Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

welche Schitourenhose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche Schitourenhose

    Hallo Forum,

    und zwar folgendes...

    Meine Schitourenhose ist mir kaputt gegangen und jetzt suche ich Ersatz. Da sie ohnedies sehr unpraktisch war, bin ich auch froh darüber^^ Wäre sie nicht kaputt gegangen hätte ich jetzt eh kein "Problem".

    Ist ja normalerweise kein Problem und sollte auch nicht so schwierig sein eine normale Tourenhose zu finden, wäre ja nicht meine erste...

    Aber, es ist geplant um Ostern die Haute Route von Charmonix nach Zermatt und dann anschließend noch auf den Mont Blanc zu gehen. Da ich im Winter noch nie auf so einer Höhe war, ists für mich schwer einzuschätzen wie kalt es um die Beine wird.

    Jetzt im Ausverkauf gibt es ja sehr viele (oder auffalend viele) 3-Lagige Hardshellhosen im Angebot. Allerdings werden wohl nicht sehr viel Dicker sein als meine Hardshelljacke. Und im Winter bin ich teils froh wenn ich ein Fleece, oder ggf. eine Iso-Schicht drunter anhabe. Klar friert man (kühlt man aus) bei den Füßen weniger. Dennoch kommt mir das alleine mit Unterwäsche relativ wenig vor... Die erstmalige Beratung im Fachgeschäft hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Da kam eher Tourenhose + Hardshellhose.

    Ich suche also eine Tourenhose die vorallem recht flexibel zu benützen ist.
    Das wäre der Vorteil einer Hardshellhose, da man sie auch im Sommer bei Regentagen benützen kann. Aber wenn sie mir zu kalt ist, kaufe ich mir lieber wieder eine konventionelle Tourenhose, spricht eine gefütterte. Leider ist gefüttert und Hardshell eine echte Rarität, zumindest im Ausverkauf. Aber auch logisch, wenn Hardshells als Überhosen gesehen werden.

    Und außerdem muss ja bedenken, dass ich die Hose nicht für den Mont Blanc kaufe, sondern weil ich ja generell eine neue brauche.

    Prinzipiell ist das ganze eher auf die Frage zu reduzieren: Reicht am Mont Blanc im März/April, bei normalen durchschnittlichen Wetterbedingungen, eine Hardshellhose mit Funktionsunterwäsche?

    Ich hoffe dass, jemand das schon gemacht hat und mir was mitteilen kann

    lg,
    hannes

  • #2
    AW: Tourenhose

    Mit der Hose war ich in Südamerika auf über 6000 Meter bei -20 Grad unterwegs, sehr gute Wasserabweisung , sehr großzügige Belüftung.
    http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=87266
    meine derzeitige Empfehlung kommt wieder von Direct Alpine:
    http://www.directalpine.cz/de/hose-d...ne-hardshell-9
    http://www.directalpine.cz/de/hose-eiger-softshell-2
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenhose

      http://www.colvet.it/eng/prodotti-sc...1/frm_pagina=1

      (Click auf "Dettagli", der Text ist auf ENG)

      P.S.
      Aus Neugier, was hast du jetzt für eine Hose und was bedeutet "sehr unpraktisch"?
      Zuletzt geändert von PNB; 08.02.2012, 15:16.
      And no-one showed us to the land
      And no-one knows the wheres or whys
      But something stirs and something tries
      And starts to climb towards the light.

      P.F. "Echoes"

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenhose

        hallo,

        und vielen dank für die antworten! :-)

        ich hab mir die von direct alpine jetzt mal genauer angesehen. die devile alpine hat ja keine getapten nähte (zumindest seh ich das nirgends), wird man das in der realität merken?

        die clovet sieht auch ganz interessant aus!

        ich tendiere ja mehr zu einer wasserdichten hose, ob soft- oder hardshell weiß ich dann nicht

