist SRAM ratten schnell und prügelt die Gänge rein, laut und unmißverständlich, immer und unter allen Umständen. Ich hab's gern, wenn ich von meinem Bike unmittelbares Feedback bekomme.
        Aber auch hier sind die Geschmäcker verschieden...

Ach ja, und als Qualitätsmerkmal würde ich an aller erster Stelle den Rahmen setzen, danach kommt mal lang gar nix, und dann erst die diversen Komponenten, derweil die kannst Du alle nach und nach dazu kaufen...
        Zuletzt geändert von tuan; 19.04.2012, 20:00.

Kommentar

Lädt...