Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Minusgrade -> Mundschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Minusgrade -&gt; Mundschutz

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Nix. Das taugt nur, wenn`st den Ärmelkanal durchschwimmen willst

    Außerdem saust dir mit dem Fettzeugs das ganze Gwand voll.
    So würd ich das nicht sagen...die Fettcremes bringen bei Wind und Kälte schon einiges, und wennstas nicht wie eine Gurkenmaske aufträgst, hast auch kein Problem mit Anpatzen
    www.facebook.com/bergaufundbergab

    Kommentar


    • #17
      AW: Minusgrade -&gt; Mundschutz

      Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
      Eine Sturmhaube, wie von @montainrescue empfohlen, gehört eigentlich ohnehin zum fixen Bestandteil meines Winterrucksacks... Genauso wie Resevefäustlinge...
      Sicher lässig, das Teil - ich hätt nur a bissi Angst, dass mich für einen Bankräuber halten

      Zitat von Seek Beitrag anzeigen
      So würd ich das nicht sagen...die Fettcremes bringen bei Wind und Kälte schon einiges, und wennstas nicht wie eine Gurkenmaske aufträgst, hast auch kein Problem mit Anpatzen
      Nix nix - für die Gurken brauchst Joghurt und keine fette Schmierage.
      Schützen kann so eine Creme die Haut natürlich schon, die Isolationsfähigkeit wird sich aber in engen Grenzen halten.

      Ganz gut funktioniert auch eine Neoprenmaske - die kann sich nicht durchfeuchten.

      Mir nutzt das Zeug halt nix, weil "one size fits all" in meinem Fall immer heißt, dass das Zeug wesentlich zu klein ist
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • #18
        AW: Minusgrade -&gt; Mundschutz

        Sturmhaube ist problematisch unterm Fahrradhelm.

        überlege nämlich, morgen trotz zweistelliger Minusgrade die 10 km zur Arbeit mit dem Rad zurückzulegen, nur ist mir für den Gesichtsschutz noch nix gscheits eingefallen.
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #19
          AW: Minusgrade -&gt; Mundschutz

          @exilfranke: Sicher geht Sturmhaube unter Fahrradhelm auch. Fahre übrigens auch jeden Tag mit dem Fahrrad in die Arbeit, auch jetzt, allerdings lediglich 1,5km...
          @bassist: Bankräuber ist mir wurscht... will nicht frieren. Die Sturmhaube habe ich schon sehr oft in den winterlichen Bergen gebraucht. Sie verwandelt sich durch die Atemfeuchte, die sofort gefriert, im Atembereich in eine Art Ritterhelm. Ist egal, erfüllt trotzdem die Funktion.

          LG

          Kommentar


          • #20
            AW: Minusgrade -&gt; Mundschutz

            Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
            Sturmhaube ist problematisch unterm Fahrradhelm.

            überlege nämlich, morgen trotz zweistelliger Minusgrade die 10 km zur Arbeit mit dem Rad zurückzulegen, nur ist mir für den Gesichtsschutz noch nix gscheits eingefallen.
            Vollvisierhelm
            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

            Kommentar


            • #21
              AW: Minusgrade -&gt; Mundschutz

              Zitat von Guru Beitrag anzeigen
              Als Brillenträger hab ich sowieso Probleme mit dem Mundschutz, da laufen die Gläser schnell an.
              ist zwar schon etwas Offtopic, aber gibts da eventuell Tipps was man gegen die extrem Anlaufenden Brillen in der kalten Jahreszeit machen kann ?
              Heute hat ichs zb das ich sicher alle 10min spätestens mal stehenbleiben und wischen konnte, was irgendwie sehr lästig wird auf dauer..
              Ich hab auch ne Sport(sonnen)brille, sogar mit extra Schneegläsern und Beschichtung dagegen (funktioniert auch 1A im Sommer), aber im Winter nehm ich dann meistens erst wieder die nornale Brille weil die gefühltermaßen nicht so schnell anläuft...
              Eventuell Tageskontaktlinsen als Alternative ? Oder vertragen die sich auch nicht mit großer Kälte und vielleicht noch n hübsches Schneetreiben?

              Bzw. was mir zumindest aufgefallen ist, die ersten 2h schwitz ich immer recht stark am Kopf, irgendwann hört das aber auf und dann läuft auch die Brille nur mehr selten an... Eventuell ja da ansetzen für ne Lösung ? (wobei ich nicht wirklich ne Idee hätte was man da dagegen tun könnte *g*)

              Kommentar


              • #22
                AW: Minusgrade -&gt; Mundschutz

                Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
                (wobei ich nicht wirklich ne Idee hätte was man da dagegen tun könnte *g*)
                Beim Aufstieg weniger anziehen?
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #23
                  AW: Minusgrade -&gt; Mundschutz

                  Ich hab auch eine Sturmhaube, die hab ich so zurechtgeschneidert, dass sich recht wenig von der Atemfeuchtigkeit am Stoff niederschlägt, hab da jetzt 2 Öffnungen, für Nase und Mund extra. Das Wichtigste ist mir da, dass die Nasenspitze und die Wangen gut geschützt sind, da bekommt man als Erstes Erfrierungen. Ich verwende die Haube momentan auch jeden Tag, beim Radeln zum Bahnhof, funktioniert bestens mit dem Radhelm. Hab da allerdings einen, dessen Kinngurt mit Ratschensystem beliebig kurz oder lang geschlossen werden kann, ohne mühselige Längenverstellung.

