Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Smartphones bei kalten Temperaturen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smartphones bei kalten Temperaturen

    Hallo,

    es ist vielleicht nicht ganz on-topic, aber eine finnische Zeitschrift hat getestet bis zu welchen Temperaturen Smartphones noch funktionieren. Hier ein Artikel darüber bei heise.de: http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-1428339.html

    Kurzfassung: das iPhone 4S bekommt schon bei -5 Grad Probleme, das Galaxy S II hielt bis -30 Grad durch und das 40€ Nokia C1-01 hielt bis -40 Grad durch.

    Keine Ahnung ob es sich lohnt für Touren ein extra Handy anzuschaffen, aber ich habe doch immer wieder das Gefühl, dass mein Smartphone nicht wirklich für draußen gemacht ist

  • #2
    AW: Smartphones bei kalten Temperaturen

    irgend eine komische zeitung testet ob ein telefon außerhalb der vom hersteller genannten spezifikationen funktioniert. wundersamerweise funktionieren manche geräte nicht außerhalb der spezifikationen - eine verschwörung?

    Kommentar


    • #3
      AW: Smartphones bei kalten Temperaturen

      ich hab mein Ace am Samstag erfolgreich zum GPS loggen bei -17 Grad verwendet, problem ist bei den Temperaturen eher der Akku...
      Besucht doch auch meinen Blog: heihupfa.wordpress.com

      Kommentar


      • #4
        AW: Smartphones bei kalten Temperaturen

        Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
        irgend eine komische zeitung testet ob ein telefon außerhalb der vom hersteller genannten spezifikationen funktioniert. wundersamerweise funktionieren manche geräte nicht außerhalb der spezifikationen - eine verschwörung?
        Neulich beim ADAC wurde ein Wagen, der ausdrücklich nicht für E10 freigegeben ist, viele tausend Kilometer mit E10 betankt. Irgentwann ist die Benzinpumpe verreckt. Fazit: E10 ist böse und zerstört Autos
        Selbe Art und Weise...ein Test für die Tonne.

        Aber immerhin kann man anhand von dem Test mal sehen, wie weit man theoretisch mit den Handys gehen kann....
        Mein BlackBerry hat noch nie Probleme gemacht. Egal welche Temperatur. Weiß ich auch ohne Test

        Kommentar


        • #5
          AW: Smartphones bei kalten Temperaturen

          Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
          irgend eine komische zeitung testet ob ein telefon außerhalb der vom hersteller genannten spezifikationen funktioniert. wundersamerweise funktionieren manche geräte nicht außerhalb der spezifikationen - eine verschwörung?
          Ja irgendwann sind die Telefone außerhalb der Spezifikation. Aber Samsung gibt zum Beispiel -20 bis +50 Grad an [1], Apple hingegen nur 0-35 Grad [2]. Wie gesagt, ich finde nicht dass man sich ein neues Handy kaufen sollte, aber ich glaube es ist nicht schlecht bei -20 Grad und Wind im Hinterkopf zu behalten, dass ein Notruf evtl. nicht abgesetzt werden kann.

          Auf der anderen Seite bin ich aber auch grundsätzlich Paranoid und finde darum Informationen aus der Kategorie "oh, dass das schief gehen kann habe ich mir noch nie überlegt" besonders interessant:

          [1]http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201105/20110504101106296/GT-I9100_UM_EU_Eng_Rev.1.0_110503_Screen.pdf (Seite 152)
          [2]https://www.apple.com/iphone/specs.html

          Kommentar


          • #6
            AW: Smartphones bei kalten Temperaturen

            Also mim Akku hatte ich bisher noch keine Probleme mit dem Galaxy S, allerdings ist mir schon letztes Jahr bei ca. -20° aufgefallen das irgendwann das Touchdisplay einfach nicht mehr reagiert. Track aufzeichnen oder so geht allerdings weiterhin...

            Das des Eiphone net Bergtauglich ist, is ja auch schon seit letztem Winter bekannt wo Apple sich nicht gerade Freunde damit machte das einige Displays bei -15° bereits sprangen und das ja auch ein Betrieb außerhalb der vorgesehenen Temperaturen war ^^

            Kommentar


            • #7
              AW: Smartphones bei kalten Temperaturen

              Apple hat sowieso Probleme mit den Temperaturen.
              Mein IPod Touch hat bei meiner Freitagstour und -16 Grad, trotz Aufbewahrung in der Innentasche der Jacke zum Spinnen angefangen- Handy ging allerdings einwandfrei (is aber auch nicht von Apple )
              www.facebook.com/bergaufundbergab

              Kommentar


              • #8
                AW: Smartphones bei kalten Temperaturen

                Samsung, Apple, das ist von der Hardwareseite eigentlich völlig egal...

