Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vorlage Scarpa Maestrale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorlage Scarpa Maestrale

    Ich bekomm mittlerweile des öfteren immer wieder das Gefühl dass mein Tourenschuh "Scarpa Maestrale" für meinen Fahrstil einen zu großen Vorlagewinkel hat.
    Merken tuh ich es, dass ich des öfteren bei der Abfahrt stehen bleiben muss weil ich ziemlich verkrampfe.

    Beim Aufstieg gibts keine Probleme, auch von der Größe passts.
    Die Schnallen sind in Abfahrtsstellung für festen Sitz durchwegs in der mittleren Raste.
    Zehen haben genug Spielraum, Ferse rutscht auch nicht hoch.

    Sobald ich aber den Schuh in Abfahrtsposition arretiere und abfahre, fängts an zu brennen weil ich im Schuh nicht ganz so drinnen steh wie ichs für meinen Fahrstil gerne hätte...da schließe ich eben auf die Vorlage zurück.

    Hab schon gelesen das auch zusätzliche Einlagen was helfen, dann wirds aber sicherlich zu Eng für meine "Neandertaler-Plattfüße"

    Kann man den Vorlagewinkel beim Maestrale irgendwie verändern bzw Tipps dazu?


    Danke!

  • #2
    AW: Vorlage Scarpa Maestrale

    wenn dir der 18° vorlagewinkel noch immer zu flach ist, dann könnstest du in den verriegelungssteg, wo der bolzen einrastet, noch ein drittes loch bohren. den bohrungsabstand würde ich genauso machen wie er zwischen den beiden anderen vorhandenen löchern ist; dann hättest du folgende vorlagen 22° (blau oben), 18°(blau mitte) 14° (weiß unten)
    den bolzen aus der unteren schale kann man austreiben. wenn man in die löcher der schale schaut, immer auf der dickeren seite des bolzens ansetzen und nacher hauch wieder in die gleiche richtung einschlagen. der bolzen hat eine sägezahnartige verzahnung.

    mit irgendwelchen keilen oder zusätzlichen zungen zu arbeiten, halte ich für einen pfusch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ro_; 08.02.2012, 14:04.

    Kommentar


    • #3
      AW: Vorlage Scarpa Maestrale

      Vielen Dank, das werde ich versuchen!


      Es kommt mir halt so vor als wär mein Körperschwerpunkt ein Stück zu weit hinten (eigentlich nur im Tiefschnee weil ich den Ski einfacher drehen kann), durch die Vorlage des Schuhs geht das erstens ziemlich auf den Oberschenkel (der wär ja nicht das Problem), und zweitens steh ich dann einfach in einer unnatürlichen Stellung im Schuh und das brennt dann höllisch.

      Ist das ein gängigeres Problem oder bin ich da ein Einzelfall?

      Kommentar


      • #4
        AW: Vorlage Scarpa Maestrale

        Zitat von grizzly88 Beitrag anzeigen
        Vielen Dank, das werde ich versuchen!


        Es kommt mir halt so vor als wär mein Körperschwerpunkt ein Stück zu weit hinten (eigentlich nur im Tiefschnee weil ich den Ski einfacher drehen kann), durch die Vorlage des Schuhs geht das erstens ziemlich auf den Oberschenkel (der wär ja nicht das Problem), und zweitens steh ich dann einfach in einer unnatürlichen Stellung im Schuh und das brennt dann höllisch.

        Ist das ein gängigeres Problem oder bin ich da ein Einzelfall?
        Ich habe ein ähnliches Problem mit Verkrampfen, ebenfalls Scarpa. Bin jedoch noch nicht darauf gekommen., dass es was mit der Vorlage zu tun haben könnte.
        Siehe auch hier:

        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...094#post709094

        Kommentar


        • #5
          AW: Vorlage Scarpa Maestrale

          Werde mal die Originaleinlegesohle entfernen und mal gucken...lange dauerts ja nicht bis es anfängt zu schmerzen.