                  Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
                  ist zwar schon etwas Offtopic, aber gibts da eventuell Tipps was man gegen die extrem Anlaufenden Brillen in der kalten Jahreszeit machen kann ?
                  Bin auch Brillenträger und verwende bei Schitouren immer weiche Kontaktlinsen (Monatslinsen), bei Schneetreiben hab ich früher mit meiner optischen Brille wirklich arge Probleme gehabt, durch Anlaufen und wenns kalt war, auch Vereisen. Mit Kontaktlinsen hatte ich noch nie Probleme, nur bei Zelttouren muss man Aufpassen, dass man den Aufbewahrungsbehälter eng am Körper trägt, damit er nicht einfriert.

                  LG Hans
                  Nach uns die Sintflut.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Minusgrade -&gt; Mundschutz

                    Meine persönliche Empfehlung:

                    Buff
                    http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=57798

                    http://buff.eu/de/AUT/home

                    how to wear.jpg

                    Polar Buff (mit Fleece)

                    Wool Buff (mit Wolle)

                    Wool Buff.jpg

                    Cyclone Buff (mit Windstopper)

                    Cyclone Buff.jpg

                    Reflective Buff (speziell für Radfahrer)

                    Reflective Buff.jpg

                    und es gibt natürlich unzählige Mundschutz und andere Headband Arten.

                    430007bandana.jpg

                    Ich verwende die Buffs seit Jahren, im Winter beim Radfahren habe ich eines unter dem Helm, und eines als Mundschutz, funktioniert ausgezeichnet!!!!!
                    www.schwanda.at

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Minusgrade -&gt; Mundschutz

                      @GrazerHans, danke glaub dann werd ich das wohl doch mal probieren

                      Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                      Beim Aufstieg weniger anziehen?
                      noch weniger als nur n pulli, keine handschuhe und ohne Hauben geht leider nimma ohne Erfrierungen bei -15°

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Minusgrade -&gt; Mundschutz

                        Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
                        noch weniger als nur n pulli, keine handschuhe und ohne Hauben geht leider nimma ohne Erfrierungen bei -15°
                        Dann will ich nichts gesagt haben.
                        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Minusgrade -&gt; Mundschutz

                          Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
                          noch weniger als nur n pulli, keine handschuhe und ohne Hauben geht leider nimma ohne Erfrierungen bei -15°
                          Die Feuchtigkeit kriegt man ja auch durch den Schnee von oben auf die Haut, da hilft weniger Anziehen gar nichts.

                          LG Hans
                          Nach uns die Sintflut.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Minusgrade -&gt; Mundschutz

                            buff klingt gut, vor allem das für radler wär jetz für mich interessant.

                            das letzte mal bin ich im winter 2002/2003 bei derartiger kälte gefahren,
                            nämlich bei rund -20 grad. allerdings war es da windstill.

                            speziell am wochenende bei -15 grad und rund 50 km/h sind es gefühlte -40 Grad.

                            http://www.privatschule-eberhard.de/...windchill.html
                            http://www.wetteran.de

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Minusgrade -&gt; Mundschutz

                              buff is was für die übergangszeit. oder so zum cool aussehen. oder für normale wintertemperaturen.
                              nix gegen die buffs, ich hab selber zwei und liebe sie.

                              aber bei extremer kälte sind sie einfach nicht die erste wahl.

                              bei -20, wind, schneetreiben sind die dinger zu dünn.
                              sie werden gleich mal nass von der atemluft und frieren dann an der haut an. vom prinzip immer noch ein schutz, aber eben nicht der beste.

                              die eingangs vom m´rescue angeführte sturmhaube ist die erste wahl.

                              im winter hab ich IMMER einen neopren/fleece gesichtsschutz (mit zusätzlich geschnitzten atmungslöchern), reservefäustlinge und eine reservehaube mit.

                              wenn mir beim raufkoffern die brillen anlaufen, geh ich ohne weiter. weil bei schönwetter hab ich keine sturmhaube auf, und bei sauwetter ist eh white out, da siehst sowieso nix. und wenn nix zum sehen ist, brauch ich auch keine brille zum sehen.

                              beim winterbiken ist ein fullface und schibrille sicher eine downhilloption. aber wenn ich das brauch, muss ich handsch anziehen, mit denen ich nimmer schalten und bremsen kann....
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Minusgrade -&gt; Mundschutz

                                die von dir verlinkte Seite verwendet eine Berechnungsmethode, die schon seit über 10 Jahren als nicht richtig angesehen wird...

                                -15°C & 50km/h Wind ergeben ca. -29°C
                                lampi
                                ________________________________________
                                Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X