                Übrigens hat ein Freund mal bei ca. -12° im Eisfall sein Facebookbild aktualisiert (mit iPhone). Akku wird bei allen schnell leer wennst es nicht am Körper trägst.
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Smartphones bei kalten Temperaturen

                  hab ein samsung outdoorhandy (ohne touch), das problemlos funktioniert trotz eiseskälte.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Smartphones bei kalten Temperaturen

                    Hauptsach das Handy funktioniert. Ob ich bei -20°C meinen Arsch selber retten kann ist eh wurscht solange ich ein Handy mit dabei habe, lieber noch einen Reserveakku oder ein "Notfallhandy" in der Rucksackapotheke.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Smartphones bei kalten Temperaturen

                      Zitat von besteiger Beitrag anzeigen
                      Hauptsach das Handy funktioniert. Ob ich bei -20°C meinen Arsch selber retten kann ist eh wurscht solange ich ein Handy mit dabei habe, lieber noch einen Reserveakku oder ein "Notfallhandy" in der Rucksackapotheke.

                      Ja, und falls du deinen Arsch nicht selber retten kannst, ist halt ein Handy dann recht wichtig fürs Durchkommen
                      www.facebook.com/bergaufundbergab

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Smartphones bei kalten Temperaturen

                        Zitat von Seek Beitrag anzeigen
                        Ja, und falls du deinen Arsch nicht selber retten kannst, ist halt ein Handy dann recht wichtig fürs Durchkommen
                        Ja, ein Handy ist toll, das dich mitten in der Nacht aus dem Schlaf reißt, weil wieder ein Arsch am Berg zu retten ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Smartphones bei kalten Temperaturen

                          mein motorola charm hat am wochenende bei -18 den geist aufgegeben. für kalte temps hab ich noch ein samsung b2700 - das telefoniert auch noch bei ca. -25 (getestet).

                          irgend eine komische zeitung testet ob ein telefon außerhalb der vom hersteller genannten spezifikationen funktioniert. wundersamerweise funktionieren manche geräte nicht außerhalb der spezifikationen - eine verschwörung?
                          ich wüsste nicht was daran auszusetzen ist, eine gerät ausserhalb der spezifikation zu testen um entsprechende werte zu bekommen. das ist weder komisch noch unprofessionell sondern schlau und sinvoll. besser eigene werte haben als den angaben des herstellers vertrauen, ob da nun für den endverbraucher was positives oder negatives bei rauskommt mal völlig unbesehen...

                          Neulich beim ADAC wurde ein Wagen, der ausdrücklich nicht für E10 freigegeben ist, viele tausend Kilometer mit E10 betankt. Irgentwann ist die Benzinpumpe verreckt. Fazit: E10 ist böse und zerstört Autos
                          Selbe Art und Weise...ein Test für die Tonne.

                          was soll an dem test für die tonne sein?? ist doch gut, bei dem test hätte ja auch rausgekommen können das das auto problemlos mit E10 gelaufen wäre und der hersteller nur prophylaktisch E10 benutzung untersagt hat. ich glaub nicht das du dann genauso über den test gedacht hättest...
                          Zuletzt geändert von 0lsenbande; 06.02.2012, 00:56.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Smartphones bei kalten Temperaturen

                            Ein Smartphon im Winter bei eisigen Temperaturen ist aus meiner Erfahrung wenig brauchbar. Problem ist nicht der Accu (wenn`s das Handy am Körper trägst), sondern du mußt aus den Fäustlingen raus wenn du telefonieren/die Landkarte aufrufen willst. Wenns so wie in den letzten Tagen um die - 20 Grad hat und ein ordentlicher Wind geht, hast in kürzerster Zeit gefrorene Finger.
                            LG
                            der 31.12.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Smartphones bei kalten Temperaturen

                              Da gibts was zum Thema Smartphone und Kälte Smartphones im Kältetest
                              Bierinduziertes Brainstorming
                              setxkbmap -option ctrl:nocaps

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X