          Ich Tippe trotzdem nach wie vor auf die Vorlage.
          Hier mal ein paar "Eckdaten":
          -Schuh in "Geh-Stellung" und Schnallen offen: kein Problem
          -Schuh in "Geh-Stellung" und Schnallen fest: kein Problem
          -Schuh in "Abfahrts-Stellung" und Schnallen offen: Naaajaaa...
          -Schuh in "Abfahrts-stellung" und Schnallen fest: Die Hölle

          Folglich schließe ich draus das ich einfach nicht die Körperposition einhalte, um im Schuh bequem drinnen zu stehen.

          Werde am Wochenende wieder berichten obs was geholfen hat.

          Lg

          Kommentar


          • #6
            AW: Vorlage Scarpa Maestrale

            Vormittag 1. Versuch:


            -Ohne Einlegesohle
            Beim Aufstieg geringfügig NOCH bequemer als mit. Jedoch für längere Touren grenzwertig da ich mit der Ferse schon etwas durchrutsche.
            Abfahrt gleich wie mit den Einlegesohlen. Nach mehreren Schwüngen schmerzt der ganze Fuß.


            Nachmittag 2. Versuch:

            -Ohne Einlegesohle und mit zusätzlicher Bohrung am Verriegelungssteg für ca. 14°
            Aufstieg klarerweise unverändert.
            Bei der Abfahrt kein brennen, kein ziehen oder sonstiges.
            Alles Perfekt jetzt!!!!!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Vorlage Scarpa Maestrale

              Besten Dank für diesen Forumseintrag, ist der einzige den ich im Netz zum Thema Vorlagewinkel beim Maestrale gefunden habe. Toller Schuh aber der Winkel, keine Chance. Einfach Bohren trau ich mich jetzt auch nicht, war heute beim Sportartikelhändler, der kontaktiert mal Scarpa - bin gespannt was da raus kommt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Vorlage Scarpa Maestrale

                hab gerade den Anruf vom Händler bekommen, inzwischen kennt man bei Scarpa das thema mit dem zu grossen Vorlagewinkel und hat vorgesorgt. Scarpa schickt 2 neue metallplatten mit anderer defensiverer Bohrung, das wird ausgetauscht und ich hoffe dann bleibt nur mehr der beste Tourenschuhn über den ich je hatte.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vorlage Scarpa Maestrale

                  Zitat von diamir8000 Beitrag anzeigen
                  hab gerade den Anruf vom Händler bekommen, inzwischen kennt man bei Scarpa das thema mit dem zu grossen Vorlagewinkel und hat vorgesorgt. Scarpa schickt 2 neue metallplatten mit anderer defensiverer Bohrung, das wird ausgetauscht und ich hoffe dann bleibt nur mehr der beste Tourenschuhn über den ich je hatte.
                  Vielen Dank für die Info, weißt du, ob es solche geänderten Platten auf dür den Scarpa Skokuum gibt? Welcher Händler hat das für dich abgewickelt?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vorlage Scarpa Maestrale

                    Servus,

                    Zum Maestrale:

                    Ab der Februar 2012 Produktion wurden alle Gea/Skadi Damentourenschuhe (Damen Version des Maestrale)mit einer anderen Ski&Walk Schiene konfiguriert. Die Vorlagepositionen sind nun 13 sowie 16 Grad. Wenn jemand Probleme mit der Vorlage des Maestrale (Originalvorlage 16 oder 20 Grad) hat kann man über einen SCARPA-Fachhändler die "Gea Ski&Walk Schiene (+ neue Schraube für den S&W)" bestellen oder den Schuh über einen Fachhändler zum SCARPA Vertrieb einsenden & wir bauen den Schuh dann kostenpfl. um.

