Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seil in der Waschmaschine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seil in der Waschmaschine?

    Hi,
    hab ein kleines Problem, unabsichtlich habe ich meinen Seil in der Waschmaschine bei 60°C gewaschen statt die übliche 30°!!!
    Der Seil ist jetzt ganz schön wie neu, aber sind 60° eine zu höhe Belastung? Kann mir jemand was raten?
    Danke
    Klay

  • #2
    AW: Seil in der Waschmaschine?

    Hallo,
    Na ich glaube, es ist auf jeden Fall besser, sich mit der Seilhersteller in Verbindung zu setzen.

    Lg, Peter
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

    Kommentar


    • #3
      AW: Seil in der Waschmaschine?

      60° sollten dem Seil überhaupt nichts anhaben können (sonst dürftest es ja auch nicht bei Hitze im Kofferraum liegen lassen )
      die für Seile verwendeten Materialien (üblicherweise Polyamid 6) erreichen eine Temperatureinsatzgrenze von weit über 100°C - also, kein Grund zur Panik
      aber vorsichtshalber den Seilhersteller kontaktieren kann natürlich nicht schaden.
      lg, tom
      Sometimes I need to simplify my life to the point
      where everything I think about are the next 20 feet,
      not the next 20 years. (Willie Benegas)

      Kommentar


      • #4
        AW: Seil in der Waschmaschine?

        Am besten du wäscht dein Seil mit nen milden Synthetik Waschmittel in der Badewanne oder mit Wollwaschgang ohne Schleudern!!!!! in der Waschmaschine. Zum Trocknen solltest du das Seil auf keinen Fall aufhängen sondern an einen kühlen, dunklen, sauberen, offenen Ort auslegen.
        Über 30 °C würd ichs auch net waschen, auch wenn das Seil beim Ablassen oder Abseilen hohen Temperaturen ausgesetzt ist so sind diese Temperaturen dann auch nur temporär und nicht wie beim waschen über 60 min oder länger.

        Kommentar


        • #5
          AW: Seil in der Waschmaschine?

          Mich würde interessieren wie man auf die Idee kommt sein
          Kletterseil in der Waschmaschine zu waschen.

          Sein Seil sollte man besser behandeln als seine Frau, und die steckt man
          ja auch nicht in die Waschmaschine.
          Ich reinige meine Seile immer mit lauwarmen Wasser mit der Hand und
          einer Bürste.
          in die Waschmaschine würde ich es nie geben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Seil in der Waschmaschine?

            Zitat von maxl
            Mich würde interessieren wie man auf die Idee kommt sein
            Kletterseil in der Waschmaschine zu waschen.
            Die Seilhersteller empfehlen es selbst. Such mal auf die Website von Mammut.ch oder Lanex.cs
            Zuletzt geändert von Kees; 07.07.2005, 11:09.

            Kommentar


            • #7
              AW: Seil in der Waschmaschine?

              Die Waschmaschiene behandelt dein Seil schonender als deine Bürste lieber maxl.

              Die 60° halte ich auch für eher nicht unbedenklich, unbedingt beim Seilhersteller nachfragen. Die dehnungseigenschaften von dem Seil können sich dramatisch ändern.

              Steffe.

              P.S.: Seit ich mein Sportkletterseil im Seilsack habe, ist es lange nicht mehr so dreckelig und ich mußte es noch nicht waschen.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #8
                AW: Seil in der Waschmaschine?

                Zitat von maxl
                Mich würde interessieren wie man auf die Idee kommt sein
                Kletterseil in der Waschmaschine zu waschen.

                Sein Seil sollte man besser behandeln als seine Frau, und die steckt man
                ja auch nicht in die Waschmaschine.
                Ich reinige meine Seile immer mit lauwarmen Wasser mit der Hand und
                einer Bürste.
                in die Waschmaschine würde ich es nie geben.

                Du reinigst deine Frau mit der Bürste?
                Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Seil in der Waschmaschine?

                  Zitat von Steffe
                  Die 60° halte ich auch für eher nicht unbedenklich, unbedingt beim Seilhersteller nachfragen. Die dehnungseigenschaften von dem Seil können sich dramatisch ändern.
                  Nachfragen ist natürlich nie verkehrt, aber ich trau mich schon zu behaupten, dass das Material diese Temperatur ohne Einschränkungen der Gebrauchseigenschaften verträgt. Habe gerade noch einmal nachgeschaut - die maximale Gebrauchstemperatur vom üblichen Seilmaterial PA 6 liegt bei ca. 70 bis 100°C (für den Dauereinsatz!!) und die kurzzeitige Gebrauchstemperatur noch wesentlich höher. Also das sollte schon klappen.
                  Aber falls jemand beim Seilhersteller nachfragt, wär ich auch interessiert, was der wirklich dazu sagt.
                  lg, tom
                  Sometimes I need to simplify my life to the point
                  where everything I think about are the next 20 feet,
                  not the next 20 years. (Willie Benegas)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Seil in der Waschmaschine?