        @PNB: ich hatte von jack wolfskin eine im ausverkauf gekauft. anders als vom verkäufer versprochen passte sie aber nicht über einen offenen schischuh. wenn man dann ohne schi noch durch den tiefschnee muss, hat man 2 optionen: den schuh zuknallen und unbequem raufgehen, oder den schnee in den gamaschen sammeln. da die hose nicht wasserdicht war, hat sich dann der bereich ums schienbein schön durchnässt.

        edit:
        was würdet ihr zu dieser hose sagen? ist nämlich verbilligt
        http://www.bergfreunde.de/hagloefs-p...hardshellhose/
        Zuletzt geändert von hansoen; 08.02.2012, 18:10.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenhose

          wie wärs mit der klassischen Kombi:

          0. Haut (0g)
          1. lange UHO (150g)
          2. Tourenhose (mein Favorit: Astri Schoeller stretchlight <3 - 800g)
          3. Hardshell (200g)
          3.1 SeamGrip Set (42g)
          3.2 ein paar Streifen Gewebeband (10g)

          ?

          PS: bei der Hardshell drauf schaun dass du sie schnell drüberziehen kannst ohne die Schuhe oder sonstwas zu wechseln
          und dass du sie oben seitlich belüften kannst.

          PSPS: war letztes Woe bei -27°C und Starkwind 3 Stunden mit UHO und Hardshell draußen,
          an den Haxen wars nicht kalt, aber oben (kurzes Leiberl, 100g Fleece und Hardshell) schon ...
          die Tourenhose hat ein super Klima, die Hardshell (um ca. 100€) brauchst echt nur wenns grausig oder nass wird.
          Zuletzt geändert von pingus; 08.02.2012, 19:23.

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenhose

            Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
            was würdet ihr zu dieser hose sagen? ist nämlich verbilligt
            http://www.bergfreunde.de/hagloefs-p...hardshellhose/
            nix, die is teuer und vor allem schwer (500g !!!) für eine Schwitzpackung

            Meine Hardshell ist verpackt Faustgroß,
            aus beschichtetem Nylon,
            hat 2 3/4 Zips von oben zu öffnen sodaß ich mit den Schischuhen noch gut reinkomm
            und ist unten so geschnitten dass sie grade so locker über alles (Schuh, Tourenhose) drüberpasst (rutscht nicht hoch).
            Das Material lässt sich gut kleben.

            Ah ja: und im Sommer is sie auch immer im Rucksack.
            Zuletzt geändert von pingus; 08.02.2012, 19:47.

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenhose

              hallo pingus,

              ja das problem ist ja, dass ich tourenhose und hardshell kaufen müsste, da meine tourenhose kaputt gegangen ist
              deswegen wollte ich mich erkundigen ob die hardshell alleine auch reichen wird. geld für 2 hosen ist leider nicht vorhanden, drum bin ich auf der suche nach der besten kompromiss-lösung.

              deine geliebte tourenhose ist diese: http://shop.astri.at/tauern-schoelle...n-p-198-1.html ?

              bezieht sich die schwitzpackung auf die membran?
              aber 500g ist wie ich finde für die 3-lagigen hardshells nicht so schwe, zumindest was ich jetzt so im vergleich zu den anderen gesehen hab? immerhin sollte die hose ja auch was aushalten. welche hardshell verwendest du?

              vielen dank für deine antwort!

              lg,
              hannes

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenhose

                Vorsicht bei den Hosen von Haglöfs: Qualitativ sind sie gut, aber sie werden bei den ersten paar mal Tragen um mindestens eine Nummer weiter am Bund! Ist bei der Schitourenhose (Softshell) von meinem Partner passiert (er trägt sie jetzt mit einem anderen Gürtel, weil der mitgelieferte rutscht immer auf) und auch bei meiner Wanderhose (die hat jetzt meine Mama ).

