Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Exped Downmat - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exped Downmat - Erfahrungen?

    Hallo,
    ich möchte mir eine Exped Matte kaufen – und zwar für den Wintereinsatz bei uns in den Bergen (im Schnee-Iglu). Die Matte sollte aber auch für meine Sommertouren geeignet sein. Da ich kaum Erfahrungen mit Matten habe, hoffe ich, dass ihr Forums-ExpertInnen mir weiterhelfen könnt – DANKE!

    In die engere Wahl hab ich die Exped Downmat gezogen – ich denke mal, dass die Synmat dafür zu wenig Isowert hat, oder?

    Weiß jemand von euch ob es jetzt, nach Einführung des Pump-Systems, auch noch häufig Reklamationen gibt? Davor scheint das System ja sehr fehleranfällig gewesen zu sein.

    An und für sich müsste die Downmat 7 vom Isowert her genügen. Die Frage ist nur, ob ich mit der Downmat 9 mehr Schlafkomfort habe, weil noch dicker? Oder genügt eh die 7er?

    Wie schaut das im Sommer aus mit einer Downmat – hat da jemand von euch Erfahrungen? Schwitze ich dann aufgrund der Daunen?

    Und kann die Daune innen feucht werden? Exped sagt selbst in seinem Katalog, dass man auf Schimmelbildung im inneren aufpassen muss. Aber wie? Ich dachte, die Luftbefüllung funktioniert ohnehin über eine Pumpe?

    Wie empfindlich ist eigentlich das Obermaterial? Hab gelesen dass die Exped Matten empfindlicher sind als andere – stimmt das wirklich? Und wenn ja, gibt’s Schutzhüllen, um die Matte z.b. besser vor Funkenflug etc zu schützen?


    Danke euch sehr für eure Antworten!
    Liebe Grüße,
    Martina

  • #2
    AW: Exped Downmat - Erfahrungen?

    Hallo Martina,

    wenn Du eine Matte für Sommer und Winter haben möchtest, dann ist vielleicht eine Kombination aus zwei Matten das richtige: Eine leichte selbstaufblasende Matte für den Sommer und eine Zusatzmatte (entweder Schaumstoof oder eine dünnere Downmat) für den Winter. Natürlich kann man die Daunenmatte auch im Sommer nehmen, aber dann hat man halt unnötiges Gewicht dabei.

    Grüße
    Hannes
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

    Kommentar


    • #3
      AW: Exped Downmat - Erfahrungen?

      Zitat von Sonnenrot Beitrag anzeigen
      ...
      Weiß jemand von euch ob es jetzt, nach Einführung des Pump-Systems, auch noch häufig Reklamationen gibt? Davor scheint das System ja sehr fehleranfällig gewesen zu sein.
      mehrere freunde von mir und ich hab die downmat 7 bzw 9 mit den händen zum pumpen, haben bis jetzt keine probleme gehabt.


      Zitat von Sonnenrot Beitrag anzeigen
      An und für sich müsste die Downmat 7 vom Isowert her genügen. Die Frage ist nur, ob ich mit der Downmat 9 mehr Schlafkomfort habe, weil noch dicker? Oder genügt eh die 7er?
      geschmacksache, dass du auf einer dickeren eventuell weicher liegst ist klar. mir reicht die 7er. wenn ich auf der seite (also der schulter) liege drückts halt ein bisserl durch, aber dadurch wirds mir weder kalt noch ist es wirklich unangenehm.


      Zitat von Sonnenrot Beitrag anzeigen
      Wie schaut das im Sommer aus mit einer Downmat – hat da jemand von euch Erfahrungen? Schwitze ich dann aufgrund der Daunen?
      also dass ich beim schlafen mehr schwitze weil ich eine gute unterlagsmatte habe ist mir noch nicht aufgefallen, weder im sommer noch im winter
      der direkte hautkontakt mit der matte ist sicher angenehmer als bei so mancher anderen matte.


      Zitat von Sonnenrot Beitrag anzeigen
      Und kann die Daune innen feucht werden? Exped sagt selbst in seinem Katalog, dass man auf Schimmelbildung im inneren aufpassen muss. Aber wie? Ich dachte, die Luftbefüllung funktioniert ohnehin über eine Pumpe?
      naja auch die luft die du mit den händen hinein pumpst ist feucht, also wird die daune auch eine gewisse feuchtigkeit aufnehmen. einfach zuhause gut trocknen/lüften und dann ordentlich aufbewahren.