                    PS: Für den Skookum gibt es leider keine andere Schiene. Man kann nur die Schiene wie bereits oben von ro_ beschrieben mit einer zusätzlichen Bohrung zu modifizieren.

                    LG
                    Zuletzt geändert von no place too far; 04.01.2013, 21:02.
                    no place too far
                    no dream too far

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vorlage Scarpa Maestrale

                      Servus No place to far,

                      wie kann ich denn beim Skookum überhaupt den Vorlagewinkel verstellen? Diese Metallschiene ist ja bei dem Schuh unter dem Schaft verborgen und nicht frei zugänglich wie beim Maestrale.

                      VG Stebbit

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vorlage Scarpa Maestrale

                        Habe gerade mit (Touren-)Ski angefangen und musste erstmal lernen, im Aufstieg die 3 unteren Schnallen beim Maestrale definitiv komplett lastfrei zu stellen - Aufstiegsprobleme gelöst.

                        In der Abfahrt muss ich ständig Pausen machen, weil ich eine miserable kraftanstrengende Technik habe und auch erstmals im Gelände fahre. Skifahren tu ich ja immerhin schon seit 02/12

                        In meinem 9-tägigen Skitourenurlaub um Sylverster konnte ich immerhin einige Erfahrungen sammeln:

                        Schmerzen in den Füssen in der Abfahrt konnte ich durch korrektere Schnürung praktisch beheben.

                        Aber die Schmerzen in den Oberschenkeln. Das habe ich leicht verbessert, indem ich die oberste Schnalle enger umgesetzt habe. Vielleicht gehe ich noch ein Loch rüber. Das gibt mehr Halt und man kann sich nach vorne lehnen und die Oberschenkel können wenigstens beim Geradeausfahren etwas ruhen (klar, nicht vergleichbar mit einem höheren Pistenstiefel und ein Ski in Körperlänge braucht nactürlich Kraft im Geländeschnee). Technikverbesserung stellt sich auch ganz zaghaft ein.

                        Habe gerade beim Lesen hier verstanden, dass man den Vorlagewinkel überhaupt verstellen kann. Und dass dazu schon zwei Stufen vorhanden sind. Habe das gerade mal ausgetestet. Mein Verdacht ist jetzt, dass ich zum Umschalten in den Skimodus in die Knie gehe und dass der Mechanismus manchmal im steilen Winkel einrastet. Hatte oft das Gefühl, dass die Knie bei weitem zu stark angewinkelt sind und meine Oberschenkel das oft noch nicht leisten können. Darauf werde ich beim nächsten Mal genau achten. Damit könnten materialseitige Problem nahezu komplett gelöst sein.

                        Danke für die Infos.

                        Grüße, w.
                        Zuletzt geändert von wegener; 05.01.2013, 14:34.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vorlage Scarpa Maestrale

                          Ahaa, da bin bzw war ich doch nicht der einzige dem der Schuh zu schaffen macht
                          Klasse dass beim Maestrale auch andere Schienen passen. Aber auch wenn nicht, man braucht dafür keine Stunde um die beiden Löcher zu bohren. Die Schiene hält locker ein zusätzliches Loch aus

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vorlage Scarpa Maestrale

                            Servus

                            Habe das gleiche Problem. Zuviel Vorlage.
                            Wie bekommt man den Bolzen am besten raus? Hält der danach wieder zuverlässig?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vorlage Scarpa Maestrale

                              ro_ hat geschrieben zum Austreiben des Bolzens erst auf der dickeren Seite ansetzen. Dass man den Bolzen von der dickeren Seite her mit einem Splinttreiber wieder eintreibt, macht Sinn.

                              Austreiben tut man ihn aber wohl eher von der dünneren Seite, oder? Informationshalber interessiert mich das auch, was der Bolzen für eine "sägezahnartige Verzahnung" hat. Oder gibt es sonst nichts zu beachten, also Hammer, Splinttreiber, Maestrale, und vorsichtig los?

                              Grüße, w.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X