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenhose

                  also von meinen erfahrungen her:

                  hardshellhose aus goretex proshell, bzw. das robusteste was sonst geht. dermizax und event sind MIR nach MEINEN ERFAHRUNGEN (mit event) zu unrobust. jacke würde ich aber nach wie vor wieder event nehmen.

                  zugegeben kann ich aber meine event hose auch im hochsommer bei hochtouren tragen und schwitze nicht drunter, also was atmungsaktivität angeht bin ich mit event wirklich mehr als nur zufrieden. und eine hardshell selbst wärmt ja eigentlich so gut wie gar nicht.

                  darunter für dynamisch lange thermounterhose + noch eine dünne fleecehose zusätzlich drüber - reicht bei mir.

                  wenn es kälter wird (ab -15 ca grade in den nacht/morgenstunden) zieh ich dann aber statt fleece eine normalstarke primaloft hose drunter.

                  frage: was soll das bringen ne softhell unter eine hardshell hose zu ziehen??

                  ausser das man die hardshell bei bedarf weglassen kann fällt mir kein grund ein. aber wenn du ne 750g+ hardshell hose dabei hast schleppste die nicht im rucksack rum, sondern ziehst die an! damit biste gegen jedes wetter prepared (ausser 20+ grad celsius, die es aber wohl nicht haben wird) und drunter ziehste halt die isolationsschicht die erforderlich ist. noch eine hose drunter ziehen die auch wasserabweisend/wasserdicht ist (und damit zwangsläufig durch beschichtung/membran schlechter atmet als eine reine isoschicht) halte ich für sinnlos?

                  für statisch bis ca -10C thermounterhose und primaloft isohose drunter (hab die rab photon, sehr leicht, aber auch nur bedingt warm)

                  bei kälter im winter (biwak/camp) entweder wirkliche starke primaloft isolation (hab so ne crazy US-streitkräfte ECWCS generation3 primaloft hose, ziemlich warm, wiegt aber 800g, also wie ne gut befüllte daunenhose, natürlich trotzdem niemals so warm)

                  http://www.ebay.de/itm/US-Primaloft-...item3cc1d6bfd1

                  oder eben gleich ne gut befüllte daunenhose (so eine stufe vor himamaya kram) und net so nen ultralight zeux:

                  http://www.carinthia-bags.com/produk...lpine-trousers

                  ist zwar teuer, hilft aber viieeel!!

                  eine gute primaloft isolationshose, die man auch mal als überschicht anziehen kann ist mmn. auch die schon etwas in die jahre gekommene mountain hardwear compressor pant (selbst getestet) - ist aber auch nicht wärmer als die rab photon.

                  Prinzipiell ist das ganze eher auf die Frage zu reduzieren: Reicht am Mont Blanc im März/April, bei normalen durchschnittlichen Wetterbedingungen, eine Hardshellhose mit Funktionsunterwäsche?
                  ich denke das kann man wirklich pauschal nicht sagen, weil aufm mount blanc zwischen 4000 und gipfel kannste ende märz so ziemlich jedes wetter antreffen, inkl arsch abfrieren selbst wenn du dir nen schlafsack anziehst, besonders bei starkem wind.

                  kauf dir ne hardshell, und ne normale primalofthose (gibts ja inzwischen von fast jedem hersteller) als unterschicht. damit dürftest du BEI BEWEGUNG ausreichen wenn das wetter gut ist. denk aber vor allem an gute hand schuhe und ein 2. paar mit dem du gut greifen kannst wenn du materialwechsel machst, damit du das nicht ohne handschuhe machen musst. kälteschäden geht bei -20 und wind schneller als man denkt! wink mal vom gipfel , ende märz bin ich vorraussichtlich auch in der gegend.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenhose

                    wieso zu teuer? :

                    Die Astri kostet bei Astri 139,-

                    Meine Hardshell ist von Mountain Equipment und hat im Geschäft keine 100 € gekostet.
                    2012-02-08 22.01.55.jpg
                    So eine Superduperichkannalleshose kostet, ist wie schnell hinüber und bietet wieviel Flexibilität?

                    Die Tourenhose hat man immer an weil sie bei fast allen Bedingungen ein top Klima bietet und sehr robust ist, die Hardshell zieht man drüber wenn es richtig grauslich wird.