      Zitat von Sonnenrot Beitrag anzeigen
      Wie empfindlich ist eigentlich das Obermaterial? Hab gelesen dass die Exped Matten empfindlicher sind als andere – stimmt das wirklich? Und wenn ja, gibt’s Schutzhüllen, um die Matte z.b. besser vor Funkenflug etc zu schützen?
      empfindlich ist natürlich relativ. ich finde sie eigentlich ganz robust, würde mit ihr aber nicht unbedingt am lagerfeuer liegen, oder sie einfach so auf jeden wald/fels/schotterboden legen. wennst ein loch hast hat sie quasi null isolierung!
      schutzhülle gibts glaube ich, aber dann kannst dir gleich die matratze von zuhause mitnhemen
      tu was du willst, aber tu was!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Exped Downmat - Erfahrungen?

        Mit Expedmatten gibt es seit nunmehr 2 Jahren keine Probleme mehr,
        was schließlich auch an den neuen verbesserten Ventilen liegt.
        Das Pumpsystem funktioniert ausgezeichnet, mit dem Pumpsack fand ich es immer etwas mühsam, speziell wenn 2 großgewachsene Personen im Zelt gleichzeitig herumhantieren.
        Nachteil bei der Downmat ist halt in feuchten Gebieten, dass die Daune die Nässe sehr lange hält und wenn die Daune feucht wird keine Isolierung mehr bringt, bzw sehr lange benötigt wieder trocken zu werden.
        Da ist die nicht so ganz warme Synmat eine recht feine Alternative.
        http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=87450
        Ich bin halt persönlich ein Freund von der UL Serie, da Packmaß und Gewicht
        einfach bestechend sind.
        http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage_ga.nsf
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Exped Downmat - Erfahrungen?

          Hallo,

          ich verwende auch schon länger die Exped Downmat 7.

          Meine Zusammenfassung wäre ...

          + wirklich kleines Packmass
          + im Zelt bisher für alle Temperaturen und Unterlagen empfehlenswert

          - nach einiger Zeit ist ein äusserer durchgeschweisster Steg aufgeplatzt

          Damit liegt es sich nimmer gerade, bzw. man rutscht irgendwie runter.
          Ich werde mir aber wieder so eine Matte anschaffen

          Ich puste die Matte generell ohne Pumpsack auf - ist auch ein gutes Training und Test für die Höhentauglichkeit
          Liebe Grüße
          Christian

          http://www.bergfahrten.at
          http://www.bergfahrten.com

          "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

          Kommentar


          • #6
            AW: Exped Downmat - Erfahrungen?

            Zitat von Sonnenrot Beitrag anzeigen
            In die engere Wahl hab ich die Exped Downmat gezogen – ich denke mal, dass die Synmat dafür zu wenig Isowert hat, oder?
            Meiner Meinung nach wird der Isolationsbedarf beim Liegen auf Schnee überschätzt. Schnee selbst ist ein sehr schlechter Wärmeleiter und deswegen wird die Oberflächentemperatur des Schnees unter der Matte recht flott ansteigen. Auch wenn er vorher beispielsweise im 2-stelligen Minusbereich war, wird er bald gegen 0 Grad tendieren.
            Die Beschaffenheit des Schnees auf der Liegefläche nach dem Abbauen des Zelts lässt mich das vermuten. Felsiger, steiniger Untergrund ist da sicher ungünstiger.
            Wir haben 2,5cm dünne Therm-a-Rest, die verwenden wir schon seit 15 Jahren, im Sommer und im Winter, war immer ausreichend.

            Einmal hab ich übrigens Außentemperatur und Zeltinnentemperatur gemessen, morgens vor dem Kochen. Draußen hatte es -10 Grad, im Zelt -5 Grad. Während des Kochens im Zelt hats dann gleich einmal Plusgrade.

            LG Hans
            Nach uns die Sintflut.

            Kommentar


            • #7
              AW: Exped Downmat - Erfahrungen?

              Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
              Einmal hab ich übrigens Außentemperatur und Zeltinnentemperatur gemessen, morgens vor dem Kochen. Draußen hatte es -10 Grad, im Zelt -5 Grad. Während des Kochens im Zelt hats dann gleich einmal Plusgrade.
              bei uns wars auch schon öfters so dass es im freien -10 bis -15 grad hatte und im zelt hatten wir ohne kochen, aber mit zeltkerzerl gute 0 grad, also absolut im gemütlichen bereich!
              tu was du willst, aber tu was!!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Exped Downmat - Erfahrungen?

                Nachteil bei der Downmat ist halt in feuchten Gebieten, dass die Daune die Nässe sehr lange hält und wenn die Daune feucht wird keine Isolierung mehr bringt, bzw sehr lange benötigt wieder trocken zu werden.

                Schöngeist, ist die Daune auch im Winter bei uns ein Problem? Oder was meinst du mit feuchten Gebieten? Hohe Außenluftfeuchtigkeit? Z.b. eine Woche Regen bei uns?

                Udn weißt du, wie ich die Downmat dann lagern soll zu Hause? Offen oder eingerollt?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Exped Downmat - Erfahrungen?

                  Danke euch allen für die Tipps!
                  Martina

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Exped Downmat - Erfahrungen?