                    Servus Tom,
                    ist PA6 das Kern oder Mantelmatrial? Ich weiß es nicht. Aber es interessiert mich natürlich. Mich hatte vor allem zu dieser Aussage bewogen, dass Seilhersteller zur Lagerung des Seils kühle Temperaturen vorschreiben. Is halt immer gefährlich bei Sicherheitsausrüstung zu mutmasen (find ich).

                    Don't know, auf jeden mal Nachfragen dann ist unser Arsch gerettet, gelle Tom .

                    Greaz Steffe.
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Seil in der Waschmaschine?

                      Servas Steffe,
                      hast schon recht, da man keine exakten Informationen auf irgendwelchen Homepages erhält, bleibt immer eine Unsicherheit übrig, die gerade bei Seilen ein bisserl einen unguten Nachgeschmack hat (wenns einen halt einmal im Vorstieg reinzupfen sollt - ... soll ja in den besten Familien vorkommen )
                      Vielleicht frag ich selbst einmal bei z.B. Mammut nach, was die dazu zu sagen haben - interessiert mich jetzt nämlich wirklich (und ich hoff, die können eine etwas fundiertere Auskunft geben, als das, was in deren Seilfibel drinsteht)
                      lg, tom
                      Sometimes I need to simplify my life to the point
                      where everything I think about are the next 20 feet,
                      not the next 20 years. (Willie Benegas)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Seil in der Waschmaschine?

                        So, um die Spekulationen zu beenden: hier die Antwort der Firma Mammut auf meine Frage bez. 60° Wäsche

                        Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Mammut Seilen.
                        Grundsätzlich bewirkt Hitzeeinwirkung eine Schrumpfung der Seilfasern. Bei zu heisser Wäsche kann sich das negativ auf die Handlingseigenschaften auswirken, da das Seil kompakter und eventuell steif wird. Auswirkungen auf die Festigkeit der Seilfasern sind bei solchen Temperaturen jedoch nicht gegeben.
                        Bezüglich des Materials haben Sie richtig erkannt dass man Polyamid 6 (Nylon ) verwendet, das dann mittels Chemikalien noch veredelt wird. Genaue Auskünfte darüber kann ich Ihnen jedoch nicht geben, das unterliegt selbstverständlich unserem Firmengeheimnis.
                        lg, tom
                        Sometimes I need to simplify my life to the point
                        where everything I think about are the next 20 feet,
                        not the next 20 years. (Willie Benegas)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Seil in der Waschmaschine?

                          Optimal, also wem sein Seil zu lang ist--->ab in die Waschmaschine (Schmarn, kein scheiß machen ).

                          Danke Tom .


                          Steffe.
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Seil in der Waschmaschine?

                            Ich wasche in der Waschmaschine nur bis 30 Grad, zum Feiertag vielleicht einmal 40. Alles wird sauber. Wer wäscht da mit 60 Grad? Weiters finde ich es komisch, wenn einer sein Seil oder sonst was (Klettersteigausrüstung) nicht per Hand abschwemmen kann. Irgendwie verrückt das ganze. Vielleicht bin ich aber auch nur ein kleines kaltduschendes Nutschifanderl.
                            servus rainbow

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Seil in der Waschmaschine?

                              Zitat von Rainbow
                              Wer wäscht da mit 60 Grad? Weiters finde ich es komisch, wenn einer sein Seil oder sonst was (Klettersteigausrüstung) nicht per Hand abschwemmen kann. Irgendwie verrückt das ganze.
                              Hast du eigentlich die Beiträge alle gelesen? Lies dir vielleicht den ersten Beitrag noch einmal ganz genau durch, dann ist es vielleicht wieder klar, worum es in dieser Diskussion eigentlich gegangen ist.

                              :wiederkäuanfang:
                              Gegen das Waschen in der Maschine spricht eigentlich überhaupt nichts und die Reinigungswirksamkeit ist wahrscheinlich in der Maschine gleichmäßiger als mit der Hand. Außerdem empfehlen ja die Hersteller durchaus auch die Verwendung der Waschmaschine. Aber das wurde hier eigentlich auch schon ausführlich behandelt.
                              :wiederkäuende:

                              lg, tom
                              Sometimes I need to simplify my life to the point
                              where everything I think about are the next 20 feet,
                              not the next 20 years. (Willie Benegas)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X