                    Fürs Grobe verwend ich eine robuste Cutan Hose (Klättermusen Freke 1250g, Membran wär mir zu schwitzig und kann man nicht so gut kleben) und die UHO, wenns richtig kalt (<-20°C und Wind) wird dann eine Powerstretch-UHO drunter. Aber "fürs Grobe" ist hier ja nicht gefragt.

                    Ich hab auch so eine von diesen modernen Überdrüberhosen (irgendwas Arcteryx) und eine dickere Gore-Tex die ich nie anzieh weil die einfach schwitzen wenn ich mich vollgas mit 20kg Buckel beweg und im Vergleich zum Lagensystem nicht flexibel genug sind.
                    Außerdem: was mach ich unterwegs wenn die reissen? Im Unterhoserl weitermachen?
                    Eine Schoellerhose reisst nicht, und Löcher stören mich nicht unter einer mit Tape zusammengeklebten Hardshell

                    Edit: nowas: DWR ist nicht wasserdicht (hardshell),
                    die sowas behaupten könnts mir für ein paar Tauchübungen im Blauen Tumpf schicken.
                    Zuletzt geändert von pingus; 08.02.2012, 23:14.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenhose

                      Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                      Mit der Hose war ich in Südamerika auf über 6000 Meter bei -20 Grad unterwegs, sehr gute Wasserabweisung , sehr großzügige Belüftung.
                      http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=87266
                      Absolut großartige Hose, die Haglöfs Rando!
                      Habe mir diese vor etwa 2 Jahren gekauft. (damals nicht mit einer Oberschenkeltasche, die hat sie jetzt offenbar leider nicht mehr)

                      Superlange Belüftungszipps (ich schwitze viel...),
                      angenehmes, atmungsaktives Stretchmaterial,
                      völlig ausreichende Wasserdichte (als Snowboarder knie auch manchmal kurz),
                      robust.
                      Angenehme Passform, allerdings hätte ich sie mir eine Nummer kleiner kaufen sollen.

                      Bei Temperaturen unter etwa -8°C ziehe ich eine dünne lange Unterhose drunter, sonst nur die Rando allein.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tourenhose

                        Pfaffler Hose von Skinfit, 420gr, 199,-
                        perfekte Passform, perfekte Wärmeleistung, selbst bei extremen Verhältnissen ohne lange Unterhose auszhalten...
                        lampi
                        ________________________________________
                        Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tourenhose

                          Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                          Pfaffler Hose von Skinfit, 420gr, 199,-
                          perfekte Passform, perfekte Wärmeleistung, selbst bei extremen Verhältnissen ohne lange Unterhose auszhalten...
                          Danke!
                          Schaut nach einer top Tourenhose aus!
                          Die dürfte auch ziemlich unkompliziert und robust sein:
                          Material: 76 % Polyamid, 10 % Polyester,
                          9 % Elasthan, 5 % Kevlar
                          Packmaß ist auch sehr ok, wie dicht ist das Gewebe bzw, wie atmungsaktiv findest du die?
                          Passt eine ÖK in die Tasche?
                          Zuletzt geändert von pingus; 08.02.2012, 23:51.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: welche Schitourenhose

                            gute morgen,

                            vielen dank leute! ich weiß jetzt wo ich hin will und werd mal die geschäfte ein bisschen abklappern (vl kann man ja den ein oder anderen gutschein einlösen) bzw im internet schauen!

                            danke danke!

                            lg,
                            hannes

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: welche Schitourenhose

                              Hm. Scheinbar gilt bei Skitouren das Zwiebelprinzip nicht mehr. DIE! Tourenhose und fertig?
                              Egal ob -20° oder Sonnenschein?

                              Ich hab eine Tourenhose (Vertical) die Sommer wie Winter passt. Wichtig sind die Reißverschlüsse an der Wade, dann gehts problemlos auch über die Skitourenstiefel.
                              Wirds kalt- Unterhose (Hofer) drunter, wirds noch kälter wind- und wasserdichte Überhose (Salewa Tierra PTX) drüber.

                              Vorteil auch bei Mehrtagestouren: Ist die Tourenhose mal naß kann ich auch nur mit der Überhose gehen.
                              Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X