                    Die Daune ist bei uns kein Problem, nur für regenreiche Gebiete wie Island, Skandinavien oder Kanutouren würde ich diese nicht unbedingt empfehlen.
                    Ich empfehle auch die Matte nicht mit dem Mund aufzublasen, da sich dadurch leicht Feuchtigkeit in der Matte sammeln kann, und es dadurch auch zur Schimmelbildung kommen kann.
                    Zur Lagerung:

                    Die Matte unkompremiert, mit offenen Ventilen aufbewahren, einige lassen die Matte zur Hälfte aufgeblasen, damit sich die Daune besser entfalten kann.

                    Ist doch einmal Feuchtigkeit in die Matte eingedrungen: beide Ventile öffnen, und mittels Haarföhn auf leichter Stufe in die Matte blasen, damit die Luft durch die Matte zirkulieren kann und die Feuchtigkeit beim anderen Ventil
                    wieder rauskommt.
                    www.schwanda.at

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Exped Downmat - Erfahrungen?

                      hab die synmat seit 2 jahren, und 2 leute in meinem umfeld, mein rope buddy mit synmat wie ich und ein mädchen mit downmat. keine probleme bisher. haben die synmat auch wegen feuchtigkeitsunempfindlichkeit der downmat vorgezogen. wir haben die 9DLX, madame die standard 7. die deluxe ist schon schwer aber der schlafkomfort ist wegen der breite sehr gut, besonders wenn man ohne zelt pennt.

                      heute würde ich sie mir aber nicht mehr kaufen sondern die neue vaude norrsken ausprobieren die ja schon um einiges leichter ist, 600g in der normalversion bei angeblich min komfortbereich -19 mit primaloft find ich schon ziemlich gut.
                      Zuletzt geändert von 0lsenbande; 08.02.2012, 22:28.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Exped Downmat - Erfahrungen?

                        Bissl OT, aber interessant...
                        Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                        bei uns wars auch schon öfters so dass es im freien -10 bis -15 grad hatte und im zelt hatten wir ohne kochen, aber mit zeltkerzerl gute 0 grad, also absolut im gemütlichen bereich!
                        Bringt so ein einzelnes Kerzerl wirklich so dermaßen viel in einem Zelt oder Iglu?
                        Oder ist das doch eher die Körperwärme?

                        Wie stellst du die Kerze auf, ohne dass du dir Sorgen machen musst, sie beim zur Seite drehen in der Nacht umzuwerfen und abzubrennen?

                        Danke!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Exped Downmat - Erfahrungen?

                          Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                          Bissl OT, aber interessant...Bringt so ein einzelnes Kerzerl wirklich so dermaßen viel in einem Zelt oder Iglu?
                          Oder ist das doch eher die Körperwärme?

                          Wie stellst du die Kerze auf, ohne dass du dir Sorgen machen musst, sie beim zur Seite drehen in der Nacht umzuwerfen und abzubrennen?

                          Danke!
                          ich hab ein 1,5personen zelt. in dem liegen wir zu zweit, das ist jetzt zwar nicht besonders bequem aber von der wärme bringts schon was. die zeltkerze hängt im dachl was die jetzt genau bringt kann ich nicht sagen, aber meiner meinung nach ist es deutlich spürbar.
                          tu was du willst, aber tu was!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Exped Downmat - Erfahrungen?

                            Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                            ich hab ein 1,5personen zelt. in dem liegen wir zu zweit, das ist jetzt zwar nicht besonders bequem aber von der wärme bringts schon was. die zeltkerze hängt im dachl was die jetzt genau bringt kann ich nicht sagen, aber meiner meinung nach ist es deutlich spürbar.
                            Da du ja offensichtlich trotz "sperre" posten kannst würd ich mich über eine kleine Beschreibung der Kerzenmontage im Zelt freuen (Aufhängung, Schutz der Zeltplane, Schutz vor heraustropfendem Wachs?). Danke & lg, Martin
                            carpe diem!
                            www.instagram.com/bildervondraussen/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Exped Downmat - Erfahrungen?

                              Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                              Die Daune ist bei uns kein Problem, nur für regenreiche Gebiete wie Island, Skandinavien oder Kanutouren würde ich diese nicht unbedingt empfehlen.


                              Danke Schöngeist! Sag, kannst du mir noch sagen, ob ich bei der Downmat im Sommer schwitze? Das Gewicht der Matte ist bei mir weniger Problem, Hauptsache ich liege gut, es ist mir nicht kalt und ich schwitze nicht aufgrund der Matte.

                              Und: bringt die Downmat 9 überhaupt noch mehr Liegekomfort als die 7er? Ich bin ca. 60kg schwer, ich weiß nicht ob ich da bei der 7er schon durchliege?

                              Danke!
                              lg
                              Martina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X